Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und wieder über Harbeth gestolpert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

    Ja, aber die bemühen sich ihre Kisten mit möglichst wenig Gesamt-Materialeinsatz ruhig zu halten ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

      Ein simpler, passiver Lautsprecher mit 3 Wegen kostet bei Harbeth fast 14000 das Paar?




      Nur wenn ich bei der BBC wäre, käme so etwas für mich in Betracht. :-)

      MFG

      Reinhart

      Kommentar


        #18
        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

        "What underpins the BBC's thin-wall cabinet philosophy (and I was surprised to read that exact word in one of Harwood's papers recently) is the observation that a perfectly cast bell will ring on for many seconds. Conversely, a bell with a hairline crack will sound leaden and hardly ring at all. It's the same with cabinets: if the panels are all rigidly glued together then at some critical frequency or other a note or notes in the music will trigger the cabinet's natural structural resonance. In such a rigid structure, there is nothing that can be done to suppress the ringing - and each time that note reappears, it tops up the ringing which then becomes a permanent drone underneath the music.

        Conversely, in a thin-wall cabinet, the lossy joints (i.e. removable baffle/back and the generally 9-12mm thin panels used throughout the box) each act as an acoustic hairline crack. They inhibit the build-up of resonance. Simple as that really!

        Now, let's not kid ourself that it is possible to kill cabinet resonance stone dead. It isn't. Not with any approach to cabinet design because the sound pressure inside the cabinet is huge. What the thin-wall approach does is to move unwanted resonances downwards in amplitude and frequency so that they are adequately buried below the music and then pushed down in pitch. Note that I said adequately. Providing that the resonance, be it from the cone, cabinet or even recording - whatever the source - is x dBs below the fundamental, the BBC proved that it was completely inaudible. Once inaudible to trained listeners on all types of music/speech, that is the end of the matter. Inaudible to the trained listener is as good as the solution needs to be. It is neither necessary nor cost effective (nor good engineering) to continue pushing for a degree of theoretical excellence that nobody can appreciate but everyone must pay for. That pragmatism keeps our speaker affordable - and sounding natural.

        What we seem to be lacking in the industry today is the good old fashioned common sense that was abundant when serious researchers with zero commercial interest (i.e. the BBC) had their hands on the tiller. Thank goodness that they thoroughly documented their efforts for posterity since physics, acoustics and our hearing are the same now as fifty years ago. Now it seems we are all conditioned by marketeers to chase theoretical perfection which is far, far beyond what our ears can reliably resolve.
        Alan A. Shaw
        Designer, owner
        Harbeth Audio UK"

        Zuletzt geändert von longueval; 05.09.2017, 19:46.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

          "I illustrated in the previous post how the speaker cabinet's panel thickness had a great influence on its resonant behaviour. I showed that despite the visual impression that 19mm panels are rigid and solid, acoustically they are as transparent as tissue paper at a certain problematic frequency. I also illustrated that the problem frequency is related to the thickness of the panel, and that as the panel's thickness increased, the problem frequency moved upwards in frequency encroaching into the midband.

          The solution that the BBC researchers described involved using a relatively thin panel - say, 9mm, half the conventional thickness for a speaker box, but loading the inner walls with a rubbery bitumatic material such as roofing felt or its industrial alternative. Being rubbery, this substrate panel flexes with the wood panel, and it's flexing causes the sound waves to be converted to heat in the rubber molecules. Once they are safely locked-up as heat, their energy is dissipated and will not cause us any sonic problems. Attached is an example of a (not very good speaker, but that doesn't matter at all for this illustration) with its frequency response in red. The cabinet made from 9mm panels. The black curves shows the output from the raw cabinet excluding and isolating that from the drive unit and the green curve, the output when the panels have had a layer of bitumen attached. Three things can be observed:

          1. The peak frequency where the cabinet is acoustically transparent is about 120Hz. This has been slightly reduced to about 95Hz by the addition of the bitumen counter-layer.

          2. The magnitude of the peak noted in (1) has been reduced by about 10dB (by two thirds) by the addition of the bitumen layer to the raw 9mm panel.

          3. In the critical middle frequencies (marked in yellow) the 9mm panel + bitumen is remarkably inert.

          Conclusion:

          Despite ones preconceptions that 'thick panels must be better' in the critical middle frequencies, it is clear that the opposite is in fact true: 'thin is much better' - thin panels are a better solution to controlling panel resonances, and making a speaker box that doesn't sound boxy. Thin can be tuned - thick can't.

          I am aware of one manufacturer of tower speakers who recently decided to remove the bitumen lining from his cabinet and replace it by using even thicker MDF walls! I can not understand the acoustic logic behind this move. I can understand the cost saving."

          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

            Ich fand und finde Harbeth im Prinzip - im Vergleich zu anderen LS Herstellern - einen sympathischen Hersteller (wobei ich die Preise vom größten Modell jenseitig fand). Die relativ hohen Preise werden ja auch mit der Herstellung in Großbritannien und nicht in Fernost gerechtfertigt. Hatte früher einmal geliebäugelt mir Monitore von Harbeth zu kaufen.

            Wenn man In der heutigen Zeit die Preise und die Leistungen/Möglichkeiten von aktiven Studiomonitoren samt DSP (etwa Neumann mit Antimode oder Genelec) vergleicht mit Preisen und Leistungen von Harbeth, spricht für mich - abgesehen von der für mich sehr ansprechendne Optik von Harbeth - nicht mehr viel für Harbeth.

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              #21
              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

              Die Zeit geht weiter, die Technik wird immer perfekter und alte Produkte können da nicht mehr mithalten.

              Bei Lautsprechern muss aber bessere (Mess-) Technik nicht konform gehen mit besser gefallendem Klang. Ist aber schon ein "alter Hut".

              Allerdings ist "gut" oder "besser" gefallen bei Studiomonitoren nicht das Ziel. Das sind Werkzeuge, die bestmöglichen Job machen sollen. Und da haben die "Passivlinge" schlechte Karten in der Hand.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                [quote=David;346329]

                Bei Lautsprechern muss aber bessere (Mess-) Technik nicht konform gehen mit besser gefallendem Klang. Ist aber schon ein "alter Hut".

                Das ist selbstverständlich richtig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                  Hi,

                  meine Monitor 30 sind mit die besten Lautsprecher die ich je gehört habe. Und ich hab mit meinen 62 Jahren auch schon einige gehört.

                  Selbst mein Arbeitskollege, überzeugter aktiv Hörer, der bisher bei mir verschiedene LS sich schon anhören musste und sich immer zu einem "ganz ok" durchrang, war total begeistert.

                  Weiss noch, als er sie zum ersten Mal hörte. Er saß da und sagte erstmal gar nix. 1 Minute, 2 Minuten. ....ich wurde schon langsam kribbelig, da lehnte er sich entspannt zurück, lachte, und sagte nur: endlich haste gscheite LS.

                  Mfg Franz

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                    Hallo Franz!

                    Die Harbeth Lautsprecher sind sicher sehr in Ordnung. Ich habe in einem Hifi Forum einmal die hifi Odysee eines Mitglieds der Wiener Philharmoniker (aus der Gruppe der ersten Violinen) nachgelesen, der ist dann auch bei der Monitor 30 von Harbeth gelandet (mit Naim Elektronik, die er schon vorher hatte), der war auch ganz begeistert!

                    Mir gefällt für kleinere Räume, die die meisten von uns letztlich haben, das Konzept von Monitoren generell sehr gut.

                    Freut mich, dass Du lautsprechermäßig angekommen bist, ich lese tiefe Zufriedenheit aus Deinen Zeilen, das freut mich sehr!

                    Herzliche Grüße

                    Gerhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                      Ganz so ist das auch wieder nicht, weil ja angeblich tatsächlich manche LS-Hersteller - im Besonderen Harbeth - damit gezielt umgehen.

                      Mir war das bis vor Kurzem auch unbekannt.
                      @David

                      Die Hersteller die das schon viele Jahrzehnte anwenden sind u.a. Spendor, Rogers und eben Harbeth. Ich wundere mich doch sehr, das Du als ehemaliger Händler diese Marken/Hersteller nicht ausführlich kennst, bzw. die Vorzüge und spezielle Bauart dieser Größen Dir scheinbar völlig fremd ist.

                      Ich empfehle Dir in einem guten Studio eine Harbeth mal anzuhören. Es könnte sein, daß danach Deine bisherige Hifi-Welt ins wanken gerät.

                      14000.-€ oder mehr für das Spitzenmodell wären mir für einen LS auch zuviel. Wer diese aber auf der diesjährigen mini High-End in Darmstadt hören konnte, der weiss, was sich hinter diesem Hersteller verbirgt.

                      Das hat nichts mehr mit Heimbastelei und Geschmackshören zu tun, es ist mit das Beste was ich jemals gehört habe. Mit einem Elektrostaten von QUAD könnte man mich evtl. auch noch locken und eben mit einer Harbeth.

                      Für die Hörer mit kleinem Zimmer - unter 2o qm und begrenztem Budget bis ~2000.-€:
                      Einfach mal die kleinste Harbeth darin anhören. Danach fragten sich schon viele - mit was hörte ich eigentlich bisher? Diese bruchlose Geschlossenheit in Klang und Auflösung ist seltenst bei anderen Herstellern zu finden.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                        Hi Gerhard,

                        danke.

                        Weiß auch nicht, warum diese englischen Kisten so gut klingen.

                        Hab immer das Gefühl, genau so muss es klingen.

                        Mfg Franz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                          Zitat von Boxenschieber Beitrag anzeigen
                          .......

                          Weiss noch, als er sie zum ersten Mal hörte. Er saß da und sagte erstmal gar nix. 1 Minute, 2 Minuten. ....ich wurde schon langsam kribbelig, da lehnte er sich entspannt zurück, lachte, und sagte nur: endlich haste gscheite LS.

                          Mfg Franz
                          ... was ich daraus lese ist, dass die meisten Menschen erst zufrieden sind, wenn ein Dritter ein positives Urteil abgibt, was sie da für eine tolle Anschaffung getätigt haben.

                          Fällt es hingegen negativ aus, lassen sie keine Besucher mehr rein.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            @David

                            Die Hersteller die das schon viele Jahrzehnte anwenden sind u.a. Spendor, Rogers und eben Harbeth. Ich wundere mich doch sehr, das Du als ehemaliger Händler diese Marken/Hersteller nicht ausführlich kennst, bzw. die Vorzüge und spezielle Bauart dieser Größen Dir scheinbar völlig fremd ist.

                            Ich empfehle Dir in einem guten Studio eine Harbeth mal anzuhören. Es könnte sein, daß danach Deine bisherige Hifi-Welt ins wanken gerät.

                            14000.-€ oder mehr für das Spitzenmodell wären mir für einen LS auch zuviel. Wer diese aber auf der diesjährigen mini High-End in Darmstadt hören konnte, der weiss, was sich hinter diesem Hersteller verbirgt.

                            Das hat nichts mehr mit Heimbastelei und Geschmackshören zu tun, es ist mit das Beste was ich jemals gehört habe. Mit einem Elektrostaten von QUAD könnte man mich evtl. auch noch locken und eben mit einer Harbeth.

                            Für die Hörer mit kleinem Zimmer - unter 2o qm und begrenztem Budget bis ~2000.-€:
                            Einfach mal die kleinste Harbeth darin anhören. Danach fragten sich schon viele - mit was hörte ich eigentlich bisher? Diese bruchlose Geschlossenheit in Klang und Auflösung ist seltenst bei anderen Herstellern zu finden.
                            Ein typischer HiFi Kenner Beitrag :-)

                            David hat sogar Rogers Lautsprecher im Programm gehabt aber er spricht dann sicher für sich selbst. Die GS5 waren z.B. meine ersten LS.

                            Da gerät gar nichts ins Wanken wenn man diese LS hört. Das ist nach wie vor Geschmackssache und sehr gute Abhörmonitore gibt es genug am Markt, da muss man nicht auf den "Briten Sound" schwören.

                            Wer nicht kapiert, dass der Raum zusammen mit dem LS interagiert, dem werden die besten LS nichts bringen :-) Ein Studio ist nun mal in den meisten Fällen nicht mit der Situation daheim vergleichbar und PS: würde nicht wie im Studio hören wollen.

                            meine Meinung

                            Gruß,

                            Armin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                              Ein typischer HiFi Kenner Beitrag :-)

                              David hat sogar Rogers Lautsprecher im Programm gehabt aber er spricht dann sicher für sich selbst. Die GS5 waren z.B. meine ersten LS.
                              @Armin75

                              Wenn das stimmt was Du schreibst, dann ist es ja noch schlimmer als von mir befürchtet, wenn ein Verkäufer nicht weiss "was" er da verkauft hat. David schreibt ja selbst, das er das nicht kannte. Aber er soll selbst sprechen, das mußt Du sicher nicht für ihn übernehmen.

                              Zitat von David: Ganz so ist das auch wieder nicht, weil ja angeblich tatsächlich manche LS-Hersteller - im Besonderen Harbeth - damit gezielt umgehen.

                              Mir war das bis vor Kurzem auch unbekannt.
                              Im Übrigen, was heisst "ein typischer Hifi Kenner Beitrag" ??? Wenn Dinge klar herausgearbeitet werden, Widersprüche deutlich aufgezeigt werden, dann ist es in der Tat typisch für mich und im Übrigen jeden Hifi Kenner.

                              Wer nicht kapiert, dass der Raum zusammen mit dem LS interagiert, dem werden die besten LS nichts bringen :-) Ein Studio ist nun mal in den meisten Fällen nicht mit der Situation daheim vergleichbar und PS: würde nicht wie im Studio hören wollen.
                              Was soll diese Bemerkung? Zum einen kennst Du meinen Raum nicht, der akustisch sehr gut ist und zum anderen kennst Du mich nicht. Wenn Dein Bild einigermaßen aktuell ist, dann habe ich schon Musik gemacht und gehört, da bist Du noch nackig hinter Musikkapellen hergelaufen.
                              Auch Dir müßte doch klar sein, daß man vernünftig d.h. sehr gut nur im sweetspot hören kann. Als Nebenberieselung ist mir meine Anlage in investierter Zeit das es überhaupt so gut tönt und auch vom Geldeinsatz her zu schade.
                              Ich weiss, manche stehen in der Küche und sind stolz wie schön ihre Anlage im Wohnzimmer spielt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2017, 20:22.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ...und wieder über Harbeth gestolpert

                                @HiFi-Kenner schrieb:
                                @David

                                Die Hersteller die das schon viele Jahrzehnte anwenden sind u.a. Spendor, Rogers und eben Harbeth. Ich wundere mich doch sehr, das Du als ehemaliger Händler diese Marken/Hersteller nicht ausführlich kennst, bzw. die Vorzüge und spezielle Bauart dieser Größen Dir scheinbar völlig fremd ist.
                                Muss man als Händler alle Marken kennen? Und ja, Rogers hatte ich im Programm. Aber auch das waren "nur Lautsprecher" und nicht mehr.
                                Für die anderen von dir erwähnten Marken gab es keine Vertriebe in Österreich, soweit ich mich erinnern kann. Nie hat wer danach gefragt, weil sie auch bei HiFi-Messen nie zu sehen oder zu hören waren. Warum hätte ich sie dann ins Programm aufnehmen sollen? Jeder Zweite der ins Geschäft kam, wollte B&W oder Vienna Acoustic hören bzw. kaufen. Mit "Exoten " war kein Blumentopf zu gewinnen.

                                Wo siehst du bei den von dir aufgezählten Marken "Vorzüge" wie du schreibst?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍