Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL W15 GTI MKII Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    so , zuerst wiedermal vielen Dank ^^

    ich hoffe das ich dich jetzt nicht zuviel nerve, und hoffe das du verstehst das jeder mal angefangen hat.

    wenn ich ehrlich bin , verstehe ich deinen letzten Abschnitt so gut wie nicht, also ich fange mal an.

    Wenn ich mir so ein Subwoofermodul kaufen würde, dann wäre meine Crown Endstufe doch überflüssig oder?
    Ist doch nichts anderes , als die Endstufe eines aktiven Subs oder?

    und was ich nicht verstehe, was mit der basskorrektur auf sich hat,dazu kommt das ich überhaupt nicht verstehe was du mit folgendem meinst:

    "und dann mal versuchsweise die box mittels bassreflex auf 30hz abstimmen und dann elektrisch +8db bei 35 hz "

    ich hoffe das es dir nicht zuviel ist mir das evtl zu erklären und entschuldige mich jetzt schon für die Dummheit

    Kommentar


      #47
      dein crown ist ja ein autoverstärker für 12 volt oder?
      autoverstärker sind für hohe ströme gebaut ampere= volt/ohm... ampere = watt/volt
      100w/12v = 8,3 ampere du brauchst also ein netzteil, das pro 100 watt 8,3 ampere liefern kann, viel glück bei der suche.

      ein subwoofermodul ist ein verstärker, mono, mit weiche und der möglichkeit, bei einer bestimmten frequenz die lautstärke anzuheben.

      beispiel

      angenommen du baust deinen jbl in eine box ein, dadurch steigt die resonanzfrequenz sagmermal auf 50hz
      so fällt die lautstärke darunter um 12 db pro oktave (24 bei bassreflex), das heißt in dem beispiel bis 25hz.
      damit das ausgeglichen wird, kann man in maßen den verstärker so einstellen, dass er bis beispiel 35 hz lauter wird, dadurch gleicht sich das aus.

      bei einer bassreflexbox macht man das bis knapp an die frequenz über der frequenz, auf die das rohr abgestimmt wurde. (darunter fehlt nämlich der schützende luftpeolster) und darunter schaltet man einen filter (subsonic), der verhindert, dass der jbl signale kriegt, die ihn völlig aus der bahn werfen.

      subwoofermodule, die man in die box einbauen kann, gibts preisgünstig wie sand am meer.
      beispiele http://www.hth-lautsprecher.de/homesub.htm

      ps.: dumm ist nur, wer nicht fragt ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        du bist echt super , ich weiss garnicht wie oft ich dir danken könnte ^^

        aber meine Crown XLS1000 ist eine PA 220Volt Endstufe , siehe hier:


        die habe ich mal hier aus dem Forum von Dezibel empfohlen bekommen.

        und nun wieder ein Schwank zu den Gehäusen, es muss doch noch mehr geben wie BR und geschlossen oder? etwas was mehr Druck bringt, zum Beispiel ein TML ???

        oder bin ich wegen des Chassis echt an diese 2 gebunden?

        Kommentar


          #49
          tml gibts auch, ja.

          tml funktioniert ähnlich wie eine orgelpfeife. der kanal hinter dem lautsprecher hat die länge 1/4 der gewünschten frequenz, damit konnte man früher endlich tiefen bass erzeugen.

          inzwischen ist man davon wieder mehr abgekommen, weil tml einige nachteile hat, außerdem sollte man für so ein gehäuse schon ein wenig tischlererfahrung haben (auch für hornkonzepte)

          ich würde wirklich zuerst geschlossen probieren und dann versuchen richtung bassreflex zu gehen.

          im raum machen geschlossene boxen oft weniger probleme.
          wenn du schon eine endstufe hast, dann brauchst du nur mehr eine aktive weiche mit anhebung....
          ich schau mal, ob ich bei thomann sowas finde.... moment.

          ich hab das richtige gefunden http://www.dsp-digitaler-soundprozes...itenweiche.php
          Zuletzt geändert von longueval; 07.10.2013, 22:25.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            Mann ich weiss garnicht was ich sagen soll, du bist der absolute Hammer,
            danke nochmal das du dir den stress hier antust für mich.
            dann werde ich mich mal dran machen das Teil zu bestellen und mir mal ein geschlossenes und ein BR Gehäuse bauen, nach der original JBL Anleitung

            sobald ich es endlich fertig habe werde ich mich dann wieder bei dir melden , wenns dir nichts ausmacht ^^

            :H:

            Kommentar


              #51
              nur zu

              ähäm, mein fehler

              du hast schon den crown xli 1000?

              dann brauchst du die reckhornweiche nicht, ich hab grad die bedienungsanleitung des crown überflogen, der hat schon eine weiche.
              sorry

              da wirds am besten sein ich berat dich richtung bassreflex und wir diekutieren anschließend die einstellungen am crown ....
              solltest du den crown noch nicht haben, vergiss ihn und kauf die reckhornweiche und eine einfache endstufe bei thomann im preisbereich 100 - 150 euronen.
              Zuletzt geändert von longueval; 08.10.2013, 07:58.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                ich bin sooo ein zausel

                noch einmal nachgelesen komm ich drauf, du hast den xls, nicht den xli.

                gut das passt .....
                Zuletzt geändert von longueval; 08.10.2013, 08:37.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  Ja ich habe die Endstufe schon xls 1000
                  also reckhorn kaufen?

                  Kommentar


                    #54
                    der xls hat zwar eine weiche, allerdings anders als der xli keine beeinflussungsmöglichkeit des schalldruckverlaufs über die frequenz.
                    die weiche im xls wird zwar nutzlos. aber der reckhorn bringt die fehlenden einstellmöglichkeiten, daher ja!
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      super ok dann werde ich die Tage mal bestellen ^^ und Holz kaufen gehen

                      Vielen vielen Dank für alles und bis bald ^^

                      Kommentar


                        #56
                        du hast doch schon eine kiste mit br, mit der fangen wir mit dem reckhorn an:E
                        versuchen wir mal uns da ranzuschummeln:H

                        indem wir dieser merkwürdigen br version ein wenig über der br tuningfrequenz mittels reckhorneinstellung gas geben.
                        totaler neubau ist ja dann immer noch möglich, wenn das nicht funktioniert.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          Das wird jetzt schwer die Kiste war ja Viel zu groß also habe ich mir aus dieser provisorisch eine kleine geschlossene Kiste laut HerstellerAngabe gebastelt
                          Um zu sehen ob der jbl überhaupt was bringt.
                          und ja es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
                          entschuldige die Fehler in der Groß und kleinSchreibung ist vom Handy nicht so einfach

                          Kommentar


                            #58
                            ok

                            dann gib mir mal das volumen dieser kleinen geschlossenen durch, wir werden der mal ein wenig tiefbass hineinprügeln, möglicher weise wird das dämpfen mit dämpfungswatte notwendig, aber auf 0,7 der jetzigen resonanzfrequenz kommen wir vom tiefgang her sicher. der reckhorn gibt dem ganzen nach unten hin eine ordentliche watschn.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              Hört sich sehr sehr gut an, wenn das so weiter geht, wirst du noch zu meinem Idol :-)
                              Also, die innenMaße sind 40x40x26,5 cm
                              das Teil passt gerade so hinein aber das sind die HerstellerAngaben

                              Kommentar


                                #60
                                diese abstimmung entspricht ca einer schwinggüte von 0,9 (BEDÄMPFT)

                                da werden wir bei 35 hz 8db angasen, unter 25hz subsonic schützen, dann geht die box bis 40 hz fast linear.... das genügt
                                drunter spielt sich musikmäßig ohnehin zu 90% nix mehr ab.

                                dämmwatte (wolle oder polyester) besorgen, box leicht stopfen, lautsprecher mit dem gesicht zur box montieren, mit fensterdichtstreifen zur box abdichten, lautsprecherkorb fest, aber nicht zu fanatisch mit flachkopfschrauben anschrauben.

                                alles wird gut

                                ps, was hast du für mittel hochton boxen?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍