Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    Müssen wir wirklich das Niveau dieses Threads besudeln, inden wir uns hier mit solchen künstlerischen Nullen und Primitivlingen beschäftigen?
    Dass sie staatlich gefördert werden, ist schlimm genug.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      ...müssen wir uns mit der sog. Neuen Musik, die nicht selten nicht mehr als eine grauselige akustische Umweltverschmutzung darstellt wirklich beschäftigen?!?:D

      Ich persönlich kann beidem nichts abgewinnen. Musik ist für mich was ganz anderes. Aber das ist nun mal reine Geschmacksache. Oder anders formuliert, der persönliche Geschmack ist der natürliche Feind der Ästhetik.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        Vielleicht schaut bei feine Sahne Fischfilet der eine nur auf die Oberfläche (welche Musik machen sie, wie komplex oder intellektuell anspruchsvoll ist sie) und missachtet dabei die Hintergründe, warum sie so auftreten wie sie es tun
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Das mag alles so sein...ich mag es nur nicht. Aber ich akzeptiere es. So lange mich keiner zwingt es mir anzuhören.

          Zumindest beherrschen sie ihre Instrumente, das ist für ein Punkband ja schon mal was.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Bei den Festivals herrscht bei ihren Auftritten immer tolle Stimmung

            Ist halt keine Musik, die man daheim auf der Couch anhört.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              ...ja gut...so kann man das vielleicht sehen.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                im bild
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  Einige großformatige Werke des sozialistischen Realismus habe ich mir letzte Woche noch im Russischen Museum in Petersburg angeschaut.
                  Die Räume mit dieser Kunstrichtung waren gähnend leer.
                  Aber mich hat es interessiert, Geschichte im Allgemeinen und Kunstgeschichte im Besonderen fand ich schon immer faszinierend.
                  Und gleich nebenan gab es zahlreiche Gemälde aus der Spätphase von Malevich.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    im bild
                    Bitte um Expertise....

                    bzw. deren Interpretation...

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                      vgl: die eingangsfrage, "sind schwarze quadrate kunst", die selbe geisteshaltung.
                      Mir kommt so vor - die Überschrift des Threads wurde verändert...

                      :Y

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        unwidersprochen = dünne schicht, vergleich das mal mit österreich (zahl/anzahl) oder deutschland oder frankreich. ähnlich dünn war die schicht nur mehr in spanien und im ehemalig spanischen italien. (alphabetisierung 60%)

                        bezeichnender weise immer grad in den ländern, wo sich die herrschaft auf religion als legitimation stützte und die aufklärung im d zug vorbeigefahren war. der zusammenhang ist auffällig.
                        auffällig ist auch der großgrundbesitz mit beinahe oder absoluten leibeigenschaftsverhältnissen. deus to vult, pie in the sky zur beruhigung.
                        (mein großvater hat ironisch immer gemeint, in russland habe man das alte denken beibehalten und nur die götter ausgewechselt. leninismus und stalinismus als religionsersatz)

                        im übrigen war mein großvater um schwache 20 jahre älter als der kopelev und hat die verhältnisse möglicher weise bewusster wahrgenommen.
                        Da bin ich ganz auf Deiner Seite! Es gibt heute ja in Osteuropa (Russland, Polen, Ungarn, Bulgarien...) dieses Wiedererwachen des Nationalismus und entsprechend stehen die alten Mythen wieder auf - in Russland ist es die Glorifizierung des zaristischen Russland! Nein, die Wahrheit ist, Russland war vor der Revolution von 1917 das sozial rückständigste Land in Europa. Daran gibt es gar keinen Zweifel! Und der Mangel an Aufklärung macht sich in der orthodoxen Kirche bis heute bemerkbar. Hier im erzkatholischen Münster gibt es Ökumene und eine ausgesprochen islamfreundliche Haltung. In Bulgarien dagegen Fehlanzeige! Die Orthodoxen glauben immer noch, sie seien die einzig wahre Religion auf der Welt und sie sind auch strikt gegen Frauenemanzipation.

                        Was die Kultur angeht stellt sich allerdings die Frage der Vergleichbarkeit. Russland ist seeeehr groß und ein Agrarland. Wenn man dagegen die Städte wie Moskau, St. Peterburg, Kiew usw. nimmt, dann hat man schon zu London, Berlin, Wien durchaus vergleichbare Verhältnisse. Die Zeit nach 1917 war durch eine große Aufgeschlossenheit für alles "Moderne" gekennzeichnet. Die neu gegründeten Leningrader Philharmoniker spielten Anton Webern, Kandinsky wirkte dort und Meyerholdt. Vom Himmel gefallen ist das aber auch nicht. Auch im zaristischen Russland gab es Modernismus. Der "Modernist" schlechthin unter den Komponisten war Alexander Scriabin, von dem das erste Multimedia-Kunstwerk der Musikgeschichte stammt. Im Scriabin-Haus war während der Zeit der SU ein Studio für elektronische Musik untergebracht.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        der mushik war der absolut gefickte und die dominierende mehrheit. unvorstellbares elend der massen.
                        Meine Leute erzählen mir, dass es die "Mushiks" noch heute gibt in Russland, das sind diejenigen, die aus den asiatischen Republiken stammen. Sie werden dann - egal, ob in Moskau oder Tschetschenien - trotz russischem Pass auf der Straße von den Polizisten angehalten. Mit 100 Rubel geht die Fahrt dann weiter - sonst landet man irgendwo im Gefängnis. Der Grund: Polizisten sind einfach so miese bezahlt, dass sie von der Korruption leben müssen. Das ist das Geheimnis des preußischen Staatsbeamten. Er bekam Privilegien und eine gute Bezahlung - und damit erledigte sich dann das Korruptionsthema von selbst. Deswegen loben Flüchtlinge die deutsche Polizei. So etwas - Korrektheit der Staatsdiener - kennen sie aus ihrer Heimat nicht.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wirf einmal einen blick auf die soziale herkunft von tolstoi (graf), turgeniev, dostojewski, uljanow (dwornanin), kropotkin (fürst), kopelew (deutsche kindermädchen), repin und und und
                        ... von Arnim, von Brentano, von Hardenberg, von Eichendorff, von Chamisso, von Droste-Hülshoff. Alles Adlige, diese Romantiker!

                        Empfehlen kann ich nur dieses Buch:



                        Das ist wirklich faszinierend! Rubinstein mit seinem unglaublichen Gedächtnis lässt die untergegangene Welt vor 1914 wieder lebendig werden. Ein einmaliges Dokument! Die "Kultur" - das erfährt man hier, war in Europa, in Lateinamerika in dieser Epoche fest in den Händen von adligen Familien und ihren Beziehungen (dazu kamen noch die reichen jüdischen Familien wie die Rotschildts). Das war also kaum anders als in Russland.

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Einige großformatige Werke des sozialistischen Realismus habe ich mir letzte Woche noch im Russischen Museum in Petersburg angeschaut.
                        Die Räume mit dieser Kunstrichtung waren gähnend leer.
                        In Düsseldorf gab es eine gut besuchte Ausstellung mit diesen Schinken - habe ich damals gesehen, noch zur Zeit der SU. Den (Qualitäts-)Unterschied merkt man, wenn man sich im Vergleich mal wirklich ein Meisterwerk des russischen Realismus anschaut, die "Treidler" von Ilja Repin. (Ich bin ein großer Repin-Bewunderer!)



                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Aber mich hat es interessiert, Geschichte im Allgemeinen und Kunstgeschichte im Besonderen fand ich schon immer faszinierend.
                        Und gleich nebenan gab es zahlreiche Gemälde aus der Spätphase von Malevich.
                        Dazu später noch mehr!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          egger lienz kommt vom realismus, seine wichtigen bilder sind aber expressionistisch



                          da er ja 1926 gestorben ist, kann er nix dafür, dass er von den 1000 jährigen vereinnahmt wurde, sowohl in der fläche, als auch im figuralen ist er nirgends realistisch.
                          ausdruck und form sind gesteigert





                          vgl dazu einen von mir sehr geschätzten russischen vorläufer

                          ilja repin
                          In 1868, when sailing on the River Neva in St Petersburg, Ilya Repin caught his first glimpse of men hauling barges. He was stunned at the sight of these unfortunate people in harness, in contrast to the elegant public promenading on the embankments. After two trips to the Volga and a direct acquaintance with many barge haulers, he painted this monumental canvas. One of the leading works of Russian painting, Barge Haulers on the Volga ushered in a whole new era in the history of genre painting. Repin elevates a scene often witnessed in real life into a wide generalisation, retaining the freshness of a spontaneous impression of life and a sense of the Volga expanses and sunlight. A gang of barge haulers moves slowly along the sandy bank of the great river. Although they have trodden hundreds of miles, there is still no end to their distant path. While sympathising with his heroes, Repin also expresses his admiration for their spiritual power and fortitude. The master’s vivid and memorable images were based on portraits of real haulers painted on the Volga. Barge Haulers on the Volga won continental fame when it was shown at the World Exhibition in Vienna in 1873, while the Imperial Academy of Arts awarded Repin the Vigee-Lebrun Medal for expression.



                          beinahe zeitgenössischer expressionistischer maler

                          beispiel
                          lucien freud



                          daran kann man ekennen, was ich unter expressionistischer steigerung meine


                          etc.
                          Expressionismus: Alle Künstler, Bilder und eine prägnante Beschreibung zum Kunststil. Die Kunstwerke können als Kunstdrucke oder Gemälde bestellt werden.


                          der expressionismus ist der beginn der abstraktion, wenn man ihn reduziert und gleichzeitig steigert, führt er dort hin. siehe kandinsky u.a.
                          Zuletzt geändert von longueval; 04.12.2018, 09:42.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Hier im erzkatholischen Münster gibt es Ökumene und eine ausgesprochen islamfreundliche Haltung.

                            Und gerade das finde ich grauenhaft.
                            Jeder zivilisierte Mensch und jeder Christ sowieso muss meines Erachtens islamFEINDLICH sein.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              gutes beispiel, wie unzivilisiert kulturschaffende sein können
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍