Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe über Dipolstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

    Hallo Oliver,

    Ich bediene mich in Sachen Kalkulationen gerne bei S.Linkwitz und seiner Seite, wo er seine kleinen Helfer zum Download frei gegeben hat. Ich denke, da bin ich mit meinen Vorhaben was den Bass angeht auf der sicheren Seite. Und ja, die Kosten ... wenn das am Ende rumkommt, wie ich es mir vorstelle, geht das bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Am ärgerlichsten sind sicher die Kosten die Erfahrungen verursachen - zunächst, den das gehört nun mal dazu und gibt Gewissheit.

    Meine größte Baustelle ist momentan noch der Übergang vom Mittel- zum Hochton. Hierzu muß ich wohl noch etwas testen, messen, hören ... oder einfach hier im Forum nochmal anklopfen.


    v.G. André



    edit: momentan ist mein Aufbau ein FAST mit einem Fullranger mit einer minimalen Schallwand und ein Bassdipol nach Vorbild der LX512 - bei meinem kommenden System, möchte ich so weit wie möglich auf Schallwände verzichten. Was natürlich noch mehr Kosten verursacht ... Ein Teufelskreis ... :)
    Zuletzt geändert von andreW.; 14.10.2019, 19:04.

    Kommentar


      #32
      AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

      Zitat von andreW. Beitrag anzeigen
      Hallo Oliver,

      Ich bediene mich in Sachen Kalkulationen gerne bei S.Linkwitz und seiner Seite, wo er seine kleinen Helfer zum Download frei gegeben hat. ...

      Alles klar, mit diesen "alten Schätzeisen" kannst du m.E. auf jeden Fall erstmal arbeiten (*) (z.B. "splmax" sheet).

      Auch wenn in den letzten Jahren - gerade im Bereich um feq herum - einiges diskutiert und revidiert wurde, dürftest du damit durchaus "auf der sichereren Seite" liegen ...


      ________________

      (*) "Kleingedrucktes" beachten wie "Halbraumbedingungen" etc. ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.10.2019, 19:17.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #33
        AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        ... "alten Schätzeisen" ...
        wenn es hier Neueres gibt, ich bin für jeden Link dankbar!

        Kommentar


          #34
          AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

          Ich werf' später mal einiges rüber, was ich "im Netz noch so kenne", diesbezüglich dürfte dann aber nicht viel Neues für dich dabei sein: Passt schon !
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

            Ok, danke.

            Die "Standart Seiten" zum Dipol sind soweit bekannt. Momentan beziehe ich mein Anregungen über mehr oder wenig bekannte internationale Foren, wo ganz gut experimentiert wird. Die Amis und der asiatische Raum sind da ganz gut drinne.

            Kommentar


              #36
              AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

              diyaudio.com (?) (war in den letzten Jahren jedenfalls recht offen für dies Thema ...)

              Naja, Grundlagen werden dort m.E. eher selten erarbeitet.

              Bis vor einigen Jahren hat John Kreskovsky dort noch gelegentlich gepostet.

              Das ist jemand, den ich sehr schätze im Bereich Elektroakustik/Raumakustik und ebenso im Bereich Dipole/Kardioide.

              Aktuell weiß ich's nicht so genau, wie's dort zugeht ...


              (einen Usernamen habe ich dort noch)
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.10.2019, 19:31.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #37
                AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                Auf dem Niveau kann ich wahrscheinlich nur ehrfurchtsvoll mitlesen :D trotzdem wäre interessant, wie die aktuelle "Gemengelage" ist (Raum/Aufstellung etc.)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  diyaudio.com (?) (war in den letzten Jahren jedenfalls recht offen für dies Thema ...)
                  Unteranderem.

                  John Kreskovsky sagt mir grad nix, aber die NaO ist bekannt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                    Na, dann hab' ich später evt. doch noch was Interessantes für dich ...

                    (bekomme Ärger, wenn ich zu spät zum Abendessen komme ... )
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                      Guten Appetit :S
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                        immer des gschiss mit der köchin
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                          komme aktuell an die Seite von John Kreskovsky

                          www.musicanddesign.com

                          nicht ran ...

                          Evt. morgen mal sehen: Er hat unter der Rubrik "Tech Studies" einiges an "Goodies" zu bieten.


                          Edit: habe einen Vermerk gefunden:

                          "This website will close Sept 1, 2019"
                          "Thanks for your support over the years."

                          Came across this when I went to search John Kreskovsky's web site. "This website will close Sept 1, 2019" "Thanks for your support over the years." Music and Design Excuse me if this is old news --I've not kept up with things recently. Peter



                          Das ist ein wirklicher Verlust (die Hintergründe sind mir nicht bekannt), ich selbst habe dort einiges gelernt und ich stand mit John auch bei einigen Fragen (länger zurückliegend) im Austausch.

                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.10.2019, 22:17.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                            Hier ein Snapshot zum ev. Abspeichern "für die Ewigkeit" Stand 6. Juli:
                            https://web.archive.org/web/20190318194056/http://www.musicanddesign.com/products.html


                            Das Internet ist nicht nachtragend. Aber es vergisst nichts.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                              Daß er so ein "Trump Befürworter" ist, spielte zu der Zeit, als wir Kontakt hatten, keine Rolle ("war deutlich vor der Zeit") ...

                              Es verwundert mich dennoch ein wenig, weil er m.E. eine sehr hilfsbereite Person ist und ebenso ein hervorragender Didakt, der komplexe Fragestellungen innerhalb der Akustik in einfacher - nahezu "allgemeinverständlicher" - Weise darstellen konnte.

                              Ich möchte eigentlich alle Artikel - je nach Interessengebiet - in seiner Rubrik "Tech Studies" zum Lesen empfehlen ...

                              Es kommen aus meiner Sicht fast überall Aspekte hervor, die es Wert sind, sich damit zu befassen.

                              (Dabei lasse ich es mal bewenden, evt. merkt man mir auch an, daß ich derzeit "etwas verwirrt bin" ..., was John's Seite betrifft.)
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

                                Könnte an seinem letzten Steuerbescheid liegen
                                Als Ostblockkind kann ich das in Teilen verstehen, aber das gehört hier nicht hin.

                                Die Website jedenfalls "lebt" dort noch, kann man komplett herunterladen und auf Stick oder sonstwo abspeichern, es gibt ein schönes Tool dafür: http://www.httrack.com/page/2/en/index.html
                                Die Struktur bleibt erhalten, d.h. jeder Link ist "klickbar", sogar Links zu externen Quellen, sofern sie noch existieren (die Ebenen-Tiefe ist einstellbar).
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍