Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    @ Dolores, das ist aber ein nettes Trostpflasterchen, vielen Dank. Zur späten Nachstund gerade das Passende!

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Musik-Comedy auf allerhöchstem Niveau (für Mark von der Waterkant):


      The King's Singers / The Beatles Connection / EMI CDC 7 49556 2 / CD von 1986


      Meine Favoriten sind "Lady Madonna" - "Honey Pie" - "Ob-la-di, Ob-la-da"
      Köstlich, einmalig und (für mich) besser als das Original.
      Sehr gute Tontechnik.


      Viel Vergnügen.


      E.M.



      The Beatles Connection"Help!" (Arrangement: A.P.Jackman)THE KING'S SINGERSJeremy Jackman - Alaistar Hume, countertenorsRobert Chilcott, tenorAnthony Holt - S...



      The Beatles Connection"Penny Lane" (Arrangement: Chilcott)THE KING'S SINGERSJeremy Jackman - Alaistar Hume, countertenorsRobert Chilcott, tenorAnthony Holt -...



      Blackbird Blackbird singing in the dead of nightTake these broken wings and learn to flyAll your lifeYou were only waiting for this moment to ariseBlack bird...



      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Mein heutiger Musiktipp (der Holger gewidmet ist) ist aus der Rubrik "Musik, die mich glücklich macht" - ganz im Ernst, diese Aufnahme bedeutet für mich 45 Minuten Glückgefühl:


        Ludwig van Beethoven / Sinfonie Nr. 6 F-dur op. 68 /

        Klavierfassung von Franz Liszt / Cyprien Katsaris am Mark-Allan-Flügel Modell 1

        (lt. Beiheft wurde dieser Flügel speziell für C.K. gebaut und dies ist die erste Aufnahme damit). CD von 1982.


        http://www.cyprienkatsaris.nethttp://www.facebook.com/cyprienkatsarishttps://www.youtube.com/cyprienkatsaris-pianist-composerInterviewed at home early in the...









        E.M.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2020, 14:12.

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
          Mein heutiger Musiktipp (der Holger gewidmet ist) ist aus der Rubrik "Musik, die mich glücklich macht" - ganz im Ernst, diese Aufnahme bedeutet für mich 45 Minuten Glückgefühl:


          Ludwig van Beethoven / Sinfonie Nr. 6 F-dur op. 68 /

          Klavierfassung von Franz Liszt / Cyprien Katsaris am Mark-Allan-Flügel Modell 1

          (lt. Beiheft wurde dieser Flügel speziell für C.K. gebaut und dies ist die erste Aufnahme damit). CD von 1982.


          http://www.cyprienkatsaris.nethttp://www.facebook.com/cyprienkatsarishttps://www.youtube.com/cyprienkatsaris-pianist-composerInterviewed at home early in the...









          E.M.
          Das ist eine nette Widmung, lieber Ewald! :M Und eine sehr schöne, exemplarische Aufnahme! Die CD-Box habe ich auch! Sogar hörte ich Cyprien Katsaris einst mit einer dieser von Liszt transkribierten Beethoven-Symphonien live in der Tonhalle Düsseldorf. Welche es war, weiß ich allerdings nicht mehr. Das muss vor 30 und mehr Jahren gewesen sein. Jedenfalls war es an diesem Tag unglaublich heiß - Katsaris wischte sich die Schweißperlen ab und machte seine Späße. Kurios: Der anwesende Kritiker der "Rheinischen Post" war ein echter Spießer. Der schrieb doch glatt in seiner Kritik, so eine Liszt-Transkription gehöre nicht in den Konzertsaal und Katsaris habe sich mit so einem Programm als seriöser Pianist endgültig von der Weltbühne verabschiedet! Daraufhin meldete sich der inzwischen pensionierte alte Chefkritiker der RP, Alfons Neukirchen, mit einem Leserbrief zu Wort. Er schrieb: Das könne er so nicht stehen lassen. Man müsse dieses Repertoire ja nicht mögen, aber kompositorisch sei das von Liszt einfach sehr gut gemacht. Womit er sehr Recht hat natürlich!

          Von mir auch eine Empfehlung - die originalen Symphonien. Eine Aufnahme, die Claudio Abbado während einer Italien-Tournee gemacht hat. Das ist ein schönes Beispiel für Abbados Kunst, sehr frisch und modern zu dirigieren, aber trotzdem immer die ideale Ausgewogenheit zu wahren, also nie zu forcieren:

          Die CD Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.1-9 jetzt probehören und portofrei für 28,99 Euro kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.


          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Hallo Holger,
            in meiner LP-Sammlung habe ich die Beethoven Sinfonien 7 u. 8 mit Claudio Abbado, allerdings mit den Wiener Philharmonikern (DG-Aufnahme von 1987), gefunden.
            Meine persönlichen "Neun" sind die mit Rene Leibowitz und dem Royal Philharmonic Orchestra aus 1961 (Chesky Records CD von 1992).
            Da ich Tonträger von MDG und TACET auch vertreibe, habe ich natürlich deren Neueinspielungen ebenfalls im Archiv als SACD (TACET auch als LP) - Stefan Blunier mit dem Beethoven Orchester Bonn und Polish Chamber Philharmonic Orchestra unter Wojciech Rajski.


            Beim Stöbern bei den Beethoven LP ist mir folgende Platte in die Hände gefallen, die Du mit Sicherheit auch sehr schätzt: Beethoven Klaviesonate Nr. 4, op. 7 mit Arturo Benedetti Michelangeli (DG-Aufnahme von 1971).


            E. (Edward) M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Gestern, in einer Zeitschrift aus dem Jahr 2000, fand ich eine überschwengliche Lobeshymne auf eine (damals) neue CD und da ich sie in meinem Archiv fand, hörte ich sie mir heute zum Frühstück an (Musik könnte David gefallen aber der stört sich evtl. an dem singenden Hungerhaken, deshalb für respice finem):


              Katja Maria Werker / Contact myself / BMG/RCA 74321 75126 2 / CD von 2000


              Liedermacherin / Chansoniette mit ruhigen Titeln, dazu passender Stimme und spannender Instrumentierung. Ist mehr Abend- als Frühstücksmusik.


              E.M.



              View credits, reviews, tracks and shop for the 2000 CD release of "Contact Myself" on Discogs.



              Provided to YouTube by Sony Music EntertainmentNaked (Trumpet-At-The-Door Version) · Katja Maria WerkerContact Myself℗ 2000 BMG Ariola Hamburg GmbHReleased o...

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                Hallo Holger,
                in meiner LP-Sammlung habe ich die Beethoven Sinfonien 7 u. 8 mit Claudio Abbado, allerdings mit den Wiener Philharmonikern (DG-Aufnahme von 1987), gefunden.
                Meine persönlichen "Neun" sind die mit Rene Leibowitz und dem Royal Philharmonic Orchestra aus 1961 (Chesky Records CD von 1992).
                Da ich Tonträger von MDG und TACET auch vertreibe, habe ich natürlich deren Neueinspielungen ebenfalls im Archiv als SACD (TACET auch als LP) - Stefan Blunier mit dem Beethoven Orchester Bonn und Polish Chamber Philharmonic Orchestra unter Wojciech Rajski.

                Beim Stöbern bei den Beethoven LP ist mir folgende Platte in die Hände gefallen, die Du mit Sicherheit auch sehr schätzt: Beethoven Klaviesonate Nr. 4, op. 7 mit Arturo Benedetti Michelangeli (DG-Aufnahme von 1971).

                E. (Edward) M.
                Lieber Edward,

                entschuldige, dass ich Deinen Namen geändert habe! Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn richtig behalten hatte - Ewald oder Edward.

                In die Rajski-Aufnahme habe ich bei jpc kurz reingehört - das ist nicht nur aufnahmetechnisch, sondern auch interpretatorisch hervorragend! Vielleicht ist Abbado noch ein bisschen subtiler in den Details, aber dazu müsste man die Aufnahme komplett hören! Abbados Wiener Aufnahmen - besonders die 7. - werden viel gelobt. Die habe ich aber nicht! Leibowitz habe ich auch - eine exemplarische Aufnahme. Dann hat mir noch netter Weise Adriano die Züricher Mitschnitte von Herrmann Scherchen zukommen lassen. Das ist "expressionistischer" Beethoven - das ist sehr fesselnd!

                Dass Du die berühmte ABM-Aufnahme von op. 7 hast, freut mich. Das ist für mich "die" Aufnahme schlechthin. Mein Lehrer hat sie im Konzertexamen gespielt und hörte damals ABM live mit dieser Sonate - er akzeptiert bis heute nur diese! Sprechend auch, was Pianistenkollege Michael Korstick schrieb: Durch diese ABM-Aufnahme habe er die Es-Dur-Sonate überhaupt erst lieben gelernt - sie ist zwar die zweitlängste nach der "Hammerklaviersonate" op. 106, aber doch eine der weniger "populären". Genauso geht es mir auch! Von ABM habe ich schlechterdings alles! Damals hat die DGG den Flügel oft etwas sehr im Hintergrund aufgenommen. Das war ABMs erste Aufnahme bei der DGG, vorher war er ja bei EMI. Es gibt noch einen Konzertmitschnitt aus Tokyo von 1973, der ist klangtechnisch besser finde ich als diese DGG-Aufnahme von 1971, denn da kann man viel deutlicher nachvollziehen, wie betont scharf ABM die Kontraste im ersten Satz herausspielt. :Z

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Gestern, in einer Zeitschrift aus dem Jahr 2000, fand ich eine überschwengliche Lobeshymne auf eine (damals) neue CD und da ich sie in meinem Archiv fand, hörte ich sie mir heute zum Frühstück an (Musik könnte David gefallen aber der stört sich evtl. an dem singenden Hungerhaken, deshalb für respice finem):


                  Katja Maria Werker / Contact myself / BMG/RCA 74321 75126 2 / CD von 2000

                  Danke für den Tipp

                  Über Amazon Musik HD oder Tidal kommt der Klang noch besser als über youtube.

                  VG

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Heute fasse ich einmal zwei Tipps zusammen.
                    Für David und Erwin:


                    Holly Cole / Holly Cole / Alert Music T&M 1039 bzw. INDIGO 808081 / LP von 2007


                    Neben der Musik finde ich die Covergestaltung sehr beeindruckend.
                    Beste Empfehlung.






                    Und nun noch ein Spezialisten-Tipp aus dem Bereich Weltmusik (für Alle):


                    Toumani Diabaté / The Mandé Variations / World Circuit WCD 079 / CD von 2008


                    Fast meditative Musik mit meinem afrikanischen Lieblingsinstrument, der Kora.
                    Sehr gute Aufnahme mit einer kleinen Überraschung zu Beginn des letzten Stückes (Cantelowes).


                    Click here to subscribe to World Circuit - http://smarturl.it/sub2worldcircuitSi Naani - 0:00Elyne Road - 10:31Ali Farka Touré - 19:21Kaouding Cissoko - 25:4...




                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      @Dolores
                      Holy Cole ist mir natürlich ein Begriff. Habe (zumindest) eine CD von ihr.

                      Ja, sie hat meine Freigabe zum Singen. (Scherz - ist sehr gut!)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        @Dolores

                        Ja, sie hat meine Freigabe zum Singen. (Scherz - ist sehr gut!)



                        Lieber David - findest Du jetzt Holy Cole's Stimme oder Deinen Scherz sehr gut?


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Ein Tipp zu einer TACET-Produktion:


                          Frédéric Chopin / Mazurkas / TACET 183 / CD von 2009


                          Das sind 25 kurze, fröhlich flotte Klavierstücke bestens geeignet zum Start in den Tag.


                          Diese CD habe ich zwischen 2009 und 2013 sehr gern und oft verschenkt, damit der Beschenkte auch garantiert an mich denkt, wenn er sie abspielt (kleiner Insider-Scherz).


                          Beschenkte sind manchmal komisch - nach 2013 hatte ich immer das Gefühl, der Beschenkte denkt, ich wolle alte Ladenhüter loswerden (die CD ist ja schon von 2009!) - jetzt verkaufe ich sie halt.


                          Diese Musik widme ich respice finem (war ja wohl klar).


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Angeregt durch den gestern Abend in der ARD gezeigten US-Spielfilm "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" * habe ich mir heute folgende CD angehört und kann diese sehr empfehlen:


                            Kate & Anna McGarrigle / La qui pleure / Munich Records MRCD 260 von 2005


                            Viele werden die Schwestern als Interpretinnen nicht kennen - es lohnt sich aber sie kennenzulernen.


                            * Da lief gegen Ende ein Song, der mich stimmlich an die Schwestern erinnerte, aber sie sind das offenbar nicht gewesen (im OST sind sie nicht dabei).


                            Die CD Kate & Anna McGarrigle: Vache Qui Pleure ( Rose jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Kate & Anna McGarrigle gibt es im Shop.




                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Lieber David - findest Du jetzt Holy Cole's Stimme oder Deinen Scherz sehr gut?


                              E.M.
                              Natürlich sie!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Da hat mir neulich ein Bekannter eine CD geschenkt, mit unerträglicher Musik, wie er sagt und weil ich gerade, als er sie wegwerfen wollte, zur Tür hereinkam habe ich sie erhalten.


                                Ginman Blachman Dahl / The Velvet Blues / DALI CD von 2020 (auch als LP lieferbar)


                                Wunderbares Jazz Trio - spielt Eigenkompositionen aber auch u.A. Cole Porter und Miles Davis. Überragende Klangqualität.


                                Kostet zwar ca. 25 Euro, ist aber jeden Cent wert.


                                Natürlich nichts für Jazz-Hasser - she. Eingangssatz.






                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍