Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

    für alle, die sich für bezugspegel interessieren eine gute übersicht

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

      irgendwie würde mich interessieren, welche spannung dein phono pre ausgibt. schau mal in den technischen daten nach. sollten es 2V rms sein, wundert es mich nicht.

      es ist in den letzten jahren eine tendenz zu bemerken, dass die ausgangsstufen von consumer geräten immer "lauter" werden. da es einen inneren zusammenhang des klangempfindens gibt zwischen lauter = besser, gibt es viele, die diese sackgasse beschreiten und dann hat man die arschkarte bei der wandlung. nach der wandlung wärs mehr oder minder egal, das kann man sich richten, vor der wandlung hat man dann hölle und verdammnis, auch und vor allem, wenn irgendwo ein dsp im spiel ist. pro geräte kann man einstellen oder jumpern, bei consumer geräten helfen da nur abschwächungsglieder oder stecker mit sowas.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

        Ich habe ein billiges Consumer-Phono-Pre: Verstärkung einstellbar 40/43/60/63 dB

        Was kann ein Pro-Pre besser?

        Kommentar


          #34
          AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

          Lt. Beschreibung: Ausgänge: Cinch, XLR
          2 x 18V/250mA*
          Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
          Tablet, Mobiltelefon Samsung
          Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

          Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

          Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

          Kommentar


            #35
            AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

            im pro bereich gibts wenige phono pres, auch beschäftige ich mich damit schon lange nicht mehr damit

            ich hab die pegeldings verlinkt wiki, das sind die pro pegel

            bei pro geräten kann man die ausgänge meist jumpern oder per mäuseklavier einstellen.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik))

            vielleicht ist da was bei der verlinkung schief gegangen?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

              M.W. gibt es keine Phonovorstufen mit regelbarer Ausgangsleistung. Aber es gibt einige, wo man den Verstärkungsfaktor einstellen kann. so z.B. bei meinem Trigon Vanguard II. Das hat natürlich Einfluss auf die Ausgangsleistung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                sag ich ja, im consumer bereich ist da nix normiert, selbst im pro bereich trifft man alles mögliche an.

                Umrechnung dB dBu dBFS digital audio dB Dezibel dBV Pegel in Volt zur Tontechnik Erklärung Dämpfung Verstärkung 0 dBFS Logarithmus Bezug Bezugswert Referenzwert absoluter Pegel dBFS SPL Verhältnis Dezibel Spannungspegel Spannung Leistung dBVU dBFS 0 dB Audio Schall mW Rechner pro audio consumer Spitze-Spitze s-s peak to peak RMS Effektivwert digitale analoge Pegelaussteuerung Pegel saubere Aussteuerung Rechner Kalkulator - sengpielaudio Eberhard Sengpiel
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                  M.W. gibt es keine Phonovorstufen mit regelbarer Ausgangsleistung.
                  Nenne es Ausgangsspannung, dann stimmt es.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                    Ich will da jetzt ja nicht pingelig sein aber wenn man die Ausgangsspannung verändert, verändert man die Ausgangsleistung. So viel Grundwissen habe ich auch.:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                      Wenn du Spannung als Leistung betrachtest, dann soll es so sein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                        Die Spannung ist der eine Teil der elektrischen Leistung, die Stromstärke der Andere.

                        Noch was zu den Varianzen. Das Problem sind nicht die Phonovorstufen, die Wurzel des Übels liegt darin, dass die elektrischen Werte der Tonabnehmer nicht genormt sind. Hier macht jeder Hersteller sein eigenes Ding. Und selbst bei verschiedenen Tonabnehmern ein und des selben Herstellers sind die Unterschiede bisweilen krass.

                        Mein Shure M97 ist extrem leise, mein M44-7 ist das genaue Gegenteil.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                          Hallo liebes forum!

                          Nachdem ich das Antimode 2.0 ausgiebig getestet habe, kann ich Euch mitteilen, dass ich es auch erworben habe. Und vollens damit zufrieden bin!!! Ich habe es in der Monitor-Schleife meines Amps angeschlossen, an dem wie bisher CD/DAC und Phonopre hängen.

                          Das Einmessen bzw. die Handhabung vom AM ist sehr einfach. Die erzielte Wirkung sehr gut.

                          Zu Beginn fehlte mir manchmal der "Bass". Was aber nur der "aufgeblähte Sound" meines Zimmers war. Mittlerweile habe ich mich davon entwöhnt. Nur bei sehr blutleeren Aufnahmen fehlt es unten rum an Schmackes. Da nutzt auch eine Bassanhebung übers AM nicht viel. Miese Aufnahmen gibt's halt... Viele Aufnahmen sind dafür zum Niederknien.

                          Ganz interessant: Meine Befürchtung war ja, dass das Vinyl-Hören übers AM nicht mehr so viel Spaß machen würde (Analog zu Digital und wieder zu Analog...was soll das bringen?...oder anders gesagt, was geht dabei verloren am Sound? Nun, der gesamte Vinyl-Klang wird digitalisiert und dann digital raumakustisch angeglichen.
                          Falls etwas durch die Wandlung vom Vinyl-Sound verloren gehen sollte, so wird es durch die bessere Raumakustik wieder gut genacht.


                          Kurz zusammengefasst: Die Durchhörbarkeit der Musik, einzelne Instrumente sind besser voneinander abgegrenz. Mit AM ist jetzt auch lauteres Hören möglich als zuvor, weil der Raum nicht dermaßen angeregt und die Nachbarn aufgeregt werden.

                          Fazit: Empfehlung! Und der Vertrieb (AK Soundservices/Axel Kronawitter) steht mit Rat immer zur Verfügung.

                          Lieben Gruß,
                          Reinhard
                          Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
                          Tablet, Mobiltelefon Samsung
                          Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

                          Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

                          Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                            wie sag ich immer, alles wird gut

                            das mit dem blutarm ist, wie du richtig geschrieben hast die gewöhnung an das dröhnen. leg dir die kippkurvenfunktion auf das haupzmenü, dann kannst mit einem knopfdruck um zb 3db anheben.

                            wirst sehen, mit der zeit gewöhnt man sich um und freut sich, dass man sachen im bass hört, die vorher überdröhnt wurden.. dann lässt man das umschalten. pass beim anheben auf, dass du deine lautsprecher und den amp nicht überforderst.

                            ansonsten, viel spaß weiterhin.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍