Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
    Bin ich denn der einzigste hier, der im Studium Laplace-Transformation hatte?:Y

    Nee, als Ingenieur für Informationstechnik/Nachrichtentechnik ist die Laplace- und Z-Transformation für mich ein wichtiges mathematisches Werkzeug. Allein, für das was für uns hier relevant ist, ist die einfachere, nahe Verwandte, die Fouriertransformation völlig ausreichend. Warum unnötig kompliziert denken. Ist eh schon für Viele (hier und da) zuviel Theorie.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen

      Nimmt man selber Signale auf, muss man dafür sorgen, dass keine selbst produzierten abrupten Übergänge (Ein-und Ausschalten einer Quelle (auch Sinusquelle) vorhanden sind.
      Und ganz schlimm sind Spitzen, Klicks, Anschläge, usw.

      Ja, die Fensterung im Zeitbereich ist ein Problem, aber unvermeidlich. Und vernünftige Mess- und Rechensysteme können das in Grenzen berücksichtigen. Ist mit modernen Rechnern auch kein Leistungsproblem mehr.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        #104
        wenn man nicht Orgel & Co. hört.
        Einigen wir uns auf "Kirchenorgel", dann wird es (aber auch nur ab und zu) vielleicht so sein.

        Bei (Pop-) Musik auf Bühnen: kein ernstzunehmender Keyboarder wird so tief spielen, nicht einmal annähernd 40Hz. Es sei denn, bei ganz kleiner Besetzung ohne E-Bass, also wenn er den Bass-Part mit übernehmen muss.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          Nochmal dazu.


          Die beiden Gittaristen erzeugen mit den den Gitarren sogenannte Residualtöne.
          Das sind Töne die als Mischprodukt zwei unterschiedlicher Töne entstehen.
          https://de.wikipedia.org/wiki/Residu...hes%20Phänomen.

          Hier nochmal das Spektrum mit Hochpass 20Hz Filter 8. Ordnug.


          Und wenn man das bei vielleicht 60Hz abschneidet ist das nur noch Gittarren Geklimpere.
          Wenn ich das im Firmenwagen höre wo das da etwa beschnitten wird.
          Hat das mit dem Original nur noch wenig zu tun.

          Ein ähnliches Phänomen zeigt diese Aufnahme.
          Hier wurde übrigens korrekt ab 20 Hz gefiltert.
          Hier ist auf jedem der Musik Stücke der CD ein Spektrum zwischen 40 - 20 Hz.
          Obwohl hier keine Instrumente spielen.
          Eine Stereo Mikrophon Aufnahme die absichtlich die Raumakustik mit aufzeichnet.




          Wenn man dort den Tieftonbereich stark beschneidet verschwinden die Raum Anteile.
          Und man hat das Gefühl das hier der Tontechniker geschludert hat, und die Lautstärke der
          Instrumenten Gruppen nicht passt.

          Ich gehe mal davon aus wenn eine Anlage im Tieftonbereich weiter nach unten spielen kann.
          Auch die räumlich korrekte Widergabe der Musik besser wird.

          Kann jeder der über eine ordentliche USB Soundkarte verfügt testen.
          Einfach Hochpass Filter im Audacity setzen und abspielen.


          Gruß Frank
          Zuletzt geändert von FrankG; 07.07.2020, 12:09.

          Kommentar


            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Einigen wir uns auf "Kirchenorgel"
            Du meinst sowas ? (ab 11:22) ...
            John Atkinson (Editor, Stereophile) listens to three of his own recordings played on the legendary IRS V loudspeaker system, driven by PS Audio's BHK 300 mon...

            Wenn es richtig tief und mit Pegel zur Sache geht sind die Kameramikros hörbar überfordert.
            Der Mann ist am Ende sichtlich ergriffen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              < das müssen wir aushalten > :B
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                ...bei so vielen Treibern und diesem Abhörabstand kann doch keine gescheite zeitrichtige Wiedergabe erfolgen, Stichwort Phasenverschiebung. Oder denke ich da falsch?!?:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                  So schrecklich ist das nicht, für die Boxengröße, wobei man nicht von "point source" sprechen kann :D aber hier geht es mehr um die gewisse Vehemenz
                  In den USA mag man's etwas größer https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...fkSiA&usqp=CAU
                  Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 15:57.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Du meinst sowas ? (ab 11:22) ...
                    John Atkinson (Editor, Stereophile) listens to three of his own recordings played on the legendary IRS V loudspeaker system, driven by PS Audio's BHK 300 mon...

                    Wenn es richtig tief und mit Pegel zur Sache geht sind die Kameramikros hörbar überfordert.
                    Der Mann ist am Ende sichtlich ergriffen ....

                    LG, dB
                    Habe es mir weitgehend angehört bzw. durchgezappt (bin ja ein eher ungeduldiger Mensch). So richtig zur Sache geht es bezüglich Tiefton nur zum Schluss. Genau diese Stelle habe ich verwendet und analysieren lassen. Hier das Ergebnis:



                    Und hier noch Rosa Rauschen wie gewünscht:

                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                      @ David
                      Rosa Rauschen sieht nach Blackman-Harris mit schmalbandiger Erfassung auch gut aus. Die Orgel dann wieder im Hann-Fenster ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                        es kommt ja noch was dazu in der praxis

                        wenn jetzt wer so tiefe töne aufnehmen würde, so wär absolut nix zu hören, schnitte man die obertöne ab. wer da unten was hört, hört die obertöne und GLAUBT die tiefen töne zu hören.

                        gehts mal in eine kirche mit einer richtig großen orgel und lasst euch die angstpfeife vorspielen, dann geht ihr im kirchenschiff herum und beobachtet, was das mit dem hören macht.

                        und was die basssarg liebhaber zu hören glauben, ist zum großteil klirr.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          @ David
                          Rosa Rauschen sieht nach Blackman-Harris mit schmalbandiger Erfassung auch gut aus. Die Orgel dann wieder im Hann-Fenster ?

                          LG, dB
                          So richtig Gravierendes ändert sich da nicht:



                          Wir sollten uns hier auf eine "Norm" einigen. Welche ist mir egal.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                            So richtig Gravierendes ändert sich da nicht
                            Wahrscheinlich weil Rosa Rauschen durchgehend gleichmäßig breitbandig ist. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                              #116: Das sehe ich ähnlich, trotzdem klingt eine Orgel schnell "anämisch" von der Tonkonserve, wenn die LS keine 30Hz "umsetzen" können. Das gilt insbesondere, wenn man diese Orgel vorher live gehört hat. Ob Klirr oder Geschirr, in dem Fall (mir) egal
                              Anderes Beispiel, manche Jazzclub-Aufnahmen, da ist auch "untenrum viel Dreck" manchmal, aber ein "µ" davon macht die "Clubatmosphäre", er "gehört dazu" (für mich), auch wenn er nicht die Musik selbst ist.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 19:12.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen&quot;

                                Da gab es mal in grauer Urzeit (als der Uhrzeit noch graute), eine Test-CD von Stereobläh mit einer Orgelnummer wo am Anfang der höchste und der tiefste Ton der betreffenden Orgel zu hören war - 16Hz und ein hohes Fiepen. Das Fiepen kann ich hören - den tiefen Ton nicht. Die LS würden ja nett wacheln. Aber bei fB von 22Hz ist da nur noch akustischer Kurzschluss. Dazu kommt dass bei mir unter 25Hz gehörmäßig nix definierbares mehr geht - auch mit KH (4Hz-45KHz) geht da nix außer einer gewissen minimalen Druckempfindung. Ich find's lustig dass am Thema Tiefstbass immer wieder herumgeritten wird. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍