Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

    Also wenn ich Anlagen teste - meist sind es Lautsprecher - habe ich seit Jahrzehnten als Grundbestand immer dieselben Aufnahmen dabei, die aufschussreich werden können, was bestimmte Schwächen angeht. Sie kenne ich sehr genau und habe so einen zuverlässigen Vergleich. Mit unbekannten Aufnahmen testen, macht keinen Sinn. Man sollte immer eigene mitbringen, die man gut kennt, was ihre Eigenarten angeht. Wechselnd zu meinen Standard-Test-CDs können dann einige neuere dazu kommen. Einmal ist ein Vorführer bei mir regelrecht aufgeflogen. Ich habe eine Aufnahme der 2. Symphonie von Mahler dabei, weil sie extrem ausgesteuert ist. Da muss der LS im Bass sehr präzise sein - nicht die kleinste Schwäche verträgt er. Naim hatte eine Standbox konstruiert, die man direkt an die Wand stellen können sollte. Die wurde in Bielefeld damals von Naim selbst vorgeführt vor eingeladenen Gästen. Nur leider mit dieser CD schwamm der Bass unten weg. Was machte der "schlaue" Verkäufer? Er nahm eine andere Aufnahme der 2. Mahler aus seinem Kasten. Mit der klangen seine Boxen natürlich gut. Dann meinte er doch tatsächlich, das Problem hätten nicht seine Lautsprecher, nur meine Aufnahme sei schlecht. Leider ist er damit bei mir an den Falschen geraten. Ich bin eben bei sowas gemeiner, als er sich denken konnte. Die Aufnahme, die er einlegte, habe ich natürlich auch zuhause. Nur ist sie unproblematisch, die klingt auf jeder Anlage gut. Deshalb nehme ich sie als Test-CD auch nicht mit. Fazit: Dieser LS hat den Hörtest nicht bestanden!

    Bei Kabeltests ist es anders. Da weiß man vorher nicht, mit welchen Aufnahmen Unterschiede signifikant werden und mit welchen anderen nicht. Da muss man geduldig probieren und sich ein wenig durch seine Sammlung durchhören. Die Testphase ist bei mir auch in der Regel abgeschlossen, wenn ich ein Produkt gekauft habe. Dann höre ich nur noch Musik. Das können dann Jahrzehnte sein.... :N

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

      Ich habe eine Aufnahme der 2. Symphonie von Mahler dabei, weil sie extrem ausgesteuert ist.
      Was genau darf man sich darunter vorstellen ?

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

        Influencer - Marketing. Da ist was dran ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

          zu wenig kompression?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Was genau darf man sich darunter vorstellen ?

            LG, dB
            Wie das genau ist, da müsstest Du einen Tontechniker fragen. Die Aufnahme ist vom Label Exton, die bekannt sind für ihre sehr gute Aufnahmetechnik. Gleich zu Beginn spielen die Celli und Kontrabässe zusammen Solo und fff. Das ist (Vaclav Neumann, Tschechische Philharmonie) aufgenommen im Rudolphinum in Prag - ein Saal so ähnlich wie der Wiener Musikvereinssaal, in derselben Zeit gebaut, mit toller Akustik. Die ältere Supraphon-Aufnahme ist deutlich schlanker. Die Exton-Aufnahmen sind großräumiger und die Streicher haben mehr Fülle. Wenn der Lautsprecher da nur ein bisschen nachgibt, klingen die Celli und Bässe, wenn sie zu Beginn Forte-Fortissimo spielen, nicht straff. Meine neuen Dynaudios bewältigen diese kritische Stelle übrigens mit Bravour.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #21
              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

              pf: New York Philharmonic cond/ Leonard Bernstein (DG)with Barbara Hendricks (soprano), Christa Ludwig (mezzo-soprano), The Westminster Choir, Joseph Flummer...
              Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2020, 09:10.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                Hoch oder 'extrem' austeuern bedeutet, dass derjenige, der die Aufnahme gemacht hat sehr nahe an den technisch möglichen Maximalpegel rangegangen ist, oder sogar kurzzeitig daüber hinaus. Das kann man sogar nachträglich bei digitalen Konserven ganz einfach machen. Wenn ich analoge Quellen digitalisiere ziehe ich meist den Pegel auch etwas höher, aber nur recht behutsam (mit audacity ist das ein Klacks), am Ende bleibe ich immer noch ein Stück vom Maximalwert entfernt. Da halte ich mir einen ordentlichen Headroom vor. So sollte es ein professioneller Tontechniker eigentlich auch machen, leider ist nicht selten das genaue Gegenteil der Fall. Das ist dann der berüchtigte Brickwall Sound. Wenn ich den Holger so lese, scheint es das also nicht blos im Bereich Pop- und Rockmusik zu geben.

                Im übrigen sei gesagt, mit der Musik, also der Komposition bzw. dem Arrangement hat das alles nichts zu tun.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                  da ich mahler nur wenig genau kenne, habe ich eben nachgeschaut, der anfang der zweiten ist nicht besonders tief aber mit stark schwankenden pegeln, chelli und bässe spielen unisono, da kanns auf grund der frequenzverteilung schon räumen den modenvogel heraushauen. dass das lautsprecher überfordert eher nicht.
                  was noch dazu kommen kann sind bühnenresonanzen. ich kenne die neumann aufnahme nicht. wurde mit stehenden mikros (sehr selten ohne hochpass) aufgenommen, kann es sein, dass das rumpeln der bühne mitaufgenommen wurde. das wär aber ein schwerer technischer fehler. (dorn - bühne - mikro)
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    da ich mahler nur wenig genau kenne, habe ich eben nachgeschaut, der anfang der zweiten ist nicht besonders tief aber mit stark schwankenden pegeln, chelli und bässe spielen unisono, da kanns auf grund der frequenzverteilung schon räumen den modenvogel heraushauen. dass das lautsprecher überfordert eher nicht.
                    was noch dazu kommen kann sind bühnenresonanzen. ich kenne die neumann aufnahme nicht. wurde mit stehenden mikros (sehr selten ohne hochpass) aufgenommen, kann es sein, dass das rumpeln der bühne mitaufgenommen wurde. das wär aber ein schwerer technischer fehler. (dorn - bühne - mikro)
                    Nee, da gibt es keinen Fehler der Aufnahmetechnik und auch keinerlei Rumpeln. Wenn es Lautsprecher gibt, die das perfekt (die tiefen Streicher straff) wiedergeben können (und B&W z.B. oder Ascendo z.B. können das, und auch ein Aktivlautsprecher wie die Zero 1), dann liegt es am Lautsprecher.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                      @Rolli
                      Im Grunde genommen hast du zu 100% recht!
                      Musik die gefällt, gefällt auch aus der schlimmsten "Jodeldose", habe ich immer schon gesagt. Deshalb unterstütze ich auch die Aussage Derer, die einfach das kaufen was ihnen gefällt. Habe ich noch nie kritisiert. Ich lasse es nur nicht unkommentiert stehen, wenn Leute die so vorgehen dann behaupten, dass bei ihnen auch technisch alles perfekt ist, denn das ist quasi zu 100% nicht, nicht einmal annähernd.

                      Wir alle hören Musik die im Normalfall Profis gemacht haben. Wenn man da mal hinterfragt mit welchen "Anlagen" die Musik hören, glaubt man es nicht. Nur Leute die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld haben da "mehr", ansonsten ist das alles billiges Zeugs, weil es reicht. Niemand "braucht wirklich mehr", denn nichts wird dabei aus musikalischer Sicht besser.

                      Aber wie @Klaus hier schon vorhin schrieb, ist HiFi ein Hobby und das soll Jeder ausleben wie es ihm/ihr Spass macht.

                      Ich bin halt "technikaffin", mich interessiert die Audiowiedrgabe auch physikalisch, ich hinterfrage da gerne alles, ich bin (wie ich glaube) ein guter Handwerker, ich habe das Glück mir alles kaufen zu können was ich dazu brauche und Zeit habe ich auch. Also beschäftige ich mich gerne mit allen einschlägigen Randthemen, die ja genau genommen die Basis zu all' dem sind.

                      Bezüglich Musik bin ich halt "ein alter Hund". Bis auf wenige Ausnahmen kann ich mit dem was jetzt neu dazukommt, nur wenig anfangen. Das ist aber schon lange so.

                      Aber nicht nur das, mein Musikspektrum ist sowieso eher klein. Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht gute von schlechter Musik unterscheiden kann. Aber gut alleine ist mir meist zu wenig, wenn die Musik mich nicht als Ganzes berührt oder zumindest Irgendwas davon im Besonderen.

                      Hier im Forum finde ich nicht einen Einzigen, mit dem ich mich bezüglich Musik unterhalten kann. Egal was ich da verlinke, es interessiert Niemanden oder es wird negativ kommentiert. Die besten Sängerinnen dieser Welt werden hier als "Quischpuppen" bezeichnet, da kann ich nur den Kopf schütteln über so wenig Musikverständnis und mich angewidert abwenden.
                      Also kann ich es mir sparen, mich in dieser Sache zu engagieren. Habe es mehrmals versucht.

                      Umgekehrt ist es aber auch so. Was hier oft als "hörenswert" verlinkt wird, ist für mich zum Davonlaufen. Ich bleibe da "ein einsamer Wolf". Bin ich aber sonst auch, war ich immer schon und es macht mir nichts aus (eher das Gegenteil ist der Fall).

                      Habe ich irgendwo gelesen: "der Kreis an Menschen, mit denen man bereit ist sich auseinandersetzen, wird mit zunehmenden Alter immer kleiner" (oder so ähnlich).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                        Hier ist die besagte Neumann-Aufnahme - Canyon und Exton sind dieselben Aufnahmen:



                        Da stehen sogar die Namen der Toningenieure!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                          Die besten Sängerinnen dieser Welt werden hier als "Quischpuppen" bezeichnet, da kann ich nur den Kopf schütteln über so wenig Musikverständnis und mich angewidert abwenden.
                          Die Gute hier:

                          Music video by Yello performing The Rhythm Divine. (C) 1987 Yello, under exclusive license to Polydor/Island, a division of Universal Music GmbHhttp://vevo.l...


                          ist definitiv keine Quietschpuppe. Darauf könnten wir uns wohl einigen.

                          Auch P!nk hat mich positiv überrascht. Habe mir letztens die Beautiful Trauma zugelegt. Die hat mich für 12,99 € (Doppel-LP) so angelacht. Bin nicht enttäuscht worden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Die Gute hier:

                            Music video by Yello performing The Rhythm Divine. (C) 1987 Yello, under exclusive license to Polydor/Island, a division of Universal Music GmbHhttp://vevo.l...


                            ist definitiv keine Quietschpuppe. Darauf könnten wir uns wohl einigen.

                            Auch P!nk hat mich positiv überrascht. Habe mir letztens die Beautiful Trauma zugelegt. Die hat mich für 12,99 € (Doppel-LP) so angelacht. Bin nicht enttäuscht worden.

                            Gruß

                            RD
                            Sie war in Wien und wir waren natürlich dort. Ja, sie singt gut, aber ziemlich theatralisch. Das muss man mögen.
                            Die hier so bezeichneten Quitschpuppen können gesanglich wesentlich mehr.

                            Aber ich will das nicht noch einmal aufwärmen, will mich nicht noch einmal darüber ärgern.

                            Nur so nebenbei: weibliche Gesangsstimmen waren von je her das was mich am meisten fasziniert hat. Ca. 70% meiner Alben (analog und digital) haben hier ihren Schwerpunkt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                              Sie war in Wien und wir waren natürlich dort. Ja, sie singt gut, aber ziemlich theatralisch. Das muss man mögen. Die hier so bezeichneten Quitschpuppen können gesanglich wesentlich mehr.
                              Wer P!nk oder die andere?!? Und wer kann denn bitte 'mehr' als die beiden?!?:G

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                                Nur so nebenbei: weibliche Gesangsstimmen waren von je her das was mich am meisten fasziniert hat. Ca. 70% meiner Alben (analog und digital) haben hier ihren Schwerpunkt.
                                Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Was den einen anspricht, läßt einen anderen kalt. Ich hab von dir auch mal gelesen, daß du von Aretha Franklin nichts hältst. Da hab ich mich schon gewundert, wie sehr doch die Geschmäcker verschieden sein können. Denn sie ist nicht nur weltweit anerkannt als ganz außergewöhnliche Stimme, sondern kann wie kaum eine Zweite - Mahalia Jackson vielleicht noch - Soul und Gospel rüberbringen und zwar so, daß Menschen völlig in Verzückung geraten. Mich erwischt sie schon mit den ersten Takten, wenn sie loslegt. Und wie man eine solche Stimme nicht faszinierend finden kann, das kann ich wiederrum in keinster Weise verstehen. Dagegen ist vieles nur kalter Kaffee. Aber wie gesagt: 3 Leute, 5 Meinungen.:N


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍