Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Woofer (Nachfolger für bigONE, 2 Stk. PD.2450)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ~6dB weniger Maximalpegel um die Abstimmfrequenz ist ein großer Kompromiss.
    Lüftung/Kühlung,...

    ...und nicht zu vergessen, der geringere Klirr durch den geringeren Hub.


    Wobei ich mir bei der vorhandenen Membranfläche vorstellen könnte, dass diese 6dB nicht zwingend notwendig sind, und die Kühlung sollte auch kein Problem darstellen.
    Mfg Günther

    Kommentar


      #17
      Dieses System wird doch mit größer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich mit "Standgas" betrieben. Da wird garantiert nichts warm.

      Verstärkerleistung ist heute auch kein Thema mehr. DSP ist auch dabei.

      Und Klirr im TT-Bereich hört kein Mensch (ist sowieso immer recht hoch).

      Also wozu BR?:Y
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        entgegen meinen eigentlichen Vorlieben würde ich in dem großen Raum (unterste Längsmode 20 Hz !!) hier auch BR bauen, die aber sehr tief etwas über den 20 Hz abstimmen, so ca. 24 Hz.
        Dann geht es wirklich tief genug, da man sich zusätzliche Gewinne durch Druckkammereffekt wohl kaum erhoffen kann.

        Allerdings ist die Platzierung der Subs und der Hörplatz sehr ungünstig. Die nachfolgende Simulation ist noch das beste Ergebnis, hat aber andere Subplatzierung und Hörplatz vorausgesetzt.
        Die entsprechenden Positionen kann man aus der Eingabemaske links unten entnehmen




        Uploaded with ImageShack.us

        Selbst mit Raumkorrektursoftware sollte man nicht den GAU versuchen glattzuziehen, sondern eher schon eine Aufstellung suchen, die möglichst wenig Korrektur benötigt.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #19
          Hallo Helmuth,

          Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
          Ich denke du hast da recht Peter. Doch im Praxis fall wurde ich nicht mit denn totalen Verstärkung der ecke rechnen. Für maximale Verstärkung hat man auch ein perfekten Kopplung mit die ecke nötig.
          Das ist auch richtig, in der Praxis erreicht man die 18 dB nicht ganz

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Dieses System wird doch mit größer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich mit "Standgas" betrieben. Da wird garantiert nichts warm.

            Verstärkerleistung ist heute auch kein Thema mehr. DSP ist auch dabei.

            Und Klirr im TT-Bereich hört kein Mensch (ist sowieso immer recht hoch).

            Also wozu BR?:Y
            Ich würde auch CB machen.
            Nicht weil es kompromisslos ist, sondern weil es die m.M. günstigeren Kompromisse sind.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich würde bei dem zur Verfügung stehenden Volumen nur CB bauen und minimal entzerren. Dadurch könnte der Raum auch zur Druckkammer werden und dann sind nach unten hin (zumindest theoretisch) keine Grenzen gesetzt.

              BR ist immer nur ein Kompromiss und hat Vorteile bei relativ wenig Volumen, bei relativ wenig Verstärkerleistung und wenn man keine Möglichkeit einer Entzerrung hat. Alles das ist hier nicht der Fall.
              Somit spricht alles für CB und zwar kompromisslos.

              Einfacher zu bauen ist es obendrein.
              Genau mit so viel Lautstärke ist dass der schönste Lösung, aktiv CB und kompakt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Und Klirr im TT-Bereich hört kein Mensch (ist sowieso immer recht hoch).
                Hallo David,

                Ich hatte den selbe Meinung bis vor ein par Jahren her, aber es ist nicht das man den TT klirr nicht Hören kan.

                Warum? Wiel der kirr dann kein TT mer ist, es sind die zweite harmonische von die Grundfrequenz, dritte uzw.

                Also klirr bei 40 Hz ist 80Hz und die dritte harmonische bei 40 Hz ist 120Hz und so weiter für höhere harmonischen.

                Wen man bei 90 Hz klir hat ist die zweite 180Hz und die dritte 270Hz das hört man schon sehr gut.

                Allerdings wenn ich ein Filter benütze Unterdrücke ich auch die höhere harmonische Frequenzen die oberhalb der Frequenz der weiche . Da kann ein 24dB Filter gut helfen.
                Ich frag mich jetzt ob da noch unterscheid zu finden ist in die Wirkung zwischen aktiv und passiv Filter?. Ich meine ob die zwei Systeme anders reagieren auf harmonische Frequenzen.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 18:34.

                Kommentar


                  #23
                  An die CB Fans!

                  Macht mal eine CB Simulation die eine ähnliche Kurve macht wie die BR Version, hier mal meine
                  Vielleicht denk ich falsch, keine Ahnung, mit CB hab ich mich noch nie befasst.
                  Hab nur probiert die Kurve so ähnlich wie BR zu simulieren.
                  Gehäuse hab ich einfach um den BR Kanal größer gemacht.
                  Komm dann auf 688 Liter netto




                  Und hier noch mal :-)




                  Was sagt ihr jetzt dazu? :-)
                  Was mach ich falsch? (cone excursion)


                  gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo sepp beim CB kannst du aktiv den Abfall corrigieren ist die Idee. Dan hast du auch denn hohen groupdelay nicht als wie mit den BR. Hier hat er ein GD wie ein CB bis 40Hz nur 7msec.

                    Hier die simulation 200liter CB. Und das Gleiche noch mal 200liter mit ein BR rohr.

                    Dann muss aktiv etwa +12 dB dazu um flach bis 20Hz zu bekommen im Wohnzimmer.

                    see den groupdelay in deine sim und hier. So kannst du mit einen box experimentieren geschlossen oder BR einfach das Rohr dicht stopfen.



                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 20:12.

                    Kommentar


                      #25
                      Ein cb kann noch kleiner 100-150liter.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                        An die CB Fans!

                        Macht mal eine CB Simulation die eine ähnliche Kurve macht wie die BR Version, hier mal meine
                        Vielleicht denk ich falsch, keine Ahnung, mit CB hab ich mich noch nie befasst.
                        Hab nur probiert die Kurve so ähnlich wie BR zu simulieren.
                        Gehäuse hab ich einfach um den BR Kanal größer gemacht.
                        Komm dann auf 688 Liter netto




                        Und hier noch mal :-)




                        Was sagt ihr jetzt dazu? :-)
                        Was mach ich falsch? (cone excursion)
                        Du machst nichts falsch!

                        Betrachtet man den Sub als minimalphasiges System dann ist die Phase (in weiterer Folge das Groupdelay) starr mit dem Amplitudenfrequenzgang zusammenhängig.
                        -> Gleicher Amplitudenfrequenzgang ist gleicher Phasenfrequenzgang ist gleiches Groupdelay

                        Ich habe mein CB so gebastelt, dass es dort abfällt wo der Roomgain beginnt.
                        Das funktioniert eben nur mit CB (oder anderen mit 12dB/Oktav abfallenden Systemen), weil der Roomgain die 12dB/Oktave bringt.
                        Das ganze hat sich so ergeben dass eine 0,5er Abstimmung bei ~100x Verschiebevolumen rausgekommen ist.
                        Ist halt angepasst auf meinen Raum.

                        Der Vorteil davon ist, dass nun der FG eben gaaaanz weit runter reicht, ein linearer FG ergibt eine lineare Phase und das wiederum ein konstantes Groupdelay.


                        Ich sehe andere Dinge - Raumanregung, Moden, Nachklingen,.... - als wichtiger an im TT.
                        Aber das oben erwähnte ist eben auch ein Punkt, den man hier relativ sauber lösen kann und man sich darüber keine Gedanken mehr machen braucht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Helmuth!
                          Bei flachen Filtern könne erhöhter Klirr eventuell hörbar werden.
                          Ich verwende grundsätzlich 48dB Filter bei ca. 80Hz, da ist das dann kein Thema.

                          Allerdings ist es so, dass auch größere Chassis - wenn man sie höher raufspielen lässt - nur bei sehr tiefen Frequenzen relativ hohen Klirr erzeugen, ab ca. 100Hz aufwärts verhalten sie sich diesbezüglich meist auch schon recht gut.
                          Theoretisch!
                          Und solange man einzelne Frequenzen misst.
                          In der Praxis werden die IM-Verzerrungen dann ziemlich hoch sein. Leider misst die fast niemand (ich auch nicht).

                          Ich bin somit kein großer Freund derartiger Breitbandigkeit im unteren Bereich. Der Bass (unter 100Hz) sollte etwas Eigenständiges bleiben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Helmuth!

                            Dann simuliere mal ein CB wo die Kurve ausschaut so wie hier !



                            Dann vergleiche mal cone excursion und Rest!

                            Das ich die Kurve aktiv änder kann ist mir schon klar, aber für die gleiche Kurve schenken sich CB und BR nicht viel.


                            gruß

                            PS
                            Übrigens, hab irgend ein Blödsinn bei imageshack gebaut, hoffe David kann das ganze wieder ausbessern (neue links hab ich schon geschickt)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                              Hallo Helmuth!

                              Dann simuliere mal ein CB wo die Kurve ausschaut so wie hier !



                              Dann vergleiche mal cone excursion und Rest!

                              Das ich die Kurve aktiv änder kann ist mir schon klar, aber für die gleiche Kurve schenken sich CB und BR nicht viel.


                              gruß

                              PS
                              Übrigens, hab irgend ein Blödsinn bei imageshack gebaut, hoffe David kann das ganze wieder ausbessern (neue links hab ich schon geschickt)
                              Da steht ventedbox.

                              Also du hast ein sehr grosser basreflex simuliert. Du kannst auch closed box wählen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Helmuth!

                                Ich glaub du hast mich nicht verstanden.
                                Ja, meine Simulation ist eine VENTED Box,
                                Probier mal eine CB Box zu simulieren wo die Kurve dan ausschaut so wie auf meiner Simulation, schau dir dann z.b. "cone excursion", "group delay" etc an.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍