Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...das geht doch gerade durch die Presse, dass Google bei Android Handies und Tablets WLAN-Schlüssel (unverschlüsselt!) übers WAN speichert...zumindest so lange, wie man diese Funktion im Gerät nicht explizit abschaltet.

    Gruß

    RD
    die übertragung der wlan psk (preshared key) erfolgt verschlüsselt (via ssl), nur wird der psk anscheinend bei google selbst im klartext abgespeichert (=gau), das abschalten der funktion führt aber leider anscheinend nicht wie von google behauptet zum löschen der bei google im klartext gespeicherten daten.....

    Google beteuert, der Anwender könne die standardmäßig gesicherten WLAN-Passwörter jederzeit wieder löschen. Unsere Tests sagen etwas anderes.



    für alle unternehmen mit einer sso (single-sign-on) infrastruktur ist das eine mittlere katastrophe

    lg

    mad

    Kommentar


      #92
      ...danke für die Richtigstellung...

      wie auch immer, das bedeutet für jeden mit einem Android Gerät, dass er in seinem WLAN benutzt, erst einmal diese Funktion abschalten und dann sofort den Key ändern...und sämtliche Passwörter für alle möglichen Internetzugänge (Mail, Shopping usw.).

      für alle unternehmen mit einer sso (single-sign-on) infrastruktur ist das eine mittlere katastrophe
      ...und da isses wieder, das ist sicher komfortabel...aber komfortabel ist nun mal potentiell unsicher! Hat man einen Zugang geknackt, hat man alle geknackt...:G

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        Die Frage ist halt nur was fängt XYZ mit (m)einem WLAN Passwort an?

        Um es zu nutzen müsste sich der "Bösewicht" ja in der Reichweite dieses Netzes befinden.
        Bei mir wäre das also im bzw. knapp ums Haus rum, von öffentlichem bzw. leicht zugänglichen Raum aus schon kaum mehr möglich.

        Die anderen Passwörter sind je nach Apps/Programmen auch gespeichert - sofern diese Programme online synchronisieren.


        Aber unterm Strich läufts wieder darauf hinaus, wie "gscheit" der Anwender mit seinen Daten umgeht bzw. sichert.

        mfg

        Kommentar


          #94
          Na ja, es ist manchmal erstaunlich, wie weit so ein WLAN-Empfang reicht. Da sind 100 Meter garnichts. Viele erhöhen auch ihre WLAN-Reichweite zusätzlich, indem sie ihre Router mit leistungsfähigeren Sendeantennen ausstatten. Anleitung für viele gängige Router gibt es ja im Netz. Und diejenigen, die Schnüffeln und einbrechen wollen, statten ihre Notebooks auch mit leistungsfähigen Außenantennen aus. Da sind dann einige 100 Meter im Freien überhaupt kein Problem mehr...:G

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            Klar man kann auch einen 1kW Sender dranhängen - dann hat man zumindest bis die Herren in blau vor der Türe stehen mal super Empfang so ab 50m.

            Aber auch das obliegt eben dem Anwender.
            Allein schon aus Rücksicht versuche ich mit meinem WLAN an der unteren Grenze zu liegen die ich brauche um eben nicht andere zu stören.

            Aber klar in einer Wohnanlage werden die Maßnahmen anders aussehen als in einem freistehenden Haus.

            Aber das betrifft ja nicht nur die PC Geschichte.
            Man passt sich an. Sind einem die Risiken bewusst und machts einem potentiellen Bösewicht extra leicht, dann habe ich da wirklich wenig Mitleid.

            mfg

            Kommentar


              #96
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Klar man kann auch einen 1kW Sender dranhängen - dann hat man zumindest bis die Herren in blau vor der Türe stehen mal super Empfang so ab 50m....
              Schon klar...

              Am besten greift m.E. immer noch die zusätzliche Absicherung über MAC-Adressen (da fällt mir ein, das muss ich bei meinem neuen Router wieder neu einrichten! Wenn ich nur nicht so faul wäre...:C). Das macht es den Eindringlingen zwar immer noch nicht unmöglich aber erschwert den unautorisierten Zugriff doch erheblich...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                Bis jetzt viel Frust!
                Der Drucker hat sich nach vielem Hin- und Her installieren lassen, aber er funktioniert nicht.

                Beim Win 7 über die virtuelle Box funktioniert keines der angeschlossenen Medien (DVD-Laufwerk, externe Festplatte) und der Drucker sowieso nicht.

                Einziger Zugang ist das NAS-Laufwerk. Dadurch konnte ich mehrere Programme installieren, aber sonst keine Chance irgendwo. Internet funktioniert.

                Das Mac-Mailprogramm hat auch lange herumgezickt, jetzt geht es. Allerdings nur mit einer Mailadresse (Account), wie man noch weitere hinzufügt, das habe ich bisher nicht gefunden.

                EINFACH? Keine Rede davon und ich bin kein Anfänger auf diesem Gebiet.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  ...wie weit kann man das Ding eigentlich werfen, müsste doch ganz gut fliegen?!?:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    Beim Win 7 über die virtuelle Box funktioniert keines der angeschlossenen Medien (DVD-Laufwerk, externe Festplatte) und der Drucker sowieso nicht.
                    Das Verwenden von USB Geräten mit Virtual Box ist nicht ganz leicht man muss ein Addon installieren und dann in den Einstellungen noch was ändern:

                    Wer in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox die USB-Geräte des Wirtssystems benutzen will, kann nicht einfach loslegen. Er muß zuvor ein paar Dinge erledigen, damit es klappt. Was das ist, be…


                    Hier wird zwar Linux als Host-System verwendet sollte aber Analog funktionieren.

                    Edit: Du kannst so viel ich weiß nur externe CD und DVD Laufwerke mit VB verwenden.

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Das Mac-Mailprogramm hat auch lange herumgezickt, jetzt geht es. Allerdings nur mit einer Mailadresse (Account), wie man noch weitere hinzufügt, das habe ich bisher nicht gefunden.
                      Versuch's einfach mit dem Plus unten links.



                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Beim Win 7 über die virtuelle Box funktioniert keines der angeschlossenen Medien (DVD-Laufwerk, externe Festplatte) und der Drucker sowieso nicht.
                      Musst du alles freigegeben für Virtual Box. Das sind je Ressourcen des Macs, nicht des PCs. Also musst du Virtual Box sagen, dass der PC die auch verwenden darf.



                      Auch hier: einfach hinzufügen, grünes Plus.

                      Du hättest auch den korrekten Weg gehen und ein 64-Bit Windows über Bootcamp installieren können. Dann hättest du ein natives Windows unabhängig von einer Virtualisierung. Virtualisierung ist übrigens auch auf Windows möglich, das hat mit dem Mac überhaupt gar nichts zu tun.

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Der Drucker hat sich nach vielem Hin- und Her installieren lassen, aber er funktioniert nicht.
                      Im virtualisierten Windows installiert oder im OS X? Falls Windows: muss zur Verfügung gestellt werden, siehe oben zu DVD-Laufwerk.

                      Ich fände es schon sehr bizarr, wenn jemand ein OS X installiert, nur um dann als erstes sämtliche Input/Output Funktionen an ein virtualisiertes Windows zu geben. Druck doch einfach vom Mac aus.


                      Gruss

                      David
                      Zuletzt geändert von Amerigo; 25.07.2013, 17:51.

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                        Beim Win 7 über die virtuelle Box funktioniert keines der angeschlossenen Medien (DVD-Laufwerk, externe Festplatte) und der Drucker sowieso nicht.…
                        Das DVD Laufwerk sollte wirklich kein Problem sein. Am unteren Rand des VirtualBox Fensters gibt es ein CD-Symbol, wenn du das anklickst kannst du wahlweise ein ISO Image in das virtuelle Laufwerk "einlegen" oder dem virtuellen Laufwerk das reale DVD Laufwerk zuweisen — dasseöbe geht natürlich auch über das normale Menü.

                        Außerdem kannst du, wenn du unter Windows die Gasterweiterung installiert hast, beliebige Verzeichnisse in den Eigenschaften der virtuellen Maschine festlegen, auf die das virtualisierte Windows dann Zugriff hat. Unter Windows findest du diese Verzeichnisse dann in der Netzwerkumgebung und kannst ihnen natürlich auch Laufwerkbuchstaben zuordnen, was natürlich wesentlich praktischer ist, als immer in der Netzwerkumgebung suchen zu müssen.



                        Nur beim Drucker bin ich mir auch nicht sicher was der geschickteste Weg ist. Ein Drucker der über das Netzwerk angesprochen wird, sollte aber eigentlich sowieso kein Problem sein.

                        Ein über USB angeschlossener Drucker ließe sich entweder wie von Bernhard beschrieben direkt an die virtuelle Maschine hängen, wäre dann aber solange die läuft für Mac OS nicht zugänglich oder er ließe sich vermutlich auch im Netzwerk freigeben, dann müssteset du ihn unter Windows als Netzwerkdrucker einrichten können.
                        Dazu muss er zuerst natürlich einmal unter Mac OS funktionieren

                        Kommentar


                          Versuch's einfach mit dem Plus unten links.
                          Habe ich schon probiert, da kommt nur ein Unterordner dazu.
                          Schaue ich mir aber nochmals an.

                          Musst du alles freigegeben für Virtual Box. Das sind je Ressourcen des Macs, nicht des PCs. Also musst du Virtual Box sagen, dass der PC die auch verwenden darf.
                          Werde ich auch probieren.

                          Du hättest auch den korrekten Weg gehen und ein 64-Bit Windows über Bootcamp installieren können. Dann hättest du ein natives Windows unabhängig von einer Virtualisierung. Virtualisierung ist übrigens auch auf Windows möglich, das hat mit dem Mac überhaupt gar nichts zu tun.
                          Wahrscheinlich wird mir nichts Anderes übrig bleiben. Ärgerlich!

                          Im virtualisierten Windows installiert oder im OS X? Falls Windows: muss zur Verfügung gestellt werden, siehe oben zu DVD-Laufwerk.
                          Sowohl als auch.

                          Ich fände es schon sehr bizarr, wenn jemand ein OS X installiert, nur um dann als erstes sämtliche Input/Output Funktionen an ein virtualisiertes Windows zu geben. Druck doch einfach vom Mac aus.
                          Wie denn, wenn viele meiner Programme nur unter Windows funktionieren?
                          Ich müsste dann das was ich drucken will, zuerst auf den NAS legen, dann noch einmal mit dem Mac öffnen und dann drucken!

                          Ich bin davon ausgegangen, dass unter Windows alles funktioniert. Bisher sieht es nicht danach aus, aber vielleicht ändert sich das noch.

                          @smutbert
                          Auch danke für deine Tipps.
                          Morgen geht es weiter.
                          -----------------------------------------------

                          Was mich auch ärgert ist, dass ich nicht das letzte OS drauf habe. Somit kann ich irgend ein Photoprogramm Upgrade nicht machen. Für das aktuelle OS müsste ich ca. 18 Euro bezahlen.
                          Wieso das, der Mac ist 2 Tage "alt".

                          Irgendwie irre das Ganze!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            und sämtliche Passwörter für alle möglichen Internetzugänge (Mail, Shopping usw.).
                            Warum?

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Schon klar...

                              Am besten greift m.E. immer noch die zusätzliche Absicherung über MAC-Adressen (da fällt mir ein, das muss ich bei meinem neuen Router wieder neu einrichten! Wenn ich nur nicht so faul wäre...:C). Das macht es den Eindringlingen zwar immer noch nicht unmöglich aber erschwert den unautorisierten Zugriff doch erheblich...

                              Gruß

                              RD
                              hi,

                              da muß ich dich leider enttäuschen, das sog. mac-filtering bringt eigentlich gar nichts, die mac(hardware-adresse) wird immer unverschlüsselt übertragen und kann mit jedem sniffer mitgelesen werden. das "spoofen", also fälschen der mac ist genauso simpel.

                              mac-filtering ist eigentlich nur ein administrativer aufwand für den betreiber des funknetzes, bringt aber im bezug auf sicherheit leider gar nix.

                              auch das "verstecken" der ssid ist übringends genau so ein schwachsinn. administrativer mehraufwand ohne sicherheitsgewinn....

                              einen alten aber noch gültigen überblick gibts z.b. auf
                              http://www.zdnet.com/blog/ou/the-six...ireless-lan/43

                              sinnvoll ist eigentlich nur die entsprechende verschlüsselung mit ausreichend langen schlüssellängen zu verwenden um auch gegen eine bruteforce attacke halbwegs sicher zu sein.

                              lg

                              mad

                              Kommentar


                                sinnvoll ist eigentlich nur die entsprechende verschlüsselung mit ausreichend langen schlüssellängen zu verwenden um auch gegen eine bruteforce attacke halbwegs sicher zu sein.
                                Leider wahr das WLAN ist sehr Unsicher, es gibt auch noch "neuer" Geräte (z.B. PSP) die WPA2 nicht unterstützen was sehr ärgerlich ist.

                                Aus einem Buch eine Zeile oder so entlehnen und als Passwort (WPA2 max. Länge 64 Zeichen) verwenden damit liegt man schon mal nicht daneben (oder Zufallszeichen noch besser ;) ).
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2013, 22:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍