Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kino Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuwachs ist immer schön!

    Schon viel damit gehört?

    Bei mir gibts auch bald neues. Teppich ist schon fast drin, musste aber Stückln, Stoß noch sauber machen.

    In deinem Raum würde sich ein DBA ja nahzu aufdrängen, schon mal daran gedacht?

    mfg

    Kommentar


      Hallo Richard, ja der Zuwachs kann nie schaden.

      Hab noch nicht viel damit gehört, hab nur grob die Einstellungen vorgenommen, hab nicht viel Zeit, aber der Pegel zwischen ca. 30-50Hz. ist gigantisch, da die Subs direkt hinter der Bank stehen.

      Hoffe dir gelingt deine neue Abstimmung, aber so wie ich dich kenne, laufen die Messgeräte auf Hochtouren.

      An DBA hab ich noch nicht gedacht, aber das wäre vielleicht ein Thema für Dich, wenn du dir dann meine neuen Boxen anhörst, aber wie gesagt, bei mir dauerts noch.

      Lg.

      Kommentar


        Hallo wieder mal, nachdem Richard gemeint hat, die Membranfläche sei so wichtig, hab ich mir doch glatt noch ne Portion 15" zugelegt, was das bei über 4cm Hub bedeutet brauch ich jetzt wohl nicht mehr erklären.

        Die Prellungen hol ich mir aber erst am Wochenende, da ich Morgen noch nen klaren Kopf brauche, natürlich gibts wieder ein Foto.

        Lg. Felix



        Kommentar


          Wird ja schon!

          Aber Platz wäre ja noch genug da für ein paar Kisten mehr??

          mfg

          Kommentar


            Hallo, also Kisten sind dann genug, erneuert werden sicherlich eines Tages die restlichen Ls, aber dann ordentliche Geräte von mir selbst entwickelt, die jetzige Lösung im Surround ist nur vorübergehend.

            Lg.

            Kommentar


              Hallo, hab mir gestern Nacht und heute Nachmittag Zeit genommen die Basskisten anzuschliessen und mit den Surround Ls. abzustimmen, das war eine schwere Geburt, es Lässt sich zwar mit dem Messmikro ganz gut automatisch anpassen, aber fürs Gehör ists nicht unbedingt das wahre.

              Also hab ich mich Schritt für Schritt selbst durch die Abstimmung gekämpft, da der Harman so viele Möglichkeiten zum Abstimmen zulässt, kostets sehr viel Zeit, hab die ganze Nacht herumgespielt, bis ich letztendlich das optimale für den Raum ausgeschöpft habe.

              Hab dann Heute Nachmittag mal richtig aufgedreht, um auch mal die 15" zu bewegen, ich kann nur eines dazu sagen:

              Wer die Möglichkeit und den Platz hat, sollte niemals auf mehrere Basskisten verzichten, diese absolute "Macht", die bei dieser grossen Menbranfläche vorhanden ist, ist einfach unfassbar, ich hab bis jetzt noch nie auf einer Heimanlage, egal welche Art so viel Gewalt gespürt, Pegel ist natürlich auch irre, und das ohne Anstrengung, da jeder Subwoofer je zwei Schwingspulen mit 400W RMS Leistung besitzt, ich schalte sie in Serie, dann vertragen sie 800W, und das mal 4.

              Am Vincent hängen sie dann jeweils parallel 2Stk. auf einem Kanal. Das ergibt dann eine Impedanz von ca. 4Ohm pro Kanal, also nicht kritisch, der Vincent schafft dann ca. 400W RMS Leistung mit dieser Schaltung Pro Kanal, jedenfalls mehr als ausreichend, so viel hab ich gar nicht aufdrehen können, vorher reisst mir glaub ich das Trommelfell.

              Der Pegel reicht auch für David, noch dazu gibts gefühlsechte Bässe, die einen so richtig durchschütteln.

              Bin jedenfalls positiv überrascht, dass der Verstärker alle Basslautsprecher so problemlos anspielt, war eindeutig ein guter Kauf.

              Bei Zeiten werd ich den Center mal auswechseln, der geht bei sehr hohen Pegeln an seine Grenzen, aber da muss schon ordentlich viel Leistung drüber bis das passiert.

              Lg. Felix

              Kommentar


                Hallo, hier ein paar Details zu meiner Anlage im Kino, damit nichts Vergessen wird.

                Momentan arbeiten die Subwoofer bis 40hz mit einer aktiven Weiche 12db/Oktave, diese laufen gegenphasig zu den Surround Ls, dann mit den Delay Einstellungen für Sub und Surround genau angepasst. Die Surround Ls sind auch unterhalb 50 Hz aktiv abgeschnitten, dadurch sind sie höher belastbar und mit dem Sub gut angepasst. Was Richard woanders geschrieben hat, die Behringers würden verkümmern, gebe ich ihm Recht, aber nur wenn es ein Paar wäre, er vergisst natürlich, dass mein System aus 7Kanälen besteht, und dadurch mehr als der doppelte Schalldruck erreicht wird, das aber nur nebenbei.

                Die Tests von damals sind Vergangenheit, man kann natürlich alles auffrischen, ist aber für die Katz, da ich ein komplett neues System eingesetzt habe, dass natürlich ganz andere Merkmale als ein einfaches Stereo System aufweist.

                Mir ist auch bis heute nicht klar warum immer wieder die alte Leier zum Vorschein kommt, bis auf zwei Personen in diesem Forum, hat es nie jemand gegeben, dem die Anlage nicht gefallen hätte, aber wenn man auf zwei Leute Trifft, die sehr ähnliche Ansichten in Sachen Hifi haben, ist es schwierig.

                Mir gings eigentlich von Anfang an darum, dass man sein Hobby mit anderen teilt, auch wenn dem einen oder anderen die jeweilige Anlage nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund, diese zu verachten, mir hat Richards Anlage auch nicht besonders gefallen, aber immerhin hab ich ihm angeboten, die schlechte Kritik weg zu lassen, hat aber auch nicht funktioniert, somit war es nur ein Gegeneinander, statt ein Miteinander, beim David genau das gleiche, er akzeptiert auch nur Leute, die seinen Weg einschlagen, aber der Hauptgrund liegt sicherlich daran, dass er sein Forum geschäftlich nützen
                will
                , .....Felix, musste das jetzt schon wieder sein? Hör' endlich mit diesen Sticheleien auf! Wie oft soll ich noch schreiben, dass dieses Forum bisher meinem Geschäft ausschließlich geschadet hat? Du bist nicht unwesentlich daran beteiligt. Nicht ohne Grund habe ich jetzt jede Querverbindung weggenommen und sowohl mein Geschäft, meine Eigenproduktionen und auch meine private Anlage werde ich hier kaum noch erwähnen. Du und ein paar andere, ihr könnt stolz auf euer "Werk" sein. Admin....., die dadurch kommen solche Streitereien zusammen, Geschäft und Freundschaft sollte man halt trennen, dann funktionierts wahrscheinlich besser.

                Wer sich das bei mir mal anhören möchte ist natürlich eingeladen, bin aber erst in 1 1/2Monaten verfügbar, da ich noch lernen muss(Abschlussprüfungen).

                Hier noch Bilder der Subs:





                Lg. Felix
                Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2008, 00:28.

                Kommentar


                  Tut mir leid Felix, aber so will ich das nicht stehen lassen.
                  Mehrkanal heißt doch nicht Pegelvervielfachung.
                  Das würde man ja genauso erreichen indem man 4 statt 2 LSP nimmt oder 8 oder 16 oder 324893247329....

                  Wo kommt es denn vor, dass auf allen diesen 7.1 Kanälen gleichzeitig das selbe Signal rauskommt um tatsächlich den Pegel als "Summe" zu sehen?

                  Es liegen diskrete Signale vor - zumidest bei den neuen HD echte 7.1.
                  Also ist es nicht weit her mit der höheren Pegelfestigkeit wenn jetzt z.B. nur Front L Signal bekommt.
                  Ist genau das selbe wie bei 2 Kanal wenn Front L das Signal bekommt.

                  Man braucht sich ja nur mal ne Musik DVD anzuhören, 95% spielt sich sowieso nur auf den 2 Fronts ab. Auf den Rears Applaus, Center meist nur minimal.


                  Auch kommt die "alte" Leier ja nicht von irgendwo. Du hast mächtig auf die Kacke gehauen, wie super nicht deine LSP sind und überhaupt das beste vom besten sind. es bei dir super klingt.
                  Dann ladest du mich ein um deine Anlage zu beurteilen.
                  Habe ich gemacht, genauso wie David.

                  Nach Kritik von nur 2 Leuten die sowieso alles falsch machen was LSP Bau angeht - änderst du deine komplette Analge (zuerst RA, dann überhaupt Raum). Dann sagst du du wusstest nicht dass "wir" trockene Räume bevorzugen.
                  Hey, in deinem Kellerraum, hat man durch normallautes Sprechen ein Dröhnen erzeugt, dass es keine Freude mehr war.
                  Warum hast du also
                  1) zuerst von wegen so toller Performance gesprochen
                  2) weil nur 2 von "vielen" deine Analge mies fanden diese komplett umgekrempelt, noch dazu wenn die 2 ohnehin keine Ahnung von nix haben
                  3) diese Änderungen nicht schon vorher gemacht, wenn du als Raumakustikprofi (der du ja lt. dir auch bist) eh genau Bescheid weißt


                  Dann möchte ich dir auch sagen, dass mich Kritik in keinster Weise stört. Fällt wie erwähnt bei LSP auch leicht Ansatzpunkte zu finden.
                  Aber nur Kritik ist leicht, Lösungsvorschläge fand ich genau keine bei dir.
                  15" ist für TMT zu groß, ja eh klar, aber dann erzähl doch aus deinem überragenden Wissenteich wie erziehlt man sonst Bündelung?
                  Aja genau 4ter Weg und Horn auf nen 8"..... war deine glorreiche Lösung....

                  Auch dürftest du in der damaligen Diskussion (wohl bis heute nicht) geschnallt haben, dass ich die meinen LSP schon bewusst so gebaut habe wie sie dann waren/sind.
                  Du hast ja gar nicht mehr aufgehört was ich (oder auch David) machen müssen damit wir mal gut hören.
                  Hätte/würde ich das alles machen was du da so gebracht hast hätte ich wohl genauso miese Wiedergabebedingungen wie du damals, na Prost Mahlzeit, denn genau das will ich nicht.

                  Da du deine LSP u.U. auch verkaufen wolltest (willst???), kann ich mir schon vorstellen, dass es dir lieber gewesen wäre, dass es diese Berichte nicht gegeben hätte - aber noch mal DU wolltest eine Beurteilung von MIR.


                  Zu den Bildern:
                  Hast du den Center mal zu heiß gewaschen?
                  Mehr fällt mir da nicht mehr dazu ein.
                  Naja vielleicht, dass ich mir sowas nicht anhören will, Aufstellung, Hörabstand, LSP,.... alles Dinge die ich a) kenne oder b) gar nicht kennen will, weil ich weiß wie "gut" sich das anhören muss.


                  Trotz allem viel Glück bei der Prüfung, ist sowieso viel wichtiger als das ganze Hifi-Zeug. Und zum Hifi wünsche ich dir einfach viel Spaß mit deinen Anlagen.

                  mfg

                  Kommentar


                    "Hast du den Center mal zu heiß gewaschen?"

                    :-)

                    Kommentar


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Zu den Bildern:
                      Hast du den Center mal zu heiß gewaschen?

                      mfg
                      Ooohh, ich dachte, das wäre ein Suchbild.

                      TV-H*ren und S*ehen - wie immer hat unser Soundmeister "Elle" einen Center versteckt. Haben Sie ihn schon gefunden?:D

                      :D:D:D:D

                      Kommentar


                        Na übertreib mal nicht, Richard, es war von Anfang an klar, dass der Raum für eine Surround Anlage geplant ist, ausserdem war noch dazu eure Bewertung nicht neutral, da nur negatives erwähnt wurde, zb hat keiner erwähnt wie aufwändig das Gehäuse eigentlich gebaut ist in Verbindung mit DIY, ich glaube kaum , dass irgend jemand hier im Forum solche Gehäuse selbst baut, weder du, noch David, das sind auch positive Dinge, die man erwähnen kann, wenn man möchte, aber bei euch ist einfach alles schlecht gemacht worden, in Wirklichkeit war nur der Raum nicht passend, aber das hat euch ja auch nicht wirklich interessiert, Hauptsache ich blamiere mich.

                        Na und welchen anderen Ratschlag hätt ich dir deiner Meinung nach für deine Ls geben sollen, wenn du einen 15" mit einer Kalotte zusammen spielen lässt, bis auf deine erwünschte Bündelung gibt es nur Nachteile mit dieser Kombi, aber das siehst du ja auch nicht ein, also warum darüber nachdenken.

                        Meine Surrounds werden sowieso alle mal gewechselt, den Center hatte ich schon, also warum nicht verwenden, der spielt auch wie ein grösserer, auch wenn nicht so laut, aber momentan ausreichend.

                        Bei mir ist der Surround bei normaler Musik ziemlich ausgeglichen, da ich fast nur Stereo Aufnahmen abspiele, die spiele ich mit 7Kanal Stereo, dadurch kann ich alle Surrounds voll nützen, im Kino Betrieb läufts natürlich anders, so viel dazu.

                        Und hör doch endlich auf, alles mies zu machen, ich mach das bei dir auch nicht, ich weis nicht, was dich schon wieder dazu treibt, und vergiss nicht, dass ich Davids Anlage gut bewertet habe.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          Meine Anlage steht hier nicht mehr zur Debatte, vergesst sie einfach.

                          Ich habe mir völlig neutral die Anlage von Felix und die von Richard angehört. Die von Felix war für mich mehr oder weniger Durchschnitt, wobei mit Sicherheit der Raum für so manche Unzulänglichkeit verantwortlich war (habe ich auch so geschrieben) und die von Richard hat mich absolut verblüfft. Da kam richtig Hörspass auf und nichts hat mich dabei gestört. Und das bei relativ geringem Kostenaufwand (die einfache Machart muss aber auch erwähnt werden) - abgesehen von den relativ teuren Mitteltönern.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Ja David, und bei mir wars genau umgekehrt, mir hat deine Anlage wesentlich besser als Richards gefallen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, deswegen kann aber auch so eine Bewertung in verschiedenen Räumen nicht statt finden, es müssen alle Ls im gleichen Raum getestet werden, das ist fair, so läufts üblicherweise ab, wenn man genau sein will.

                            Lg.

                            Kommentar


                              aber richards und davids systeme sind doch voll auf den raum abgestimmt, das ist ja das schöne daran.
                              (mir hat davids anlage sehr gut gefallen, die anderen kenn ich nicht)

                              michi

                              Kommentar


                                Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                                Ja David, und bei mir wars genau umgekehrt, mir hat deine Anlage wesentlich besser als Richards gefallen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, deswegen kann aber auch so eine Bewertung in verschiedenen Räumen nicht statt finden, es müssen alle Ls im gleichen Raum getestet werden, das ist fair, so läufts üblicherweise ab, wenn man genau sein will.

                                Lg.
                                Das wäre die Vorgangsweise für einen Kauf oder bei einem Test für eine Zeitschrift. Man testet unter gleichen Umständen.

                                Anders, wenn man sich die Anlage mit allem Drum und Dran eines HiFi-Enthusiasten anhört. Da geht es auch darum, was der Besitzer daraus gemacht hat und wie er gerne Musik hört. Mancher Besucher nimmt dazu nicht einmal eigene CDs mit, alles soll vom Gastgeber kommen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍