Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stereo ist Murks!

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Zur reinen Funktionskontrolle der Elektronik reicht die Messung. Bei Lautsprechern wäre das IMHO angebracht, sich die anzuhören, und zwar jedes Paar. Da spielen zu viele Faktoren zusammen (auch rein mechanischer Natur), die dem Hersteller "hineinpfuschen" können. Das ist, auf hohem Niveau, immer noch eine Kunst, wie Instrumentenbau.

    Ich bin für einen Massenhersteller von Lautsprechern ect. tätig. Als Endkontrolle werden für die meisten Produkte stichpunktartig etwa 10% der Artikel rausgezogen und einer optischen, haptischen und akustischen Endkontrolle unterzogen. Die akustische Endkontrolle ist das "Einsperren" des Lautsprechers in eine kleine Kabine und folgender Testtonwiedergabe, die durch ein Meßsystem optisch indiziert wird. Fällt die Meßkurve in ein bestimmtes Raster (Minimum/Maximumbegrenzung), ist alles okay. Da hört Niemand mehr bewusst mit. :G
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Stereo ist Murks!

      Zur reinen Funktionskontrolle der Elektronik reicht die Messung.
      Ich sehe das bei Lautsprechern nicht anders, weil es nichts gibt, das man dabei nicht messen kann.

      Wird übrigens bei Vienna Acoustics (da hatte ich lange Zeit guten Einblick, auch bezüglich Fertigung) bei der Endkontrolle nur so gemacht. Und weitestgehend auch bei der Konstruktion. Erst ganz zum Schluss wird dann gehört, aber das ist dann nur so etwas wie eine "letzte Bestätigung dass alles gut ist".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Stereo ist Murks!

        wenn elektronik gut gemacht ist, gibts praktisch keinen unterschied zu hören.

        bei der lautsprecherkonstruktion schon, aber wenn einmal die produktion läuft, wird nix mehr gehört, da kommts nur auf die abweichungswerte der zulieferung an.

        monitore werden konstruiert und gehört. dann wird die enge der zulieferteile sezifikationen eingekauft (teil der gestehungskosten) und dann wird auf zielwerte abgeglichen, was bei aktiven einfacher ist.

        monitore werden nicht gematcht, die serie sollte homogen sein. in der professionellen anwendung muss sich der käufer darauf verlassen können, dass er jede box mit jeder box einer baureihe zusammenspannen kann.

        kann er das nicht, erfüllt die box nicht die pflichtvorgaben zb von rundfunkanstalten.
        beispiel
        neumann verspricht, dass die lautsprecher auf 0,5db über alles gleich sind.
        ohne dieses versprechen gewinnst heutzutage keine ausschreibung mehr.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Stereo ist Murks!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ich sehe das bei Lautsprechern nicht anders, weil es nichts gibt, das man dabei nicht messen kann.
          Theoretisch nicht, praktisch hatte ich den "Spaß" bei einem der CDM7, bei hohem Pegel verzerrte ein Kanal. Ursache: die Leitung vom Mitteltöner zur Weiche ist dem Mitteltöner "zu nahe gekommen". Profane Sache, ich weiss... Beim Kauf fiel es nicht auf, also in dem Fall wohl transportbedingt, kann in der Produktion auch passieren, für den Hersteller "kalkuliertes Risiko" heutzutage. Dieselbe Serie hatte ein Problem mit abfallenden Bassreflex-Rohrenden, habe ich prophylaktisch "gefixt" mit einem Tropfen Silikon.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Stereo ist Murks!

            natürlich brauchts endkontrolle, aber wie schon gesagt wurde, messung genügt.

            dass mechanisch nix ist, setze ich ab gewissen preisen voraus.

            aber, natürlich kann was reingacken, da kommts dann darauf an, wie der anbieter damit umgeht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Stereo ist Murks!

              Kleine Ergänzung zu https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=122
              Bin beim RTFM (Marantz NR1608) auf etwas Interessantes gestoßen:
              Center Spread expands the center channel signal to left and right front speakers to create a wider frontal audio image for the listener. It is optimized and designed primary for playback of stereo music content. Ist, wenn ich das richtig verstehe, das Gegenteil von "trinaural" oder?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Stereo ist Murks!

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                ....
                Bin beim RTFM (Marantz NR1608) auf etwas Interessantes gestoßen:
                Center Spread expands the center channel signal to left and right front speakers to create a wider frontal audio image for the listener. It is optimized and designed primary for playback of stereo music content. Ist, wenn ich das richtig verstehe, das Gegenteil von "trinaural" oder?
                Du verstehst es anwendungsmäßig falsch.

                Wenn ich eine Stereo-Aufnahme über Upmixer-Surround wiedergebe, dann werden Schallanteile vom linken und rechten Front-LS auf den Center gerechnet.
                Diese Schallanteile werden aber recht kompromiert auf dem Center ausgegeben, so dass eine - zum gewohnten Stereoklang - unnatürliche Mitte entsteht.
                Somit muss mit der Schalte "Center-Wide" die Mitte mehr auf die Front-LS verschoben werden, um ein natürlicheres Klangbild zu erhalten.

                Kommentar


                  AW: Stereo ist Murks!

                  Wie gesagt, bei Vienna Acoustics werden die Lautsprecher nach der Fertigstellung einmal durchgewobbelt und der Schrieb mit der Solllinie verglichen. Passt dieser Schrieb ins Toleranzbereich, wird eingepackt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Stereo ist Murks!

                    https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=142 Danke, wäre gar nicht auf die Idee eines "Upmix" gekommen, trotzdem "prekäre" Lösung IMHO, erst die Stereo-Anteile dem Center "dazumixen" und dann Teile davon "rauszurechnen", könnte man gleich sein lassen und den Center aus dem Spiel lassen in dem Fall.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Stereo ist Murks!

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      Auch im Live-Konzert sitzen die wenigsten im Sweetspot. Ist das dann auch nur Berieselung?

                      ;-)
                      Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei einem Live-Konzert vor Ort links und rechts das gleiche "Mono" rauskommt und nicht "Unterschiedliches Stereo"

                      Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen!:P
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        AW: Stereo ist Murks!

                        @Maho
                        Großveranstaltungen mit PAs sind immer in Mono. Wie du schreibst, würde alles Andere keinen Sinn machen.

                        Hört man ein kleines Ensemble (Klassik oder Jazz), bestehend aus unverstärkten Instrumenten, ist es aus "technischer Sicht" das Maximum. Wenn man so will, vergleichbar mit Atmos.

                        Ähnliches gilt für eine Band, wo jeder Instrumentalist seinen eigenen Verstärker hat und die PA (falls vorhanden) nur für den Gesang da ist (dieser ist dann bühnenmittig, wenn nicht gepannt wird). Da gibt es dann auch einzelne Punktschallquellen. Ebenso ist das Schlagzeug dann (mehr oder weniger) eine Punktschallquelle. So haben wir schon in "Urzeiten" Musik gemacht, da wurden die Instrumente weder mikrofoniert, noch per Kabel in die "Gesangsanlage" eingespeist.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Stereo ist Murks!

                          Viele der großen Pop-Konzerte die ich besuchte waren mehrkanalig ortbar beschallt - mitunter zusätzlich mit stark wirksamen 3D Effekten. Da waren die Stones, Sting, Gabriel, Mahavishnu, Pink Floyd, Genesis, Phil Collins, Roger Waters, Michael Jackson, David Bowie, Mike Oldfield uvm. … und ich hatte immer akustisch gute Plätze. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Stereo ist Murks!

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Viele der großen Pop-Konzerte die ich besuchte waren mehrkanalig ortbar beschallt - mitunter zusätzlich mit stark wirksamen 3D Effekten. Da waren die Stones, Sting, Gabriel, Mahavishnu, Pink Floyd, Genesis, Phil Collins, Roger Waters, Michael Jackson, David Bowie, Mike Oldfield uvm. … und ich hatte immer akustisch gute Plätze. ….

                            LG, dB
                            Ja Effekte werden bei Großveranstaltungen schon hinzugefügt. Aber Stereo in klassischem Sinn ist es nicht, wie bei besagter kleinen Combo.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Stereo ist Murks!

                              Mal zurück zum Thema "Heimwiedergabe":

                              Funktioniert Stereo "ohne" den Wiedergaberaum ?

                              D.h. ist dieser nur "als Störfaktor" zu sehen ?

                              Hat Stereo sich so lange als Übertragungsformat behaupten können, weil es in "üblichen Wohnzimmern" nicht funktioniert ?

                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Stereo ist Murks!

                                Es wird ja auch im Raum aufgenommen, stört das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍