Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMT 15", alternativen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
    @Karsten
    In 60min. ist gar nichts gebaut, mein Vater ist Tischler und würde dafür eher einen halben Tag benötigen, alleine schon wegen den Trocknungszeiten vom Leim.
    Das "Testgehäuse" wird dann wenns passt wahrscheinlich automatisch zum richtigen Gehäuse,!
    Hi
    klar das ist dann was anderes....mit Testgehäuse meinte ich wirklich auf Stoß mit Spax
    und von innen Silikon zur Abdichtung.....also nix zum weiter verwenden....ging mir auch weniger um die 60min.

    Das Dein Vater gleich ein wiederverwertbares Gehäuse baut ist natürlich besser.

    Sorry für´s Missverständnis.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
      15"+Mitteltonhorn+AMT hab ich genau das was steos erst gebaut hat und mir schon vorgeschlagen hat!
      wäre doch interressant!

      Kommentar


        #33
        Hallo



        lg
        steos

        Kommentar


          #34
          Ah, danke für den Link....
          Onken Bass habe ich vor Jahren auch schonmal hören dürfen.....allerdings nur einen zur Unterstützung

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich denke dass Jochen (@ Rorschach) nichts dagegen hat wenn ich einen älteren Beitrag von ihm hervorhole wo sein 15"+AMT recht gut beschrieben ist. Ich durfte diese Kombination ausgiebig hören und war ehrlich gesagt auch erstaunt wie gut das funktioniert. Mir persönlich fehlte schlimmstenfalls hin und wieder Tiefstbass ....

            .... sonst habe ich der trefflichen Beschreibung nichts hinzuzufügen.

            LG, dB
            Erwin,

            danke hierfür! Schön das zu lesen, nachdem ich wíeder mal ausführlich erklärt bekomme, warum das eigentlich nicht gehen / klingen kann ;)

            Danke auch an Robert für seine positiven Höreindrücke und lg aus Atlanta.

            Jochen

            Kommentar


              #36
              Schön das zu lesen, nachdem ich wíeder mal ausführlich erklärt bekomme, warum das eigentlich nicht gehen / klingen kann ;)
              Eigentlich erklären sie dir ja nur, dass du nicht gut/richtig hörst, und einem Scharlatan aufgesessen bist, der dir dieses unmögliche Konstrukt untergejubelt hat :I

              Deshalb :V, dass du mit so einer Fehlkonstruktion leben musst, und auch noch glaubst, dass das eigentlich super funktioniert

              :S

              P.S.: Lass von die hören, wenn du wieder einmal im Land bist...
              Mfg Günther

              Kommentar


                #37
                Also Entschuldigung ,
                ich habe nicht gesagt das 15" in direkter
                Kombi mit AMT nicht klingen kann!!

                Warum eine normale Frage immer gleich so
                ins negative gezogen wird?
                Forenalltag vermutlich?
                Der TE wird den für IHN passenden LS
                bauen hören und messen!

                Kommentar


                  #38
                  Nicht dass ich da irgendwas kritisiere, aber man kann jede Kombination wählen die ausreichend breitbandig und leistungsfähig ist und wenn man keine gröberen Fehler bei der Abstimmung (Weiche) macht, dann wird es auch nie "schlecht" klingen.

                  Früher war das bei Disco-Boxen (die oft wirklich super geklungen haben - bitte nicht unterschätzen!) so üblich: ein "fetter" Tieftöner in einer großen Box (BR-Öffnung "Daumen mal Pi"), ein leistungsfähiges Horn dazu, ein paar billige Bauteile in der Weiche und das war's.

                  Hörspass (Pegel) ohne Ende, alleine schon wegen der großen Membranfläche und wegen der Dynamik.

                  Messtechnik? Völlig egal.
                  Abstrahlcharakteristik? Was ist das?

                  Wenn also hier von einer (noch so "ausgeklügelten") leistungsfähigen Zweiwegekombi gesprochen wird und dass diese wunderbar klingt, so zweifle ich keine Sekunde daran. So etwas (weniger ausgeklügelt) gab es schon vor 40 Jahren und es hat uns begeistert.

                  Wie gesagt will ich hier nichts kritisieren oder schlecht reden, ich will nur drauf hinweisen, dass etwas auch wunderbar klingen kann ohne der ganzen "Wissenschaft", von den Manche glauben, dass es nur daran liegt. Ohne all' dem klingt es kaum (bis gar nicht) schlechter, bestenfalls ein bisschen anders.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Also Entschuldigung ,
                    ich habe nicht gesagt das 15" in direkter
                    Kombi mit AMT nicht klingen kann!!

                    Warum eine normale Frage immer gleich so
                    ins negative gezogen wird?
                    Forenalltag vermutlich?
                    Der TE wird den für IHN passenden LS
                    bauen hören und messen!
                    @ Karsten:

                    Ich wollte nichts ins Negative ziehen, nur dieses Spiel gab es schon einmal, als Jochen seinen Lautsprecher vorgestellt hat. Da ist ihm auch lang und breit erklärt worden, dass das ja eigentlich überhaupt nicht funktionieren kann, und und und....

                    Trotzdem ist das Feedback, von denen, die den Lautsprecher gehört haben, immer wieder äußerst positiv ausgefallen, was trotzdem noch immer nicht dazu führt, dass nicht mehr erklärt wird, warum das nicht gehen kann. Vielleicht sollten sich einfach alle, die es wirklich interessiert, den Lautsprecher anhören, und sich dann ein Urteil fällen, und nicht von vorn herein davon ausgehen, dass das nicht klingen kann.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Günther,

                      Anhören, bevor man ein Urteil abgibt?

                      Du verlangst eindeutig zu viel.

                      Hier kennen sich manche ja gut genug aus.
                      Den wievielten 15" Treiber sollen sie sich noch anhören?
                      Den wievielten AMT?
                      Noch dazu in Standard Konfigurationen.
                      In Standard Gehäusen.

                      Da gibt es wenig Überraschungen.
                      Manche können sich das alles im Kopf durchspielen.
                      Selbst Acourate gibt es schon in manchen Köpfen.

                      Anhören ist Out.

                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Selbst Acourate gibt es schon in manchen Köpfen.
                        Stimmt! bei mir als Kaufentscheidung.....und bis jetzt nur angelesenen Anleitungen.
                        Deshalb fragte ich ja in die Runde, wer damit in der Praxis arbeitet....theoretische
                        Aussagen bringen mir nix....ich sehe keinen Grund derzeit nicht 340€ in die Hand zu nehmen.

                        @Meister_Gü

                        :S

                        und viel Spaß beim Bauen und dann hören, denn sowas macht doch einfach auch Spaß....
                        nur auf der "Couch rumliegen und Musik geniessen " reicht mir irgendwie selbst nicht.

                        Aber wenn ich sage "der Weg ist das Ziel " oder "learning by doing" wird so eine pauschale Floskel gerne missverstanden....und eine derzeit vorhandene Unzufriedenheit mit der jeweils vorhandenen Kette oder LS angenommen.
                        Kurz gesagt Hobby bzw. Leidenschaft, eben!:P
                        :S

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                          Stimmt! bei mir als Kaufentscheidung.....und bis jetzt nur angelesenen Anleitungen.
                          Deshalb fragte ich ja in die Runde, wer damit in der Praxis arbeitet....theoretische
                          Aussagen bringen mir nix....ich sehe keinen Grund derzeit nicht 340€ in die Hand zu nehmen.
                          War anders gemeint als Du hier für das Product Placement genutzt hast.

                          Viele simulieren alles im Kopf - so war es gemeint ... ;)

                          Aber vielelicht beommst Du eh Rabatt ... :S
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            War anders gemeint als Du hier für das Product Placement genutzt hast.

                            Viele simulieren alles im Kopf - so war es gemeint ... ;)

                            Aber vielelicht beommst Du eh Rabatt ... :S
                            Rabatt von Herrn Brueggemann ? Nö, warum bin doch Enduser.....
                            freue mich aber schon drauf, endlich "sinnvoll" rum spielen!

                            Bestelle jetzt aber erstmal Messgeraffel....und beschenke mich zu Weihnachten dann mit
                            Acourate

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                              Rabatt von Herrn Brueggemann ? Nö, warum bin doch Enduser.....
                              freue mich aber schon drauf, endlich "sinnvoll" rum spielen!
                              Du trittst ja schon als viraler Werbeträger auf ... ;)

                              Aber es gibt ja auch Leute, die gerne Werbung laufen, und dafür sogar zahlen.
                              Gäbe es sonst so viele, die groß die Logos ihrer Marken am Rücken tragen oder deren Aufkleber ans Auto/in die Scheiben kleben? ;)

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn wir jetzt davon ausgehen dass wir "Sprünge" vermeiden wollen, dann betreibt man einen 6" der überhaupt erst ab 1,5kHz anfängt zu bündeln trennt direkt dort und hat dann erst wieder einen Sprung.

                                Abgesehen vom Sprung selbst hat man dann leider erst ab da (1,5kHz) Bündelung.
                                Das ist schon ein kritischer Bereich den man nicht mehr entzerren kann, wie es der Fall wäre bei <=500Hz.
                                6db Bündelung bei 80° ist wohl keine starke Bündelung, ein 6" wird wohl bei einer Trennung zwischen 1,5-2khz gut reinpassen, abgesehen davon macht er je nach Qualität weniger Klirr als ein großes Chassis. Wo dann der beste Punkt ist wird man ohnehin mit Messungen checken müssen.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍