Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gitarren Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der Gitarren Thread

    Hallo
    Ich kenne mich besser mit klassischen Instrumenten aus.
    Unsere Philharmuniker meinen ALLE , jeden Unterschied nicht nur
    von jedem einzelnen Instrument herauszuhören, sondern auch denjenigen der es spielt.
    Ich kann sowas bei weitem nicht heraushören. Es gibt aber nicht wenige meiner Lieblingsmusiker, die ich an ihrer Spielweise und manchmal sogar am Klang ihrer Instrumente
    erkenne.
    LG
    Rolf
    Zuletzt geändert von HearTheTruth; 16.08.2019, 21:55.

    Kommentar


      #32
      AW: Der Gitarren Thread

      # 31.
      gelöscht durch HearTheTruth:


      Warum soll ich es jetzt gut sein lassen ?

      Kommentar


        #33
        AW: Der Gitarren Thread

        Obwohl ich ergänzend hinzufügen muss, das selbst meine Lieblingsmusiker und Lieblingsgitsrristen kopiert werden,
        dann kann ich Original und Kopie auch nicht mehr auseinderhalten. Wie gesagt soll es aber
        Leute geben die selbst das unterscheiden können.
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #34
          AW: Der Gitarren Thread

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          Einer der nicht verstehen kann warum es Leute gibt die mehr als nur eine Hand voll Gitarren besitzen der wird es auch niemals wahr haben wollen dass auch Gitarren einer Baureihe sehr unterschiedlich klingen können.
          LG, clara
          Ich entscheide übrigens eigenständig, was ich persönlich normal, oder übertrieben
          finde. Ich bin alt genug, das ich dafür nicht Dein Einverständnis benötige. Und streite jetzt mit jemand anderem Du bist mir zu nervig im Augenblick.
          Rolf

          Kommentar


            #35
            AW: Der Gitarren Thread

            Bei der Frage, ob es einen Unterschied zwischen Strat oder Tele oder sonst welchen Guitarren gibt muß man erst mal die Frage nach dem Baujahr und dem Herkunftsland beantworten. Da gibt es schon Unterschiede. Fender und andere sind Mitte der achtziger angefangen, die unteren Linien in Korea bzw. Fernost zu bauen, auf Kosten der Klang - und Verarbeitungsqualität, hauptsache günstig. Die in Amerika hergestellten sind klanglich und natürlich preislich eine ganz andere Hausnummer.

            Was mit elektronischen Hilfsmitteln heute "glattzubügeln" ist, steht auf einem anderen Blatt.
            Man kann wirklich jeden Sound kreieren - Punkt.
            Ich spiele selber, für mich zählt Stimmstabilität, Haptik, Verarbeitung und letzlich Werterhalt.

            Kommentar


              #36
              AW: Der Gitarren Thread

              Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
              Bei der Frage, ob es einen Unterschied zwischen Strat oder Tele oder sonst welchen Guitarren gibt muß man erst mal die Frage nach dem Baujahr und dem Herkunftsland beantworten. Da gibt es schon Unterschiede. .

              Es geht bei der Frage ja auch nicht darum, den Unterschied zwischen den Instrumenten zu bestreiten. Es geht darum, ob man diese Unterschiede "verblindet" hören kann.


              Der Spieler hat den direktesten Zugang zum Instrument und hört/merkt die Unterschiede am deutlichsten. Der Zuhörer in einigen Metern Entfernung hört schon weniger und wenn der Klang über Mikros durch den Dschungel an Bearbeitungsmöglichkeiten via Lautsprecher zu Gehör gebracht wird, ist es nochmals schwieriger.

              Kommentar


                #37
                AW: Der Gitarren Thread

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Ich entscheide übrigens eigenständig, was ich persönlich normal, oder übertrieben
                finde. Ich bin alt genug, das ich dafür nicht Dein Einverständnis benötige. Und streite jetzt mit jemand anderem Du bist mir zu nervig im Augenblick.
                Rolf
                Was redest du da für einen Unsinn
                zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendwem etwas vorgeschrieben, das bildest du dir nur ein


                Zu nervig, ich geh mal lachen....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der Gitarren Thread

                  Ich werde nie verstehen, wie man sich wegen "Nichts" streiten kann. Da wundert mich die katastrophale Geschichte der Menschheit nicht mehr. :X
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der Gitarren Thread

                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen

                    Stichwort: Toleranz der Bauteile, Tonabnehmer, Potis, Kondensatoren bei bis zu 20 % Abweichung sind keine unterschiede zu hören, ernsthaft langsam wird das sehr fade alles klingt gleich und Goldohr Holzohr vielleicht kommt noch Betonohr dazu...

                    LG, clara

                    Dass man 20% Prozent Kapazitätsunterschied bei einem Kondensator hören kann bestreitet wohl niemand.
                    Die Dummheit vieler Gitarristen fängt da an wo man diese Klangunterschiede nicht auf die unterschiedliche Kapazität, sondern auf den Preis zurückführt.




                    Ausführliche Produktinformationen zu Gibson PCAP-059 Bumble Bee Capacitors bei www.thomann.de

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der Gitarren Thread

                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ich kenne mich besser mit klassischen Instrumenten aus.
                      Unsere Philharmuniker meinen ALLE , jeden Unterschied nicht nur
                      von jedem einzelnen Instrument herauszuhören, sondern auch denjenigen der es spielt.

                      Dass unterschiedliche Instrumente verschieden klingen ist klar.
                      Interessant wäre wieviele unterschiedliche Instrumente Fachleute unterscheiden können.


                      Dass z.B. ein guter Geiger seine Violine unter 2 ähnlichen heraushört glaub ich gerne.
                      Vielleicht auch unter 10
                      bei 100 werd ich aber sehr skeptisch.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der Gitarren Thread

                        @Blechgitarre schrieb:
                        Dass man 20% Prozent Kapazitätsunterschied bei einem Kondensator hören kann bestreitet wohl niemand.
                        Kommt ganz darauf an, wo er eingesetzt wird.
                        Dort, wo er ohnehin mit sehr viel Überkapazität eingesetzt wird (Beispiel Netzteile), da sind die 20% schnurzegal.
                        Ebenso bei Koppelkondensatoren von einer Verstärkerstufe zur anderen.

                        Nur dann, wenn dessen Kapazität bewusst der Frequenzbeeinflussung dient, dann sind 20% eventuell (ganz darauf verlassen würde ich mich nicht) hörbar.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der Gitarren Thread

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Blechgitarre schrieb:

                          Kommt ganz darauf an, wo er eingesetzt wird.

                          ich meine nur den kondensator in der Gitarre, der die Tonblende bildet, und die Kapazität des Gitarrenkabels.
                          Dort werden die unnötig überteuerten Kondensatoren eingesetzt.


                          Kondensatoren in Netzteilen wechseln wir Gitarristen selten, weil wir es meistens garnicht können:N

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der Gitarren Thread

                            @Blechgitarre
                            OK, war ein Missverständnis, so passt es jetzt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der Gitarren Thread

                              Überteuerte Kondensatoren ?
                              Wenn ein Gitarrenliebhaber eine Gibson aus den 50ern restauriert (evtl. fehlen einige Teile), wird er danach trachten Originalteile oder täuschend echt wirkende Nachbauteile zu verwenden - das muss nicht Jeder verstehen. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der Gitarren Thread

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Überteuerte Kondensatoren ?
                                Wenn ein Gitarrenliebhaber eine Gibson aus den 50ern restauriert (evtl. fehlen einige Teile), wird er danach trachten Originalteile oder täuschend echt wirkende Nachbauteile zu verwenden - das muss nicht Jeder verstehen. ….

                                LG, dB



                                Ja, die Kondensatoren sind aber unsichtbar, weil hinter der Abdeckung verborgen.
                                Aber ok, wenn man auch unter der "Motorhaube" alte Originalteile will.


                                Zur Dummheit wird es erst, wenn behauptet wird die klingen besser:Q

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍