Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waveguide kann ich im Raum leider nur sinnvoll ab 800Hz messen.
    Über 1kHz sieht er super aus.
    Ziemlich frequenzneutrales Ding unter Winkeln ist da entstanden.

    mfg

    P.S: muss jetzt weg

    Kommentar


      Hier mal eine der ersten Messungen des WG.
      Allerdings noch mit Seas H304 im Mittelton (von denen ich mir neulich 2 Stk. bei eBay durch die Lappen gehen habe lassen - weil ich grad am bauen war...."grrrrrrrrrr")


      Wie gesagt erst ab ~800Hz verwendbar.

      Die violette Linie ist schon hinter der Schallwand.

      Seit ich das in nem Ami-Forum gepostet habe, bekomme ich viele PN's und mails...

      mfg

      Kommentar


        Hi Schauki!

        Das sieht doch schon sehr nett aus. Ab wann setzt du die H304 ein? Ist das Loch bei 600Hz mit ner Resonanz verbunden? Kannst Du mal das Zerfallspektrum posten?

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          Was das Loch ist weiß ich nicht genau, ich glaube es ist raumbedingt.
          Wenns wärmer ist werde ich eh mal draußen Messen.

          Am WE werde ich dann die ATC im WG vermessen.
          Zerfall muss ich erst schauen ob und wie man das in ARTA misst.

          Bzw. gibts andere empfehlenswerte - leicht zu bedienbare - Programme?

          mfg

          P.S. schau mir mal CARMA an

          Kommentar


            Hier mal - wie auch im anderen Thread - sorry fürs Parallelposten das Wasserfalldiagramm für den linken Front-LSP.



            Dann habe ich noch mal Winkelmessungen unternommen mit der ATC nun im MT.



            Anstieg bei ~20° im HT, dachte zuerst Messfehler, dann noch mal nachgemessen (geringfügig andere Position).
            Ich habe eine HP12 Filter mit +10 bei 20kHz geschalten. Weil der HT abfällt.
            Klanglich macht sichs kaum bemerkbar - vielleicht hör ich mit meinen 20+ schon nicht mehr so gut.
            Ansich ist der Anstieg nicht gut, allerdings könnte der ja ein bisschen die Dämpfung kompensieren. Sprich das Basotect dämpft nach oben hin mehr, dafür strahlt der HT auf Ache weniger als unter Winkel.
            Jedenfalls spielt sichs dort ab wo eh wenig relevantes gibt.

            Interessieren würde es mich schon wo das herrührt.
            Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden.

            Es misst sich imho sehr passabel und klingt subjektiv auch sehr gut.

            Problem - heute hats schon die erste Sicherung gekostet.
            Sind nur 10 AMP Sicherungen, und ich schalte die 6 Endstufen ein indem ich eine 6er Leiste (wo die draufhängen) an eine 3er Leiste anstecke.
            Leuchtet immer schön blau...
            Hier muss ich mir aber was überlege.
            Vielleicht nen fernbedienbare Dose.
            Wo dann zweimal zweimal 3 Endstufen + Weiche an jew. min. 4er Leiste (6er gibts eher) schalte.
            Sollte wohl weniger Spitzenstrom ziehen.

            Wenn ich bedenke wie hoch der Wirkungsgrad ist - MT ist mit WG wohl über 100dB - und wieviel Leistung die Endstufen bereitstellen können - kann ich etwas übertrieben haben....

            Aber es beruhigt halt das Gewissen und kleinere Endstufen hätten nur unwesentlich weniger gekostet.

            D.H. wenn es keine super Tips mehr gibt mach ich mich an die Planung der Optischen Belange im Hörraum.

            Wenn jemand Lust hat sich das Geraffel mal anzuhören einfach mal melden und eine Zeit ausmachen.

            mfg

            P.S: bin derzeit mit nem Kumpel auch dran eine kleinere Version als integrierte Box zu planen. Sprich XLR Kabel + Strom dran und los gehts.
            Böse Zungen behaupten es wäre ein Klon einer anderen Box....

            Kommentar


              Hast du schon daran gedacht die Endstufen nacheinander mit einem Zeitrelais anzuwerfen?

              Ich hab ein Zeitrelais mit 0,5s verzögerungszeit drinen damit mir meien 4 Endstufen die L 12A Sicherung (entspricht B12) nich auslösen.

              Ich hole mir an der Vorstufe die Steuerspannung für den 1. Netzschütz der wiederum das Zeitrelais aktiviert was dann nach 0,5s durchschaltet.

              Mit 3 Endstufen ist es noch ohne gegangen wenn TV und Licht aus waren mit 4 hab ich ohne Zeitrelais keinen Chance wenn ich die endstufen nicht selbst schalten will. Ich schalte in 2er Gruppen und bei jeder Gruppe aus 2 Alesis RA-500 flakert das Licht.

              MfG Christoph

              Kommentar


                Problem ich bin elektrotechnisch ein geistiges Nackerpatzerl.
                Bin ja Mechaniker....

                Auch gut wären Nulldurchgangsschalter.

                Weiß noch nicht was eine gute Lösung wäre.
                Mir wäre ein "Fertig-Kauf-Lösung" am liebsten.

                Muss mich mal erkundigen wieviel Strom diese Funksteckdosen schalten können.

                Wie es gerade vorher die Sicherungen geschossen hat, habe ich ziemlich gleichzeitig die DCX und die Endstufen eingeschalten. Vielleicht war das zu viel.

                Es geht ja wirklich rein um den Einschaltstrom, im Normalbetrieb sollten da sicher nicht mehr als 1 KW drübergehen...

                Wenn du mir etwas cooles entwickelst wäre es mir schon eine gewisse Aufwandsentschädigung wert ;)

                mfg

                Kommentar


                  Klar kann ich dir einen Schaltung austüfteln.

                  Wie willst du den die Endstufe und die dcx schalten? Mit einer Steuersapnnung aus einer Vorstufe oder einem Schalter?

                  Schick mir doch einfach einen PM mit dem Zeug was da alles geschaltet werden soll.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    Hey Schauki!

                    Sieht super aus! Das nenne ich mal Boxen, die es verdienen auf LARGE konfiguriert zu werden! :T

                    Und schon wieder ein Forum mehr in dem ich registriert bin... :C

                    Kommentar


                      Original von HiFi_Addicted
                      Klar kann ich dir einen Schaltung austüfteln.

                      Wie willst du den die Endstufe und die dcx schalten? Mit einer Steuersapnnung aus einer Vorstufe oder einem Schalter?

                      Schick mir doch einfach einen PM mit dem Zeug was da alles geschaltet werden soll.

                      MfG Christoph
                      Am Besten mit Infrarot von der Fernbedienung aus.
                      2 Schalter die jew. 3 MP1800 und eine DCX ein/ausschalten.

                      Kann ruhig einige Sekunden dauern, bis alles läuft.
                      2 Schalter damit ich wenn ich nur Stereo hören will nur die 2 LSP einschalten brauche, Center und SBA bleiben aus, bei HK werden die dann einfach auch eingeschaltet.

                      Keine Ahnung ob es so Infrarot Schalter gibt. Wahrscheinlich schalten die dann keine hohen Leistungen - sprich man müsste ein Leistungsrelais nachschalten.

                      Auch eine Tasterlösung wäre möglich wenn Infrarot nicht machbar/teuer ist.

                      Habe mir ja auch schon überlegt sowas wie das hier zu verwenden:


                      Da muss ich dann aber wieder mehrer Kabel aus dem Hörraum führen....
                      Bzw. nur 2 Schalter verwenden mit danach 2 4(bzw. wenns 4 nicht gibt 6) fach Leiste mit jew. 3 MP1800 und 1 DCX.
                      Wenn die dann durchgebrannt sind, was leicht passieren kann, dann einfach die nächsten nehmen...
                      Kostet aber auch 32 Euro und kann ja eigentlich genau nix.

                      @Barnie
                      schön dass du auch hier bist. Und danke für die Blumen. LARGE ist schon ganz nett.
                      Vor allem ist die Akustik jetzt sehr trocken - bei Filmen ziemlich Kino-Like.
                      Einladung steht wie du weißt ja noch immer - wirst deine bessere Hälfte sicher überreden können.


                      mfg

                      Kommentar


                        So wie sich das jetzt anhöhrt hast do wohl ein Kabel vom Höhrraum in den Maschinenraum was eigntlich kein Problem ist.

                        Jitner dem Haupschalter kannst du dann noch einen schalter setzender die Stromzufuh zu A1 von einem Zeitrelais unterbricht wenn du den Center + Woofer nicht starten willst.

                        Du kannst natürlich mehrere Zeitrelais dazuschalten die schlung bleibt bis auf die Zeiteinstellung eigentlich die gleiche. Eventuell dass du bei mehr als einem Zeitrelais noch langsamer werden musst bis der Automat wieder abgekühlt ist. Da hilft nur Try and Error. Wenn ich innerhalb von 2sec 2x schalte fliegt die Sicherung raus....

                        Ich hole mir die Steuerspannung von der Vorstufe und schalte schon die 1. beiden Endstrufen über einen Schütz. Die AB FEA3T Zeitrelais können 16A Schalten und passen auf eine DIN Hutschiene.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          Genau!
                          Im Moment gehen 2 Stromkabel vom Hörraum in den Maschinenraum.
                          1x 6er Verteiler mit den 6 Endstufen dran.
                          1x 3er Verteiler mit 2 DCX dran.

                          Dein Plan schaut ja ganz sinnvoll aus.
                          Werde mich aber mal nach ner fernbedienbaren Lösung umschauen.

                          mfg

                          Kommentar


                            Die Steuerspannung kannst du ja mit einer Verbedienbaren Steckdose anstelle des Hauptschalters schalten. Den 2. Teil der Anlage (Woofer und Center) kannst du mit einer weiteren Fernbedienbarn Steckdose und + Schütz mit Schließerkontakt dazuschalten.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              Original von schauki
                              @Barnie
                              schön dass du auch hier bist. Und danke für die Blumen. LARGE ist schon ganz nett.
                              Vor allem ist die Akustik jetzt sehr trocken - bei Filmen ziemlich Kino-Like.
                              Einladung steht wie du weißt ja noch immer - wirst deine bessere Hälfte sicher überreden können.
                              Danke! :S Aber es ist nichtmal die bessere Hälfte, sondern eher die Finanzen, die nicht so mitspielen wollen... ;) Mal sehen, vielleicht im Frühling oder so...

                              Was deinen Raum betrifft, ich bin zwar kein Experte im Lesen der Nachhalldiagramme (und man korrigiere mich bitte falls ich hier etwas falsch interpretiere), aber das was ich bei dir sehe, sieht für mich verdammt gut aus! Sehr kurzer und auch noch sehr gleichmässiger Nachhall in allen Frequenzen bis unter 200Hz! :A Und das obwohl du, soviel ich gelesen habe, relativ einfache Mittel eingesetzt bzw. einfach ein paar 10cm-dicke Basotect-Platten an die Wände und etwas Akustikschaumstoff an die Decke monitert hast. Auch der Bereich unter 200Hz sieht für mich mehr als nur "anständig" aus! Interpretiere ich da evtl. etwas falsch?? :Y Mit so einer Bassarmada in einem so kleinen Raum und das völlig ohne irgendwelche Bassabsorber, müsste die Nachhallzeit unter 200Hz doch elend lang sein, oder hab ich da was übersehen?? Hat das was mit dem SBA zu tun?? Nee, oder?

                              Kommentar


                                Also bzgl. Bassabsorber ists halt nehme ich an die Holzvertafelung.
                                Wenn man bedenkt dass da doch einige Energie nötig ist damit man diese bewegt und gleichzeitig diese doch schön mitschwingt wenn Tiefton gespielt wird, dann trägt die sicher schon was dazu bei.

                                Dann bewegen sich natürlich auch die Membranen der nicht spielenden LSP. Ich könnte mir also durchaus vorstellen dass diese selbst eine Art Absorberwirkung darstellen.
                                Wenn die Endstufen an sind, gibts eben entsprechende Rückströme.

                                Der Nachhall selbst wird durch das SBA im Gegensatz zu einen funktionierenden DBA nicht komplett ausgelöscht.
                                Allerdings gibts in der Theorie eben keine Quer und Vertikalmoden - bzw. eben keine Reflexionen in diesen Richtungen.
                                Somit auch dort keinen Nachhall.

                                An der Rückwand ist wie gesagt bis auf das Fenster (doppelte Läden, schwingt auch schön mit) auch eine Holzverkleidung.
                                Der Raum war früher als Bauernstube eingerichtet.


                                In wieweit die Messungen im unteren Frequenzbereich verwertbar sindd kann ich allerdigns schwer beurteilen, weil ich keine Möglichkeit der Überprüfung habe, siehe auch anderer Thread im RA Forum.

                                Der Raum klingt wie gesagt sehr trocken, war aber vorher auch schon mal nicht so schlecht. Die Decke ist auch nur Gips mit Raufasertapete drüber.
                                Dahinter sind Dachbalken und Dämmung mit Glaswolle.

                                Größtes Manko ist die geringe Breite von nur 2,85m. Vielleicht muss doch mal die Wand dran glauben...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍