Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seas Ht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seas Ht

    Hallo..:Z

    ich bin auf der Suche nach einem HT für meine SONY SS G7

    habe bisher eine Cabasse DOME 2 und bin klanglich nicht unzufrieden..

    er passt aber optisch nicht so besonders gut..


    hier wäre so ein Ersatzkandidat



    wie groß ist denn der Einfluss eines HT auf den Klang?


    die Preise bei SEAS von 30.- EUR bis 300.- EUR

    was mich verblüfft..

    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 13.05.2012, 20:48.

    #2
    Hallo!

    Der Einfluss des Hochtons ist relativ groß, aber es ist auch die Frage wo getrennt wird.
    D.h. in 2 Wegern bei 1,8kHz Trennung ist es etwas anderes als in 3 oder 4 Wegern bei 4kHz...

    Der Hochtöner selbst wiederum macht "seinen" Klang primär aus dem schnöden Frequenzgang und seinem Abstrahlverhalten.

    D.h. findet man 2 unterschiedliche HT (Marke, Material, Bauart,..) die in oben 2 genannten Punkten sehr ähnlich sind wird es auch sehr ähnlich klingen.
    Hat man allerdings 2 HT der gleichen Marke, Material,... die unterschiedlichen FG und Abstrahlverhalten haben dann klingen die entsprechend unterschiedlich.

    Seas HT für ~35 Euro sind z.B. in den Neumann Monitoren drin.
    Sind zwar speziell für Neumann/K&H gemachte bzw. OEMs aber unterscheiden sich jetzt nicht die Welt von TAFs die man als Privatmann kaufen kann.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo..:E

      die Trennung zum Mitteltöner erfolgt bei 4500 Hertz

      lt. http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/g7.htm

      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Hast Du den defekten org. HT noch bzw. was daran ist Deiner Meinung nach kaputt ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hallo Dezi..:Z


          ich habe sie nicht mehr...

          der Vorbesitzer (Ich habe sie 1985 gekauft),

          hat eine Gitarre daran angeschlossen und sie kaputt gemacht...


          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Bei einer Trennfrequenz von 4.500Hz ist es gar nicht mehr heikel, Hauptsache der Pegel stimmt so halbwegs.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

              Bei einer Trennfrequenz von 4.500Hz ist es gar nicht mehr heikel,
              Hauptsache der Pegel stimmt so halbwegs.

              Hallo David..:Z

              wie wäre es mit dem.



              dürfte es klanglich einen Unterschied zum erstgenannten geben..?!



              mfG.:E
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Ich weiß natürlich nicht wie wichtig Dir die Herstellung des Original Zustandes Deiner G7 ist. Evtl. ließe sich ein Paar G7 mit defekten HT's auftreiben welche man dann reparieren lassen könnte .... was bist Du bereit zu investieren ?
                Du kannst natürlich auch ein völlig neuwertiges Paar G7 erwerben - wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist :G


                Grüße, dB ;)
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  ...dabei hätte ich vor ein paar Jahren die originalen schon für Dich aufgerstöbert, die wolltest Du dann nicht :C:

                  Aber wenn es tonmäßig passt: Lautsprecher lassen wie sie jetzt sind oder Originalzustand herstellen. Alles dazwischen macht doch keinen Sinn!

                  bis dann,
                  Michi :E

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen

                    ...dabei hätte ich vor ein paar Jahren die originalen schon für Dich aufgerstöbert, die wolltest Du dann nicht :C:
                    Lautsprecher lassen wie sie jetzt sind oder Originalzustand herstellen.



                    bis dann,
                    Michi :E
                    Hallo Michi..:Z

                    kann mich gut erinnern...:S
                    und - natürlich hast Du mit beiden Vorschlägen recht..:M

                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Ich weiß natürlich nicht wie wichtig Dir die Herstellung des Original Zustandes Deiner G7 ist. Evtl. ließe sich ein Paar G7 mit defekten HT's auftreiben welche man dann reparieren lassen könnte .... was bist Du bereit zu investieren ?
                      Du kannst natürlich auch ein völlig neuwertiges Paar G7 erwerben - wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist :G


                      Grüße, dB ;)
                      Hallo Dezi..:Z

                      sehr schönes Model..:S
                      aber ich fürchte - der Preis..

                      damit ihre wisst - wie ich auf die Idee gekommen bin..



                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Lustig - genau an diese G7 hätte ich als Ersatzspender für Deine fehlenden HT's gedacht. Es gibt in A und D eine Handvoll Firmen die solche LS repariern können. Das ist u.U. gar nicht sooo kostspielig wie man vermuten möchte.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          ScanSpeak ist immer fein, hab meine LS mit Treibern dieses Herstellers bestückt.

                          Klangunterschied ist wohl schwer da eine Aussage zu treffen :-)

                          Wie David schon bemerkt hat ist der Pegel wichtig (denn zuwenig Pegel lässt sich nur sehr, sehr schwer und aufwändigst korrigieren)! Dann noch wieviel Ohm der alte Treiber hatte, sonst ist eine weitere Weichenkorrektur unumgänglich.

                          Würde dBs Rat folgen und das ganze in die Hände von Profis geben.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            ...Seas HT für ~35 Euro sind z.B. in den Neumann Monitoren drin...
                            Ja, und die hören sich auch noch gut an! Was aber nicht zuletzt an den super WG`s liegt..

                            Schauki, hast Du schon die neuen kleinen KH 120 gehört? Klingen extrem gut! Auch der Preis ist für KH noch human..

                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍