Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    in so fern würdest Du das wohl als 'stillos' bezeichnen.

    Das Smiley habt ihr wohl alle übersehen? :Z


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ist ja alles OK, keinerlei Kritik meinerseits. "Mich stört ja nur wieder mal das "klingt besser" (als Fakt) als alles Andere, weil das gar nicht sein kann.

      Gegen ein "mir gefällt es besser" habe ich nichts einzuwenden. Gilt ebenso für die Schellackplattenwiedergabe samt Federmotor und Trichter. Ist alles subjektiv und individuell.

      Das zieht sich ja durchs ganze Forum und allen Themen wo es um Klangempfindung geht. Immer nur die "Absolutaussagen" stören, die noch dazu in den allermeisten Fällen falsch sind.
      Kleiner Trick...

      Ich verstehe eine Aussage wie "klingt besser" immer erst mal als "klingt FÜR MICH besser"

      Denn Klang ist immer subjektiv.


      Ansonsten
      Ich glaube kaum, dass sich economies of scale beim Bau von Plattenspielern so stark bemerkbar macht

      Wo sind denn die hohen Kosten, die über so hohe Stückzahlen in geringeren Stückkosten niederschlagen?

      Entwicklungskosten in Millionenhöhe?
      Sündteure Produktionsmaschinen?

      Ich denke, das Personal wird noch immer den größten Anteil ausmachen.
      Dann wird es viel Bestand geben
      Und hohe Margen, um exklusiv zu sein

      Wenn man dann eben viel gebundenes Kapital hat, erhöht man die Margen umso mehr, um den Cashflow in den Griff zu bekommen

      Ein Plattenspieler ist ja kein Auto.
      Man man auch als Manufaktur günstiger arbeiten...
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Das Smiley habt ihr wohl alle übersehen? :Z
        ...das hast Du aber nicht erst nachträglich gesetzt?!?:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Sündteure Produktionsmaschinen?
          Alleine die Druckgussformen für den Plattenteller und das Leichtmetallschassis dürften in einem niedrigen 6 stelligen Eurobereich liegen. Die Spritzgiesmaschinen dürften ein vielfaches kosten. Und dann kommen noch, Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen für die mechanische Bearbeitung...

          Ein Plattenspieler ist ja kein Auto.
          Deshalb kostet ein guter Plattenspieler ja auch nur einen Bruchteil eines neuen Autos...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 09.11.2018, 12:19.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Alleine die Druckgussformen für den Plattenteller und das Leichtmetallschassis dürften in einem niedrigen 6 stelligen Eurobereich liegen. Die Spritzgiesmaschinen dürften ein vielfaches kosten. Und dann kommen noch, Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen für die mechanische Bearbeitung...


            Deshalb kostet ein guter Plattenspieler ja auch nur einen Bruchteil eines neuen Autos...
            Die Frage ist, ob das technisch notwendig bzw sinnvoll ist, oder ob es Alternativen gibt

            Muss man die Maschinen echt kaufen?
            Die laufen ja bei den paar hundert Stück im Jahr (wenn überhaupt) jenseits jeglicher sinnvoller Auslastung

            Na die Berechnungen für die Fertigungskosten und für die Investitionen würde ich gerne sehen.
            Und den Investor, der da mitmacht...


            Manche Plattenspieler kosten ja so viel ein Auto...
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Tom schrieb:

              Bevor wir weiter diskutieren, sage mir mal, wie man "Klang" messen kann, denn ich weiß das nicht.)H
              @David in Beitrag #4:

              "Zur Plattenmitte hin wird die Tonqualität (messbar) immer schlechter, weil die Umfangsgeschwindigkeit immer geringer wird."

              Und Ton = Klang, siehe einschlägige Definition.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Die Frage ist, ob das technisch notwendig bzw sinnvoll ist, oder ob es Alternativen gibt
                Na ja, diese Frage ist schon hinreichend diskutiert und was mich betrifft auch vollumfänglich geklärt.

                Natürlich kann man einen Dreher auch vollständig aus Plastik bauen, also Chassis und Teller. Aber meins ist das nicht.

                Pro-Ject Xperience Acryl SB SuperPack - im Lieferumfang der SuperPack-Version ist das hochwertige Pro-Ject Geräteverbindungskabel Connect it RCA-CC mit Masseleitung enthalten.


                Muss man die Maschinen echt kaufen?
                Ob man sie kauft oder least, bezahlen muss man sie. Oder man lässt in Auftrag fertigen. Auch das kostet entsprechendes Geld.

                Die laufen ja bei den paar hundert Stück im Jahr (wenn überhaupt) jenseits jeglicher sinnvoller Auslastung
                Eben, in den 70ern waren Plattenspieler Massenprodukte, Da lohnte sich der ganze Entwicklungs- und Produktionsaufwand. Heute sind sie was für wenige Liebhaber. Die Stückzahlen sind entsprechend klein. Die Investitionen deshalb gering.

                Na die Berechnungen für die Fertigungskosten und für die Investitionen würde ich gerne sehen. Und den Investor, der da mitmacht...
                Ist alles eine Frage von Return on Investment. Das ist keine höhere Mathematik.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 09.11.2018, 13:14.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  "Zur Plattenmitte hin wird die Tonqualität (messbar) immer schlechter, weil die Umfangsgeschwindigkeit immer geringer wird."

                  Und Ton = Klang, siehe einschlägige Definition.
                  Der Klirr nimmt zu. Das kann man messen. Das ist aber hier schon angesprochen worden.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 09.11.2018, 13:14.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Nö, alles allgemeines Geplänkel

                    Es gibt keinen triftigen Grund außer sehr hoher Margen, dass manche Dreher so teuer sind.

                    Analogfreunde geben aber gerne viel aus für Geräte, die im Endeffekt nicht mehr bringen, aber deren Details irgendwie gehyped werden.

                    Da entstehen regelrechte Altäre für für die Schallplattenwiedergabe
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Die laufen ja bei den paar hundert Stück im Jahr (wenn überhaupt) jenseits jeglicher sinnvoller Auslastung
                      Die Stückzahlen bei Project sind deutlich höher. SEV Litovel, der Hersteller der Project-Laufwerke in Tschechien, lag die letzten Jahre bei über 100.000 Stück pro Jahr. Das ist schon Industrie und hat von den Abläufen her nichts mehr mit den bekannten exklusiven Kleinherstellern zu tun.

                      Mit deren manuellen Fertigungsmethoden lässt sich eine solche Menge an Geräten auch gar nicht realisieren.

                      Ich nehme auch an, dass die Lohnkosten in Tschechien trotz EU nach wie vor günstiger sind als in Österreich.

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2018, 14:32.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Es ging ja nicht um Project
                        Klar bei solchen Mengen (letztens 120.000)im Jahr rechnen sich auch ihre 24 CNC Maschinen

                        Es geht um die teuren Geräte, die in kleinen Stückzahlen gefertigt werden,ojne die 400 Arbeiter, die project beschäftigt.

                        Was den Unterschied zwischen Drehern im 5.000, 10.000 oder 20.000 ausmacht, kann nicht unbedingt rein an der Produktion und dem Materialien liegen


                        Das Vorhandensein von high tech Maschinen gewährleistet weder geringe Kosten noch hohen Durchsatz

                        Es gibt ja aus andern Bereichen genug Beispiele für hohe Durchsätze bei reiner manueller Tätigkeit.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Der Klirr nimmt zu. Das kann man messen. Das ist aber hier schon angesprochen worden.

                          Gruß

                          RD
                          Und die Hochtonwiedergabe wird immer mehr eingeschränkt.

                          Das ist alles exakt messbar.

                          Mit Tom habe ich da offenbar nur ein Definitionsproblem (genau genommen er mit mir). :C
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Babak schrieb:
                            Ich verstehe eine Aussage wie "klingt besser" immer erst mal als "klingt FÜR MICH besser"
                            Kann man so sehen, aber es ist von Menschen die das so sagen, kaum jemals so gemeint.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Kann man so sehen, aber es ist von Menschen die das so sagen, kaum jemals so gemeint.
                              Weil wir so oft davon ausgehen, dass die anderen die Welt auch so wahrnehmen wie wir

                              Dabei gibt es Unterschiede, das Hirn eines jeden konstruiert die jeweilige subjektive Realität
                              Also auch, wie gut etwas für einen klingt.

                              Wenn man das mal voraussetzt, relativieren sich viele Aussagen und man kann ja klar sagen "Ich glaube dir gerne, das das für dich besser klingt, für mich ist kein Unterschied bemerkbar / für mich klingt es schlechter" oder so ähnlich
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Babak schrieb:
                                Wenn man das mal voraussetzt, relativieren sich viele Aussagen und man kann ja klar sagen "Ich glaube dir gerne, das das für dich besser klingt, für mich ist kein Unterschied bemerkbar / für mich klingt es schlechter" oder so ähnlich
                                Fragt sich nur, ob dann nicht auf anderer Ebene so etwas wie ein Streitgespräch entsteht (du muss taub sein oder so).
                                Habe ich leider alles schon oftmals erlebt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍