Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben passive Pegelminderer einen Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben passive Pegelminderer einen Klang?

    Einen guten Lösungsvorschlag hatte Mrwarpi im laufenden Thread über Leos Anschluss an seinen Verstärker gemacht für den Fall, dass das Eingangssignal zu hoch wäre. Ist aber bereits geklärt. Der vorgeschlagene passive Pegelminderer macht einen soliden Eindruck: https://www.conrad.de/de/img-stage-l...160608160326:s

    Im Beschreibungstext dieses - nur als Beispiel erwähnten - passiven Pegelminderers steht auf der Seite: "verhalten sich in der Praxis absolut klangneutral".

    Die passiven Pegelminderer bringe ich deshalb in diesem Unterforum zur Sprache, weil die Klangneutralität dieses Angebotes extra betont wird. Wäre dies nicht so geschrieben worden, dann wäre bei mir gar nicht einmal der Gedanke entstanden, dass es anders sein könnte. Gibt es etwa Klangverfärbungen durch passive Pegelminderer?

    #2
    AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

    Ein "passiver Pegelminderer" - vielleicht besser "passiver Pegelsteller" genannt, ist nichts Anderes als ein Potentiometer im Signalweg. Jahrzehnte lang wurde (und wird heute noch) auf diese Art - sogar in "allerbesten" Voll- und Vorverstärkern - die Lautstärke eingestellt. Also kann daran nichts schlecht sein, zumindest aber nicht klangmildernd.

    Bei "passiven Vorverstärkern" ist das auch so. Aus technischer Sicht ist so etwas nicht ideal, weil sich dabei mit jeder Einstellung der ausgangsseitige Impedanzwert ändert.

    Sind die Kabelwege nicht allzu lang, gibt es keine Probleme damit. Ansonsten kann es Störungen geben und im Extremfall zu Höhenverlust kommen.

    Das was du hier verlinkt hast ist auch nichts Anderes, allerdings mit Fixwiderständen realisiert.
    Macht einen tadellosen Eindruck.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      Sind die Kabelwege nicht allzu lang, gibt es keine Probleme damit. Ansonsten kann es Störungen geben und im Extremfall zu Höhenverlust kommen
      Dies wäre dann allerdings der Kapazität des Anschlusskabels geschuldet und nicht dem Pegelminderer? Sprechen wir dabei von NF-Kabellängen über 2m?

      Kommentar


        #4
        AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Dies wäre dann allerdings der Kapazität des Anschlusskabels geschuldet und nicht dem Pegelminderer? Sprechen wir dabei von NF-Kabellängen über 2m?
          Ja, hat mit dem Pegelminderer nichts zu tun.

          2m sind noch nicht kritisch, vielleicht ab 10m könnte das der Fall sein, je nach Kabel.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

            Habe ich das richtig gelesen, 10m? Ist ja der Hammer. Würde dieser Wert für ein Billig-Chinchverlängerungskabel verkürzt werden müssen?

            Edit: Ich weiß ja, dass dies für die Verbindung bis zum Magnetvorverstärker / MM-Eingang nicht gilt. Dort so kurz wie möglich und auch abgeschirmt.

            Edit: @longueval: Danke für Deinen Link.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2016, 14:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

              Würde dieser Wert für ein Billig-Chinchverlängerungskabel verkürzt werden müssen?
              Ich sehe dazu keinen Grund, niedrige Ausgangsimpedanz des Quellgerätes (unter 500 Ohm) vorausgesetzt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                Der Threadersteller hat mich darum gebeten, Holger von diesem Thread auszuschließen.

                Da ich so etwas von Haus aus für nicht gut finde, werde ich die Regeln dazu neu anpassen.

                Admin
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                  Hallo,
                  es kommt darauf an, wie man den Spannungsteiler aufbaut...

                  Hier mal den belasteten Spannungsteiler betrachten:
                  RL (in dem Fall Einganzimpedanz des "Empfangsgerätes") sollte konstant bleiben.
                  Das kann durch geeignete Kombination von R1 und R2 erreicht werden.
                  Soll es stufenlos einstellbar sein, verwendet man zwei gekoppelte Potentiometer eines mit positiver, eines mit negativer Kennlinie.
                  Dreht man R1 (nun Poti) hoch, verstärkt sich die Bedämpfung, gleichzeitig wird R2 (nun Poti) heruntergeregelt, so dass insgesamt die Ausgangsimpedanz der Verschaltung RL, R1, R2 unverändert bleibt.
                  Solche Doppelpotis/Schaltungen werden z.B. in Passivweichen verwendet, um Hochtöner im Pegel einstellbar zu machen, ohne die Übergangsfrequenz zu verändern.

                  So beschaltet dürften Klangeinflüsse eher unwahrscheinlich sein.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Habe ich das richtig gelesen, 10m? Ist ja der Hammer. Würde dieser Wert für ein Billig-Chinchverlängerungskabel verkürzt werden müssen?
                    Beipack Cinchkabel reichen völlig.

                    Ich hab mal Telefonkabel genommen weil ich mitten in der Nacht nichts anderes hatte.

                    Im Wirelex Shop finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Kabeln, Steckern, Adaptern und Zubehör für alle gängigen Multimedia-Bereiche. Profitieren Sie von unserer Expertise und persönlicher Beratung.


                    Ging auch ....:D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                      cinch ist einstrahlempfindlich, das heißt je länger desto "antenne", daher werden im pro bereich balanced verwendet. wenn man sich aber nix einfängt, dann fängt man sich nix ein und es ist egal. die angst stammt noch aus plattenspielerzeiten, wo das durchaus schon eine rolle gespielt hat.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Ich hab mal Telefonkabel genommen weil ich mitten in der Nacht nichts anderes hatte.
                        Bist ja ein richtiger Bastler mitten in der Nacht :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Haben passive Pegelminderer einen Klang?

                          @ DIN-HiFi
                          Ein Pegelminderer ist in der Regel unproblematisch, aber leider kann man sich darauf nicht verlassen.

                          Daher sollte man einige Punkt berücksichtigen. Im Audiobereich verwendet man die Spannungsanpassung. Von einer Spannungsanpassung geht man aus, wenn die die nachfolgende Stufe einen um Faktor 10 höheren Eingangswiderstand aufweist, als der Ausgangswiderstand des Quellgerätes. Auch wenn man dies nicht so eng sieht, sollte doch der Eingangswiderstand 5-mal so hoch sein wie der Ausgangswiderstand.

                          Wenn also das Quellgerät einen hohen Ausgangswiderstand hat und das nachgeschaltete Gerät ein geringen Eingangswiderstand, kann es etwas schwierig sein, den Pegelminderer passend zu dimensionieren.

                          Ich persönlich würde einen selber gebauten Pegelminderer immer einem gekauften vorziehe, weil ich den Eigenbau besser auf meine vorliegenden Bedingungen auslegen kann. Zu den gekauften Dingern bekommt man auch kaum brauchbare Informationen.

                          Wenn man zwischen den Geräten ein langes Kabel verwenden muss, so ist es sinnvoll, das Kabel hinter dem Pegelminderer nicht zu lang zu wählen oder eins mit einer geringer geringen Kapazität zu nehmen.

                          Verwendet man ein Cinch-Kabel mit zwei Innenleitern, so ist, wenn auch der Schirm angeschlossen wird, die Kapazität zwischen innenleiter-Schirm relevant und somit ist die wirksame Kapazität deutlich höher als die Ader-Ader-Kapazität, die vorzugsweise in den Datenblättern angegeben wird.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍