Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    Ich bin nach wie vor skeptisch was diese Messungen/Analysen im Tieftonbereich betrifft. Entweder Audacity arbeitet hier falsch oder es ist den Musikproduzenten einfach egal wenn es auf den Aufnahmen subsonische Frequenzen gibt, die ja ohnehin nicht wiedergegeben werden können.

    Gestern habe ich mit einem gleitenden Sinus 10Hz - 20kHz Versuche gemacht. Bin aber noch auf keine brauchbaren Ergebnisse gekommen. Ich werde es einmal mit einzelnen Frequenzen versuchen, die sicher pegelgleich sind. Diese müsste Audacity immer gleich laut bewerten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      Da wäre mir um die Gläser in der Vitrine Angst und Bange.
      Um 2Hz mit halbwegs brauchbarem Pegel "wiederzugeben", braucht es einen luftdichten Raum, eine riesige Membranfläche in einer geschlossenen stabilen Box und zum Antrieb dieser Membran am besten ein mechanisches Kurbelgetriebe, also Kurbelwelle und Pleuelstange.

      Viel Spass!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Um einmal zu schauen wie genau Audacity analysiert, habe ich mir im unteren Frequenzbereich ein paar Samples erstellt, natürlich immer gleich laut:

        10, 15, 20, 25, 30, 40, 60, 80, 100, 150, 200, 500, 1000Hz.

        Alle diese Samples habe ich nach Audacity gezogen. Dann habe ich alle ausgewählt und davon eine Analyse erstellt.

        Das kam dabei raus (und es passt):



        Dann habe ich die ganz tiefen Frequenzen weggelassen und erst bei 40Hz begonnen:



        Unter 40Hz ist also nicht schlagartig Schluss, man erkennt ein typisches 48dB Filter. Ist OK, aber das sollte man bei den Analysen und deren Auswertung immer mit berücksichtigen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          @ David, wenn Du Dich etwas näher mit den Funktionen der diversen Fenster beschäftigen möchtest ...


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Für mich ist die Frequenzanalyse von audacity nicht voll zufriedenstellend. Lasse ich einen Sinuspuls, z.B. 80Hz testen, maximale Auflösung, dann sollte ich einen senkrechten Strich erhalten. Mittels CLIO-Echtzeit-FFT bekomme ich das auch. Bei Audacity bekomme ich bestenfalls eine Näherung mit dem Blackman-Harris-Fenster in logarithmischer Darstellung.

            Man sollte Audacity nicht zuviel "zumuten", die Interpretation der Darstellung ist nicht immer eindeutig möglich. Besonders die Subsonicanteile einiger Analysen finde ich befremdlich. :Y
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #51
              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              Besonders die Subsonicanteile einiger Analysen finde ich befremdlich.
              Zustimmung.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                Ich würde mal davon ausgehen das das tatsächlich das echte Spektrum des Raketen Starts ist.
                #42
                Dafür spricht die Resonanz bei 2-3 Hz.

                Die entsteht durch instabile Verbrennung in den Brennkammern.
                Wie ich das mal in einer Doku zur Entwicklung der Rakete gesehen habe.
                Das hat den ersten Prototypen das Leben gekostet.
                Das hat man nie ganz wegbekommen, konnte das aber soweit verbessern das das Triebwerk
                seine geplanten 150 s Lebensdauer überstand.
                https://de.wikipedia.org/wiki/F-1_(Raketentriebwerk)
                Sorry Link geht irgendwie nicht.
                Aber über Google zu finden.

                @David
                Analysiert wir hier immer was an Spektrum in den digitalen Daten vorhanden ist.
                Was dann aus dem Analog Ausgang rauskommt steht auf einem anderen Blatt.

                Gruß Frank
                Zuletzt geändert von FrankG; 06.07.2020, 09:28.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Ich hätte schon gerne eine Software, mit der die Analysen 100%ig fehlerfrei sind, möchte mir mit falschen Ergebnissen nicht selbst was vor machen.
                  Gibt es eine kostengünstige Software, die korrekt analysiert und auf Win10 läuft?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    ich habe die grundbegriffe des aufnehmens und mischens vor jahrzehnten in der analogen zeit gelernt.

                    das erste gebot gottes hieß damals (und heute)

                    dreck vermeiden, keine spur ohne hochpass. der hochpass war immer ein kompromiss aus steilheit und schwingen und phase. im digitalen zeitalter kommt noch das vorklingeln dazu.

                    ich will nicht die formen der bewegung des musikers auf der spur haben, aber auch nicht die ferne u bahn (nur so als beispiel) oder die resonanzten irgendwelcher bauteile (lüftung, kamin, boden usw) oder wie zb bei mir im saal oben das mitschwingen einer abgehängten klassizistischen stuckdecke..

                    normaler weise wird der aufnahmelehrling traditioneller weise mit dem xlr kabel gepeitscht, wenn er es vergisst.

                    wenn also da unten noch was ist, was nicht in den noten zb vorkommen kann, dann ist das dreck und aus, aber mich fragt ja keiner:D

                    auf filmspuren mag das ausnahmsweise anders sein an spezialfällen, das ist aber nicht musik, sondern der sprichwörtliche saurierschas. sowas wird aber nicht aufgenommen (mit welchem mikro?) sondern generiert.
                    Zuletzt geändert von longueval; 06.07.2020, 09:59.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      Warum sollte eine Software Dinge "herbeizaubern", die nicht sind? Ich glaube, im Rahmen der zugrundeliegenden Mathematik wird das schon richtig sein, wenngleich (wie schon richtig angemerkt) bedeutungslos für die Praxis, da diese Frequenzbereiche entweder gar nicht, oder mit deutlich reduzierter Amplitude wiedergegeben werden. Wer die Hörbarkeit testen will, kann ja in Audacity einen steilen Hochpass vorschalten.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...
                        auf filmspuren mag das ausnahmsweise anders sein an spezialfällen, das ist aber nicht musik, sondern der sprichwörtliche saurierschas. sowas wird aber nicht aufgenommen (mit welchem mikro?) sondern generiert.
                        Ich sehe da noch ein fundamentaleres Problem, wo kriege ich das Tier her?

                        Selbst so eine startende Saturn V hat man nicht mal eben zur Hand.....

                        :W

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          wie willst auch sowas aufnehmen, mit einem beschleunigungssensor an einem hallenleichtdach?

                          im film reitet die kokosnuss und heult die windmaschine, darum heißts ja auch ton und nicht tonaufnahme im abspann.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            ...weiß ich doch. Außer den Stimmen ist in "populären" Filmen nicht viel echt. In Hollywood klingen die sogar Waffen der Guten anders als die der Bösen. Irgendwie gerechter :H

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              kleiner "fun fact": würde die Anlage, bei Referenzpegel, den Schussknall bspw. eines 44er Revolvers (von den Pumpguns usw. fange ich gar nicht an) wiedergeben (können) so wie er "live" ist, Knalltrauma und kaputte Scheiben zu Hause garantiert
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                ... 44er Revolvers ...
                                Die Energie vom Schuss in der kurzen Zeit, wird man wohl auch nicht durch die dünnen Schwingspulendrähte bekommen, ohne, dass diese schmelzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍