Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    100km/h auf Null in 40m
    Laut ADAC sind es 31,3 Meter.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Hallo,


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Laut ADAC sind es 31,3 Meter.
      Das macht die Schuld des LKW Fahrers noch unglaubwürdiger. Dann bremst der Porsche aus 70km/h in ~18m?
      Ciao Hans

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?




        wenn i hea tatütata, do bin ischo duat, stö mi zua die leit, °do liegt ana do pickt ana" des find i interessant ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Bei dem was sich abgespielt hat, helfen die besten Bremsen auch nichts.

          Ich überlege es mir gut (natürlich in weniger als 5 Sekunden) bevor ich einen LKW überhole. Wenn ich nicht wirklich gut und weit frei sehe, lasse ich es lieber.

          Mir imponieren "Raser" überhaupt nicht, im Gegenteil, ich halte sie für bescheuert.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
            an alle die die Schuld dem LKW Fahrer anlasten.
            Warum wird dem Porschefahrer verkehrsgerechtes Verhalten unterstellt aber nicht dem LKW Fahrer.
            Ich habe das Gefühl, der der sich hier vorschnell ein festes Urteil bildet, bist du. Wir haben einfach nicht genügend Informationen, um dem Porschefahrer oder dem LKW-Fahrer die Hauptschuld zuzuschieben. Eines ist dennoch klar und da sind wir uns hier alle einig, der Porschefahrer hat nicht verkehrsgerecht gehandelt, denn wenn ein LKW langsamer wird, dann ist das eine unklare Verkehrslage und das hätte der Porschefahrer in seinem Handeln berücksichtigen müssen.

            Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
            Für letzteres sprechen auch die Bilder und die Tatsache, dass der es nicht mehr gebremst bekommen hat.
            Die Bilder sprechen für gar nichts. Wenn der Hänger kein Unterfahrschutz gehabt hat, dann sind die Folgen verehrend, selbst wenn denn ein PKW nur mit 30 unter den Hänger fährt. Dass das Ganze Dach des Porsche fehlt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Feuerwehr alle Säulen durchgeschnitten und das Dach abgehoben hat, um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu bergen.

            Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
            Wenn er (Porsche) nicht viel zu schnell unterwegs gewesen wäre mit einem Porsche, der mit die besten Bremsen im Autoreich hat (100km/h auf Null in 40m), eine Notbremsung LINKS! vom LKW möglich gewesen. Bei 60 hat der Porsche vermutlich etwas mehr als 20m Bremsweg. Der ist ja nicht ins Fahrerhaus geknallt sondern in den Hänger
            Stelle dir einfach mal vor, der LKW wird langsamer und kommt fast zu Stehen. Der Porsche kommt von hinten mit deinen 60 km/h angefahren, und will nach ca. 20 m hinter dem LKW mit einem sportlichen Schlenker zum Überholen ansetzen. In diesem Moment versucht der LKW nach links abzubiegen. Die Reaktionszeit des Porschefahrers beträgt 0,8 Sekunden (60/3,6x0,8) und somit legt er glatte 13 m zurück, bevor er überhaupt reagieren kann. Zum Bremsen reichen die restlichen 7 m aber nicht, also entschließt er sich zum Ausweichen, was aber auch nicht funktioniert, so dass er ungebremst unter dem Anhänger rauscht.

            Ein Szenario, welches durchaus möglich ist und in dem sowohl der Porschefahrer als auch der LKW-Fahrer Schuld an dem Unfall tragen. Natürlich ist es auch möglich, dass der Porsche tatsächlich mit 100 km/h oder mehr angerauscht gekommen ist. Wir wissen es nicht.

            Ich weiß nur, dass bei meinem Unfall, wenn ich mich nicht mehr hätte dazu äußern können, auch in meinem Fall in dem Polizeibericht und einem eventuellen Zeitungsartikel gestanden hätte, dass ich wesentlich zu schnell unterwegs war und der Unfallverursacher gewesen wäre.

            Solche Zeitungsartikel können ja nur basierend auf den ersten Anschein geschrieben werden, denn das Ergebnis der fundierten Unfalluntersuchung liegt ja am Tage des Unfalls noch nicht vor.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Jegliche Art jemanden abrupt zu überholen, d.h. ohne dass derjenige davon ahnt, birgt grössere Gefahren. Im Straßenverkehr, Stadt oder Land/Schnellstrasse hat das eigentlich nichts zu suchen.

              Wie oft führt die Situation das Gegenüber zur Fehlreaktion, aus Schreck oder Unvermögen, egal, das Resultat kann eben fatal sein.

              Ich z.B. pirsche mich an, setzte mit gehörigem Abstand zum Überholen an (in der Hoffnung ich wurde bemerkt und kann das am Besten auch erkennen) und ziehe sehr zügig, nicht nur mit
              5 km/h:C mehr am Opfer vorbei.

              Mit dem Motorrad ist das die absolut sicherste Methode und auch für Sportwagen anzuwenden, vorausgesetzt man hat viel, viel, viel PS zur Verfügung!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Interessant finde Ich..

                dass man als Überholer,

                den Vertrauensgrundsatz dem Überholten gegenüber anwendet...

                dass der NICHT falsch reagiert, bzw. sich NICHT erschreckt oder sowas..

                man ist manchmal gezwungen - oder will einen anderen Verkehrsteilnehmer überholen...

                und obwohl, das meistens gut geht, sicher kann man sich nie/nicht sein...

                schon interessant, dass man trotzdem - täglich - überholt...



                ich erinnere mich an ein einen Überholversuch - den ich abbrechen mußte....

                ein großes - breites, landwirtschaftliche Gerät vor mir...

                es schwankte hin und her, über die Mittellinie..

                ich gabe vollgas, mußte aber einsehen,

                116 PS sind zu wenig, mir bleibt wenig Platz

                es ist zu riskant...

                obwohl - das Fuhrwerk 30to schwer - max 50km/h fuhr...

                ich habe mich wieder eingereiht, vor einer Arbeitskollegin..

                die selbst schon mit einem gehörigen Sicherheitsbastand,

                in ihrer A - Klasse, hinterher fuhr...


                Der LBV will eine Natur-freundliche Agrarpolitik in Bayern für Kulturlandschaft, Tierarten und Pflanzenarten, Biologische Vielfalt, sauberes Wasser, gesunden Boden.
                Zuletzt geändert von debonoo; 16.02.2019, 20:35.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Solche Fuhrwerke zu überholen ist in der Ungeduld reizvoll...

                  aber riskant und nicht wirklich notwendig,

                  da sie nicht allzuweit fahren, weil der

                  der nächste Acker nicht weit ist...

                  :P

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    Ich habe das Gefühl, der der sich hier vorschnell ein festes Urteil bildet, bist du.
                    Das schreibt einer der vor nicht allzu langer Zeit schrieb:
                    [quote]
                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    …und ich gehe davon aus, dass wir gar nicht wissen, ob der Porschefahrer tatsächlich so schnell unterwegs war. Letztendlich kann diese Behauptung auch vom LKW-Fahrer stammen, der den Porsche übersehen hat. Wer ein Fahrzeug übersieht, behauptet immer, dass das übersehene Fahrzeug zu schnell unterwegs war.
                    Wenn der Porsche nicht wesentlich zu schnell unterwegs war, ist es natürlich trotzdem nicht gerade angebracht im Ort zu überholen, dennoch trägt dann der LKW-Fahrer die Hauptverantwortung für den Unfall.

                    Wir haben einfach nicht genügend Informationen, um dem Porschefahrer oder dem LKW-Fahrer die Hauptschuld zuzuschieben.
                    Doch, haben wir. Wir haben den Unfallbericht der Polizei, die von starker Beschleunigung ausgeht. Wie lange braucht der Porsche von 0 auf 100? 5 Sek?



                    Eines ist dennoch klar und da sind wir uns hier alle einig, der Porschefahrer hat nicht verkehrsgerecht gehandelt, denn wenn ein LKW langsamer wird, dann ist das eine unklare Verkehrslage und das hätte der Porschefahrer in seinem Handeln berücksichtigen müssen.
                    Die Bilder sprechen für gar nichts. Wenn der Hänger kein Unterfahrschutz gehabt hat,
                    Doch tun sie.

                    Hänger ohne Unterfahrschutz habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Sorry, was suchst du denn noch alles raus?

                    dann sind die Folgen verehrend, selbst wenn denn ein PKW nur mit 30 unter den Hänger fährt. Dass das Ganze Dach des Porsche fehlt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Feuerwehr alle Säulen durchgeschnitten und das Dach abgehoben hat, um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu bergen.
                    Sprechen die Bilder jetzt für was oder nicht?

                    Das spricht nicht dafür das ein Unterfahrschutz fehlte, das wäre im Unfallbericht erwähnt worden, sondern dafür das der Porsche gerast ist.


                    Stelle dir einfach mal vor, der LKW wird langsamer und kommt fast zu Stehen. Der Porsche kommt von hinten mit deinen 60 km/h angefahren, und will nach ca. 20 m hinter dem LKW mit einem sportlichen Schlenker zum Überholen ansetzen. In diesem Moment versucht der LKW nach links abzubiegen. Die Reaktionszeit des Porschefahrers beträgt 0,8 Sekunden (60/3,6x0,8) und somit legt er glatte 13 m zurück, bevor er überhaupt reagieren kann. Zum Bremsen reichen die restlichen 7 m aber nicht, also entschließt er sich zum Ausweichen, was aber auch nicht funktioniert, so dass er ungebremst unter dem Anhänger rauscht.
                    Was ist ein sportlicher Schlenker? Ich interpretiere das als hirnlose Aktion.
                    Ansonsten ließ mal den Unfallbericht, den sich die Polizei sicher nicht aus den fingern gezogen hat. Die Hinweise auf die Art des Fahrens und wo der herkam kamen offensichtlich (13:10 Uhr) von Augenzeugen und eher nicht, wie von dir, ach so Vorurteilsfrei unterstellt, vom LKW Fahrer.

                    Ein Szenario, welches durchaus möglich ist und in dem sowohl der Porschefahrer als auch der LKW-Fahrer Schuld an dem Unfall tragen. Natürlich ist es auch möglich, dass der Porsche tatsächlich mit 100 km/h oder mehr angerauscht gekommen ist. Wir wissen es nicht.
                    Solche Zeitungsartikel können ja nur basierend auf den ersten Anschein geschrieben werden, denn das Ergebnis der fundierten Unfalluntersuchung liegt ja am Tage des Unfalls noch nicht vor.
                    Das ist richtig.

                    Aber es warst ja eindeutig du, der dem LKW Fahrer die Hauptschuld gibt.
                    Und das ohne was zu wissen und offensichtlich ohne den, in allen Zeitungsberichten sich nur marginal unterscheidenden, Unfallbericht gelesen zu haben.
                    Da steht eindeutig
                    - zum Überholen angesetzt
                    - stark Beschleunigt (Porsche!)
                    hier bog er nach links in die Daimlerstraße ein und beschleunigte mit seinem Sportwagen stark.
                    Als ein Lkw vor ihm auftauchte wollte er den 40-Tonner innerhalb der Ortschaft mit seiner hohen Geschwindigkeit überholen.
                    Der LKW taucht aus dem Nichts auf?

                    Und nochmal, wenn ein Porsche stark beschleunigt, dann geht es verdammt schnell vorwärts und damit muss der LKW Fahrer NICHT rechnen. Speziell nicht wie hier innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit max 50km/h
                    Und bei 60 km/h bringe ich unseren Skoda Roomster (mit 75 PS) vielleicht nicht zum stehen aber noch sicher an eine Stelle wo es max. Blechschaden gibt.
                    Und bei 60km/h taucht kein LKW unvermittelt vor mir auf.

                    Sieh es ein dein Verteidigungstrieb Rasern gegenüber hält nicht mal ansatzweise argumentativ stand.
                    Deine Voreingenommenheit LKW Fahrern, über die ich in aller Regel auch gewaltig schimpfe, lässt dich nach allem greifen was auch irgendwie gegen den verwendet werden könnte. Sei es noch so absurd.
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      @BarFly

                      Ich habe nichts Festes behauptet, sondern nur wenndann Sätze formuliert eben weil nicht genügend Information zur Verfügung stehen.

                      Nochmal, je nach tatsächlicher Situation kann der Porsche der Alleinschuldige am Unfall sein, über beide haben eine vergleichbare Schuld am Unfall, bis zu der LKW-Fahrer hat die die Hauptverantwortung am Unfall.

                      Ich sehe aber schon, du hast als dein Feindbild Porsche oder andere Sportwagen Fahrer abgestempelt und die müssen immer die Schuld tragen. Dagegen zu argumentieren mache keinen Sinn.

                      Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, zumal wir nie auf einen Nenner kommen werden und ich die anderen hier nicht mit unseren Disput langweilen möchte.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Wie auch immer, manch einer der z.B. den 911er besessen oder längere Zeit bewegt haben kennt so eine ähnliche Situation die a bisserl brenzlig war.
                        Mich schaudert´s heut noch und ich bin vernünftiger geworden.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          wenn einer links abbiegt, dann ist wer im kreuzungsbereich, darf man im kreuzungsbereich überholen?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                            @BarFly

                            Ich habe nichts Festes behauptet, sondern nur wenndann Sätze formuliert eben weil nicht genügend Information zur Verfügung stehen.
                            Soll ich noch mal deine unmißverständliche Schuldzuweisung zitieren?
                            Darf ich daran erinnern das du hier

                            Audi oder Mercedes-Fahrer wirken auf mich eher wie Sektenmitglieder, wenn sie ihre Autos für das Beste auf der Welt halten (was sie definitiv nicht sind). NAIM ist einfach zu teuer für das gebotene Material was man bekommt und erzeugt einen gewissen Neidfaktor (kann ich mir ehe nicht leisten). Daher paßt der Vergleich zu den

                            …und ich gehe davon aus, dass wir gar nicht wissen, ob der Porschefahrer tatsächlich so schnell unterwegs war. Letztendlich kann diese Behauptung auch vom LKW-Fahrer stammen, der den Porsche übersehen hat. Wer ein Fahrzeug übersieht, behauptet immer, dass das übersehene Fahrzeug zu schnell unterwegs war.
                            Wenn der Porsche nicht wesentlich zu schnell unterwegs war, ist es natürlich trotzdem nicht gerade angebracht im Ort zu überholen, dennoch trägt dann der LKW-Fahrer die Hauptverantwortung für den Unfall.
                            Die erste Schuldzuweisung überhaupt getroffen hast!
                            Oder etwa nicht?
                            Darauf habe ich geantwortet das der Polizeibericht wohl was ganz anderes sagt.


                            Mein Lieblingssatz:
                            Wenn der Porsche nicht wesentlich zu schnell unterwegs war, ist es natürlich trotzdem nicht gerade angebracht im Ort zu überholen, dennoch trägt dann der LKW-Fahrer die Hauptverantwortung für den Unfall.
                            Erkläre mir doch bitte mal den Sinn des Satzes bis zu dem ',dennoch trägt der LKW......
                            Wenn der Porsche wesentlich zu schnell war? Würde es dann Sinn machen im Ort zu überholen? Oder ist es auch dann nicht angebracht? Was willst du uns da eigentlich mit dem Satzfragment sagen?

                            Nochmal, je nach tatsächlicher Situation kann der Porsche der Alleinschuldige am Unfall sein, über beide haben eine vergleichbare Schuld am Unfall, bis zu der LKW-Fahrer hat die die Hauptverantwortung am Unfall.
                            Ok, hier könnten wir so verbleiben.

                            Hättest du es da dabei belassen. Aber du mußtest ja noch einen draufsetzen und unverschämt werden. Und das noch nicht mal mit Stil sondern auf die plumpeste und dämlichste Art und Weise:
                            Ich sehe aber schon, du hast als dein Feindbild Porsche oder andere Sportwagen Fahrer abgestempelt und die müssen immer die Schuld tragen. Dagegen zu argumentieren mache keinen Sinn.
                            Jetzt fehlt wirklich nur noch die Neidkeule.
                            Soll ich jetzt extrem billig kontern? So z.B.: 'Und du hast was gegen Proleten wie es vermutlich der LKW Fahrer für dich ist?'
                            Könnte ich, mach ich aber nicht.
                            Warum sollte ich, du hast ja schon bewiesen das du nicht mal einen einfachen Polizeibericht lesen kannst.....
                            Ciao Hans

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              BarFly schrieb:
                              Wie lange braucht der Porsche von 0 auf 100? 5 Sek?
                              Kannst bei einem halbwegs aktuellen noch mindestens eine Sekunde abziehen. Aber auch das war im konkreten Fall nebensächlich. Die Umstände haben zu diesem Unfall geführt, ob Porsche 911 oder VW-Golf (nur als Beispiel) es wäre so oder so passiert.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Wieder etwas gelernt:

                                "Doppelte Rückschaupflicht des Linksabbiegers

                                Die doppelte Rückschau spielt eine Rolle, um beim Linksabbiegen eine Kollision mit einem Fahrzeug zu vermeiden, das im Überholen begriffen ist und dabei notwendigerweise die Fahrlinie des abbiegenden Fahrzeugs kreuzen muss. Durch einen von den Fahrzeugspiegeln unabhängigen Schulterblick soll ausgeschlossen werden, dass der nach links abbiegende Kfz-Führer dabei ein sich von hinten zum Überholen ansetzendes oder bereits im Überholen begriffenes Fahrzeug übersieht.

                                Da gegen den Linksabbieger stets der Anscheinsbeweis dafür spricht, dass ihn an einem Unfall mit einem überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeug ein Verschulden trifft, muss er beweisen, dass er seiner Pflicht zur doppelten Rückschau nachgekommen ist.

                                Dabei muß auch sog. tote Winkel berücksichtigt werden, es genügt also u.U. keineswegs die Benutzung der Außen- und Innenspiegel, sondern es ist ein Blick über die Schulter erforderlich. Da Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen, ist es eigentlich nicht denkbar, daß ein überholendes oder zum Überholen ansetzendes Fahrzeug übersehen werden kann, wenn dieser doppelten Rückschaupflicht nachgekommen wird.

                                Um das Problem, wie die Haftungsabwägung im Fall eines Zusammenstoßes vorgenommen werden soll, wenn der Linksabbieger eine nochmalige Rückschau durch Schulterblick unterlassen hat, rankt sich eine vielfältige Rechtsprechung."
                                https://verkehrslexikon.de/Module/Rueckschau.php



                                "Straßenverkehrs-Ordnung
                                I. - Allgemeine Verkehrsregeln (§§ 1 - 35)
                                § 9
                                Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

                                (1) 1Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 2Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig. 3Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. 4Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen."
                                https://dejure.org/gesetze/StVO/9.html

                                "Wer als Linksabbieger der Rückschaupflicht beim Einordnen nachgekommen ist und im Rahmen der zweiten, direkt vor dem Abbiegen erfolgenden Rückschau ein sich aus rückwärtiger Richtung näherndes und zum Überholvorgang ansetzendes Fahrzeug bemerkt, muss den Abbiegevorgang unterbrechen und darf diesen erst nach dem Abschluss des Überholvorgangs vollenden. Diese Bewertung ist sachgerecht, weil sie dazu führt, dass die Rückschaupflicht ganz im Sinne der allgemeinen Sorgfaltspflicht aus§ 1 Abs. 1 mit einer ständigen Pflicht zur Aufmerksamkeit verkoppelt wird. Auf eine Verletzung dieser Rückschauverpflichtung kann durch die einen Streitfall entscheidenden Richter auch auf der Grundlage eines ermittelten Unfallgeschehens geschlossen werden. So ermittelten die Richter des OLG Nürnberg in einem Unfallgeschehen zwischen einem abbiegenden Pkw und einem diesen überholenden Motorrad die beiden möglichen Geschehensvarianten einer entweder vollständig unterlassenen oder aber einer unaufmerksam gehandhabten Rückschaupflicht des Pkw-Fahrers. In beiden Fällen sahen die Richter einen Verstoß des Abbiegenden gegen S. 4 als gegeben an.Die Rückschaupflicht wird zur doppelten Rückschaupflicht erweitert, wenn der Abbiegende sich mit seinem Fahrzeug vor dem Abbiegevorgang zunächst einmal zur Straßenmitte (Linksabbieger) oder zum rechten Straßenrand (Rechtsabbieger) hin einordnen muss, um daraufhin den zweiten Vorgang des Abbiegens daran anzuschließen. Noch intensiver ist der doppelten Rückschaupflicht nachzukommen, wenn es sich bei dem abbiegenden Fahrzeug um ein Gespann oder ein vergleichbar langes Fahrzeug handelt. Fahrzeugführer dieser längeren Fahrzeuge müssen stets die Tatsache beachten, dass sie während ihres Abbiegevorganges den Kreuzungs- oder Einmündungsbereich zeitlich länger und räumlich intensiver in Anspruch nehmen als dies bei kürzeren Fahrzeugen der Fall ist."
                                aus: http://fachanwaltskanzlei-verkehrsre...eder/abbiegen/
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2019, 09:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍