Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone als Quelle (DAC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Smartphone als Quelle (DAC)

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    wobei ich immer noch nicht weiß, was das für ein handy ist und welcher player app verwendet wird.
    Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Huawei P10 lite und speichere, wie eingangs schon erwähnt, alles in WAV, also unkomprimiert.

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    soll nicht das erste mal sein, dass bei einem player eine klangeinstellung übersehen wird (ist mir schon mal passiert, hab mich sehr gewundert.)
    Als Player verwende ich VLC, bei diesem habe ich schon nach etwaigen Equalizereinstellungen o. dgl. Ausschau gehalten, Fehlanzeige! Alles ist richtig eingestellt, nämlich der Equalizer ist deaktiviert.

    Schmale Einbrüche oder Überhöhungen sind meist nicht hörbar, das hängt aber stark vom jeweiligen Musikstück ab. Umso breitbandiger Fehler sind, desto leichter sind sie hörbar. Wobei aber 1dB schon sehr wenig ist.
    Genau, die Skalierung ist dementsprechend groß, die Unterschiede somit klein, das hat mich auch sehr überrascht, dass die Abweichungen kleiner als gedacht sind, wobei sich Fehler breitbandig wiederfinden, bis auf den Einbruch zwischen 8,5 und 9 Khz, um den es aber auch gar nicht geht, denn den kann man BEI MUSIK, höchstwahrscheinlich, nicht hören, da muss man dann schon die entsprechende Frequenz einspielen und mit anderen vergleichen.

    Trotzdem darf das einfach nicht sein, dass ein Analogausgang solche Werte liefert, denn mein CD-Player ist ja annähernd linealgerade, eben bei gleicher Skalierung der Y-Achse. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich der Frequenzgang des Huawei P10 lite hörbar, wenn auch nur minimal, negativ auf den Klang auswirkt.

    Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass ich, zwar nicht verblindet, das wird der nächste Test, mit einem direkten Eingangsumschalter sein, eine Testperson die Musikwiedergabe der zwei Geräte vergleichen ließ, welcher dieser Unterschied auch auffiel.
    Und zu guter Letzt habe ich den Frequenzgang des Handys der Testperson gemessen, der war traumhaft linear und den Unterschied zum CD-Player beim Probehören mit Musik kannst du dir schon vorstellen, es gab nämlich keinen! :D

    Kommentar


      #32
      AW: Smartphone als Quelle (DAC)

      dann liegt der verdacht nahe, dass der kh ausgang des handys notleidend ist, wie hört er sich denn über kopfhörer an?
      ich würde an deiner stelle wirklich auf bluetooth umsteigen

      zb: http://www.box-designs.com/main.php?...s-line&lang=de

      unterstützt dein huwei aptx?
      Zuletzt geändert von longueval; 29.07.2017, 15:02.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Smartphone als Quelle (DAC)

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        dann liegt der verdacht nahe, dass der kh ausgang des handys notleidend ist, wie hört er sich denn über kopfhörer an?
        ich würde an deiner stelle wirklich auf bluetooth umsteigen

        zb: http://www.box-designs.com/main.php?...s-line&lang=de
        Über Kopfhörer ergibt sich dasselbe Klangbild, höre jedoch fast nie und nur sehr selten über KH.
        Auf Bluetooth werde ich ganz bestimmt einmal umsteigen, zu Weihnachten kommt mir eventuell ein Multiplayer ins Haus, der von CD über USB auch Bluetooth kann, falls es denn alles in Einem gibt. :E

        Kommentar


          #34
          AW: Smartphone als Quelle (DAC)

          nun ja....
          bluetooth ist trotzdem eine krücke, es wird nämlich für die übertragung extrem in mp3 oder aac komprimiert
          besser wär allemal usb in einen dac mit dem nötigen android treiber. probier das vorher mal mit deinem handy aus. versuch macht kluch.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Smartphone als Quelle (DAC)

            http://www.hififorum.at/showpost.php...5&postcount=17 , menno ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Smartphone als Quelle (DAC)

              Sei bitte nicht genervt, ich hatte deinen Post schon wahrgenommen.
              Ich höre eh keine Musik vom Handy. Mein Gedanke war der, dass ich beim Testen anderer Lautsprecher meine Musik dabei hätte, wenn es dazu käme, ohne einen D/A-Wandler ständig mit dabei zu haben.

              Der Rest in diesem Post war eine rein technische Feststellung und wollte euch daran teil haben lassen, dass nicht alle Smartphones für Musik brauchbar sind.

              Kommentar


                #37
                AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                Es gibt auch externe USB - Soundkarten mit AUX / Line - Ausgang .

                Das dürfte eher für Dich zu treffen als das Kopfhörer - Gebastel .... :P


                PS : Die von mir vorgeschlagene Terratec kann so etwas ... ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                  ...diese Dinger gibt es schon für unter 10 €. Die sind aber für Windows und maximal noch für einen MAC. Funktionieren die auch mit Android Hardware oder braucht man dazu spezielle USB-Soundkarten?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                    die terratec funktioniert mit android 6.0.1 out of the box, einfach via otg angesteckt -> laeuft, soeben ausprobiert

                    lg

                    mad

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                      ...ok, dann geht's also problemlos. Ich habe mit Android keine Erfahrungen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...diese Dinger gibt es schon für unter 10 €. Die sind aber für Windows und maximal noch für einen MAC. Funktionieren die auch mit Android Hardware oder braucht man dazu spezielle USB-Soundkarten?

                        Gruß

                        RD
                        Android = Linux. Böse Zungen behaupten das der Linux - Kernel mehr Geräte kennt als Windoze .... :D

                        Um eine Usb - Soundkarte zu betreiben braucht man zusätzlich ein USB - OTG - Kabel
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                          Zitat von mad Beitrag anzeigen
                          die terratec funktioniert mit android 6.0.1 out of the box, einfach via otg angesteckt -> laeuft, soeben ausprobiert

                          lg

                          mad
                          Mein Reden ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Android = Linux. Böse Zungen behaupten das der Linux - Kernel mehr Geräte kennt als Windoze .... :D

                            Um eine Usb - Soundkarte zu betreiben braucht man zusätzlich ein USB - OTG - Kabel
                            ...ich denke da liegst Du nicht ganz richtig. Entscheidend ist, dass am USB-Anschluss der Audio-Stream konform ausgegeben wird. dann kann er von der externen Soundkarte verarbeitet werden. Die Installation irgendwelcher Treiber ist m.E. nicht erforderlich.

                            ...und was ist ein OTG-Kabel?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                              Ich liege da schon richtig .... ;)


                              Bitte lesen : https://www.nickles.de/c/s/hardwarei...ept-578-2.html


                              Du wirst staunen, was Linux aus deiner Kiste raus holt!.


                              OTG - Kabel : https://www.pcwelt.de/a/usb-otg-so-n...tphone,3446937


                              PS: Selbstverständlich stammt Android von Linux ab ...
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.08.2017, 21:55.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Smartphone als Quelle (DAC)

                                Also erstmal sind alle Komponenten meiner Hardware, zugegeben schon etwas älter, bei der Neuinstallation von Windows 7 erkannt und alle Treiber komplett automatisch installiert worden, da fehlte nix, war alles da und vollständig funktionsfähig, sogar der Drucker.

                                Und dann war es früher zumindest so, dass man für Linux zwar für viele Hardware Komponenten Treiber bekommt, diese aber nicht selten nicht den kompletten Funktionumfamg der Hardware unterstützen. Das galt vor allem für Drucker und Scanner. Wie die Situation heute ist, kann ich natürlich nicht sagen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍