Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altec 604D - Bassrutsche oder andere Gehäuseempfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altec 604D - Bassrutsche oder andere Gehäuseempfehlung?

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit etlichen Jahren ein Paar Altec 604 D in großen BR-Gehäusen, darauf stehen jeweils JBL Biradial 2404H. Das Gehäuse hat 260 Liter (b490 x h945 x t670), die BR Öffnung geht unter über die ganze Breite (450) und ist 67 hoch, nach innen 115 tief. Offen gesagt klingen die Boxen aber "unten herum" recht schwachbrüstig, weshalb ich mit aktiven Subwoofern nachgeholfen habe. Wenn ich im Internet recherchiere, wird für die 604 oftmals die Gehäuse 620 oder 612 vorgeschlagen. Die 620 kommt auf das gleiche Volumen (260 Liter) und ähnliche BR Öffnung (440 x 63), aber nur als "Loch" im Gehäuse. Die 612 ist etwas kleiner (216 Liter). Im Prinzip also nix anderes.

    Jetzt habe ich bei einem Freund ein Bauprojekt mit Fostex FE 166En Hörnern begleitet, die Dinger pusten beinahe Teelichter aus. Kurz gesagt denke ich jetzt über alternative Gehäuse für meine Altec 604 D nach. Die typischen VOTT bekomme ich von der Größe bzw. Breite her aber einfach nicht gestellt.

    Bei meiner Recherche bin ich auf Bilder eines japanischen Enthusiasten gestoßen, der diese Speaker in Bassrutschen (ähnlich JBL 4530) eingebaut hat. Ich würde die Idee aufgreifen und gleichzeitig - ähnlich wie bei der VOTT - den ganzen Speaker hinter ein Limmer Horn 085 setzen. So habe ich einen Horneffekt für den direkten Schall verbunden mit einem Rearloaded Horn. Bauen könnte ich eine Breite von etwa 55-60, eine Tiefe von 60-70 und eine Höhe von max. 120 cm.

    Bevor ich mich in diese Idee verrenne, bin ich an eurer Meinung interessiert. Ist das totaler Blödsinn? Habt ihr andere Vorschläge?

    Reinhard

    #2
    Hallo Reinhard, ich möchte dich zumindest einmal willkommen heißen.



    Ansonsten: so riesige Gehäuse, je ein 15 Zöller drinnen (OK, der hat mit den heutigen wenig zu tun) und trotzdem "wenig Bass" - bzw. Zusatz-Subwoofer notwendig, das ist schon recht eigenartig.

    Was da falsch ist - keine Ahnung, aber normal ist das nicht. Vielleicht liegt es auch an der Aufstellung, an der Raumakustik, an der Wahl des Hörplatzes.....

    Die Frage ist tatsächlich, ob es Sinn macht, diese Chassis weiter zu verwenden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      am besten hier fragen - da sind die spezialisten für solche fragen zuhause:

      diy-hifi-forum.eu

      großes gehäuse alleine bringts nicht immer - und bassreflex als "nur loch" gibts eigentlich nicht.
      kommt halt auf die parameter des chassis an.
      aber an genannter adresse sind die freaks zuhause.

      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        Ich habe tatsächlich erst einmal überprüft, ob ich die Boxen nicht aus Versehen phasenverkehrt angeschlossen habe ;-)

        Besteht eine technische Möglichkeit, Lautsprecher irgendwie durchmessen zu lassen?

        Kommentar


          #5
          Hi Reinhard,

          offen gestanden versteh ich das Konzept nicht ganz. Für den 604D braucht man normalerweise weder Tweeter noch Sub. Auch Rutschen sind ungewöhnlich (und machen sicher nicht mehr Bass als Reflex). Wer hat denn das Gehäuse gebaut? Nach irgendeinem Vorbild? Welche Weiche ist da drin?
          Alles in allem halte ich den 604 für einen sehr guten Lautsprecher und habe ihn schon mehrfach in hervorragenden Konzepten gehört. Die Probleme lassen sich sicher lösen.

          Hier ein Beispiel:


          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

            Die Frage ist tatsächlich, ob es Sinn macht, diese Chassis weiter zu verwenden.
            ja, wenn sie technisch ok sind, zweifellos. Die beschriebenen Probleme sind nicht normal/typisch

            lg
            reno

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍