Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Siehe hier


    Auf dem 1 Pi Server und Player konfigurieren.
    Alles vorinstaliert nur noch über Firefox oder ähnlich anpassen.

    Alle weiteren Pi nur den Player konfigurieren.


    Gruß Frank

    Kommentar


      #47
      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      jo danke hab ich auch schon gelesen deinen Beitrag...
      ich nutzte schon sehr lange Linux daheim für so Spielereien...
      hab zb Centos im Einsatz, da ich mit dem roten Hut früher immer gearbeitet habe
      hab mir auch eine alte Konsole gebastelt...aber nicht mehr im Einsatz …
      nur Deko...die sollte man noch kennen :S
      Zuletzt geändert von Alex007; 28.05.2020, 10:47.
      lg
      alex

      Kommentar


        #48
        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Wenn man auch noch die Möglichkeit hat das Handy von unterwegs zu verbinden per VPN.
        Kannst du dir einen privaten Streamingdienst bauen.
        Ich habe mir das schon lange vor Spotify und Co gebaut weil ich mich bei längeren Autofahrten über das Radio Programm geärgert habe.
        Und auch die Musik auf die ich gerade Bock hatte mit Sicherheit nicht dabei hatte.


        Dieses Szenario wäre ab heute mal wieder zum Einsatz gekommen ohne Corona.

        Ich hätte den LTE Router der automatisch die VPN nach Hause aufbaut mit auf Reise
        genommen in die Ferien Wohnung.

        Dann ist dort auch alles verfügbar.
        Aber dank Corona finden Musik Festivals nicht statt.
        Das WGT in Leipzig fällt natürlich aus.
        Zudem wäre auch noch ideales Wetter an den Tagen.

        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von FrankG; 28.05.2020, 11:37.

        Kommentar


          #49
          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          jepp des mit dem Streamen hatte ich auch länger im Einsatz daheim
          auch Media Server...aber mag ich alles nimma einschalten...
          versuche jetzt eigentlich alles auf des nötigste zu reduzieren...
          der kleine Pi ist ja ideal um diverse Aufgaben zu übernehmen...
          kannst des ganzes Haus steuern, wenn du des willst...
          ich hab des mit dem Pi+audio ja eh nur jetzt in Angriff genommen, weil meine Freundin schon die ganze Zeit so lästig ist und immer fragt, wann ich mal bei ihr bissl was ändere...ich tu immer nur bei mir daheim basteln...
          tjo somit wird gleich mal ihr Musik-Rechner, der mit der Anlage verbunden ist, entfernt und gegen ein kleines unscheinbares Kästchen namens Pi ersetzt...
          wird des We wahrscheinlich passieren, da bei uns in Österreich kein gutes Wetter angesagt ist...
          lg
          alex

          Kommentar


            #50
            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Ich will dich jetzt nicht verwirren.

            Ich hätte die beiden Standorte per VPN verbunden.
            Ich geh mal davon aus das Internet an beiden Standorten vorhanden ist.

            Dann gibt es im Hauptmenü den Button.
            Entfernte Musik Sammlungen dort hätte ich meinen Server von Zuhause eingetragen und
            umgekehrt.

            Schon ist die Musik von beiden in 2 Wohnungen gleichzeitig verfügbar.
            Für Fortgeschrittene.
            Erstmal die beiden Pi konfigurieren.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #51
              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              nein du verwirrst mich nicht...
              jo klar kann man alles machen...
              aber ich mach des bei ihr mit ihrer eigenen Sammlung ohne Teilung...
              sonst hör ma ja immer des gleiche
              oder sagen wir es anderes...sie will dann bei mir auch noch ihre Musik spielen...
              steh aber net so auf Pop und Girly Bands :S aber immerhin mag sie Rock
              aber ich war damals mit meiner damaligen Freundin SpiceGirls Konzert in Wien
              lg
              alex

              Kommentar


                #52
                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                Besser wäre noch ein eigener Apache mit Musikauswahl - Menü und Suchmaschine ....:W

                Für mein S9 + geht bis zu 512 GByte an SD - Kartengröße. Für Musik brauchts da kein VPN. über das 4G Netz

                Für andere Sachen eher ....

                Für Hausinterne Sachen habe ich 4 Windows - Freigaben auf Sambaserver - Basis .

                Audio 1 bis Audio 3 und Video 1 . Da kann jeder Player drauf zugreifen.

                Ob Windows , Mac o. Ubuntu ....

                Foobar, Clementine haben sehr gute Datenbanken . Da kann ich mir das Squeezebox - Gebastel sparen .

                Zugespielt wir über SSH mittels Midnight Commander.

                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 28.05.2020, 18:40.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Besser wäre noch ein eigener Apache mit Musikauswahl - Menü und Suchmaschine ....:W
                  Was glaubst du was der Logitech Media Server ist ?
                  Webserver Datenbank mit Scan Funktion und Suchfunktion und Internetradio.



                  Mit 512MB wäre ich knapp daneben.
                  Aktuell 592MB.

                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von FrankG; 28.05.2020, 19:12.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                    Was glaubst du was der Logitech Media Server ist ?
                    Webserver Datenbank mit Scan Funktion und Suchfunktion und Internetradio.
                    Ältere Software ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Das wäre auch etwas : https://wiki.ubuntuusers.de/Ampache/
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Älter ist wie Jünger nur besser.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
                          Eine Samba-Server war für mich am einfachsten zu realisieren .....

                          Ein Samba-Server unterstützt bei der Integration von Windows- und Unix/Linux-Rechnern.[1] Es können gegenseitig zum Beispiel Dateien getauscht oder auch Drucker freigegeben werden. Der Name Samba hat seinen Ursprung beim SMB-Protokoll (Server Message Block), das unter Windows für den netzbasierten Datenaustausch eingesetzt wird. Aktuell wird an Stelle von SMB auch immer wieder vom "Common Internet File System" (CIFS) gesprochen. CIFS ist eine Weiterentwicklung von SMB und wurde ursprünglich von Microsoft entwickelt.[2]
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            hoi,

                            jo kannst auch einen Plex Server installieren...wird auch sehr gut unterstützt...
                            hier mal die Anleitungen, falls wer probieren will...

                            Linux_Ubuntu
                            Mac+Ios
                            Windows
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              :Z Mal ein paar Fragen an die Linux-Spezialisten zu Volumio.

                              - Gibt es einen File-Manager in Volumio? Wenn ja, wie kann ich ihn aufrufen (im Terminal?)?

                              - Volumio spielt zur Zeit die Musik-Files von 2 externen 3-TB-Festplatten. In dem Musik-PC sind allerdings noch 2 interne 3-TB-Festplatten, auf die Volumio nicht zugreift. Ich würde sie gerne zum Abspielen nutzen, um die externen Platten für etwas anderes verwenden.

                              Frage: Geht das? Und wenn ja, wie? Ich gehe davon aus, dass es über das Terminal geht.

                              Über eine detaillierte :I Anleitung würde ich mich freuen – wenn jemand Zeit und Lust hat. :F

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                Zitat von waka1913
                                Gibt es einen File-Manager in Volumio? Wenn ja, wie kann ich ihn aufrufen (im Terminal?)?
                                midnight commander(alte norton commander)

                                sudo -s
                                sudo apt-get install mc

                                installiert.
                                aufruf dann per console mit > mc


                                2 interne 3-TB-Festplatten
                                ähm wozu sind die drin? was haben die bis jetzt getan?
                                -
                                less /etc/fstab -> nur ansehen
                                sudo nano /etc/fstab
                                hier sind die Dateisysteme / Hdd-Partitionen eingetragen
                                um es dauerhaft zu mounten, muss es da drin stehen...

                                blkid -> Infos zu angeschlossenen Hdds und Partitionen.
                                sudo apt-get install util-linux (falls nicht vorhanden)
                                sudo blkid -> alle Geräte auflisten (kann noch viel mehr...einfach Googlen)

                                aber ich denk mal du wirst ja wohl ein gui verwenden oder?
                                da gibt's dann des Programm Laufwerke -> damit geht's einfacher
                                sonst Bsp.: mount /dev/sdb1 /mnt/beliebigerName
                                wenn des /mnt verwendet wird ohne zusätzlichen Ordner, dann noch ein sudo davor, sonst nicht nötig
                                man muss noch des Verzeichnis erstellen (wenn nicht schon ein eigenes vorhanden)
                                mount /dev/sdb1 /mnt/beliebigerName
                                um dann diese mount Partitionen fix einzuhängen muss es in der /etc/fstab dementsprechend angepasst werden...
                                zu guter letzt nach Neustart sudo mount -a

                                aber ich empfehle dir dich da mal genau einzulesen...
                                es gibt genug Anleitungen auf deutsch...
                                Zuletzt geändert von Alex007; 29.05.2020, 11:39.
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍