Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Man glaubt es ja kaum!
    Ich habe es geschafft, alle externen Geräte soweit zu bringen, dass sie sowohl unter Mac als auch unter dem virtuellen Win 7 funktionieren.


    Alles bisher war ein sehr dornenreicher Weg.

    Aber ich bin noch immer nicht mit Allem ganz fertig.
    :D:
    Als ich mir mitte den ersten PC kaufte - eher als Spielzeug, fing ich bei Null an.
    Die Win95-Installation scheiterte schon daran, dass mir alle Begriffe unbekannt waren, selbst der Begiff "Pfad" war mir unbekannt. Internet war noch weit weg. Also dicke Bücher gekauft, als Nachtlektüre gelesen und mich durch gebissen. :F:

    Heute ist es für mich kein Problem einen PC mit den entsprechenden Treibern und Programmen aufzusetzten.
    Bei meinem neuen "alten" Levono ist es ein Kinderspiel. Windows Updates aufspielen, ein Levono-Programm installieren < alle aktuellen Treiber werden automatisch heruntergeladen und installiert. Ist halt ein Business-PC. :D:

    LG waka1913

    Kommentar


      Beim Mac ist sehr viel anders als beim Windows. Es gibt Funktionen, die absolut einfach sind, nur muss man sie einmal wissen, denn sonst sucht man "ewig". Man sieht es an den unendlich vielen Fragen der Anderen zu den einfachsten Themen.

      Das Internet ist nur teilweise eine Hilfe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Aller Anfang ist schwer so sagt man zumindest, an Lektüre für Umsteiger mangelt es nicht.
        Z.B. http://www.amazon.de/Das-Mac-Buch-f%...1&keywords=mac

        Als Ich von XP auf Ubuntu vor einigen Jahren umgestiegen bin gab es viele Startschwierigkeiten, wer arbeitet denn unter Windows mit dem Terminal (cmd.exe), doch man findet viele Lösungen für Probleme die über den Terminal gelöst werden, so musste man sich mit der Materie beschäftigen.

        Heute komm ich nicht mehr ohne aus, z.B. nach der Neuinstallation tippt man in den Terminal eine Zeile ein und installiert somit alle Programme die man neben den Standards benötigt, unter Windows war das mit den Setups.exe immer eine Quälerei (gibt zwar auch Möglichkeiten aber kaum so bequeme).

        Wobei zusagen ist das unter den Betriebssystemen eher Windows der große Sonderling ist ;) .

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          David, ich habe 10.8.2 drauf, aber es scheint noch etwas Neueres zu geben.
          Klick oben Links auf den Apfel, dann "Softwareaktualisierung".

          Ausgeliefert wird immer ein fertig installiertes System, das sofort läuft. Das kann einfach nicht immer ganz aktuell sein, dein Gerät lag ja auch mal kurz im Lager. Im Moment sind wir bei 10.8.4. Stell die Updates ruhig auf automatisch, täglich.

          Sämtliche Systemeinstellungen findest du unter "Systemeinstellungen". Oben links auf den Apfel klicken, oder im Dock unten auf Systemeinstellungen, dann "Softwareaktualisierung".



          Gruss

          David

          Kommentar


            Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
            Aller Anfang ist schwer .......
            Als Ich von XP auf Ubuntu vor einigen Jahren umgestiegen bin gab es viele Startschwierigkeiten, wer arbeitet denn unter Windows mit dem Terminal (cmd.exe), doch man findet viele Lösungen für Probleme die über den Terminal gelöst werden, so musste man sich mit der Materie beschäftigen.
            Heute komm ich nicht mehr ohne aus, z.B. nach der Neuinstallation tippt man in den Terminal eine Zeile ein und installiert somit alle Programme die man neben den Standards benötigt, unter Windows war das mit den Setups.exe immer eine Quälerei (gibt zwar auch Möglichkeiten aber kaum so bequeme).
            Wobei zusagen ist das unter den Betriebssystemen eher Windows der große Sonderling ist ;) .
            ich möcht die grafische Oberfläche nicht missen, aber so ein 'sudo get ......' ist verdammt handlich.
            Ciao Hans

            Kommentar


              ich möcht die grafische Oberfläche nicht missen, aber so ein 'sudo get ......' ist verdammt handlich.
              Das schöne ist ja das man es auf beiden Wegen erledigen kann, surfe auch lieber mit Firefox statt mit lynx :D.

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...haste wirklich keine Ahnung warum das so sein könnte?!?:C

                Dann frag' mal einen Systemadmin, der kann Dir das erklären.

                Gruß

                RD
                Danke. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

                Kommentar


                  Hallo David/CH!
                  Danke für deine letzten Tipps, aber das ist mir alles längst klar nach 3 Tagen fast ununterbrochen herumprobieren und herumklicken.

                  Es ist halt ein Unterschied, ob man über ca. 22 Jahre mit etwas mitgewachsen ist (mit in Summe sicher noch mehr Problemen), oder ob man plötzlich etwas, das genau so lange am Markt ist, das in vielen Punkten ganz anders funktioniert und das mal "links liegen ließ", ganz schnell auf den gleichen Stand bringen möchte.

                  Ich finde, dass ich trotz der wenigen Hinweise die ich dazu bekommen habe, es ohnehin schnell zu einem schon recht brauchbaren Wissensstand/Ergebnis gebracht habe.

                  Aber ich bin noch immer nicht mit allem durch, es gibt noch etliche Fragen zu klären.

                  Was jetzt schon klar ist, ist die Tatsache, dass fast jeder Schritt hier Geld kostet. So ist das halt bei einem so in sich abgeschlossenen System.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    David, ich kann Deine Neugierde verstehen. Über viele Macs, Iphones, ipads ist diese bei mir gestillt worden.
                    Jetzt benutze ich wieder windows und Android Handys.
                    lg
                    Simon

                    Kommentar


                      Hallo Simon und gleich einmal ein freundliches an dieser Stelle.

                      Ich wollte auch einmal die "andere Seite" kennen lernen und ich kann auch dieser etwas abgewinnen. Schlecht ist die keinesfalls, viel eher ist alles das was von Microsoft kommt schlecht, aber es ist wesentlich mehr verbreitet.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Danke, David! :S Von Windows ist nicht "alles schlecht"!:B
                        Es ist eben eher einer offenes System. Und Du lässt auf dem macmini auch windows laufen, damit kann man die Unzulänglichkeiten von apple etwas abfedern.

                        Viel Spass beim weiteren Entdecken.

                        ot
                        Was mir beim Benutzen des IPhones abseits der Technik auffiel war, dass Leute von mir erwarteten mich wie der durchschnittliche Iphone Nutzer aufzuführen, also "Nase nach oben".

                        Da ist auch etwas Wahres dran ich kenne ein paar Vertu-Nutzer, die sind alle freundlich, bei den Iphone-Nutzern sieht es überwiegend anders aus.

                        LG

                        Simon

                        Kommentar


                          Nachdem ich heute (trotz extremer Hitze) weitergemacht habe, bin ich schon sehr zufrieden mit dem Mac.
                          Meine Befürchtung war, dass ich immer wieder das Windows werde starten müssen, wenn ich etwas brauche oder bearbeiten will.

                          Es gibt doch viel mehr an (kostenlosen) Programmen für den Mac als vermutet. Es gibt kaum noch etwas, das mir noch abgeht, bis auf mein "geliebtes" Coral Draw - aber selbst hier nur das technische Zeichenprogramm, denn das Photo Bearbeitungsprogramm das schon im Mac drinnen ist, kann alles was ich brauche.

                          Ebenso habe ich einen super Youtube Downloader gefunden, der sofort in MP3 umwandelt.

                          Dazu noch ein sehr schönes Bereinigungs- und Überprüfungsprogramm, obwohl das beim Mac gar nicht viel zu tun hat. Nach meinen tagelangen umfangreichen "Herumgewurstle" ist fast nicht übrig geblieben, das entfernt oder korrigiert hätte werden müssen.

                          Am unzufriedensten bin ich noch mit dem leidigen iTunes (genau genommen kann ich es nicht ausstehen!), da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

                          Der eingebaute DVD-Player ist sehr gut, aber selbst da gäbe es noch genug Alternativen zum Downloaden.

                          Auch habe ich versuchsweise den Google-Chrom installiert, den ich schon gewohnt bin. Das "eingebaute" Safari ist aber auch gut, mal sehen was mir letztendlich lieber ist.

                          Jetzt suche ich vor allem noch ein Audio-Bearbeitungsprogramm.

                          Über kurz oder lang werde ich alles beisammen haben das ich brauche. Allerdings wird es noch lange dauern, bis ich mir meinen Arbeitsplatz so eingerichtet habe wie ich es mir vorstelle.

                          Meine Suche geht weiter, aber ich bin guter Dinge.

                          Was mich am MacMini am meisten stört, sind die nur vier USB-Anschlüsse. Ich bräuchte mindestens sechs.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hört sich ja schon besser an als vor ein paar Tagen ;)

                            Vielleicht solltest du dir mal Banshee als Player ansehen wird mit vielen Linux Distros mitgeliefert gibt es aber auch für MAC und Windows, bin damit eigentlich sehr zufrieden kann alles was man so braucht Rippen in verschiedene Formate (Flac, MP3, AAC usw), Tag Bearbeitung, kann damit auch auf den Ipod Musik übertargen (auch Syncen) usw. usw. leider nicht ganz auf Foobar Niveau.

                            banshee.fm ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf banshee.fm alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Was meinst du mit Audio-Bearbeitung? Konvertieren, Editing...?

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Aber ich bin noch immer nicht mit allem durch, es gibt noch etliche Fragen zu klären.
                              Du kannst mich jederzeit anrufen, oder wir machen eine Session mit "Team Viewer".


                              Liebe Grüsse


                              David

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Jetzt suche ich vor allem noch ein Audio-Bearbeitungsprogramm.
                                Audacity: http://audacity.softonic.de/mac oder gleich das Mac-eigene "Garage Band": http://www.apple.com/de/ilife/garageband/

                                Liebe Grüsse

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍