Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vinyl hatte in den letzten Jahren einen Marktanteil von unter einem Prozent.

    Da gehört also schon mehr als good will dazu, dies als Vinyl lebt zu bezeichnen.:P

    Kommentar


      Ich glaube auch nicht, dass Vinyl nochmals die massenhafte Verbreitung findet.
      Immerhin ist das Revival bemerkenswert, und es kann durchaus sein, dass in 5-10 Jahren noch immer Vinyl produziert wird (bin ich mir ziemlich sicher), aber womöglich keine CDs mehr.

      Kommentar


        Hallo,


        @Holger

        Natürlich werden auch Klassikhörer Downloads nutzen. Aber doch eher als Ergänzung zur CD und nicht in dem hohen Maße wie Pophörer. Für die ist von Vorteil, dass sie einzelne Lieder die sie hören möchten runterladen können und nicht die ganze CD teuer kaufen müssen. Der Klassikhörer dagegen will nicht nur von der Beethoven Symphonie Satz Nr. 2 und von den Chopin-Preludes op. 28 die Nummern 6 und 12 haben, sondern natürlich das ganze Werk. Bezeichnend verdienen die Plattenfirmen gut mit CD-Boxen wie die Icon-Serie von EMI oder auch Naxos mit ihren Archiv-Aufnahmen. Der Trend geht dahin, für Sammler Enzyklopädien anzubieten. Das lässt sich wesentlich besser mit der CD vermarkten als mit Downloads.

        Holger, ich glaube hier liegst du daneben, jedenfalls würde ich das gerne ein wenig relativieren wollen. Der Umsatz mittels Downloads macht bei Linn mittlerweile 90 Prozent aus. Der überwiegende Anteil geht hier zu Lasten der Klassik, dann kommt eine Weile nichts, und erst dann der Jazz (Rest die Anderen). Der Trend geht also auch bei Klassik immer mehr in Richtung Download, es hilft alles nichts. Label wie Deutsche Grammophon haben das natürlich mitbekommen und ziehen nach.

        Mir persönlich ist es auch lieber etwas Materielles in der Hand zu haben. Aufmachung/Optik gibt es bei Downloads nicht, die sehen alle gleich aus. Das Feeling ist bei einer Scheibe (welche Art auch immer ;) ) ein ganz anderes. Blöd nur das einige Scheiben, wie beispielsweise die SACD, nicht immer kompatibel sind, so das einem letztendlich garnichts anderes übrig bleibt als zu downloaden. Desweiteren ist die SACD für den Stereohörer von nun an kompromissbehaftet, mehr Qualität, im Sinne von High Resolution, gibts im Netz.

        Grüße, Milon

        Kommentar


          Nachtrag:

          Es gibt im übrigen auch noch Aufnahmen in 24Bit/ 176,4kHz, nur der Vollständigkeit halber.

          Kommentar


            Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
            Aufmachung/Optik gibt es bei Downloads nicht, die sehen alle gleich aus.
            Wie sieht denn ein Download aus? ;)

            Kommentar


              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
              Wie sieht denn ein Download aus? ;)
              Ist doch egal, man wird die Staubfänger im Regal los und spart sich Quadratmeter. Weniger ist oft mehr.

              Kommentar


                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Ich glaube auch nicht, dass Vinyl nochmals die massenhafte Verbreitung findet.
                Immerhin ist das Revival bemerkenswert, und es kann durchaus sein, dass in 5-10 Jahren noch immer Vinyl produziert wird (bin ich mir ziemlich sicher), aber womöglich keine CDs mehr.
                Ich gehe mal eher nicht davon aus, daß in den nächsten Jahren der Download die CD vollständig ersetzen wird.

                Die Musiknutzung wird immer vielfältiger und mobiler. Die CD bleibt jedoch das wichtigste physische Format und das Rückgrat der Branche. Auch die digitalen Geschäftsfelder verzeichnen ein sehr gesundes Wachstum, beflügelt durch eine etablierte Vielfalt an legalen Angeboten. Zusammen mit den physischen Onlineverkäufen werden über ein Drittel aller Umsätze aus dem Musikverkauf im Internet erwirtschaftet. Deutschland ist drittgrößter Musikmarkt der Welt.
                Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

                Kommentar


                  Wieso denkt ihr nicht noch einen Schritt weiter?

                  Wozu überhaupt noch ein speicherndes Download?

                  Die Zukunft sieht in dieser Sache sicher so aus, dass man einfach online abruft, was man gerade hören (und sehen) will.
                  Jederzeit und überall.

                  Man muss nichts mehr "bunkern".
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Holgers Thread ist zu.

                    Wer will, kann ja einen speziellen aus diesem Themenbereich eröffnen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍