Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Ich wiederhole: hier geht es um Amazon!
    Dieser Thread wird schon seit Längerem für andere Themen "missbraucht", auch @hifi_angel hat hier wieder einen langen Beitrag geschrieben, der zu "Raubbau an der Natur" gehört hat. Ich nehme an, das war nur ein Irrtum, habe ihn schon verschoben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Interessante News @topic, zeigt, wohin langfristig "die Reise geht" in Sachen Konzerne vs Staaten: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4483967.html. Wenn der Schwanz schlauer ist als der Hund, wedelt irgendwann der Schwanz mit dem Hund.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        @David, nun gut.

        Ich halte Amazon persönlich nicht schlecht, aber was mir an Amazon leider nicht gefällt ist die Weitergabe von spezifischen Account Daten an PR-Agenturen. Alles im Sinne der Marktforschung, aber man weiß nie, ob es nicht irgendwo darum geht, Marktspionage zu treiben, die den Wettewerb spezifischer Unternehmensgruppen forcieren könnten. Das wäre eine Verzerrung des Wettbewerbs.

        Für mich ist Amazon in diesem Bereich zu intransparent. Vertrauen habe ich hier mehr in Ebay & Co sowie Versandhäusern.


        Gruß,
        Mister Unregistriert

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          @Mister Unregistriert
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute überall geschieht, wo man einen Account hat. Ich habe viele Accounts, aber Werbung und Spam-Mails halten sich bei mir trotzdem in durchaus vernünftigen Grenzen.

          Was Amazon betrifft, kann ich denen bisher (kaufe dort seit 2004 ein) nichts vorwerfen. Auch deren Hotline ist hervorragend gut. Etwaige Probleme werden sofort gelöst.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            @David

            Amazon verkaut beispielsweise Bankkontodaten und Geschäftdaten an PR-Agnturen für Analysen. Wenn du beispielsweise bei Versandhäusern einkaufst, wird nur dein Käuferverhalten analysiert. Du bist als Endverbraucher dadurch nicht indirekt an Nachteil. Ich musste mit dubiosen Methoden an Amazon heranteten, da die meine privaten Bankkontodaten and subamerikanische Handelsunternehmen verkauft haben. Der Analyse nach gehe ich davon aus, dass wenn es nicht um Unternehmendaten handelt, diese von keiner Relevanz sind, dennoch können beim zuständigen Handelsregister oder Bezirksgericht Umsatz und Geschäftsszahlen angefordert werden und Unternehmen mittels PR verknüfpt werden, die den höchsten Umsatz bringen. Wenn du als KMU nicht mithalten kannst, kann diese Marktanalyse dein Unternehmen runieren, da die Autragslage durch Manipulation für dich schlechter ausfällt.

            Mit anderen Worten, PR-Agenturen geben dann deine Aufträge an Firmen mit höchsten Umsatzzahlen weiter, was dein Geschäftsmodell runieren kann und das ist eine Vezerrung des Wettbererbs und ein Verstoß gegen konkrete Datenschutzrichtlinien.

            Das hatte bis jetzt kein Versandhaus gemacht, Amazon aber schon!

            Wie gesagt, solange du Endkunde bist, ist alles egal, wenn du aber Unternehmensinhaber bist, brauchst du das nicht.

            Amazon bietet nämlich B2B-Plattformen an.

            Gruß,
            MIster Unregistriert

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Kleiner Nachsatz noch:

              Ein ähnliches Beispiel wäre, wenn du Dienstleistungen über verschiedene Firmennamen anbietest, aber es vom Prinzip her immer die gleiche Firma ist. Dies wäre ein klarer Verstoß gegen die Gewerbeordnung und runiert indirekt andere Firmen, die sich mit ihren Serviceleistungen and diese Ordnung halten.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Ich habe in den 15 Jahren von all' dem noch nie etwas bemerkt. Werden da nicht schon wieder Schreckgespenster an die Wand gemalt? :C
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Was man Amazon wirklich nachweislich vorwerfen kann ist seine schiere Präsenz. Ein Machtfaktor im Handel, nicht konkurenzlos (bedenke Alibaba ect.), aber enorm erfolgreich und liquide. Es hängen sehr viele Arbeitsplätze direkt und indirekt an Amazon. Ja, auch prikäre Beschäftigungsverhältnisse. Und Amazon sorgte in der Vergangenheit für den Untergang so manch eines kleinen stationären Geschäftes, zuerst in der Buchbranche.

                  Aber Amazon ist nicht der große böse Wolf, der die vielen kleinen niedlichen Lämmer gefressen hat. Es gibt viele Ursachen für den Niedergang der vielen inhabergeführten Geschäfte in den Innenstädten (ich war mal selbst Mitgesellschafter eines Solchen).

                  Amazon füllte zuerst mal Lücken im Handelsgefüge und war zuerst in der Lage mit maximaler Kundenzufriedenheit die gestzlichen Vorgaben des Onlinehandels vollumfänglich zu erfüllen. Der traditionelle Handel hat sich zu spät mit zuwenig Liquidität, mit zu wenig Motivation auf die neue Lage eingestellt. Besonders zu beobachten an Karstadt, Quelle, Neckermann.

                  Auch wenn es hier schon mehrfach diskutiert wurde trotzdem die aktuelle Situation für einen Kunden, der was besonderes sucht:
                  Ich will unbedingt den stationären Handel unterstützen, brauche einen neuen Fernseher. Ich wohne in Hamburg. Ich muss mich entscheiden: fahre ich mit dem ÖPNV in die Innenstadt oder mit dem Auto. In beiden Fällen kostet es mich extra Geld. Jetzt lauf ich die Spitalerstraße, die Mönkebergstraße, die Rosenstraße.... rauf und runter und sieh mir die Auslagen an. Unübersichtlich, oft nicht ausgezeichnet, keine weitere Information. Also Verkäufer fragen (Neusprech: Fachberater). Es gibt da paar wenige kompetente Informierte, aber viele Dampfplauderer. Und die verkaufen nicht was ich will und brauche, sondern was das Geschäft los werden muss bzw. wo es die größte Handelsspanne hat. Und dann muss ich den Krempel, den ich eigentlich nicht wollte (merk ich erst Zuhause) durch die Stadt zerren. Und wenn ich dann erkenne, dass ich nicht das bekam was ich wollte und es zurückbringe: "nein, das können wir nicht zurücknehmen; der Kaufvertrag ist abgeschlossen, basta". Kommt übrigens bei MediaMarkt und Saturn eher nicht vor, die sind kulanter. Bei kleineren innhabergeführten um so öfter.

                  Wie ist es im Onlinehandel? Mitten in der Nacht kommt mir der Gedanke, dass ich mein Reisenotebook erneuern muss. Ja, alle Geschäfte zu, Amazon aber hat auf. Und eine unermessliche Vielfalt an passenden Artikeln mit hinreichend guter Information und Kundenbewertungen. Und als weitere unabhängige Informationsquelle gleich noch Google, Bing ect. dazu. Kurz angeklickt, bezahlt mit PayPal (geht alles automatisch) und am morgen schon die Information, welcher Zusteller wann das Zeug bringt. Bin am Anliefertag nicht Zuhause, also Online umgelenkt auf eine nahe Filiale, die ich nach Feierabend kurz anfahren kann. Doch den falschen Artikel gewählt? Dann retournieren und neuer Versuch. Kannste jetzt bei Amazon nicht zu oft machen, ist das Verhältnis zwischen erfolgreichen Verkäufen und Retouren zu schlecht für Amazon, kann es zu Kontoeinschränkungen kommen. Es gibt aber Onlinehändler, die diesbezüglich ziemlich schmerzbefreit sind, so wie Conrad oder Teufel. Es gibt ja Alternativen. Mit etwas Erfahrung lernt man dann auch, welche Zusteller zuverlässig und praktisch sind, und welche man meiden sollte. Wer z.B. mit GLS Probleme hat, achtet darauf, dass er von DHL oder UPS beliefert wird. Oder umgekehrt. Oder läßt wenn es möglich ist, dass Zeugs zum Arbeitsplatz liefern.

                  Gut, es gibt Dinge, da spielt Haptik eine große Rolle oder man will mit Partnern oder Freunden ein Einkaufserlebnis zelebrieren. Nur der gestetzte ältere Mann (da spreche ich jetzt von der Mehrheit hier im Forum) will es bequem und stressfrei haben. Und Amazon liefert diesen "Mehrwert".
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    @Observer, sehr gut beschrieben, genau so sehe/empfinde ich das alles.

                    Wobei ich sogar das "Einkaufserlebnis online" interessanter finde als das in den Shops.

                    Anders nur bei "Klamotten&Co.", da halte ich von Online-Käufen nichts.

                    Was die Zusteller betrifft, da habe ich mich auch schon ab und zu ärgern müssen, aber wirklich nur selten und dafür kann Amazon nichts. Am besten funktioniert bei uns die Post, da weiß ich sogar ziemlich genau, wann sie zu uns in die Siedlung kommt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      #1463,1464: Ich habe eine interessante Entwicklung beobachtet: Das letzte überlebende Elektro(nik)-Geschäft vor Ort (sonst bliebe nur der Baumarkt) bietet der Restbevölkerung (Mecklenburg-Vorpommern, Kleinstadt, also locker 50% Rentner) gerade bei Fernsehern und auch anderen el. Geräten folgenden Service an: Einige Geräte gibt es vor Ort "wie schon immer" zum Anschauen und Vergleichen, das sind meist die Günstigeren. Man kann aber auch andere bestellen, die bezieht der Händler dann über seinen B2B-Account bei Amazon (und mglw. noch bei anderen Anbietern). Darauf gibt es beim Verkauf einen moderaten Aufschlag plus auf Wunsch einen Weiteren für die Installation und Einrichtung beim Kunden. Darüber hinaus macht er noch Reparaturen, im Rahmen des heute Möglichen. Er lebt wohl nicht allzu "opulent" davon, aber er lebt, seine Mitarbeiter auch und die Kunden sind zufrieden. Für mich ist so eine Einstellung bodenständiger als "im Kampf gegen den imperialistischen Feind den Heldentod zu sterben", was bei so manchem die Einstellung zu sein scheint.


                      // ich habe meinen Läppi in den Urlaub mitgenommen, mea culpa
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Aber Amazon ist nicht der große böse Wolf, der die vielen kleinen niedlichen Lämmer gefressen hat.
                        Nicht?

                        Eine Geschichte, die vor ein paar Jahren in diversen Medien die Runde gemacht hat. Nur hat es damals wohl niemanden geschert, der Aufschrei blieb leider aus. Worum ging es? Nun, Amazon hat ja irgendwann begonnen, für KMUs eine Plattform bereit zu stellen, unter dem Vorwand, man möchte damit anderen Firmen die Möglichkeit bieten, am Erfolg von Amazon mit zu partizipieren. Hat auch eine Zeit lang funktioniert. Bis ... ja, bis Amazon die Daten, die sie im Laufe der Zeit gesammelt hatten, für sich genutzt hatten. Sie haben einfach geschaut, welche Produkte sich bei ihren "Partnern" (*hust*) gut verkaufen, diese haben sie in ihr eigenes Sortiment übernommen und sogleich ihren eigenen "Partnern" (*hust*) immense Konkurrenz gemacht. So billig hatte es vorher noch nie ein Laden, herauszufinden, welche Produkte sich gut verkaufen werden.

                        Bei einem Händler soll es sogar so kritisch gewesen sein, weil der sich mit einem Hersteller die europaweite Exklusivrechte am Verkauf eines bestimmten Produktes gesichert hat. Und eben dieser Händler hat dann festgestellt, dass Amazon genau dieses Produkt selber in Europa verkauft. Vom Hersteller hat er es aber nie bekommen, denn wie gesagt: Hier gab es ein Exklusiv-Recht von dem Amazon-Partner. Was war passiert? Nun, Amazon hat damit begonnen, die Ware einfach nicht mehr auszuliefern und hat gegenüber dem "Partner" (*hust*) den Verlust des Pakets gemeldet. Bezahlt hat den "Verlust" natürlich die Versicherung - aber plötzlich sind die angeblich verschwundenen Teile von Amazon selbst verkauft worden. Der Händler hat dann sogar einen Testkauf initiiert und auch dieses Paket ist nicht beim Testkäufer angekommen. Beide - der Hersteller und dieser Händler - haben dann versucht, gegen Amaon vorzugehen, aber da die beiden nur extrem kleine Player waren, haben sie schnell eingesehen, dass Amazon einfach viel zu viel Macht hat. Die hätten das Gerichtsverfahren über viele Jahre in die Länge gezogen und das hätte beiden ein immenses Geld gekostet, was sie nun mal nicht hatten.

                        Ich habs schon weiter oben geschrieben: bei Amazon kaufe ich nur noch dann, wenn es das von mir gesuchte Produkt tatsächlich nur bei Amazon gibt oder das Produkt dort um mindestens 25% günstiger ist als beim nächstgünstigeren Händler.

                        @ David

                        Man kann auch blind durch die Welt gehen und alle Zeichen ignorieren, die gegen das eigene gewünschte Weltbild sprechen. Und genau das scheinst Du mir oft genug zu tun. Schlecht sind ja nur Jäger und Fleisch-Esser! *lach*

                        Herby

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Herby schrieb
                          Man kann auch blind durch die Welt gehen und alle Zeichen ignorieren, die gegen das eigene gewünschte Weltbild sprechen. Und genau das scheinst Du mir oft genug zu tun.
                          Von mir aus sehe es so.

                          Schlecht sind ja nur Jäger und Fleisch-Esser! *lach*
                          Von mir aus kannst du darüber lachen.

                          Stört mich alles nicht.

                          Sei froh, dass ich auf dieser Welt "eine Null bin" und dass ich nichts bestimmen darf. Ich kann nur "mein kleines Leben" so gestalten, dass ich mich dabei ohne Rot zu werden "in den Spiegel schauen kann" und da passt halt das Töten, Quälen und Ausbeuten anderer Lebewesen nicht dazu.
                          Wenn du mit deiner Art zu leben kein Problem hast, so ist es ja gut.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Mal eine Zwischenfrage: Kennt jemand reverb.com? Kann man dort kaufen?

                            Viele Grüße

                            Hobbyist

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Sicher kann man da kaufen, ist sowas wie ein Zwischending von Amazon und Ebay. Allerdings nur für Musikequipment, ähnlich wie Thomann. Wenn du preiswert zu einer Stratocaster oder Telecaster kommen willst z.B., greif zu.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Frankreichs Digitalsteuer zielt auf Internetkonzerne, die ihre Gewinne ins Ausland leiten. Jetzt hat Amazon angekündigt, die Kosten auf ihre Unternehmenskunden umzulegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍