Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

    Heute hänge ich mal wieder im Forum rum, schreibe meinen Bürokratie-Kram von der Woche fertig und habe leise Musik laufen über den AVR (Marantz NR1608).
    Ich muß feststellen, das "Viech" klickt spontan, nach meiner Beobachtung ca 1x pro Stunde. Kennt das jemand? Bis auf den Klick passiert nichts, er ist auch nicht über die Lautsprecher hörbar, nur halt aus dem AVR. Es funktioniert auch alles. Sehr seltsam :Y
    Zuletzt geändert von respice finem; 08.12.2019, 13:30.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

    Gibt es bei dem Marantz einen ECO Modus für die Verstärker ?
    Denon hat so was.
    Dann wird die Spannung am Verstärker bei Bedarf reduziert.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

      es kann auch ein schaltknax sein, den sich die anlage von außen einfängt.
      kandidaten
      schaltuhren
      heizungssteuerung
      kühlschrank
      .....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

        ECO-Modus = ja, Denon und Marantz sind ja fast dasselbe. Ist auf "auto" belassen, der könnte es sein, aber warum bei konstant geringer Lautstärke? Hat er auch früher nicht gemacht (oder mir ist es nicht aufgefallen).

        Kühlschrank = schon möglich, den habe ich eh "im Visier", weil er lauter geworden ist. Werde mal ganz leise stellen und lauschen...

        /edit: Der Kühlschrank ist's doch nicht, der "Täter" wird tatsächlich wohl der eco-Modus sein: http://manuals.marantz.com/NR1609/NA...SYqdgglnxg.php
        Ich schalte den probeweise ab und lausche weiter.
        Zuletzt geändert von respice finem; 08.12.2019, 14:17.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

          Einfach mal von Auto auf Manuell stellen.
          Eco Modus fest aus.

          Könnte mir vorstellen das man hier verschiedene Trafo Wicklungen umschaltet ?

          Kommentar


            #6
            AW: sporadischer (Relais?-) Klick ca jede Stunde

            Danke für die hilfreichen Hinweise :F

            Soo, nach zwei Stunden kann ich wohl sagen: Es war tatsächlich der Eco-Modus, fest auf "aus" = Klicken weg. Nebenwirkung = AVR schöön warm... Da ich nun weiß, daß nichts kaputt ist, tendiere ich dazu, wieder auf "auto" zu stellen, der Umwelt zuliebe.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍