Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ein KT 90 Grill. Au Backe .... :C

    Hier ein kleines Liedchen .... https://www.youtube.com/watch?v=ynBauAf0Sec :D
    Ne,
    ca. 35 Jahre alte, gut gewartete 8*6550 Triode


    Man kann darüber denken was man will, für meine Haushaltsfolien habe ich bisher keinen laststabileren bezahlbaren Verstärker gefunden.
    Und wenn "Du" einmal nach 8 stündiger Vorlaufzeit diese Töne gehört hast, .... schwärm

    Kommentar


      #32
      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
      Ne,
      ca. 35 Jahre alte, gut gewartete 8*6550 Triode


      Man kann darüber denken was man will, für meine Haushaltsfolien habe ich bisher keinen laststabileren bezahlbaren Verstärker gefunden.
      Und wenn "Du" einmal nach 8 stündiger Vorlaufzeit diese Töne gehört hast, .... schwärm
      Kompatibel zur KT 88. Irgendwie scheinen die Arbeitspunkte deiner "Kiste" nicht stabil.
      Das kann mit dem Alter zusammen hängen. 8 Stündige Vorlaufzeit = Energieverschwendung ...;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Kompatibel zur KT 88. Irgendwie scheinen die Arbeitspunkte deiner "Kiste" nicht stabil.
        Das kann mit dem Alter zusammen hängen. 8 Stündige Vorlaufzeit = Energieverschwendung ...;)
        Ach komm, ich weiss was ich höre,

        Kommentar


          #34
          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
          Ach komm, ich weiss was ich höre,
          Na was ? :D Den Lagerschaden vom Stromzähler ? ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

            Ich denke, "die paar Röhrenverstärker" die es auf dieser Welt noch gibt, die sind von der Ökobilanz her egal.

            Wenn also wer Freude damit hat, braucht er kein schlechtes Gewissen zu haben.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

              kann man den arbeitspunkt nicht ohnehin nachjustieren?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                kann man den arbeitspunkt nicht ohnehin nachjustieren?
                Wenn man den die Serviceunterlagen des Herstellers hat .... ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                  wenn ich mich dunkel erinnere, haben manche dazu ein anzeigeinstrument und ein von außen zugängliches poti (endstufen). aber das thema röhren ist bei mir schon lange abgeschlossen, lediglich einige studiogeräte (mikropre), 2 line pre und kh verstärker lungern noch des staubs harrend irgendwo in der audio halde.
                  offensichtlich ist kaum jemand gefeit, sich in diese rue de gack bzw sackgasse zu begeben. man lernt nur durch leiden
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                    Es gibt auf dieser Welt schon ''geile'' Röhren ...
                    Die beste Röhre/LS-Kombi die ich jemals hörte (zu Gast bei @Reno) waren Kondo Ongaku Röhren an Haigner Gamma Dreiwege Hörnern ... da geht es nicht darum ob das eine beliebige Transe auch könnte - das hat ganz einfach zu 100% gepasst ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                      na ja kondo ...
                      oligarchenspielzeug

                      KONDO - THE CREATOR OF AUDIO NOTE JAPAN Hiroyasu Kondo founded Audio Note Japan in 1976 and since that date, Audio Note Japan has been manufacturing premium audio reproduction products. Now Audio Note Japan manufacture equipment will bear the logo 'Kondo'.


                      mein herumlungernder pre ist von audionote GB (M5)

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                        Röhrenverstärker mit Ausgangstransformator spielen falsch.
                        Da hilft auch kein Kondo Ongaku Warpdrive ....:D
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                          Röhrenverstärker mit Ausgangstransformator spielen falsch. Da hilft auch kein Kondo Ongaku Warpdrive ...
                          ... und Du hörst das natürlich :X

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                            [quote=longueval;351240]kann man den arbeitspunkt nicht ohnehin nachjustieren?[/quote

                            Übrigens ist die ar classic 60 eine hybrid doppeltriode,
                            also für alle etwas dabei, such mal Schaltpläne,
                            aber da solltest Du eher einmal mit meinem hb männchen reden, der seit 40 Jahren Audio research macht . Ich liebe diese endstufe seit 25 Jahren dafür, das sie weit macht, und hoch und tief, wir hatten da auch schon einmal vor 24 Jahren gematsches oktett Svetlana Rohren drinne, du weisst schon, von Peterchens planwirtschaftlicher Mondfahrt, ,
                            bevor zappa die machinen gerockt hatte.
                            Ansonsten sitzen da Leiterplatinen drinne, das ist mit Sicherheit kein , und das bitte merkel ich mir, kein neu europäisiertes Abwarackprämienauto !!
                            Das ist wahre Nachhaltikkeit, das ist excitement und finish und genau deswegen,
                            ist es auch in dem New Yorker Museum for state of the art gelistet.

                            Die quad 606(für meine subs) bringt nicht ansatzweise diese Klangqualitat, arcam oder wie sie alle mit a heissen, gehen mit ihren kleinen grauen bildschirmen leider lautstärkemässig nur bis 1 drittel , dann scheitern sie an einer Haushaltsfolie, die zwischen zwei und 20 Ohm ,oder noch mehr spielt, leider....,
                            Die scheissen förmlich ab,....

                            Hat mal einer von euch, also von denen die ich hier jetzt nicht mehr ansprechen muss,
                            mal eine Röhre gehört, die apostolisch an Ihr Nirvana geht ?

                            Uns ich rede hier nicht über meinen Suff,
                            ich mag jetzt über Kunst reden!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ... und Du hörst das natürlich :X

                              LG, dB
                              Darum geht es doch gar nicht .....;)

                              Es ist doch gerade lächerlich was manche Leute dieser Uralttechnik andichten.
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.11.2017, 04:32.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Licht im Dunkel - Röhrenverstärker

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                ... und Du hörst das natürlich :X

                                LG, dB
                                Also das war etwas, das bei unseren verblindeten Vergleichen Jeder hören konnte. Allerdings (technisch logisch) unterschiedlich deutlich, je nachdem, welche Lautsprecher da dran waren (Impedanzverlauf).

                                Ohne direktem Vergleich (also ohne direkter Umschaltung zwischen A und B) ist man da chancenlos, denn so wie man die Musik zu hören bekommt, so könnte sie auch bewusst abgemischt sein.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍