Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Alleine die Wortwahl hier im Thread ist doch schon verräterisch.

    Krieg, Waffen, Minenfeld, beschießen, wappnen, Kapitulation, Munition, feindliches Terrain, wegbomben, usw.

    Merkt ihr das eigentlich selber? Das ist doch krank. Man beachte: Es geht da um den Kauf von HiFi-Komponenten.

    Wenn ich mein Leben so empfinden würde, hätte ich ihm wahrscheinlich schon selbst ein Ende gesetzt.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2019, 16:27.

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      Hallo
      Bei uns in Essen ist es noch so, daß alle alten HiFi Läden immer noch bestehen,sich sogar noch vergrößern(HiFi Pawlak, AURA HiFi ) und, es kommen sogar neue HiFi Läden hinzu.
      Auch in den Nachbarstädten ist von Geschäftsschließungen nichts zu vernehmen.
      Ich glaube,daß sich ein Ladenlokal und das Internetgeschäft nicht ausschließen,sondern sich sogar ergänzen können.Man muss halt attraktive Angebote im Portfolio haben. Und es ist tatsächlich so, daß m.M.n die meisten "High-Ender", also alle die sich mit gehobener Musikwiedergabe beschäftigen, immer noch am liebsten beim Händler ihrer Wahl persönlich auflaufen, um ein Gerät zu erstehen, auch einfach nur zum Quatschen oder Musikhören. Ähnlich wie bei den Weinliebhabern,sie kaufen zwar auch gelegentlich im Netz,aber zum verkosten und zum Haupteinkauf gehen sie immer noch zum Lieblingsweinhändler. In sofern mach ich mir um die HiFi Branche nur wenig Sorgen.Allerdings kann es in der Eifel und Umgebung wo nichts los ist und Hund und Hase sich Gute Nacht sagen,anders aussehen.:D
      LG
      Rolli

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Das Ganze ist ein Strategiespiel und die Frage ist, wer macht wann den entscheidenden Fehler.

        Und dass das alles nur Metaphern sind sollte eigentlich jedem klar sein. Die militärischen passen eben sehr gut.

        Wichtig am Ende ist, dass man sich als Käufer bewusst ist welche Mechanismen da greifen. Wenn man da im Bilde ist, kann das Einkaufen sogar zu einem Erlebnis werden, wenn man das denn braucht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Allerdings kann es in der Eifel und Umgebung wo nichts los ist und Hund und Hase sich Gute Nacht sagen,anders aussehen.:D
          In der Eifel gab es noch nie High End-Läden.
          Daher habe ich auch bewusst von Aachen und Umgebung gesprochen, wenn man bitte einmal genau nachlesen möchte.

          In Herzogenrath bei Aachen gab es früher den für meine Begriffe besten Laden Deutschlands - Kunst und Musik. Solche Vorführbedingungen habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Fünf oder sechs separate Räume mit Wohnraumcharakter und in jedem eine Anlage permanent spielbereit, inklusive Analoglaufwerk in jedem Raum. Und praktisch völlig "Normal-Hifi"-frei.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2019, 17:09.

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Ich weiß gar nicht was Du willst.Habe doch geschrieben"Umgebung".

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

              )B

              Das Wort Genuss/ genießen würde ich gerne näher erklärt haben....


              Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Genuss' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                In Herzogenrath bei Aachen gab es früher den für meine Begriffe besten Laden Deutschlands - Kunst und Musik. Solche Vorführbedingungen habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Fünf oder sechs separate Räume mit Wohnraumcharakter und in jedem eine Anlage permanent spielbereit, inklusive Analoglaufwerk in jedem Raum. Und praktisch völlig "Normal-Hifi"-frei.
                Dass der weg vom Fenster ist, kann ich mir gut vorstellen. Kleinvieh macht Mist. Wenn ich da an den Pawlak in Essen denke oder den Schluderbacher in Willich (da habe ich meinen Verstärker gekauft), die machen das richtig. Da gibt es 'normales' Hifi genauso wie sündhaft teures Zeugs, die Auswahl ist sehr breit gefächert. Das Ambiente ist angenehm aber nicht überkandidelt. Jeder Käufer wird gleich behandelt, egal ob er nur was 'normales' kauft oder was zum Gegenwert eines Mittelklassewagens. Das Ergebnis dieses Geschäftsgebarens, die Herrschaften sind seit Jahrzehnten gut im Geschäft und das in einem Markt der ständig kleiner wird.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Die Normal-Hifi-Läden sind doch erst recht längst weg, verdrängt von Saturn, Media Markt usw. Früher gab es da in Aachen mehrere gut sortierte Fachgeschäfte. In einem davon namens Radio-Ring, der schon ein leicht gehobenes, aber kein High End-Sortiment hatte, wie man es heute versteht, habe ich beispielsweise als Jugendlicher zum ersten Mal einen Thorens Reference in natura gesehen und auch meine erste Tonbandmaschine gekauft (Tandberg TD 20A).

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Bei uns hat es 4 gute Geschäfte gegeben,

                    um das Jahr 1970 herum...

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Bei uns in Oberhausen gab es auch vier große Fachhändler. Alles Vollsortimentler. Wie richtig bemerkt von Mediemarkt kaputt gemacht. Heute gibt es noch einen. Der hat aber ein eher eingeschränktes Sortiment.

                      Alles Geschichte. Für Hifi wie man es damals verstand interessiert sich heute kaum noch jemand. Wer heute noch erfolgreich sein will muss es machen wie Pawlak und Schluderbacher.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Für mein Empfinden war generell in den 90er Jahren - zumindest in Deutschland - die Spitze erreicht. Seitdem wird alles für meine Begriffe nur noch schlechter und uninteressanter.

                        Moskau ist hingegen heute natürlich weit interessanter als vor 25 Jahren.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Wir dürfen eins nicht vergessen: die Luft im HIFI-, High-End-Geschäft ist deutlich dünner gewurden. Die Nachfrage deutlich geschrumpft. Bluetooth-Brüllkisten und die Wiederbelebung der Ghettoblaster nun auch bei "bürgerlichen" Gören, sind der Renner. Und diese Renner bedienen Saturn/MediaM und das Internet einfach effektiver. Im Ruhr-/Rheingebiet leben viele Migranten der ersten Gastarbeiterwelle, die z.T. finanziell gut ausgestattet sind und relativ konservativ die alten Prestigegeräte lieben. Da ist noch ein gutes Geschäft zu machen. Hier bei mir im Norden ist mehr und mehr Wüste und die Voodoohändler beleben diese Wüste erfolgreich. Ähnlich wie in Teilen Süddeutschlands. Und diese Geschichtenerzähler gehen tatsächlich nach eingeübten Strategien vor, die an militärische erinnern. Ich habe es miterlebt, es ist fast nicht zu glauben. Ein Lehrling von mir, der da mitmachen wollte, brachte es auf den Punkt: "das ist ja reinste Gehirnwäsche und tiefste Manipulation." Der "Verkaufshelfer" runzelte da nur die Stirn.

                          Nein, das ist nicht mehr mein Spielfeld, auf dem faire Bedingungen gelten. :W
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Moskau ist hingegen heute natürlich weit interessanter als vor 25 Jahren.
                            Ja, sehr interessant :C...was da in Moskau abgeht geht mir am Popo vorbei. Was auch immer das sein mag...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja, sehr interessant :C...was da in Moskau abgeht geht mir am Popo vorbei. Was auch immer das sein mag...

                              Gruß

                              RD
                              Klingonen - Hifi ist gar nicht so übel ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Zum Beispiel einer der schönsten und aufwändigsten Weihnachts- und Neujahrsdekorationen. Ich kenne keine deutsche Stadt, die da noch mithalten kann. Wirklich bemerkenswert.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍