Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Olive, “Differences in Performance and Preference of Trained versus Untrained Listeners in Loudspeaker Tests: A Case Study”, JAES 2003

    Gruß Armin

    Kommentar


      #92
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      Die Tücken der AVR-Vermessung, oder wie man als Profi "Mist misst"...
      This is a second review of the Denon AVR-X4700 AVR. It was kindly purchased by a member and drop shipped to me. It costs US $1,700 from Amazon including free shipping. I will explain the reason for the revision in a bit. For now, I will cut and paste some of the information from the first...

      Er hat meinen Respekt für das a) Zugeben und b) Berichtigen des Fehlers.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        @Schauki schrieb:
        Also wenn man das "sehr oft" gegen ein "manchmal" ersetzt dann würde ich dir zustimmen.
        Meine Erfahrung ist da eine Andere. Aber es hängt sicher davon ab, welches "Publikum" man wählt. Haben Leute viel Hörerfahrung, wirst du vermutlich recht haben. Nimmt man Unerfahrene, wollen sie es möglichst spektakulär und das ist immer weit weg von "richtig".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Zitat von maho Beitrag anzeigen

          Im Gegenzug kann man aber mit einem sehr guten AV-Receiver wunderbar Stereo hören und sogar ein 2.1-System umsetzen.:P
          Aber klanglich wirst du nie mit einem Heimkino Av an ein Guten Vollverstärker Kommen,nie und nimmer.😖

          Kommentar


            #95
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Das halte ich für ein Gerücht......warum soll das so sein?

            Kommentar


              #96
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              ...das würde ich auch gerne wissen wollen.:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                Aber klanglich wirst du nie mit einem Heimkino Av an ein Guten Vollverstärker Kommen,nie und nimmer.😖

                Ja, warum nicht? Hier wären wir also wieder beim Thema "Verstärkerklang". Wollen wir Holger dazu einladen? Das war jetzt polemisch gefragt. Augenrollen :C
                Mal im Ernst, abgesehen von der bescheuerten Bedienung typischer AV-Receiver: was fehlt denen zum gepflegtem Stereoklang? :Y
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #98
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Ja, eben gar nix, viele haben eine Pure Direct Modus..................Gerade im Raum ist viel zu gewinnen, gerade auch in Deinem Richi666 :-) da würde ich dann bald anfangen, jetzt wo neuer Verstärker und LS angeschafft wurden...

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    #99
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Klanglich hab ich so ziemlich alles durch
                    Ob den Denon 4400h oder 7200w auch sämtliche yamaha und onkyo oder pioneer Av aver an einen Stereo Vollverstärker kommen die klanglich nie hin, also nicht bei den Geräten die es zurzeit am Markt gibt. Und der Pure Direct Betrieb verschlechtert teilweise sogar das Klangbild. Das Problem is einfach die sind hauptsächlich für heimkino und gerade mal 2.1 oder 2.0 gemacht. Und das is eben das Problem. Auch wenn mir viele dagegen sprechen ich habe die Geräte gehört. Sorry

                    Kommentar


                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Probier mal Marantz AV Receiver aus.

                      Ich habe hier den SR7011.
                      Ich hier auch Restek Vor und Enstufe und McIntosh Verstärker.

                      Ich habe alle gegeneinander verglichen. Der Marantz macht einen sehr guten Job.

                      Also, dass ein AV Receiver Stereo nicht so gut kann, kann ich nicht sagen.

                      Da Du auch gerne mal in Verstärker investiert ( sehr sympathisch) probiere den Marantz SR8015 aus.

                      VG

                      Kommentar


                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                        Klanglich hab ich so ziemlich alles durch
                        Ob den Denon 4400h oder 7200w auch sämtliche yamaha und onkyo oder pioneer Av aver an einen Stereo Vollverstärker kommen die klanglich nie hin, also nicht bei den Geräten die es zurzeit am Markt gibt. Und der Pure Direct Betrieb verschlechtert teilweise sogar das Klangbild. Das Problem is einfach die sind hauptsächlich für heimkino und gerade mal 2.1 oder 2.0 gemacht. Und das is eben das Problem. Auch wenn mir viele dagegen sprechen ich habe die Geräte gehört. Sorry

                        Nun ja, ich habe da noch einige AV-Receiver und hatte etliche Stereoverstärker und -Receiver. Und ich prüfe bei der Arbeit auch gute Stereoverstärker und AV-Receiver. Wenn man AV-Receiver korrekt bedient können sie als ganz normale Stereoverstärker gut ihren Dienst leisten, sie bringen alles dafür mit: Linearnetzteil, leistungsstark (für Stereo) und mit dicken Niederfrequenztrafo, diskrete Endstufen, zumindest immer für die beiden Frontboxen, Umgehung der Eingangsstufen mit DSP-Regelung usw. Was nicht heißen soll, dass das notwendige Vorraussetzungen wären, aber der High-End-Nutzer möchte es so, denn sei es so.

                        Allein das spielt alles keine Rolle, denn das Auge (optisch) und die Hände (haptisch) hören ja mit, gell? Bevor jetzt wieder eine Diskussion wie mit Holger anfängt, ja, Verstärker können "klingen". Ob das immer über die Luft übertragen wird ist ein anderes Kapitel.
                        Zuletzt geändert von Observer; 06.12.2020, 20:03.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Marantz av kenn ich leider keine, ne ich muss sagen mein Denon av 4400h klang auch gut im stereo Betrieb aber wie gesagt ich finde die haben keine chance gegen ein voll verstärker. Is halt meine meinung. Und ich verkaufe gerade mein komplettes heimkino, möchte eigentlich meine 100 Fernbedienungen los werden und alles auf stereo um stellen 😁 lange genug gehabt das ganze zeug jetzt wirds weniger und dafür geiler Sound.

                          Kommentar


                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            Jup und nochmal ich würde mit dem Geld in die Raumakustik-Behandlung investieren!

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                              Marantz av kenn ich leider keine, ne ich muss sagen mein Denon av 4400h klang auch gut im stereo Betrieb aber wie gesagt ich finde die haben keine chance gegen ein voll verstärker. Is halt meine meinung. Und ich verkaufe gerade mein komplettes heimkino, möchte eigentlich meine 100 Fernbedienungen los werden und alles auf stereo um stellen 😁 lange genug gehabt das ganze zeug jetzt wirds weniger und dafür geiler Sound.

                              Ja, ist doch völlig in Ordnung. Wenn der ganze Surroundquark nicht gebraucht wird, ist doch alles gut, oder? Nein, nicht ganz. Denn will man mit dem HIFI-Set auch Fernseh-/Filmton aufbessern, geht das mit Stereoset eigentlich nur relativ gut, wenn die Lautsprecher eng zusammen stehen. Ansonsten müsste ein Centerspeaker her. Oder ein Trinauralset. Das mit der Phantomschallquelle für mittige "Schallquellen" haut gut hin für genau einem Zuseher. Und der müsste ständig im Focus sitzen. Wäre mir zu anstrengend. Und mit Lautsprechern höre ich meist nur zusammen mit meiner Liebsten. Und schon war's das mit der korrekten Phantomschallquelle. Das gilt allerdings alles für mich, dass ist kein Gesetz. Manchmal ist's auch am Besten, einfach mono zu hören.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                Ich kaufe mir nur noch eine günstige soundbar dann und gut is. Kein Center nix mehr diese tausend Kabeln die ich jetzt hatte und 20 Fernbedienungen neeeeeeee danke nur stereo 2 Fernbedienungen und gut is.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍