Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Werkzeug

    Ich benutze eine solcherne:
    Wonderful secateurs available in three sizes. Riveted on the shoulder, an excellent choice for professional and enthusiastic gardeners alike

    … bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Zum Nachschärfen habe ich einen Ceramic-Wetzling.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      AW: Werkzeug

      Ihr beide, seit echte Spezialisten...

      glaube nicht, dass ich es soweit bringe...

      obwohl, habe auch einige Rosensträucher...

      ist bei uns reine Frauensache...
      Zuletzt geändert von debonoo; 14.04.2019, 00:19.

      Kommentar


        #63
        AW: Werkzeug

        Wo bekommt man sowas zu kaufen..?

        in Österreich..?!

        Kommentar


          #64
          AW: Werkzeug

          Ich habe die Schere sicher in Tulln gekauft - möglicherweise beim Gärtner Starkl. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Werkzeug

            gibts auch beim packlhändler



            hauptunterschied zur baumarktware, geschmiedet und nicht gestanzt und gepresst, ersatzteile easy erhältlich, nachschleifbar, einstellbar.

            ich liebe traditionell gefertigtes japanisches werkzeug zb die handsägen, die auf zug schneiden und stechbeitel, sehr durchdacht und für lebenslänglichen gebrauch. ich bild mir ein, da ist ein hauch von zen dabei. sowas gabs früher in der qualität auch bei uns, leider ist diese handwerkliche fertigungsqualität verschwunden.

            Auf dieser Übersichtsseite finden Sie eine große Auswahl an japanischen Sägen.


            die japaner, die nicht dem rasenden schnellkonsum verfallen sind, stehen auf sowas. das liegt teilweise wirklich an der zen philosophie, also an der seele der dinge, die weiter verweist. das findet man in der keramik, im holzbau, schreibkunst, holzdruck usw.

            wenn man sieht, welche bedeutung holzbau, möbeldesign, garten usw. im traditionellen japan hat, bekommt man eine ahnung von der idee. japanische holzarbeiten halten oft durch reines zusammenstecken, da wird klar, was präzises holzdesign und handwerk heißt. eine fremde faszinierende welt des werkzeugs.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.04.2019, 12:05.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Werkzeug

              Das ist ja alles schön und gut, für den Profi, der die Sachen täglich braucht.

              Aber was soll ich z.B. mit einer Heckenschere von Bosch für 180 €, wenn ich einmal im Jahr den widerspenstigen Efeu schneiden muss? bisher habe ich meine Akku-Strauchschere dafür verwendet. Aber das Zeug verholzt immer mehr, das Ding tut sich zusehens schwer damit. Da habe ich mir beim ALDI eine Heckenschere für 40 € gekauft. Die schafft das Zeugs locker, da geht die durch wie das warme Messer durch die Butter...hoffe ich.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #69
                AW: Werkzeug

                Grundsätzlich ist das beste Werkzeug gerade gut genug.

                Aber es stimmt schon, wenn man etwas nur selten braucht, reicht auch was Vernünftiges.

                Oft ist es nicht einfach, das richtig einzuschätzen. Ich weiß nur, dass das Meiste das ich billig gekauft habe, bald wieder kaputt war oder mich sehr geärgert hat. Zuletzt der Streuwagen von Gardena, komplett aus Kunststoff. Der verbiegt sich schon, wenn man ihn nur ansieht. Wenn er einmal funktioniert, dann nur ganz kurz und dann ist er verstopft, egal was man da rein gibt. Reinigen geht auch schwer. So ein Glump! Wie aber fast alles von Gardena, alles was ich bisher von diesem Hersteller gekauft habe, hat mich geärgert. Nie wieder!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #70
                  AW: Werkzeug

                  :N Man kann, wenn man will, "für die Ewigkeit" Werkzeuge herstellen.
                  Beispiel: Ich brauche ständig eine Schieblehre (da Wiederlader) - habe vor vielen Jahren eine rein machanische, aus japanischer Fertigung, geschenkt bekommen. Sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag, und wenn "meine Erben" sie nicht rosten lassen, würde sie wohl noch in 1000 Jahren funktionieren.
                  Allerdings ist dieser Segen auch ein Fluch für den Hersteller - er verkauft nur einmal. Die "moderneren" elektronischen Schieblehren "krepieren" dafür wie die Fliegen, spätestens wenn die Batterie ausläuft - so verkauft man die Zweite, die Dritte...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #71
                    AW: Werkzeug

                    Unsere digitale Küchenwaage ist ein stetes Ärgernis und es ist nicht die erste digitale Waage.
                    Werde wohl bald wieder eine mechanische Küchenwaage kaufen.
                    Dieser ganze Digitalmüll scheint nur zu dem Zweck produziert worden zu sein, Umsatz zu generieren.

                    Kommentar


                      #72
                      AW: Werkzeug

                      Wo es sich m.E. in jedem Fall lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben, sind Kochmesser.

                      Das wahrscheinlich wichtigste Werkzeug in meinem Haushalt.

                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        #73
                        AW: Werkzeug

                        ich steh auf scharf
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #74
                          AW: Werkzeug

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ich steh auf scharf

                          ...ich nach Möglichkeit lieber nicht. Bei Kartoffeln,Gemüse Zwiebeln usw schnibble ich häufig mit Finger-Kontakt zur Klinge und ich habe im Gefühl, wieviel Druck ohne blutigen Schnitt möglich ist. Mit richtig scharfen Messern geht das nicht.
                          Beim Fleisch brauchts dann scharf, da arbeite ich dann auch sofort wesentlich konzentrierter.

                          Kommentar


                            #75
                            AW: Werkzeug

                            So ein Glump! Wie aber fast alles von Gardena, ….
                            Man darf halt nicht alles von denen kaufen - aber das Schlauchkupplungssystem plus steckbar verstellbare Handspritze, Laubrechen und Besen möchte ich nicht missen. Auch eine Hand-Gartenschere habe ich schon ewig. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍