Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    @schauki
    Ich war schon kurz davor sie in weiß zu nehmen, allerdings werden sie direkt neben dem TV stehen und somit ev zuviel Licht reflektieren.

    @David
    Genau das ist es was mich an den Genelec eben so reizt, ein technisches Konzept das man im DIY nicht so leicht oder gar nicht umsetzen kann.

    Kommentar


      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      lies dir das da mal durch, da steht einiges zu den genelecs ab #17

      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ist ja alles gut und schön, aber (komischer Weise wird das allgemein kaum erwähnt, immer nur der Ton ist interessant) schon das kleine Bild gibt vor, dass das nie ein "Heimkino" werden kann und auch offensichtlich so etwas gar nicht das Ziel ist.
        .....
        Ein 32 Zöller in HD, so wie dB schaut, hat 68 ppi aufzuweisen, ein 65 Zöller in 4 K hat 73 ppi.

        Ein 65 Zöller in HD hat 34 ppi, und die sollte ich mittels Beamer auf eine Bildbreite von 3 m ausdehnen?

        Und wie groß ist der erforderliche Betrachtungsabstand? 4,8 m?

        Kommentar


          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          Und wie groß ist der erforderliche Betrachtungsabstand? 4,8 m?
          Kommt in unserem Fall in etwa hin.

          Fest steht, kein Flatscreen üblicher Größe erzeugt ein halbwegs naturnahes Bild. Und somit ist das für mich kein Heimkino.
          Kann aber Jeder gerne anders sehen (im wahrsten Sinne).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            Gibt aber auch schon ~100"/8k da kannst 2 Meter davor sitzen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Was das Bild beim Heimkino betrifft war ich lange Zeit auch Davids Meinung, das echtes Kinofeeling nur mit einem Beamer+Leinwand aufkommt, aber mittlerweile denke ich das ein ordentlicher 4k Flatscreen mit entsprechend geringem Sitzabstand zu einem ähnlichen Ergebnis führt.

              Kleines Update was die Lautsprecher angeht:
              Hab bei Thomann angerufen und mich etwas beraten lassen, wobei ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin.

              Wozu die digitalen Eingänge gut sind bzw. wie diese in der Praxis sinnvoll verwendet werden konnte mir nicht überzeugend erklärt werden, wie so oft kam das Thema "Aussteuerung der Wandler" zur Sprache, wobei ein analoger Pegelsteller ja genauso diesen Nachteil hätte und das sogar gleich zweimal, einemal bei der A/D Wandlung und danach bei der D/A Wandlung in dem LS.

              Als Interface/Vorverstärker wurde mir folgendes Produkt vorgeschlagen:
              https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac.htm

              Wobei ich dann lieber meinen AVR mit VV-Ausgängen nutzen würde.
              Denke nicht das es hier zu allzu großen klanglichen Unterschieden kommen wird.

              Dennoch würde ich, wenn auch nur zu Testzwecken, die LS gerne digital ansteuern.
              Wäre dieses "Kastl" dazu geeignet:
              https://www.thomann.de/de/audiowerkzeug_digi.htm

              Kommentar


                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                wär ich du und im begriff so viel geld auszugeben, würd ich mich an deiner stelle da mal melden

                Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


                alternativ würde ich die kombination von antimode dualcore und kh310/420 durchrechnen. das antimode ist ein preamp und dac auch, zusätzliche anschlüsse lassen sich billig über toslinkumschalter realisieren.

                da hast dann raumkorrektur, dac und preamp in einem. gibts meines wissens nicht billiger.

                willst du später einmal aufrüsten, dann kann man das antimode digital in einem dazu fähigen dacpre einschleifen in eine prozessor (digital tape) schleife. so mach ich es über einen restek mdac+. den mdac+ gibts auch als streamer zusatzgerät.

                Der MAMS+ ist ein Audio Renderer und D/A-Wandler im kompakten Gehäuse der RESTEK M-Produktserie.


                da der intern ohnehin symmetrisch geführt ist, kann man sich den easy gleich bei der bestellung auf xlr ausgang umbauen lassen.
                Zuletzt geändert von longueval; 09.04.2019, 18:58.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  Ich habe mich jetzt durch einige Testberichte und den Thread von Mike gewühlt und bin mir zu 99% sicher das die Genelec 8351 die richtigen Lautsprecher für mich sind!
                  Die KH420 wären durchaus noch leistbar, aber das Konzept der Genelecs gefällt mir einfach zu gut!

                  Trotz Ambitionen in Richtung Mehrkanal wird es vorerst bei 2-Kanälen bleiben.

                  Daher würde ich gerne die Möglichkeit nutzen die LS digital anzusteuern.
                  https://www.thomann.de/at/audiowerkzeug_digi.htm
                  Und mit folgender Fernbedienung zu bedienen:
                  https://www.thomann.de/at/genelec_9101am.htm

                  PS: Die Preise für die weiße Version wurden eben leicht angehoben, sehr ärgerlich! :K

                  Kommentar


                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    kleinserienpreis, in der regel kauft der profi schwarz oder gräulich
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Ich hab jetzt ganz lieb gefragt und bekomme sie in weiß fast um den alten Preis! :H

                      Die Bestellung für das komplette Paket ist draußen und ich kanns schon gar nicht mehr erwarten!

                      Ich habe mich nun dazu entschieden die LS digital anzusteuern und über das GLM-System mit der dazugehörigen Fernbedienung die Lautstärke zu regeln.
                      Wie und wo genau dort geregelt wird konnte ich bisher nicht eruieren.

                      Die nächsten Schritte sind jetzt die Installation einer Wohnraumbelüftung, die Anschaffung eines TV und die Planung eines Eckschranks wo sich TV und LS integrieren lassen.

                      Kommentar


                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        so, wie ich es verstanden habe, ist das glm kastal der kommunikator und eingestellt und geregelt wird im dsp in jeder box, wobei die raumeinstellungen und das wissen darüber, welche box welche ist, im jeweiligen dsp gespeichert ist und bei jedem hochfahren vermutlich aus einem eprom ausgelesen wird.

                        die durchsage erfolgte ohne gewähr.

                        soooo, das betrifft jetzt die steuerung, jetzt frag ich ganz vorsichtig, was hast du für ein gerät mit aes/ebu ausgang? weil nur so werden digitale audiosignale übertragen, ist dir das schon klar? ansonsten müsstest du analog mit xlr übertragen. auch kein beinbruch.

                        Zuletzt geändert von longueval; 18.04.2019, 18:59.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Dieses Teil hätte ich mir dazu genommen, sehr minimalistisch!
                          https://www.thomann.de/at/audiowerkzeug_digi.htm

                          Ich dachte eigentlich das die Zuordnung Links-Rechts über einen Schalter hinten an den Lautsprechern funktioniert, kann mich aber auch täuschen.

                          Kommentar


                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            Ich habe Ende letzter Woche die Lieferung erhalten und auf den ersten Blick, also rein optisch war auch alles in Ordnung.

                            Auch das aufstellen, anschließen und einrichten über das GLM-System funktionierte klaglos.
                            Sogar noch viel einfacher als ich dachte!
                            Somit war das System nach wenigen Minuten einsatzbereit.

                            Anschlusskonfiguration sah folgendermaßen aus:
                            Per USB in das digitale Interface, von dort aus zum linken LS und von diesem zum rechten LS.
                            Gleiches gilt für das GLM-System

                            Das Setup wurde sofort erkannt und auch die Fernbedienung tat sofort was sie sollte, also LS Ein/Aus und die Lautstärke einstellen.

                            Zuerst wurden die ersten Stücke ohne Einmessung abgehört, was mir vorallem auffiel war der tiefreichende, klare und detaillierte Tiefton.
                            Das spielte sich aber auch im extremen Nahfeld ab, Hörabstand unter 1m!
                            Nach kurzer Zeit wollte ich natürlich wissen was das GLM-System in meinem unbehandelten Raum bewirken kann.
                            Auch das funktionierte wider erwarten extrem easy und schnell!
                            Danach war der Bassbereich etwas dezenter, aber noch klarer.

                            Allzu lange konnte ich das allerdings nicht genießen!
                            Kurz nach der Einmessung vernahm ich aus dem rechten LS ein ploppen das sich wie Zungenschnalzen anhörte, da das Geräusch immer lauter wurde musste ich den LS per Hauptschalter abschalten.
                            Danach ging es an die Fehlersuche, aber das Signal stammte eindeutig nicht von der Quelle, dem Interface oder dem GLM-System.
                            Meine letzte Idee war ein Softwareupdate, das ging sich gerade noch aus, kurz darauf kam schon weißer Rauch aus dem BR-Kanal!!! :L

                            Jetzt bekomme ich zwar anstandslos einen neuen LS von Thomann, trotzdem würde mich interessieren wo hier der Fehler liegen könnte?

                            Kommentar


                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Da kannst du gar nichts dafür, ist sicher ein Produktionsfehler.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                sehe ich auch so, das ist einfach pech, ich tippe auf netzteil
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍