Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    ...habe mir heute übrigens eine elektronische Waage für die Auflagekraft gekauft. Und natürlich sofort nachgemessen...Ergebnis, stimmt die Einstellung am Tonarm.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Das Denon wird als Hi-output MC am MM-Eingang betrieben, ist dort aber vergleichsweise recht leise. Man muss mehr aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie beim Rondo am MC-Anschluss. Das Ergebnis, es rauscht leicht aber durchaus hörbar. Allerdings nur wenn kein Signal von der Plattenrille anliegt. Da reicht das Leerlaufgeräusch schon aus, um dieses Rauschen zu übertönen.

      Externe Phonovorstufe mit Verstärkungseinstellung könnte helfen ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...habe mir heute übrigens eine elektronische Waage für die Auflagekraft gekauft. Und natürlich sofort nachgemessen...Ergebnis, stimmt die Einstellung am Tonarm.:D

        Gruß

        RD

        Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics .... :N
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Externe Phonovorstufe mit Verstärkungseinstellung könnte helfen ....
          Hab' ich, Trigon Vanguard II, ist aber kaputt. Vermutlich Netzteil im A*sch.

          Tolle Deutsche Wertarbeit.:K

          Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics ....
          Yap!:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ran an das Multimeter und den Netzteilfehler ausmesssen ....


            Dann gibt es noch das hier : https://www.likehifi.de/allgemein/ce...er-sl-1200mk7/
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Ja, alles klar. So ein Multimeter habe ich sogar. Bleibt dann nur die Frage wie ich das Gehäuse des Netzteils aufbekomme ohne das Ding entgültig kaputt zu machen und wenn ich das geschafft habe, wie sollte ich den Fehler finden und beheben? Fragen über Fragen...:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Solch ein externes Netzteil ist nicht allzu teuer ....


                Nun müsste man wissen ob es ein Schalt oder Linearnetzteil ist .


                Bei einer Phonovorstufe würde ich auf Linearnetzteil tippen. Die Schaltvariante könnte man evtl. hören . (Störungen im Audiosignal)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Im Forum von Charly (das offene Ende, ihr wisst...) ist das ein heikles und immer wieder "aufregendes" Thema: externe Netzteile für diverse Geräte. Eine Fritz!box mit externen Linearnetzteil betrieben "klingt" gleich viiiiel besser, wenn über WLAN der Content gestreamt wird


                  Eine Phonovorstufe würde ich ja nur mit Batterien betreiben, saubere Gleichspannung ohne Netzbrumm, ohne Hochfrequenzstörungen, ohne tageszeitabhängige Steuerimpulsstörungen.... Und damit das lange hält, am besten zwei 12V Bleiakkus für eine saubere symmetrische Betriebspannung des Gegentakt-A-Verstärkers.



                  Nun wieder ernst: gut gemachte Schaltnetzteile sind sehr viel effizienter und erzeugen deutlich weniger magnetische Störfelder als altmodische Linearnetzteile mit dicken 50Hz-Netztrafos. Deshalb finden man in modernen IT- und UE-Geräten meisten nur noch Schaltnetzteile. Bei Audioverstärkern, AV-Receivern ect. werden allerdings überwiegend "gute" alte 50Hz-Trafos verbaut, weil, nur was schwer ist, kann ja genug Leistung abgeben. Ein ähnlicher Effekt, wie bei Staubsaugern: nur wenn sie laut sind, saugen sie auch ordentlich :D
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Welches Netzteil hin oder her ist wumpe. Ich hätte das Netzteil ja schon längst durch ein anderes ersetzt. Leider geht das nicht. Da der Sekundäranschluss so ein shice Spezialdingen ist. Da geht ohne Löterei garnix.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Welches Netzteil hin oder her ist wumpe. Ich hätte das Netzteil ja schon längst durch ein anderes ersetzt. Leider geht das nicht. Da der Sekundäranschluss so ein shice Spezialdingen ist. Da geht ohne Löterei garnix.

                      Gruß

                      RD

                      Moin RD,


                      war auch nur eine allgemein gehaltene Ironie von mir, weil da immer wieder Mythen gesponnen werden.



                      Wenn es sich bei dem Netzteil nur um ein einfaches Singlevoltage-Teil handelt, einfach den Sekundärstecker mit kurzem Kabelstück abschneiden und gezielt am neuen Netzteil anlöten. Bischen Schrumpfschlauch rauf und gut. Wenn es allerdings ein Netzteil mit Multivoltage sein sollte, wie sie oft für ältere externe PC-Laufwerke gebraucht wurden, dann wird's fummelig. Den guten alten Radio- und Fernsehschrauber, der einem sowas für'n Handgeld mal eben macht, gibt's ja kaum noch. :U Ach ja, ich war mal so Einer. Nur meine Werkstatt hat sich irgendwann nicht mehr gerechnet. Schade, hat mir Spaß gemacht.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Ich habe mir mal die Anleitung zu diesem Phonoverstärker angesehen, interessantes Teil, vielseitig einstellbar. Die Spannungsversorgung ist offenbar eine einfache 27V Gleichspannung. Allerdings mit Westernstecker, was zum Teufel.... :K
                        Und 27V sind nun auch nicht gerade gebräuchlich.

                        Aber eine Reparatur dürfte sich in fast jedem Fall lohnen. :N
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          war auch nur eine allgemein gehaltene Ironie von mir, weil da immer wieder Mythen gesponnen werden.
                          Ja, so habe ich das auch verstanden.:M

                          Ich ärgere mich nur darüber, dass so ein Gerät made in Germany so schnell kaputt ist. So ganz billig war das Ding ja schließlich nicht und es hat auch eine wirklich sehr gute Arbeit gemacht...so lange es funktioniert hat.

                          Selber rummachen möchte ich da allerdings nicht, ist nicht mein Job Elektronikgedöns zu reparieren. Aber es gibt in Oberhausen ein Repair Kaffee, da wollte ich schon länger mal hin.

                          Ich habe mir mal die Anleitung zu diesem Phonoverstärker angesehen, interessantes Teil, vielseitig einstellbar. Die Spannungsversorgung ist offenbar eine einfache 27V Gleichspannung. Allerdings mit Westernstecker, was zum Teufel.... :K
                          Und 27V sind nun auch nicht gerade gebräuchlich.
                          Genau aus diesem Grund habe ich mir das Teil zugelegt, es geht mit praktisch jedem noch so exotischen Tonabnehmer zusammen (MM und MC), weil alles fein einstellbar ist. Und was die sich bei dieser Schnittstelle gedacht haben weiß ich auch nicht.:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Solche "Schnittstellen" haben zwei Vorteile für den Hersteller: Kundenbindung (), is watt kaputt, musste wieder da hin. Und zweitens verhindert der Hersteller so, dass man irgendein Fremdnetzteil einfach nutzt, ohne Berücksichtigung der richtigen Spannung (bzw. Stroms).


                            Eine Erfahrung von mir als ehemaliger Händler und Supporter von billigen bis sehr teuren UE-Equipment: der Anschaffungspreis sagt meist nichts über die Langzeithaltbarkeit aus. Was durfte ich schon an B&O- und LOEWE-Geräte reparieren...
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              der Anschaffungspreis sagt meist nichts über die Langzeithaltbarkeit aus. Was durfte ich schon an B&O- und LOEWE-Geräte reparieren...
                              Tja, leider ist das heute wohl so...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Hallo Ruedi,

                                schon bei Trigon nachgefragt? Z.B. ob ein Austausch oder Reparatur des Netzteils auf Kulanz möglich wäre? Würde mich interessieren, wie die Sache ausgeht, da ich ebenfalls einen Vanguard II habe.

                                LG Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍