Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die VSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn die Phasenbeziehung auch so gut ist, prima. Leider geht das mit Fremdchassis in Boxsim nicht.

    Kommentar


      #47
      Hallo schauki


      Danke für den Zuspruch.

      Ich kann Dir folgen bis zu diesem Satz.
      Geht ja auch um diskrete Reflexionen, ein Diffusfeld gibt in normalen Raumgrößen ja eh praktisch nicht.
      ist jetzt nicht irgendwie ironisch oder sonstwie gemeint.
      Trotz 4 Jahren Kärnten verstehe ich den Satz nicht. :V

      Würdest Du mir das bitte nochmal erklären?

      Freundliche Grüsse
      Gustav

      Kommentar


        #48
        Hallo moby dick


        Ja auf die Messungen der Originalschassis in meiner Schallwand bin ich auch gespannt.
        Wird aber wohl noch etwas dauern.
        Komisch, trotz Kriese sind meine Fräsmaschinen gut belegt und lassen kein Bastel zu.
        Wenn es nur bei den Drehmaschinen genauso währe.:A

        Schönen Abend
        Gustav

        Kommentar


          #49
          Ein Diffusfeld ist ja per Definition ein "wirres" Schallfeld, d.h. alles kommt aus unterschiedlichen Richtungen, es gibt keine Spitzen die auf eine Refelxion deuten.

          Das was man halt in einem großen Konzerthaus oder in einer Kirche o.ä. so hört.

          Das wiederum in einem entsprechend kleinen Raum zu realisieren geht genaugenommen gar nicht oder zumindest kommt man dem nur mit extremen Aufwand näher.

          Kurz es bleiben in normalen Räumen halt mehr oder weniger stark ausgeprägte direkte Reflexionen und kein echtes Diffusfeld.
          Und da wiederum spielen die horizontalen eine größere Rolle als die vertikalen.
          Im echten Diffusfeld wäre es egal, da eben keine Richtungszuordnung gemacht werden kann, weil ja alles wirr daherkommt.

          So irgendwie halt :Y

          mfg

          Kommentar


            #50
            Danke schauki

            ganz habe ich es noch nicht geschnallt, aber die Richtung ist mir jetzt klar.

            Ein echtes Difusfeld im Wohnraum, würde die "Raumerfahrung" des originalen Aufnahmeraumes vermutlich besser erlebbar machen.:C

            Jetzt kommt ein dicker Hund.:F:

            Ich mag es bis zu einer bestimmten Grenze,wenn die Musiker bei mir zu Besuch sind und nicht ich im Aufnahmeraum.
            Ein kommplettes Ausblenden des Abhörraumes empfinde ich als störend.:P
            Dieses Gefühl von Kopfhörern habe ich auch bei LS mit hoher Bündelung.


            Dass entspricht glaube ich nicht Deiner Erfahrung.:X

            Schönen Abend
            Gustav

            Kommentar


              #51
              Ich sag mal es ist Aufnahmeabhänig.

              Viele Pop Aufnahmen haben wenn überhaupt nur eine sehr unnatürliche Räumlichkeit, naja zumindest brauche ich unbedingt die Tonkammer als "Ursprungsraum".
              D.h. hier überdecken die Raumeffekt halt die "Unnatürlichkeit" der Aufnahme.
              Ohne würde es wohl schlechter klingen.

              Bei anderen Aufnahmen die wiederum eher dem Klassik Genre zuzuordnen sind ist halt meist mehr Räumlichkeit (echte) drauf und da klingts dann halt so als ob ein kleiner Konzertsaal in meinem Raum ist, Doppelräumigkeit, da störts dann eher.

              Da ich querbeet höre ists schwierig.

              Bzgl. der LSP selbst, also mehr/weniger Bündelung ists schwer zu sagen, ich habe ja diese Pseudo-Halbraumer und auch bündelnde.
              So viel tut sich bei entsprechender Abhörentfernung nicht.
              Klingen tonal ziemlich ähnlich.
              Wenn ich beide bei 2,5m höre klingts aber bei den Halbraumern mir schon zu diffus. Wenn auch tonal okay.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Guten Morgen

                Ich stimme Dir völlig zu.
                Aber.

                So viel tut sich bei entsprechender Abhörentfernung nicht.
                Dass ist für mich der entscheidende Punkt.

                In einem kleineren Raum so um 20-25qm und /oder wandnaher Aufstellung ist ein Bündelnder LS klar im Vorteil.
                Die Bündelung verringer die Lautstärke der ersten, meist recht frühen Reflektionen, was eben die räumliche Wahrnehmung erleichtert.

                Die zweite Möglichkeit ist nun freie Aufstellung in etwas grösseren Räumen.
                Bei mir habe ich Seitenreflektionen mit ca. 6ms Verzögerung und hinter den LS bis zu 30ms.

                Natürlich wird durch diese Laufzeiten der Reflektionsschall auch abgesenkt.
                Viel entscheidender ist nach meiner Erfahrung aber,dass das Gehirn bei diesen grossen Verzögerungen genau zwischen Direkt- und Reflektionsschall unterscheiden kann.

                Dadurch hast du wieder eine perfekte Darstellung des Aufnahmeraumes ohne den Abhörraum ausgeblendet zu haben.

                Ich hoffe mein Geschreibsel ist einigermassen verständlich.:Y


                Ich höre übrigens auch quer Beet mit Betonung auf Klassik.

                Einen schönen Tag
                Gustav

                Kommentar


                  #53
                  Alles klar!

                  Und ich denke du hast den Kern der Sache getroffen.
                  Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie sehr denn auch diese deutlich verzögerten Reflexionen den "Ursprungsraum" überdecken.

                  D.h. blende ich den Wiedergaberaum großteils aus, bzw. klingt er passend?
                  Oder klingts eben wie der Ursprungsraum der sim Wiedergaberaum über LSP wiedergegeben wird?

                  Bei mir ist leider fasst immer (aber auch Aufnahmeabhängig) letzteres.
                  Ist aber auch ein kleiner Raum mit in die Ecken gequetschten Kisten.
                  Also so wie mans nicht machen soll.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Es hat sich ausgepfiffen.

                    Ich konnte den Pin abdichten und musste nicht mal die Dose demontieren.
                    Zufällig ist der 1+ genau oben. :F


                    Hier mal ein Blick in eine der vier Kammern.



                    Man kann auch gut die tiefgezogene DI-NOC Folie sehen.

                    Freundliche Grüsse
                    Gustav

                    Kommentar


                      #55
                      Moin moin Gustav,


                      zu deinem Impulskompensiertem Sub , kann ich nur bestätigen, das der Bass dort sehr sauber ist und das Gehäuse sehr wenig bis kaum Vibrationen erzeugt. Ich hatte vor ne weile auch mit dem MDS 08 Novas solche Subs(CB) gebastelt bzw. ausprobiert. Zwischen den Magneten war ca.3-4 cm Platz gewesen.Da ich ja ein Gehäusefetischist bin und alles immer doppeltwandig bauen muß kam dieser Vorteil noch dazu.Aber diese Bauweise ist absolut überzeugend.

                      Gruß Thomas :H

                      Kommentar


                        #56
                        Morgen Thomas


                        Da ich ja ein Gehäusefetischist bin und alles immer doppeltwandig bauen muß kam dieser Vorteil noch dazu.
                        Meine Tops bekommen auch eine Wandstärke von 44mm. :H


                        Freundliche Grüsse
                        Gustav

                        Kommentar


                          #57
                          Gustav
                          Meine Tops bekommen auch eine Wandstärke von 44mm.

                          Hervorragend, noch dazu 18mm Hartholzdübelstange für die Gehäuseversteifung und innen noch 10mm Trittschalldämmung einkleben :B

                          Kommentar


                            #58
                            Über Kreuz versteifen ist immer gut.

                            Aber es gibt besseres als Trittschalldämmung:


                            Ich verwende immer Sandwich aus Span (oder MDF), 4 mm Bitumen und 8 mm Fliese oder HDF.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo walwal



                              Hier sieht man erst die vertikalen Verstrebungen,die auch gleich das Gehäuse in kleine Kammern aufteil.
                              Es kommen noch schräge Querteiler hinein,die auch noch die Seiten abstützen.
                              Dann wird der hinteren 2/3 mit Heralan gefüllt.:N

                              Das eingebaute Chassi ist von ca.80-120Hz bis ca. 700-900Hz bei der Sache.



                              Freundliche Grüsse
                              Gustav

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo

                                Hat mal wieder etwas länger gedauert.

                                Erst hat mich die Grippe erwischt und danach muste ich die liegen gebliebene Arbeit nachholen.
                                Dann wurde es doch tatsächlich Frühling und ich musste meinen Oldtimer aus dem Winterschlaf befreien.

                                Trotz des genialen Wetters hier in der Nordschweiz, habe ich gerade den zweiten Bassteil fertiggebaut.



                                Wie es halt so ist,geht nicht immer alles so wie geplant.
                                Als ich zum Kabelkonfektionieren den letzten 4 Pol-Speakon aus der Schublade nehmen wollte,wahr da keiner mehr.:J

                                Vier Tage frei und kein Stecker.:T
                                Habe ich wieder mal gut hingekriegt.

                                Trotzdem schöne Ostern
                                Gustav
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2009, 16:59. Grund: Fehlerteufel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍