Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die VSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Gehäuse hat eine Breite von 35cm.
    Was für ein Delay schlägst Du vor?
    Keine Ahnung, ich plapper doch nur das nach was mir von dem was irgendwelche anderen Leute sagen gut gefällt.

    Soviel ich mich erinnern kann wird von 160° Phasenversatz gesprochen, da fehlt aber jetzt noch irgendwie die Frequenz dazu um ein Delay auszurechnen. Wenn wir einfach mal 40Hz annehmen, würd ich sagen probiers mal mit 10-11msek?!




    lg wolfgang

    Kommentar


      #32
      Hallo Ken

      Keine Ahnung, ich plapper doch nur das nach was mir von dem was irgendwelche anderen Leute sagen gut gefällt.
      Ja Ja, und die Arbeit das aufzudröseln bleibt jetzt an mir . :L
      Oder hat einer der Experten eine Antwort parat?:H

      Mal sehen

      Gustav

      Kommentar


        #33
        ...leider nein... aber ich glaub zu wissen, dass dein HT ein Visaton G 20 Sc is...??
        ...stimmts?? :F:
        lG Helmuth

        Kommentar


          #34
          Verdammt......


          Dasss hat Dir der Teufel gesagt.:J::J:

          Wie bist Du darauf gekommen???

          Aber vieleicht bringst du ja noch Licht auf den letzten Treiber.


          Ich wünsche Dir einen schönen Abend
          Gustav

          Kommentar


            #35
            ...muhahaha...

            Nein im Ernst, es gibt nicht viele ernstzunehmende 'günstige' (<60 Euro/stk) 0,75" er die für ein Projekt diese Klasse in Frage kommen, schon gar nicht mit FF und Schirmung, und die Frontplatte ist auch bei nicht wirklich einer andreren Kalotte die sonst in Frage käme abnehmbar...Und da ich ja aufgepasst hab bin ich mir sicher, dass der 6,5er von Seas oder Scan-Speak sein wird, eventuell ein WA-180, der ist leistbar, fürs Geld ausgezeichnet, oder ein 18W aus der Classic Serie von SS, naja, bin gespannt... (bin für den Seas...)

            Auf jeden Fall bis jetzt ein Sammelsurium vieler sehr interessanter, für Ihre Leistung günstige Chassis, man darf gespannt sein...:S
            lG und ebenfalls angenehme Abendstunden,
            Helmuth

            Kommentar


              #36
              Guten Morgen Helmuth

              Ja Du hast wirklich aufgepasst.

              Der 6.5" ist aber nicht "vernünftig".

              Da es das einzige Chassi ist,dass ein Gehäuse braucht (von den Subs mal abgesehen)
              wahren Dinge wie Reflektionen/Strömung/Resonanzarmut aber ehrlicherweise auch Bauchgefühl/Habenwollen entscheidend.

              Schönen Tag
              Gustav
              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 05:54. Grund: edit Fehlerteufel

              Kommentar


                #37
                Die G 20 SC ist ein feiner HT, habe ich auch schon verbaut. Kann nicht tief, muss aber auch nicht bei deiner Kombi.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 06:53.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo moby dick

                  Ja die Trennung wird bei ca. 3300Hz liegen und die G20SC fühlt sich da schon sehr wohl.

                  Freundliche Grüsse
                  Gustav

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    ...Hast du schonmal die Option erwogen, das ganze als Bassniere zu betreiben, also die hinteren zwei Chassis von den vorderen getrennt phasenversetzt anzusteuern und damit eine Nierencharakteristik zu erzielen? Der Richard (ein Ex-Mod :G) schwärmt immer so von sowas und ich würd gern wissen ob das gescheit hinhaut.
                    Das haut sogar sicher hin.

                    Die "hinteren" TT müssen halt so angesteuert werden, dass sie den von den vorderen kommenden Schall "schlucken".

                    Nur verliert man hier halt viel Wirkungsgrad.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo

                      Ich werde das bei gelegenheit ausprobieren.

                      Wirkungsgrad wird aber wirklich keiner mehr vorhanden sein.
                      Mit dem Pegel der rückwärtigen Treiber. sollte man die Ausprägung der Niere und damit auch den verbleibenden Wirkungsgrad steuern können.
                      Vieleicht warte ich biss das 2.Bassteil fertig ist.

                      Ich habe gerade mal einen 30HZ Sinus auf den Sub gegeben und aufgedreht bis etwa
                      10mm Hub und dann das Gehäuse abgetastet.

                      Ich bin total begeistert von der Resonanzarmut.

                      Der Timmermans erzählt zwar schon seit Jahren von der Impulskommpensation,dass die Beruhigung aber wirklich so extrem ist überrascht mich jetzt doch.

                      Habt Ihr dass auch schonmal ausprobiert?


                      Der Versuch hat leider auch ein Nebengeräusch zu Tage gefördert.
                      Der Speakon ist nicht mehr ganz dicht und pfeift ein Liedchen.:K

                      Wird garnicht leicht den wieder dicht zu kriegen.



                      Freundliche Grüsse
                      Gustav

                      Kommentar


                        #41
                        Silicon drüberspritzen, fertig.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja die Ansteuerung bestimmt das Abstrahlverhalten.
                          Da kann man einiges machen.

                          Ich habe zumindest bei den selbsteingebauten Speakons immer ein Isolierband darunter geklebt, bisher alles dicht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo moby dick

                            Erstmal drankommen.
                            Ich werde einen Treiber ausbauen müssen und die Verkabelung etwas zurückziehen, um die Dose aus dem Gehäuse ziehen zu können.
                            Aber vielleicht komme ich ja auch von innen dran.

                            @schauki

                            Beim anlöten des ersten 2.5qm QED habe ich etwas zu viel Hitze auf den Pin gebracht und dort ist das Leck und nicht zwischen Gehäuse und der Dose.

                            Naja am Wochenende werde ich wahrscheindlich den zweiten Sub fertigbauen können und diesen abdichten.
                            Bei Musik hört man das Leck zum Glück nicht.

                            Gustav

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo



                              In einem anderen Tread wird gerade über Bündelung und Abstrahlverhalten "diskutiert".

                              Dass veranlasst mich dazu etwas zur meinem Projekt zu sagen.

                              Die Erkenntniss aus langjähriger LS-Bastelei ist,dass ich auf Lautsprecher mit sehr gutem Rundstrahlverhalten stehe.

                              Dass setzt aber voraus,dass das Abstrahlverhalten sagen wir einmal "gleichmässig" ist.

                              Eine starke Verfärbung des Difusschalls ist IMHO nicht akzeptabel.

                              Einen Wandeinbau wie er von den "Neutralhörern" AH/US und so weiter praktiziert wird ist für mich unvorstellbar,da ich nicht gerne 2m vor einer Wand sitze.

                              Ich habe dann versucht mit Boxsim eine für mich passende Box zu simulieren.

                              Die Symu hat den Fehler,dass TMT und MHT nicht den originalen entsprechen.
                              Das ist für das Abstrahlverhalten aber auch nicht notwendig.
                              Die folgende Symu ist nur mit aktiver Trennung und ohne EQ entstanden.








                              Die Aufstellung erfolgt mit einer Basisbreite von ca. 2.25-2.5m.
                              Hörabstand etwa 2m zur Grundlinie.
                              Seitenwandabstand ca. 1.5m
                              Abstand der Rückwand ca.5m


                              Bei interesse sende ich euch auch gerne die Boxsimdatei.


                              Und nun Feuer Frei.:F:

                              Gustav

                              Kommentar


                                #45
                                Passt doch eh.
                                Ziemlich gleichmäßigs Bündelungsmaß über relevante Frequenz, was will man mehr?

                                Durch Wandeinbau würde sich auch alles <200Hz entsprechend anheben, aber da dort eh die Raummoden dominieren bzw. der Summenpegel interessiert ... nicht so tragisch. Und bei 5m Rückwandabstand ist auch die obligtorische Rückwandauslöschung weg.

                                Das Bündelungsmaß wird ja "unter allen Raumwinklen" ermittelt.
                                Wichtiger erachte ich ein entsprechend gleichmäßiges horizontales Verhalten, da würde ich eben auch mal vertikal nen Einbruch zulassen.
                                Geht ja auch um diskrete Reflexionen, ein Diffusfeld gibt in normalen Raumgrößen ja eh praktisch nicht.

                                Und da sind die Abstrahldiagramme, Wasserfall, Sonogramm zumindest für mich anschaulicher.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍