Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    naja was ist keine Datenkrake mehr...dann musst offline sein...
    lg
    alex

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      drum mache ich schon was online laufen muß, mit Linux, sonst ist z.B. Banking schwierig und ein paar andere Dinge auch. DualBoot klappt trotz Verschlüsselung und SecureBoot bisher einwandfrei (klopfaufholz).
      Davon abgesehen - ungefragt Einstellungen abgreifen ist schon ein "dicker Hund" - gerade Passwörter für Websites etc. gehören dazu.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        drum mache ich schon was online laufen muß, mit Linux, sonst ist z.B. Banking schwierig und ein paar andere Dinge auch. DualBoot klappt trotz Verschlüsselung und SecureBoot bisher einwandfrei (klopfaufholz).
        Davon abgesehen - ungefragt Einstellungen abgreifen ist schon ein "dicker Hund" - gerade Passwörter für Websites etc. gehören dazu.
        was bringt dir SecureBoot und Verschlüsselung ?
        sobald du arbeitest ist nix mehr verschlüsselt und dieser pseudo SecureBoot bringt nüsse
        für banking könnte man zur Bank gehen
        lg
        alex

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Secure Boot hat sich quasi selbst breitgemacht bei der Win Installation.
          Verschlüsselung (und zwar komplett) ist für mich beruflich Pflicht, auch privat schützt sie vor Zugriff bei ev. Diebstahl der Geräte/Platten, kostet nicht, macht nix langsamer = warum nicht? Man merkt, einmal eingerichtet, nicht mehr, daß sie da ist, und sollte ich mal meinen Tagesbackup-Stick verbummeln beispielsweise, Wayne? Frag mal die MI-6, wie es denen ergangen ist nach Verlust eines nicht verschlüsselten Sticks...

          Zur Bank gehen, als Selbständiger mit Lohnbuchhaltung etc., in der Pampa kurz vor Polen, mach mal :N die nächste Filiale 20km, die Hausbank knapp 200...
          Es gibt ein Paar Anwendungsfälle, die über das übliche Surfen und mal ne Mail schreiben hinausgehen
          Zuletzt geändert von respice finem; 30.06.2020, 15:21.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            ja Verschlüsselung und des ganze Zeug passt eh...
            zumindest beruflich...privat sehe ich des overpowered…
            aber soll jeder machen wie er glaubt...
            ich wollte nur anmerken, dass des net viel bringt, wenn wer wirklich die Daten haben will...
            aber so ist des auch bei jeder Firewall bzw .Server, HP etc...
            lg
            alex

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Danke für die weit gehenden Erläuterungen. Beide Platten werden richtig als SSD erkannt. Soweit also alles OK. Allerdings lässt sich nur die Systemplatte (NVMe) bei mir optimieren. Die SATA-SSD (zwei Partitionen) lässt sich nicht optimieren. Ich denke das ist richtig so.

              Gruß

              RD
              ich schreib mal hier weiter...passt sonst nicht mehr wirklich zu Linux...
              dh. du hast :
              eine SSD NVMe-M2(System)
              und eine SSD SATA 2,5Zoll
              die SSD SATA 2,5Zoll hat 2 Partitionen für Daten, oder auch Programme installiert?
              die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) wird unter C verwaltet?
              Taste Win+Pause
              Erweiterte Systemeinstellungen
              Einstellungen
              Ändern
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                ich schreib mal hier weiter...passt sonst nicht mehr wirklich zu Linux...
                Ja, gute Idee!:M

                dh. du hast :
                eine SSD NVMe-M2(System)
                und eine SSD SATA 2,5Zoll
                die SSD SATA 2,5Zoll hat 2 Partitionen für Daten, oder auch Programme installiert?
                Soweit richtig. Die SATA SSD ist ein reines Datengrab. Nix Programme.

                die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) wird unter C verwaltet?
                Korrekt.

                Taste Win+Pause
                Erweiterte Systemeinstellungen
                Einstellungen
                Werde ich mir mal angucken. Danke....ääh...was ist Pause?:Y

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  Zitat von ruedi01

                  Werde ich mir mal angucken. Danke....ääh...was ist Pause?:Y
                  auf der Tastatur gibt es die Pause/Break Taste
                  sonst
                  Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    ...ah, Danke.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      nochmal bzgl. Optimierung
                      normal sollte jede verbaute Festplatte diese Funktion nutzen können...
                      es kann nur sein dass veraltete Treiber dass verhindern...
                      Windows selbst findet automatisch auch nicht immer den aktuellen Treiber vom Hersteller...
                      Falls dich dass stören sollte empfehle ich zuerst mal ein komplettes Abbild vom kompletten System machen und dann den Controller Treiber deinstallieren...
                      bzw. auch nach Firmware Upgrade für SSD suchen...alles aber nicht ohne Sicherung...
                      es kann sein dass der PC nicht mehr starten kann und dann geht's nur mehr über abgesichert oder Konsole...dort kann man den Treiber auch nachinstallieren
                      und nach einem Reboot sollte alles funken...
                      vielleicht doch nix ändern und damit leben...außer du hast gerade viel Zeit :S
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        vielleicht doch nix ändern und damit leben.
                        Ich denke genau das isses.:M

                        Never touch a running System.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Das nächste Update, das nächste Chaos. Gemengelage: USB Mikrofon als "Ausgabegerät" definiert in Win 10, lief soweit gut und funktioniert (als Mikrofon). Nun kam das Update auf die Version 18363.1016 und schwupps Mikrofon "will" nicht. )H Macht nix, bedient "nur" die Rufanlage (Arbeit). Keine Fehler "in Sicht", nur die notwendige Einstellung "als Ausgabegerät definieren" ist einfach weg, spurlos... Nice... Installiere gerade die aktuellste Version (2004) in der Hoffnung, die richtet es wieder. Einmal mit Profis und so... :X Wenigstens funktionieren die Netzwerkdrucker diesmal.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 17.08.2020, 18:32.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Win Updates können ja immer Probleme bereiten...nix neues...leider

                            Zitat von respice finem
                            Installiere gerade die aktuellste Version (2004)
                            Version 2004? klingt nicht wirklich aktuell :Y
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              2004 ist eine Versionsnummer, keine Jahreszahl.
                              Es handelt sich dabei um ein ''großes'' Systemupdate. Die Erstausgabe hat bei manchen Usern Probleme gemacht - mittlerweile sollte es klappen. Ich bin auch säumig - muss ja nicht immer vorne dabei sein. Interessant in dem Zusammenhang: Ich kenne zwei WinX User die Probleme mit dem Update hatten. Sie gehören zu der Spezies die andauernd im System ''herumzangeln'' müssen und es mit Fremdsoftware traktieren. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Ich bin alles Andere als ein Windows Fan, aber das Win10 in der aktuellen Form ist schon recht ausgereift. Wäre auch traurig wenn nicht, nach so langer Zeit.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍