Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Schauki,

    sehr ordentlich gebaut, Respekt !!

    Wenn Du soweit bist, sage ich mich schon mal zum Hören an. :M

    Kommentar


      Hallo Schauki,

      kann mich nur anschließen - schon jetzt ein Augenschmaus.

      LG

      Horst

      Kommentar


        Ja, sieht gut aus. :N

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hi Schauki

          Kann mich Vorrednern nur anschließen, sieht gut aus. Weitermachen!

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            Oooh, eine optische Verschönerungskur - war sie doch vorher schon im Oberhaus anzusiedeln. ACHTUNG --> ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

            Nein, mal ernsthaft: sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch unbestreitbar klanglich etwas. Den Weg verfolge ich gerne mit.

            Gruß
            BERND :S

            PS: wenn sie fertig ist, schickst sie mal zum Test - ein Thron ist auch nur ein Stuhl, da lässt sich sicher dran sägen. :T

            Kommentar


              ...möchte mich unserem "Spät-, sowie Frühschichtler", und natürlich allen anderen hier anschließen -> Respekt schauki. Sieht klasse aus. Ich hoffe, der gewünschte Effekt tritt ebenfalls ein; zu deiner vollsten Zufriedenheit!


              @Bernd

              ... auch Dir möchte ich etwas auf den Weg geben: Bitte weiter so! -> [ :N ;) :N ;) :N ;)]

              Es kann so schön sein... :S


              LG, Nicki

              Kommentar


                Original von Schärfer mit Senf.....
                Nein, mal ernsthaft: sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch unbestreitbar klanglich etwas. Den Weg verfolge ich gerne mit.

                Gruß
                BERND :S

                PS: wenn sie fertig ist, schickst sie mal zum Test - ein Thron ist auch nur ein Stuhl, da lässt sich sicher dran sägen. :T
                Das muss ich erst mal ausprobieren.
                Die ersten Messungen zeigen brauchbare Bündelung - ab 600Hz.

                Wobei noch ein Polaritätsproblem vorliegen könnte...
                Muss ich mir noch mal anschauen - leider kaum Zeit bis Neujahr.

                D.H. wie erwartet kostet die Bündelung leider Linearität.
                Wobei ich mit der Seas noch einen kleinen Spalt am Hals habe, der wäre dann mit der ATC weg.

                Vielleicht schaffe ich heute dann noch ein paar Messungen.

                @ALL
                Danke für die Gratulationen.
                Weitergemacht wird sicher.
                Bin schon gespannt ob sich nach der Entzerrung das auch gut anhört.

                Im Moment kann ichs nicht sagen. Alles auf Bypass - noch nicht mal die Lautstärke der Chassis angeglichen.

                mfg

                Kommentar


                  Also nix mit Verpoltem MT!!!

                  Habe natürlich Vergessen das Delay für den HT einzustellen!!
                  Der HT ist ja jetzt 50mm vor dem MT.

                  Also in solchen Augenblicken bin ich dann doch froh dass ich ne DCX habe.

                  Frage mich jetzt wie das passiv zu lösen wäre??

                  Und die Messschriebe unter Winkel sehen ab 1kHz super aus.
                  Muss allerdings aufpassen dass ich nicht zu überschwänglich werde.
                  Wenn da nicht ne mittelkleine Schweinerei bis 800Hz wäre würde ich schon Freudentänze vollführen.

                  Ok es ist nicht 100% frequenzlinear - aber wenn ich mir das Isobarendiagramm z.B. einer K&H O500 anschaue siehts dort auch nicht besser aus.

                  Bündelung dürfte allgm. auch zu hohen Frequenzen ansteigen. Allerdings glaube ich nicht so stark wie bei der O500.

                  Weiß nicht, besteht in dem Forum überhaupt (noch) das Bedürfnis nach Messschrieben?
                  Will ja niemanden belästigen.....

                  mfg

                  P.S. aber ein bisschen auf die Folter spannen sollte schon drin sein :W

                  Kommentar




                    mfg

                    Kommentar


                      hi schauki,


                      man, das sieht richtig klasse aus. wie ist der höreindruck, oder gabs diesbezüglich noch keine änderungen.

                      ach ja, und was ist mit den messschrieben?



                      grüsse andy

                      Kommentar


                        Anhören tut sichs durch die Dämpfung jetzt noch besser.
                        Aber das sollten noch 10cm Basotect werden links und rechts.
                        Rückwand bekommt 5cm.
                        Decke den Noppenschaum.

                        Und Messchriebe sehen nach wie vor sehr vielversprechend aus.

                        mfg

                        Kommentar


                          Schauki es eine wahre Freude dir "zuzuschauen". :N :N

                          Kommentar


                            Ja, schau wenn möglich, das du ausgewogen bedämpfst, sonst lässt du Potential auf der Strecke, den
                            Nachhall kann man leider noch nicht elektronisch verbiegen.

                            Kommentar


                              Nachhall werde ich erst messen wenn ich das Dämpfungsmaterial hier habe.

                              Muss mir auch noch ne entsprechende Software checken.
                              etc kann das im Demomodus ja leider nicht.
                              Und bei ARTA muss ich das mal finden.

                              Wobei....
                              Wenn ich die LS Freifeld entzerre, dann dämpfe wie ich es halt gut finde dann den Hörplatz messe und es linear ist dann sollte das aber passen.

                              Mal sehen.
                              Morgen werde ich fw. noch die restelichen Kabel, Stecker und Buchsen kaufen.
                              DCX und Basatect sollte dann irgendwann nach Weihnachten da sein.

                              Holzzuschnitte für Center und SBA habe ich heute bekommen.

                              mfg

                              Kommentar


                                Sorry, aber da ist meine Erfahrung anders. Ungleichmässige Bedämpfung zeigt sich weniger im FG als
                                in den Nachhallmessungen und in den Ohren.
                                Und wie kannst du z.B. das Verhältniss Direktschall zu Difusschall aus dem FG ablesen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍