Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

    Hallo Forum


    Ich bin neu hier. Als Hobbygitarrist bin ich sehr an gutem Klang interessiert.
    Von Hifi habe ich nicht viel Ahnung.
    Ich denke HiFi soll so klingen wie das Original.


    Stellt Euch bitte mal das Gedankenexperiment vor. Ihr werdet mit verbundenen Augen irgendwo hin geführt. Es erklingt Musik. Jemand singt, oder spielt Geige, oder Streichquartett.
    Könnt Ihr sagen ob die Musik vom Band kommt, oder jemand live dort ein akustisches Instrument spielt?
    Ich vermute ich könnte das nicht sicher sagen.
    Könnt Ihr das, kann es überhaupt jemand? Und wie aufwendig und teuer müsste dei Anlage sein, die man nichtmehr vom Original unterscheiden kann?
    Hat schon mal jemand so ein Experiment gemacht?


    Das wäre doch eine tolle Werbung für die HiFi Industrie

    #2
    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

    kann ich dir sagen

    weil ich öfter kammermusik aufnehme, bearbeite und höre.

    unterschiede sind
    1.raum
    2.raum
    3.raum

    eine geige solo könnte nur gleich klingen
    1.
    im selben raum
    2.
    genau dort gespielt, wo sie auch der tonheini in der stereomatrix hingepant hat
    3. mit dem aufnahmemikro auf der abhörposition später abhörraum
    4. gleicher pegel

    das ist möglich.

    kaum wechselt der aufnahme/abhörpunkt oder gar der raum, ist das nicht mehr möglich.

    ich setze dabei eine halbwegs professionelle abhöre ohne klangliche ausreißer voraus.

    schwieriger wirds bei instrumenten, die von sich aus einen sehr hohen pegel produzieren, oder elektronisch verstärkten mit sehr hohem pegel. da muss die abhöre einfach mitkönnen.

    der rest ist mehr oder weniger annäherung an das ideal.

    hinweis
    wenn man selbst spielt, hört man ein instrument aus verschiedenen gründen immer anders.

    ich spiele selbst geige und kenn das problem ...
    Zuletzt geändert von longueval; 19.05.2018, 18:47.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

      @Blechgitarre
      Gute Frage die du da gestellt hast!

      Ich traue es mir nicht zu, mit verbundenen Augen sicher sagen zu können, ob ein Instrument live spielt oder das selbe (das gleiche?) Instrument aus einer (guten) Anlage.

      "Insider" werden da gleich einmal mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik daherkommen (die gibt es auch), aber wer hat diesen Unterschied so "gespeichert" (Thema Kurzzeitgedächtnis) um sie als Anhaltspunkt zu nehmen?

      Allerdings, bei weiterem Nachdenken kommen da auch noch weitere Fragen auf, beispielsweise die, ob für einen derartigen Vergleich (bzw. Test) nicht die Monowiedergabe besser wäre als Stereo (ich glaube, dass schon).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        kann ich dir sagen

        weil ich öfter kammermusik aufnehme, bearbeite und höre.

        unterschiede sind
        1.raum
        2.raum
        3.raum

        eine geige solo könnte nur gleich klingen
        1.
        im selben raum
        2.
        genau dort gespielt, wo sie auch der tonheini in der stereomatrix hingepant hat
        3. mit dem aufnahmemikro auf der abhörposition später abhörraum
        4. gleicher pegel
        .
        Da ich mich mit Raumakustik eh nicht gut auskenne findet mein Experiment in einem unbekannten Raum statt.
        Das hätte ich in meinem Posting besser betonen sollen.
        Damit fällt die Raumakustik raus.

        Kommentar


          #5
          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          @Blechgitarre
          Gute Frage die du da gestellt hast!

          Ich traue es mir nicht zu, mit verbundenen Augen sicher sagen zu können, ob ein Instrument live spielt oder das selbe (das gleiche?) Instrument aus einer (guten) Anlage.

          "Insider" werden da gleich einmal mit der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristik daherkommen (die gibt es auch), aber wer hat diesen Unterschied so "gespeichert" (Thema Kurzzeitgedächtnis) um sie als Anhaltspunkt zu nehmen?

          Allerdings, bei weiterem Nachdenken kommen da auch noch weitere Fragen auf, beispielsweise die, ob für einen derartigen Vergleich (bzw. Test) nicht die Monowiedergabe besser wäre als Stereo (ich glaube, dass schon).

          Danke für die Blumen.


          Das Abstrahlverhalten und die Raumakustik fallen raus, weil der Raum ja unbekannt ist.


          Wegen dem Kurzzeitgedächtnis kommt mir eine ander Frage.
          Ich bin auch der Meinung, dass das "Soundgedächtnis" des Menschen nicht gut ist. Du David argumentierst ja auch in diese Richtung und empfiehlst bei deinen Blindtests das sofortige Umschalten, weil niemand sich später noch genau an den Sound erinnern kann.
          Wenn ich Dich recht verstehe.


          Das wäre dann aber doch ein Argument gegen gute HifiAnlagen, die man wenn man sich eh nicht recht erinnert eigentlich nicht braucht. Oder???

          Kommentar


            #6
            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Ich traue es mir nicht zu, mit verbundenen Augen sicher sagen zu können, ob ein Instrument live spielt oder das selbe (das gleiche?) Instrument aus einer (guten) Anlage.

            Hi David, (und sorry ...)

            aber bei einem akustischen Instrument (fast) jedweder Art wäre das für mich eher ein "Kinderspiel".

            Natürlich können mir - je nach Bedingungen - auch Fehler unterlaufen aber eine Art "Reihenfolge" wäre für mich etwa

            • Streicher
            • Zupfinstrumente allg.
            • Bläser
            • ...


            Diese "in Natura" oder per "üblicher elektroakustischer Mittel" (="übliches Forenniveau" ?) serviert zu bekommen, das wäre für mich tatsächlich meist "leicht unterscheidbar".


            In Deinen (soweit ich es mitbekommen habe ...) bevorzugten Musikgenres (Funk, Soul, Blues, Rock, ... ?) haben rein akustische Musikinstrumente ohnehin (seit vielen Jahrzehnten) üblicherweise keine tragende Rolle mehr ...
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.05.2018, 20:00.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

              HiFi ist doch eine technische Norm, die selbstverständlich auch eingehalten werden kann.

              Was selbst berühmte Künstler von hochwertiger Heimelektronik und deren Aufstellung im Raum halten, zeigt dieses Bild :D

              Kommentar


                #8
                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                Din 45500

                :E

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                  Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                  HiFi ist doch eine technische Norm, die selbstverständlich auch eingehalten werden kann.
                  "ist das Ziel von Hifi erreicht"

                  Das Ziel ist doch im Sinn der Fragestellung die möglichst naturgetreue Wiedergabe. Und nicht, ob es möglich ist die total veraltete Hifi- Norm einzuhalten. Das schaffen aktuelle Geräte mit links.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                    Ich weiß nicht Oliver.....?:Y

                    An ein "Kinderspiel" glaube ich nicht, denn woran willst du das festmachen? Du stehst/sitzt mt verbundenen Augen da und du hörst "glockenklar" und störungsfrei ein einzelnes Instrument spielen. Ist das jetzt "natur" oder aus einem (!) Lautsprecher?

                    Wie gesagt, ich traue mir das nicht zu.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                      Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                      HiFi ist doch eine technische Norm, die selbstverständlich auch eingehalten werden kann.

                      Was selbst berühmte Künstler von hochwertiger Heimelektronik und deren Aufstellung im Raum halten, zeigt dieses Bild :D

                      Fast allen diesen Menschen/Künstlern ist die Klangwiedergabe absolut schnuppe, das ist bekannt. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                        @Blechgitarre schrieb:
                        Das wäre dann aber doch ein Argument gegen gute HifiAnlagen, die man wenn man sich eh nicht recht erinnert eigentlich nicht braucht. Oder???
                        Was die Neutralität betrifft, ist ziemlich viel "egal", weil praktisch jede Aufnahme sowieso nur ein Kunstprodukt ist.

                        Man kann sich zwar daran klammern, dass man jede Aufnahme möglichst so hören will wie vom Tontechniker produziert (was ja sowieso schon aufgrund ganz anderer Bedingungen zu Hause unmöglich ist), aber selbst wenn, wer sagt denn, dass das so ideal ist bzw. gefällt?

                        Derartige Diskussionen hatten wir schon sehr oft, da kommt nichts dabei raus.

                        Trotzdem klingt eine gute Anlage (muss nicht einmal besonders teuer sein) unter bestmöglichen Bedingungen (Raum, Raum, Raum, LS-Aufstellung, LS-Aufstellung, LS-Aufstellung, Sweetspot, Sweetspot, Sweetspot.....;)) eindeutig hörbar besser als "die beste Anlage der Welt" wenn das was in Klammer steht, mangelhaft ist. Und das ist es fast immer!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                          der raum spielt bei der aufnahme schon eine große rolle, erst recht wirds deutlich, wenn die wiedergabe räumlich anders ist. zb wird selbst im selben raum, die geige anders klingen, wenn sie anders wo gespielt wird, als die wiedergabe, das meinte ich damit,, sitzt der geiger bei der aufnahme an der vorderwand zwischen den lautsprechern. wirds schwierig zu unterscheiden, wenn aufnahme und wiedergabe technisch sauber gemacht ist und aufnahme und abhörposition gleich.
                          stelle ich die mikrophone am abhörplatz auf, setze mich hin, stelle die aufnahmewinkel optimal ein, nehme auf, und spiele sofort wieder ab, kann ich vergleichen.

                          im übrigen versuche ich den raum mit aufzunehmen, oder in der nachbearbeitung künstlich herzustellen. da wäre es dann günstig, wenn mein hörraum sich möglichst wenig störend einmischt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            An ein "Kinderspiel" glaube ich nicht, denn woran willst du das festmachen? ...

                            Unter den o.g. Eischränkungen (keine 100%ige Sicherheit), bleibe ich dabei ...


                            Gerade akustische Instrumente werden m.E. in einem "Live" Erlebnis i.d.R. identifizierbar bleiben.

                            Aber das läuft womögl. auch auf die alte "Aufnahmeraum/Wiedergaberaum" Diskussion hinaus ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                              Ich habe das bis jetzt noch nicht selbst getestet, aber zumindest ist mir aus der Erinnerung her bei Anlagen nur in Einzelfällen so gegangen, dass ich sagen könnte "das klingt wie in echt".

                              Hier gibt es einige "echte" akustische Instrumente, zumindest auf meiner Anlage habe ich da noch nie etwas gehört (im gleichen Raum) was dem auch nur nahe kommt.
                              Aber dabei war keine Aufnahme die mit diesem Instrument gemacht wurde.

                              So ein Test wäre aber interessant, aktuell sehe ich es auch eher als "Kinderspiel", würde mich interessieren ob bzw. wie viel ich daneben liege.


                              Ganz allgemein:
                              Für mich ist das "Original" der Inhalt des Tonträger - nichts anderes. Kein live Konzert oder auch kein "echtes" Instrument.


                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍