Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apache OpenOffice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apache OpenOffice

    Hallo PC-ler !

    Ich suche einen Ersatz für MS-Office Starter. Diese Gratis Software gibt es leider nicht mehr. Im Internet bin ich auf die Seite von Apache OpenOffice geraten. Mein erster Eindruck ist eigentlich positiv, anderorts berichten User durchaus Gutes. Aber mein Opa sagte seinerzeit schon ''... geschrieben wird viel wenn der Tag lang ist ...''. Wer von Euch hat Erfahrung mit OpenOffice ? Worauf sollte ich evtl. achten ? Mein BS ist Win7-64 und ich möchte eigentlich nur ab und zu einen (Word kompatiblen) Text verfassen sowie Powerpoint Präsentationen und PDFs öffnen und ansehen - bearbeiten und erstellen wäre evtl. angenehm.

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    Ich verwende seit Jahren Open Office - bzw. jetzt Apache.

    Kann ausschließlich Positives berichten.
    Sogar das Zeichenprogramm ist gut und brauchar.

    Wieso Microsoft überhaupt noch sein Office-Paket pflegt und verkauft (noch dazu um den Preis!), das ist mir rätselhaft.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Das neue MS-Office ist überhaupt witzig - wie ich das verstanden habe. Es gibt keinen SW-Datenträger mehr - es werden nur noch Onlinelizenzen vergeben. Der volle Funktionsumfang ist nur online gegeben - so habe ich das zumindest aufgefasst. Eine Schüler/Studentenlizenz kostet bereits über hundert €uro .... ist es mir nicht Wert - noch dazu mit diesen seltsamen Betriebsbedingungen.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        ich würde es so sehen

        wenn du nicht riesen arbeitsgruppen hast, die im netzwerk in jeder funktion das gewohnte look and feel brauchen, sondern nur so privat ein office, das auch fast alles mit mike rohsoft office dateien kann, ist das open office sicher nicht falsch.:E

        ich habe beides und das ms seit 2007 nicht mehr upgedatet, brauch ich nicht, nur ganz selten krieg ich ms dateien, die irgendwie unter open office zicken. aber mein sohnemann hat es immer noch hingekriegt (der hat überhaupt nur mehr open office)

        von mir gibts eine empfehlung
        Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2014, 13:44.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Naja, diese Vorgangsweise finde ich nicht so schlecht. Bei schneller Internet-Verbindung hat man das bald auf der Festplatte.
          Vorteil könnte auch sein, dass man auch Zugriff auf aktuellere/verbesserte Versionen hat.

          Wenn ich beispielsweise mein Win7 (vor Jahren gekauft) jetzt neu installiere, dauert es Stunden bis alle Upgrades drauf sind. Einer der Gründe, warum ich alles so lasse wie es ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo !

            Danke für den Hinweis zu "Open Office" ,wußte nichts von diesem Programm bis jetzt
            Meine Schwiemu ist nämlich auch auf der Suche u. landete bis jetzt immer bei Microsoft Student home office um 149.-:J
            Hab ihr schon berichtet bzw. link geschickt.

            best regards

            pinzga

            PS:@ Dezi : Mehr solche threads :B

            Kommentar


              #7
              "wenn du nicht riesen arbeitsgruppen hast, die im netzwerk in jeder funktion das gewohnte look and feel brauchen, sondern nur so privat ein office, das auch fast alles mit mike rohsoft office dateien kann, ist das open office sicher nicht falsch."

              arbeitest du auch mit dem longue ?!

              LG pinzga

              Kommentar


                #8
                ich hab beides, das ms ist von 2007 an nicht mehr upgedatet. mein sohn nur mit open
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Habe privat nur Open-Office.
                  Es gibt ab und zu Kompatibilitätsprobleme mit Microsoft Office, aber i.d.R. hat man ja privat nichts heikles.
                  Vom Umfang her denke ich werden 99,9% damit auskommen.

                  Kurz gesagt sofern man das nur für sich und eher Kleinigkeiten nutzt kann ichs uneingeschränkt empfehlen.

                  mfg

                  P.S. für aufwändigere wissenschaftliche Textarbeiten (Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Quellen,...) ist das ebenfalls freie LaTeX sehr gut geeignet und verbreitet.

                  Kommentar


                    #10
                    Microsoft Office, also eigentlich Word, ist mir ein Graus fast schon seit dem ich es kenne ;)

                    OpenOffice ist als Alternative schon in Ordnung, wobei ich — ohne eine seriöse Erklärung dafür zu haben, denn die beiden unterscheiden sich kaum — eher zu LibreOffice tendiere [1]. Einen Vergleich zwischen Libre- und OpenOffice gibt's hier [2].
                    Besonders für einfache Aufgaben sind mir gnumeric [3] und Abiword [4] noch einmal lieber, wobei es gnumeric, wie ich gerade gesehen habe, nicht mehr für Windows gibt, was meiner Meinung nach für Windowsnutzer schade ist, denn ich finde es großartig.

                    und weil Schauki LaTeX erwähnt hat:
                    Das verwende ich auch für kürzere Sachen, zB Briefe. Wenn man einmal seine Vorlagen hat, finde ich es wesentlich bequemer als traditionelle Officepakete/Textverarbeitungen. Als (La)TeX-Distribution böte sich unter Windows MiKTeX [5] an.
                    Wenn man einen etwas sanfteren „office-artigeren“ Einstieg will, gibt's auch noch LyX [6].



                    [1] https://de.libreoffice.org/download/
                    [2] http://www.pcwelt.de/ratgeber/_Libre...n-8163771.html
                    [3] http://www.gnumeric.org/
                    [4] http://www.abisource.com/download/index.phtml
                    [5] http://miktex.org/
                    [6] http://www.lyx.org/

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo !

                      Also das "Open Office" ist aber schon gratis, oder ?!
                      Downloaden u. fertig,oder ?!

                      LG pinzga

                      Kommentar


                        #12
                        Glaubt man der Apache Webseite ist die OpenOffice SW gratis. Es gibt sogar zusätzliche Module ....
                        Die offizielle Homepage des Apache OpenOffice Open Source Projekts, Heimat von OpenOffice Writer, Calc, Impress, Draw und Base.

                        Wiki hat auch etwas dazu zu sagen:


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Tach,

                          OO ist so gratis wie Freibier ...

                          Ich kenne es noch unter dem Namen "Star Office". Das ist gefühlte Jahrhunderte her; habe ich mir damals sogar gekauft. Später wurde die Weiterentwicklung von Sun übernommen, was dazu führte, dass sich einige Entwickler zu einem neuen Projekt namens "Libre Office" zusammentaten. Und um die Verwirrung komplett zu machen: für den Mac gibt es noch ein eigenes "Neo Office"; das habe ich hier installiert und kostete, wenn ich mich nicht sehr irre einmalig 8 EUR. Dafür ist es besser an das Mac Betriebssystem angepasst.

                          Die allermeisten Features sind mit Microsofts Office kompatibel. Man kann die Programme z.B. so einstellen, dass sie Texte direct als doc - Dateien abspeichern. Ich glaube nur bei so anspruchsvollen Dingen wie Inhaltsverzeichnissen oder Fußnoten gibt es Probleme bei der Konvertierung in das MS Format.

                          Ich schreibe mittlerweile die meisten Texte direkt über den Browser in der Cloud. Da brauche ich mich nicht um die Installation zu kümmern, die Bearbeitungsmöglichkeiten (Formatierung etc.) reichen mir vollkommen aus und ich habe von jedem Gerät mit Internet-Zugang Zugriff (ja, ja, Google und die NSA auch ... ich weiss *seufz*).

                          VG Bernd
                          Zuletzt geändert von B. Albert; 01.09.2014, 22:21.

                          Kommentar


                            #14
                            MS ist ein totes Pferd
                            Nur Leute, die Geld ausgeben wollen reiten und setzen auf tote Pferde

                            Open Office verwende ich auch.
                            Das aktuelle MsOffice ist

                            Kommentar


                              #15
                              Früher hatte ich jahrelang OO genutzt. Nach meinem Wechsel von Ubuntu zu Debian wurde dann aus OO LibreOffice. Das nutze ich jetzt. Auf der Arbeit muss ich mich mit dem neuen Bedienkonzept von M$ Office 2010 herumärgern. Wenn ich aber mit LibreOffice zu Hause arbeite und M$-Dateien damit bearbeite, gibt es keine Kompatibilitätsprobleme: Ich kann sowohl M$-Dateien verarbeiten, als auch umgekehrt: M$-Office kann im docx-Format gespeicherte LibreOffice-Dateien ebenfalls verarbeiten. Mehr will ich gar nicht. Und M$-Office ist und bleibt für mich unnütz. Kostet nur Geld und das neue Bedienkonzept finde ich... :K:
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍