Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    ...ja, das wäre sicher möglich. Mal sehen. Derzeit prässiert es nicht wirklich. Ich kann meine Tonabnehmer mit dem im Onkyo verbauten Phonopre richtig gut nutzen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      27 Volt . Wechselspannung , Gleichspannung ?


      Symetrische Versorgung wegen der verbauten OPA's ?
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        27 Volt . Wechselspannung , Gleichspannung ?


        Symetrische Versorgung wegen der verbauten OPA's ?

        Ich baute meine Verstärker mit symmetrischer Spannungsversorgung. Aber 27V DC klingt eher so, dass eine einfache Gleichspannung geliefert wird und dann im Verstärker symmetriert wird. Möglich wäre auch, dass keine galvanische Kopplung gewollt ist und (gute) Kondensatoren im Signalweg für die Trennung sorgen. So wird's ja meistens gemacht (Konsumware). Wie auch immer, ich würde den Phonoverstärker reparieren, wäre es meiner.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Da steht DC, also Gleichspannung.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Wenn ich das richtige PCB im Netz gesehen habe sitzt da ein Symetrierer drauf


            Schon merkwürdig 27 V / 2 ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Bedeutet +13,5V/-13,5V. Für "altehrwürdige" OPs wie NE5534 eine perfekte Betriebsspannung. Ich kenne Konzepte, bei denen eine Wechselspannung zum Verstärker geführt wird. Damit führt man leider auch ein Magnetwechselfeld in die Nähe empfindlicher Signalleitungen. Da ist eine Gleichspannung besser angebracht, damit der Transformator, bzw. das Schaltnetzteil weit weg von den empfindlichen Signalgebern (Tonabnehmer...) platziert werden kann.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                ...ja, so OPs sind in der Trigon drin...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ja, die OPs dieser Serie, eigentlich für Meßzwecke entwickelt, nutzte ich auch für meine Projekte. Allerdings vor mehr als 30 Jahren. Mittlerweile sollte es noch rauschärmere für Dynamikbereiche jenseits von 120dB geben. Wenn man mal von den modernen Digitalverstärkern absieht, hat sich bei NF-Verstärkern in den letzten Jahrzenten wenig weiterentwickelt. Und abgesehen von der Flut an aktuellen Röhrenverstärkern :C. Was diese wiederholte Mode soll kann ich kaum nachvollziehen. Aber offenbar lieben Viele den deutlich erhöhten Klirrfaktor, besonders k2. Und nein, ich habe an sich kein Problem mit Röhren, ich habe in meiner Lehrzeit häufig z.B. an Röhrentonbandgeräte von Grundig (z.B.TK42-45) und Farbfernsehchassisvon Philips (berüchtigt, aber geiles Röhrengrab: K8-Chassis) gebastelt. Hat Spaß gemacht. :H.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Aber offenbar lieben Viele den deutlich erhöhten Klirrfaktor, besonders k2.
                    Ich glaube nicht, dass die Leute das (den) wirklich hören. Viel eher ist es die (glimmende) Optik, das Gefühl etwas Außergewöhnliches zu haben und klanglich die linearen Verzerrungen, die als Einziges wirklich deutlich hörbar sind und die "besser" gefallen können, obwohl so etwas aus technischer Sicht eine glatte Katastrophe ist. Jeder 50-60 Euro Schaltverstärker von Amazon verstärkt linear und macht auch sonst bei moderaten Lautstärken keinerlei Fehler, schon gar keine hörbaren.

                    Das ist wie Dampflok gegen Magnetschwebebahn, aber wenn es gefällt, bitteschön.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Naja, es zeigt aber, dass es vielen HIFI-Freunden schlicht egal ist, wie das Signal verhunzt wird, hauptsache sie bekommen ein Gefühl von Wärme und "Zärtlichkeit", sie werden berührt. Und wenn das Signal (heimlich) um die Röhren rumgeführt werden würde, das Gefühl bliebe. :G
                      Und da gab sich ein Perfektionist wie Dieter Burmester so eine Mühe, das Musiksignal so unbeschädigt wie möglich zu Verstärken. Und paar High-End-Freaks sagen dann, Röhren klingen besser. Na gut, ich gebe zu, ein typischer Marshall oder Fender-Gitarrenverstärker klingt an der Gibson Les Paul oder Stratocaster sicher besser. Das hat aber andere Gründe.



                      Nun denn, hier im Thread geht's um Phonoverstärker. Wir könnten ja auch über die Sinnhaftigkeit von Vinylplatten diskutieren. Aber lassen wir das. Eigentlich haben die Vinylplatten schon die Klanqualität, die ausreichte um die Röhrenfreunde zu befriedigen.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Na gut, ich gebe zu, ein typischer Marshall oder Fender-Gitarrenverstärker klingt an der Gibson Les Paul oder Stratocaster sicher besser. Das hat aber andere Gründe.
                        Man darf ja nicht den Fehler machen und Instrumenten (Gitarren-) Verstärker mit HiFi-Verstärkern zu vergleichen, denn das Eine hat mit dem Anderen praktisch nichts zu tun.

                        Das Eine will/soll Sound machen und dazu sind alle Mittel (die Allerschlimmsten linearen und nichtlinearen Verzerrungen) recht.
                        Das Andere soll/müsste unverfälscht verstärken, wie der berühmte "Draht der verstärken kann" (Copyright by Harman Kardon ).

                        Was die Wenigsten wissen: sämtliche Bühnen- und PA-Verstärker liefern Messwerte zum Davonlaufen! Und die sind (nona) auf Live-Mitschnitten und Produktionen drauf. Aber alles das gehört ja zum Sound dazu.

                        Sorry für's :R
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Der Mag-Lev ML1 revolutioniert das Plattenspieler-Design. Bei diesem Vinylplayer schwebt der Plattenteller durch einen Magnetantreib. Das polarisiert, macht ...

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Das Dingen eiert ... (läuft unrund) ....:B
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              Bedeutet +13,5V/-13,5V. Für "altehrwürdige" OPs wie NE5534 eine perfekte Betriebsspannung. Ich kenne Konzepte, bei denen eine Wechselspannung zum Verstärker geführt wird. Damit führt man leider auch ein Magnetwechselfeld in die Nähe empfindlicher Signalleitungen. Da ist eine Gleichspannung besser angebracht, damit der Transformator, bzw. das Schaltnetzteil weit weg von den empfindlichen Signalgebern (Tonabnehmer...) platziert werden kann.
                              In dem Bild was ich gefunden habe waren OPA' s von Burr Brown und Analog Devices verbaut ...
                              Nicht übel ...
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Das Eine will/soll Sound machen und dazu sind alle Mittel (die Allerschlimmsten linearen und nichtlinearen Verzerrungen) recht.
                                Was wäre Jimmi ohne seinen Marshallturm ....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍