Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Die 40-Jahre Erfahrungs-Geschichte.


    Ein Mann heiratet im zarten Alter von 45 Jahren eine Frau und zieht bei Mutti aus.

    Die Frau gibt sich größte Mühe mit dem Essen kochen, doch der Mann mäkelt immer
    rum, es schmecke nicht so wie bei Mutti.

    Eines Tages brennt der Frau das Essen an.

    Guter Rat ist teuer.

    Da die Frau nichts Neues mehr kochen kann, lässt sie es drauf ankommen,
    und hofft dass der Gatte es nicht merkt ....

    Der Gatte sitzt am Tisch und fängt an, die angebrannte Suppe zu löffeln.

    Die Frau versinkt beinahe am Tisch.

    Nach den ersten Löffeln beginnt sein Gesicht an zu strahlen ....

    und er sagt:

    Liebling, was hast Du denn Heute gemacht?

    Es schmeckt ja herrlich wie bei Muttern ......

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Ich hatte schon in Beitrag #77 ...

      ... angedeutet dass da mit der angegebenen Anzahl von Lautsprechern was nicht stimmen kann - also entweder sind die Fotos nicht aktuell oder die Beschreibung stimmt nicht - ist aber eh nicht mehr wichtig weil in der laufenden Auseinandersetzung (ist ja keine Diskussion) kein grüner Zweig in Sicht ist. Ich würde eine fruchtbare Diskussion mit dem Eigentümer/Erbauer auf Augenhöhe vorziehen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        #249: David, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Ich meinte, dass auch bei dem rechten Standboxen"paar" ein Abstand voneinander vorhanden ist, zwar etwas kleiner als Deine Vergrößerung des linken "Paares" aber immer noch ein Abstand und nicht zusammengeschoben.

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          #249: David, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Ich meinte, dass auch bei dem rechten Standboxen"paar" ein Abstand voneinander vorhanden ist, zwar etwas kleiner als Deine Vergrößerung des linken "Paares" aber immer noch ein Abstand und nicht zusammengeschoben.
          Ja, wir schreiben aneinander vorbei (ich muss also doch nicht zum Optiker) denn es geht nur um die Boxen für die Kickbässe, die in der Beschreibung 6 Chassis beinhalten sollen, es sind aber nur 4 sichtbar.

          Umso erstaunlicher, was Holger zuletzt dazu gesagt hat (schau' mal genauer hin).....?:Y
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Ich vermute mal dass Holger nicht weiss was für eine Box gemeint ist - aus verständlichen Gründen. David, Du brauchst jedenfalls nicht zum Optiker und wir hatten aneinander vorbeigeschrieben :-)

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Erwin schrieb:
              Mit irgendwelchen Wattzahlen schmeiß' ich erst gar nicht herum....
              Jedenfalls nicht so "protzerische", die mit der Praxis absolut nichts zu tun haben. So etwas macht Niemand, der nur ein bisschen Ahnung von der Sache hat (Werbe-Brochuren ausgenommen, aber die verfolgen aber ein Ziel damit).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal dass Holger nicht weiss was für eine Box gemeint ist - aus verständlichen Gründen. David, Du brauchst jedenfalls nicht zum Optiker und wir hatten aneinander vorbeigeschrieben :-)
                Erledigt!:M
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  @schauki
                  Es ist immer ratsam, erst zu fragen und dann zu spekulieren und dabei Absurditäten zu fingieren.
                  Na dann nutze doch die Gelegenheit und kläre auf.
                  Dass du Suggestion für dich ausschließt ist ja nachzulesen hier (wohl noch unter deinem alten Nick).

                  Und warum gehst Du davon aus, dass es hier nicht gemacht wurde?
                  Warum gehst du davon aus dich ich davon ausgehe?
                  Ich halte es übrigens auch für zulässig anhand von Fotos grundlegende Dinge zu beurteilen.

                  Auf das Wie kommt es an...
                  Natürlich, da waren sicher auch Dinge dabei die nicht okay waren.
                  Nur überleg dir einfach mal wie oft du selbst von "ihr", "hier", "euer",... geschrieben hast und damit pauschal alle anderen gemeint hast, die sich überhaupt nicht "falsch" verhalten haben.

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Du kennst meinen Raum. Wenn man so will, habe ich rundherum und an der Decke "Sonorock", aber im Bassbereich wirkt es nur mäßig (siehe meine raumakustische Messung dazu).
                  Wenn man nur hört, ist der Bass bei mir auch ohne DBA nicht schlecht, aber wenn man misst, erkennt man sehr wohl dass er schlecht ist. Erst durch die Bassabsaugung wurde der Bass auch messtechnisch sehr gut.
                  Deshalb glaube ich nicht, dass ein paar Pakete Sonorock an der gegenüber liegenden Seite Wunder wirken. Und im konkreten Fall glaube ich nicht, dass so etwas überhaupt existiert. Somit können die 4 Subwoofer nie und nimmer nur annähernd linear wiedergeben.
                  Peter hat es schon gesagt - die Wand voll. 1m? vielleicht etwas mehr und nur Platz für Lüftung (die leider nicht gefuntzt hat (Schimmel) und jetzt zum DBA umgebaut wurde).
                  Messtechnisch wars ein Traum.

                  Ja, das war gut. Kann mich aber jetzt nicht mehr an die Basswiedergabe erinnern, ist schon zu lange her.
                  Tiefbass war wenig da.
                  Aber vor allem war je der Rest interessant und für einen unbehandelten Raum war das für mich das mit Abstand beste überhaupt. Besser bzw. gleich bisher nur in behandelten Räumen gehört.

                  Das schreibe ich schon die ganze Zeit. Aber mit genau dieser Anlage ginge noch viel mehr.
                  Ja auch diese Anlage bzw. die Trio z.B. mit FIR Filter und einem DBA im symmetrischen Raum wird zulegen.
                  FIR wäre auch jetzt schon möglich.

                  Man hätte nur bei der akustischen Beschreibung bleiben sollen. "Zerpflücken" kann man jede Anlage, selbstverständlich auch meine (ich gehe aber jede Wette ein, dass meine Anlage unvergleichlich linearer wiedergibt als die hier gezeigte. Und Pegel kann sie auch nicht weniger).
                  Ja, ich sehe bei Anlagen die einen so großen finanziellen aber auch zeitlichen (allein 1,5 Jahre Einmessung bis es passt) Aufwand treiben, dann solche Dinge noch kritischer als bei einer Anlage die einen Bruchteil kosten.

                  Ich lese auch in Heimkino-Foren. Was dort teilweise gemacht wird - inkl. optischer Erscheinung, das ist wirklich um mehrere Nummern "größer" als man es bei Stereo kennt.

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Also Franz und ich hören/kennen nur 0815-Hifi? :X

                  Genau wegen so einer Äußerung (und David bekräftigt sie) hat Franz Recht. Das faßt alles zusammen. Ich hätte den Bericht nie einstellen sollen. Vielleicht passen wir tatsächlich besser in ein Forum für 0815-Hifiisten als in diesen "erlauchten" Kreis von Erwählten.
                  Weißt du wie sich das für mich liest?
                  Du (oder ihr - offenbar legst du Wert auf Gruppen) willst dass man dir huldigt.
                  Sei es weil du selbst keine 0815 Anlage hast oder jetzt eben mal eine gehört hast die keine 0815 Anlage ist.
                  Das funktioniert in der Tat aber nur dort wo es keine Leute gibt die ähnliches kennen oder sogar haben.


                  Ab gesehen davon, im Vergleich zum Durchschnitt haben "wir" alle weit mehr als 0815 Anlagen. Wir sind hier eine ganz kleine Gruppe mit unseren m.o.w. aufwändingen Anlagen.
                  In dieser kleinen Gruppe allerdings ist z.B. meine - weit aufwändigere als deine - Anlage aber auch bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange.

                  Ist mir aber auch in keinster Weise wichtig.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Richard schrieb:
                    Ja auch diese Anlage bzw. die Trio z.B. mit FIR Filter und einem DBA im symmetrischen Raum wird zulegen.
                    FIR wäre auch jetzt schon möglich.
                    Die Trio spielt im konkreten Fall passiv.

                    Ich weiß leider nicht mehr, ob ich sie damals auch so gehört habe, aber ich denke dass schon. Die Horn-Subwoofer und die Schnittstellen waren aber sicher DSP-aktiv gemanagt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

                      Grundsätzlich sehe ich noch ganz gut, sogar ohne Brille (habe gar keine), aber wo sind da zwei Chassis zusammengeschoben?

                      Hallo David,

                      wenn Du genau hinschaust, wirst Du die unterschiedliche Farbe der Gehäuse erkennen. Das ist ein altes Foto noch mit dem provisorischen Gehäuse.

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

                      Das Modell dort heisst aber 6x4, ist also ein anderes Modell und auch dort sehe ich nur 4 Chassis.:Y
                      Also nicht schlecht recherchiert.;)
                      Die LS sind eine Spezialanfertigung von Herrn Gruber - der auch mehrmals angereist ist und als Profi vor Ort beratend tätig war, was die Ausstattung und Aufstellung angeht. Da wurde schon experimentiert - und dies ist die unter diesen nicht unkomplizierten Bedingungen wohl beste (praktikabelste) Lösung.

                      Und von wegen "Protzen". Das sind solche spekulativen - ressentimentgeladenen - Behauptungen, die einen Besitzer auf die Palme bringen können. Die "Geschichte" dieser Anlage muss man schon kennen. Es war ursprünglich eine weit "bescheidenere" Ausführung geplant, die sich aber als unzulänglich erwies. Auch spielte zunächst eine ebenfalls ziemlich alte und bescheidene Elektronik - und das sehr gut - habe ich ja auch gehört. Nur ist die Verschaltung der Chassis von Herrn Gruber so, dass es bis auf 1, 2 Ohm runtergeht. Deswegen konnten die LS zunächst nicht mit voller Dynamik gehört werden, weil der kleine Verstärker in den Clipping-Bereich geraten und abgeraucht wäre. Dieses Problem hat dann die Audionet-Elektronik gelöst (Dämpfungsfaktor 2000, jenseits von Gut und Böse).

                      Und nun zu den "guten Ratschlägen". Dieser Raum ist nicht nur zum Musikhören da, sondern eben Wohnzimmer mit mannigfaltiger Nutzung. Darauf ist einfach Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es immer so, dass man den Perfektionismus weiter treiben kann um das Letzte aus so einer Anlage rauszukitzeln. Nur stellt sich die Frage nach der Relation von Aufwand und Ergebnis. Wenn man dafür den ganzen Wohnraum aufwendig umbauen muss und er damit schlicht nicht mehr "wohnlich" wird, dann wäre das u.U. nur dann zu vertreten, wenn die Anlage so wie sie aufgebaut ist gravierende Mängel hätte. Denn dann würde man sich fragen: Wozu diese große Investition, wenn es leztlich nicht klingt? Sie hat aber keine solchen, sondern spielt auf einem exorbitant hohen Niveau, wo andere weit teurere Konstruktionen, die Lutz übrigens immer wieder gehört hat bei diversen Touren durch ganz Deutschland, erheblich abfallen. Als jemand, der vor Ort war, kann ich nur sagen: Solche Maßnahmen machen keinen vernünftig vertretbaren Sinn, das wäre Mäkelei auf allerhöchstem Niveau wo der Aufwand in keiner vernünftigen Relation zum erzielbaren Ergebnis stände (u.a. mit der Folge, dass die Toleranzschwelle der anderen Familienmitglieder überschritten wäre). Um so eine Empfehlung in der einen oder anderen Richtung abzugeben, muss man aber definitiv vor Ort gewesen sein und gehört haben. Genau deshalb ist diese spekulative Diskussion hier so ärgerlich. Es geht nicht darum, was theoretisch möglich ist, sondern was ganz praktisch machbar und vernünftig ist unter den gegebenen Umständen, wo definitiv Grenzen vorgegeben sind, die nicht überschritten werden können.

                      Und der Begriff "0815-Hifi" ist so ziemlich das Dämlichste, was in diesem Forum zu lesen war. Könnt Ihr den mal bitte präzise definieren? Die Wahrheit ist: Das ist letztlich nur die Projektion des Besitzerstolzes, wo Leute meinen, nur weil sie eine größere Anlage hätten, hörten sie auch besser. Es ist aber schlicht Unsinn, dass die Gehörsbildung davon abhängig ist, dass man auf einer Anlage mit 20 Chassis hört und aufwendiger Raumakustik statt über ein sehr gut abgestimmtes 3-Wege-System unter normalen Wohnzimmerbedingungen.

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Ich kenne ihn nicht, aber wenn er zur "Gattung Kabelklang&Co" gehört, dann ist er hier tatsächlich fehl am Platz und er würde auch gar nichts ernst genommen werden.
                      Ist er aber nur ein bisschen Realist und technisch vorgebildet, so wird er schnell erkennen, dass hier Leute schreiben, die auf viel Erfahrung und Wissen aufbauen.

                      Gib' ihm einfach den Link hierher. Entweder er reagiert so wie du und Franz, dann ärgert er sich "nur" - oder er erkennt bereits nach dem Lesen hier, dass in seiner Anlage noch sehr viel Potential schlummert, das er noch frei machen könnte.
                      Schon diese Einteilung in zwei "Gattungen" finde ich ziemlich ärgerlich. Ernst genommen werden sollte eigentlich jeder, unabhängig von seiner Weltanschauung. Wie seine Reaktion ausfällt, kann ich mir aber schon vorstellen.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Soweit ich sehe ist das auch die "normale" Variante.
                        Also wie man sie vom Händler bekommt.

                        Ob man die nun passiv lässt oder aktiviert und dann auch die Trennungen in ihrer Charakteristik ändern will - ist ja mal egal.
                        Phasenentzerrung ist etwas das "prinzipiell" gut bzw. der technisch richtige Weg ist.
                        Und da wiederum wundere ich mich bei dem jetzt schon so mächtigen Aufwand - gerade auf das zu verzichten.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Ich habe solche Avantgardes vor schätzungsweise zehn Jahren zufällig in einem Münchener Studio gehört - mit sechs originalen Horn Bässen. Ich kann mich gut erinnern dass der Raum sehr groß war und mich das klanglich auch beeindruckt hat - ich glaube, ich habe das sogar hier im Forum angesprochen. Jedenfalls geht das Zeug bei Bedarf derart laut dass nur noch Ohren zuhalten und flüchten bleibt. Bei mir reichen schon wenige Minuten und meine Ohren machen zu ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Nachtrag: Es war nicht München - es war Frankfurt ...


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen




                              Das Modell dort heisst aber 6x4, ist also ein anderes Modell und auch dort sehe ich nur 4 Chassis.:Y
                              Also nicht schlecht recherchiert.;)
                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Ich vermute mal dass Holger nicht weiss was für eine Box gemeint ist - aus verständlichen Gründen. David, Du brauchst jedenfalls nicht zum Optiker und wir hatten aneinander vorbeigeschrieben :-)
                              Letzteres Posting von "Unregistriert" ist schlicht eine Frechheit - um es mal offen zu sagen. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Aufklärung:

                              Wie zu sehen ist haben die beiden Säulen unterschiedliche Farben. Bei der abgebildeten 4er Säule mit den Kick-Bässen (das Photo ist alt, entspricht meinen Photos Stand März 2014 (!!!)) handelte es sich um ein Provisorium, das schließlich durch die endgültige Lösung, eine Säule mit 6 Kick-Bässen, ausgetauscht wurde.

                              In Zukunft weiß also jeder Leser, was er von den Postings von "Unregistriert" zu halten hat - hoffe ich zumindest.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Holger, so wie du das in Beitrag#265 beschreibst, ist es ja völlig OK.

                                Trotzdem noch ein paar Anmerkungen dazu:

                                Die LS sind eine Spezialanfertigung von Herrn Gruber - der auch mehrmals angereist ist und als Profi vor Ort beratend tätig war, was die Ausstattung und Aufstellung angeht.
                                Ich kenne Hr. Gruber nicht und somit kann ich nichts zu ihm sagen.
                                Aber bitte nicht den Fehler machen (!!!) und automatisch annehmen, dass wenn Jemand in der Lage ist Boxen zu bauen (das können nämlich sehr viele!) er auch ein Profi ist für Raumakustik, LS-Aufstellung und LS-Einmessung (das können wieder nur sehr wenige)! Denn das sind komplett unterschiedliche Dinge.

                                Nur ist die Verschaltung der Chassis von Herrn Gruber so, dass es bis auf 1, 2 Ohm runtergeht.
                                Was aus meiner Sicht keine gute Lösung ist! Auch 6 Chassis kann man so zusammenschalten, dass zum Betrieb kein "Schweisstrafo" notwendig ist.
                                Ich hätte gerne gewusst, warum das so gemacht wurde und ich fürchte, dass im Endeffekt herauskäme: "weil es so am einfachsten war".

                                Dieses Problem hat dann die Audionet-Elektronik gelöst (Dämpfungsfaktor 2000, jenseits von Gut und Böse).
                                Mit solchen Angaben kann man mich überhaupt nicht beeindrucken, genau so wenig wie mit hohen Wattzahlen. Braucht auch kein Mensch, fällt für mich wieder in die Kategorie "Protzerei". Tut leid!

                                Und der Begriff "0815-Hifi" ist so ziemlich das Dämlichste, was in diesem Forum zu lesen war. Könnt Ihr den mal bitte präzise definieren?
                                Nein, weil das nicht geht. Gemeint ist damit "ganz grob" das, was üblicher Weise unter "wohnraumgerecht" und "vernünftig" zu bezeichnen ist.
                                Schlecht muss es deshalb nicht sein und selbst solche Anlagen spielen in den allermeisten Fällen weit unter ihrem Wert, weil das Umfeld (üblicher Wohnraum und schlechte Aufstellung) es nicht besser zulässt.

                                Die Wahrheit ist: Das ist letztlich nur die Projektion des Besitzerstolzes, wo Leute meinen, nur weil sie eine größere Anlage hätten, hörten sie auch besser.
                                Wer hat hier so etwas gesagt? Und wer hat hier noch etwas Größeres als die hier vorgestellte Anlage?

                                Es ist aber schlicht Unsinn, dass die Gehörsbildung davon abhängig ist, dass man auf einer Anlage mit 20 Chassis hört und aufwendiger Raumakustik statt über ein sehr gut abgestimmtes 3-Wege-System unter normalen Wohnzimmerbedingungen.
                                Ich bin mir ganz sicher, dass auch du (wie die Allermeisten) die Bedeutung der Raumakustik und der richtigen LS-Aufstellung weit unterschätzt.
                                Ich stehe längst auf dem Standpunkt, dass Raum und Aufstellung noch viel wichtiger sind als die Anlage (und da wieder hauptsächlich die Lautsprecher) selbst. Die Elektronik erwähne ich im Normalfall gar nicht, ich bin auch auf die hier verwendete noch mit keinem Wort eingegangen, weil weitgehend egal.

                                Schon diese Einteilung in zwei "Gattungen" finde ich ziemlich ärgerlich. Ernst genommen werden sollte eigentlich jeder, unabhängig von seiner Weltanschauung.
                                Grundsätzlich hast du damit recht. Es liegt an mir, dass ich Leute die "sehr esoterisch und unrealistisch" denken und handeln, nicht ernst nehme. Leute die an Kabelklang&Co. glauben, gehören für mich dazu. Und zufällig (?) sind das immer die, die von Technik und Physik nichts verstehen. Dieses Nichtwissen ergibt fast zwangsläufig den Hang zur Esoterik.

                                Wie seine Reaktion ausfällt, kann ich mir aber schon vorstellen.
                                Ich bitte dich trotzdem, ihn auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen, weil ich glaube, dass er davon profitieren kann - auch wenn er sich dabei ein bisschen ärgert, weil er natürlich alles ein bisschen anders sieht (was auch klar sein sollte).
                                -------------------------------------

                                Holger, ich habe nicht vor, dich zu ärgern. Ich schreibe hier nur das nieder, was denn Erfahrungen entspricht, die ich über mehrere Jahrzehnte gesammelt habe. Auch meine berufliche Laufbahn verlief durchgehend einschlägig, von der Technik bis zum Verkauf. Dazu kommen noch die unzähligen Ergebnisse aus ebenfalls unzähligen verblindeten Vergleichen. Und weiters, dass ich mich privat parallel dazu immer mit der Audiowiedergabe - aber auch mit dem selbst Musizieren - beschäftigt habe. Seit jeher baue ich mir meine privaten Anlagen selbst und das in einer Qualität, für die ich mich wahrlich nicht genieren muss (es ginge sogar noch wesentlich mehr, aber mich interessiert tolles Design nicht und Protz noch viel weniger).

                                Ich schreibe das jetzt nur, weil du mir offensichtlich kein Wort glaubst, aber umso mehr irgendwelchen Werbeanzeigen und Prospekten. Dich beeindrucken Dinge, die ich schon vor Jahrzehnten als komplett unnötig abgehakt habe, nach eingehender Überprüfung.

                                Was hier Oliver, Peter und Richard schreiben, das hat Hand und Fuß. Jeder der auch etwas von der Sache versteht, würde dir das bestätigen. Für dich ist das alles nur "Geschwätz" von Leuten die profilierungssüchtig sind.

                                Schade!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍