Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Ich glaube, sinnvoller wäre höher an der Schräge (oder gleich komplett Schräge + Decke bedämpfen) - bei Reflexionen ist Auftreffwinkel=Austrittswinkel, direkt hinter den LS ist davon nicht viel, dafür oben. Bei mir ist die "Philosophie" ganz anders wg Atmos, da nutze ich z.T. die Reflexion von der unbehandelten Decke, die Hochtöner der Hauptlautsprecher sind bei mir auch niedriger.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Hast du Enabled Speaker?

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Hinter den LS soll ja gar nichts gemacht werden. Die weißen Teile links sind für die Decke.
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Hast du Enabled Speaker?
          Nein, die kleinen Nuberts, die ganz breit abstrahlen, andere würde die Hausregierung nicht genehmigen. Außerdem wäre es möglich, daß michder reflektierte Schall "verfehlen" würde, da ich recht nah an den Hauptlautsprechern sitze, So ist es auch nicht optimal, ich weiss, aber es geht so, da sich der Direktanteil mit dem reflektierten Anteil mischt und bei der kleinen Entfernung das Timing noch einigermaßen stimmt. Bilder sind hier: https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=193
          Zuletzt geändert von respice finem; 25.08.2019, 18:46.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Damit hörst du nie und nimmer natives Dolby Atmos.

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Jedenfalls nicht so wie es Firma Dolby gerne hätte - ich baue mir aber deshalb kein Studio ins Haus, ich bin zwar verrückt, aber noch nicht wahnsinnig. Bei mir ist das so, es ist da, weil es der AVR kann, aber das Hauptaugenmerk bleibt Stereo. Wenn ich meine, ich muß "natives Dolby Atmos" oder "Imax" oder "you name it" hören, kann ich auch mal ins Kino gehen, für die Paar Streifen und wenige Konzert-Höheneffekte reicht mir, was ich habe. Wer Aufsatzlautsprecher nutzt und die verkehrt ausgerichtet sind, der hat davon noch weniger.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Der Raum ist so gut wie fertig. Hier ein paar Messungen:


                Kalibrierung: https://www.directupload.net/file/d/...6u85yb_jpg.htm

                Stereo volles Spektrum: https://www.directupload.net/file/d/...g5ilzu_jpg.htm

                Stereo 500 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...bdmqkc_jpg.htm

                Links 500 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...urufug_jpg.htm

                Rechts 500 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...epnj4v_jpg.htm

                Stereo 200 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...doq6ix_jpg.htm

                Links 200 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...42klhd_jpg.htm

                Rechts 200 Hz: https://www.directupload.net/file/d/...ydn7ur_jpg.htm




                Hat jemand Tipps, wie sich das verbessern lässt?
                Zuletzt geändert von Sebastian; 08.09.2019, 20:06.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Ev. liegt es daran, daß ich nur am Laptop sitze, aber die Links öffnen bei mir riesige Bilder, eine Beschreibung sehe ich nicht, weil die Texte alle schwarz auf dunkelbraun sind. Meine Erfahrung mit dem Antimode ist aber sowieso Null...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Die Seite scheint zu spinnen. Hab's jetzt woanders hochgeladen.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      paaaasst

                      bei der vollbereichsmessung wunder dich nicht, dass die höhen weg sind, das ist bedingt durch die 2 kanalmessung, die sind natürlich in wirklichkeit da.

                      vollbereich sollte man einen kanal immer alleine messen

                      den buckel bei 500 haben übrigens alle, die mit dem mikro messen, das dürfte an der korrekturdatei des mikros liegen, also mach dir keine sorgen und bastel da ja nix herum. wenn man, wie ich mit einem normalen mikro und dem analyser misst, ist der buckel weg.
                      Zuletzt geändert von longueval; 08.09.2019, 20:25.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Nie sollte man mit einem Mikrofon gleichzeitig beide Kanäle messen, denn umso höher die Frequenz, desto eher kommt es zu Phasenfehlern die das Messergebnis verfälschen.

                        Klar muss man beide Kanäle messen, aber nur getrennt voneinander.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Guten Morgen!

                          Zum Thema halbwegs passend. Kennt jemand im Raum Wien ein Fachgeschäft für Deckenabsorber mit integriertem Licht?

                          Möchte mich einmal schlau machen, was es da so gibt. Also eine Kombi aus klanglicher Raumverbesserung und Design.
                          Let There Be Rock

                          lg
                          maho

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Warum verschwinden die Höhen, wenn man beide Kanäle zusammen misst?

                            Btw: In der Bedienungsanleitung des Antimode ist davon die Rede, dass man mit dessen Hilfe die optimale Einwinkelung der LS bestimmen könne. Eine Erklärung dazu gibt's allerdings nicht. Kann mir wer erklären, wie das funktioniert?
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              In der Bedienungsanleitung des Antimode ist davon die Rede, dass man mit dessen Hilfe die optimale Einwinkelung der LS bestimmen könne. Eine Erklärung dazu gibt's allerdings nicht. Kann mir wer erklären, wie das funktioniert?
                              Ich kann nur "schätzen", weil ich keinen Antimode habe: Richtig eingewinkelt habe ich in der Messung, die die flacheste Kurve ergibt. Da viele Konstruktionen "basslastig" gebaut werden heutzutage, würde ich zuerst direkt auf den Hörplatz "zielen". Dafür spricht IMHO auch, daß Deine Hochtöner wohl höher sind als Ohrhöhe, wenn ich richtig gesehen habe. Höhen "verschwinden" nicht, sie überlagern sich mit denen des anderen Kanals z.T. gegenphasig. Man kann das Endergebnis spaßeshalber "zweikanalig" messen, aber die Linearität der einzelnen LS ist so nicht zu prüfen.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2019, 19:15.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Dass bei der Messung offensichtlich Auslöschungen auftreten, war mir schon klar. Ich verstehe aber nicht genau, wie es dazu kommt.

                                Stimmt, die Hochtöne liegen etwas oberhalb. Momentan habe ich ein exaktes Stereodreieck mit 30° Einwinkelung.
                                Viele Grüße
                                Sebastian

                                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍