Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Ja. Die 1210ner singen nicht mit ....

    Wobei das eigentliche Problem die Schallplatte ist ...
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Ja. Die 1210ner singen nicht mit ....
      ich such grad den Test. Mal sehen, ob der 1210 vorkommt. Der SP10 in der Originalzarge war dabei (das weiß ich noch) - und hat kräftig mitgesungen.

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Da ich schon irgendwie alles gemessen habe.......

        Folgenden "Messaufbau" habe ich kreiert:

        Ein Plattenspieler mit stehendem Plattenteller, aber mit Schallplatte drauf und abgesenktem Tonarm.

        Am Ausgang des Plattenspielers (am besten nach dem Entzerrervorverstärker) ein Ozilloskop anschließen.
        Eventuell auch noch ein extra Spannungsmessgerät mit anschließen.

        Dann im Raum von einem digitalen Medium Musik abspielen.
        Oder (und auch) einzelne Frequenzen. Oder rosa Rauschen.

        Je nach Lautstärke ist dann ganz deutlich (dazu am Oszilloskop die passende Empfindlichkeit bzw. Auflösung einstellen) zu sehen, was dieses "analoge Konstrukt" von diesem Schall aufnimmt und als Audiospannung abgibt.

        Verwendet man ein Speicheroszilloskop, kann man das gut festhalten bzw. optisch "einfrieren" für einen späteren Vergleich. Man kann diese (natürlich schwankende) Spannung aber auch gut messen. Da aber schwankend, muss man mitteln für einen Vergleich.

        Mehrere Laufwerke verwenden und in mehrerlei Hinsicht vergleichen.

        Man sollte nicht schockiert sein über das was dabei rauskommt. Ein weiterer Punkt als Beweis dafür, wie schlecht die analoge Schallplattenwiedergabe in der Realität ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Spectrum Analyzer . Da kann man sehen in welchem Bereich er mit singt ... der Dreher
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            @Mrwarpi

            Die Schallplatte ist weder das Problem noch der Flaschenhals, wenn sie sorgfältig genug produziert ist und der Plattenspieler/Tonabnehmer was taugen.

            Auf einer Analogaufnahme ist alles drauf, was vorm Mikro war.

            Nun wird ein Signal hergenommen, relativ grob zerhackt (manche nennen das digitalisiert) und nachher wieder zusammengeflickt (D/A gewandelt). Ob danach nicht vielleicht ein bisschen Originalsignal fehlen könnte...?

            @David

            Du hast nicht offen gelegt, welche Plattenspieler du getestet hast und auch nicht deine angeblich so schreckenerregenden Ergebnisse.

            Das ist jedoch völlig gleichgültig wie auch die Messung. Diese hat mit der Praxis nicht das Geringste zu tun.

            In der Praxis wird der Plattenspieler von der abgetasteten Musik beschallt, was man durch z. B. die Staubschutzhaube mildern könnte, aber nicht muss, siehe DJ-Betrieb, und in der Disco ist´s wahrlich laut.

            Wenn es nicht gerade zu einer tieffrequenten Rückkopplung kommt (da muss aber im Vorfeld viel falsch gemacht worden sein) hört man davon NICHTS. Grund: Bei der erforderlichen hohen Lautstärke wird der Effekt, wenn er überhaupt zu Stande kommt, verdeckt. MP3 lässt grüßen.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Das mit dem grob zerhacken und zusammen flicken ist doch Unsinn

              Schau dir mal an, wie oft pro Sekunde da "gehackt" wird, und zeig mir einen Lautsprecher, der das auflösen kann
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                @Mrwarpi



                Auf einer Analogaufnahme ist alles drauf, was vorm Mikro war.

                Nun wird ein Signal hergenommen, relativ grob zerhackt (manche nennen das digitalisiert) und nachher wieder zusammengeflickt (D/A gewandelt). Ob danach nicht vielleicht ein bisschen Originalsignal fehlen könnte...?

                Als ein Ing, der Signaltheorie praktisch mit Löffeln fressen musste (für das Diplom), ist diese Argumentation für mich mittlerweile nicht mehr tolerierbar. Ich kann nur Jeden Analog-Fan und Digitalisierungsgegner empfehlen, sich mit der Signaltheorie von Fourier auseinander zu setzen. Und Fourier ist immerhin schon 1830 verstorben.

                Nein, da fehlt nichts vom Originalsignal, wenn man die Theoreme einhält. Und da reicht schon 16bit/44,1kHz. Heute wird ja immer öfter mit 24bit/192kHz quantisiert. Das reicht dann auch für Hund und Katz.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  @Tom schrieb:
                  Du hast nicht offen gelegt, welche Plattenspieler du getestet hast und auch nicht deine angeblich so schreckenerregenden Ergebnisse.
                  Ist geschätzt 25 Jahre her, keine Ahnung was da genau dabei war, aber es waren sowohl Masse- als auch Subchassis-Laufwerke. Ziemlich sicher dabei waren Thorens, Dual, Micro Seiki, Luxman und meine selbstgebauten Dreher.

                  Das ist jedoch völlig gleichgültig wie auch die Messung. Diese hat mit der Praxis nicht das Geringste zu tun.
                  Irrtum! Genau das ist die Praxis!

                  In der Praxis wird der Plattenspieler von der abgetasteten Musik beschallt, was man durch z. B. die Staubschutzhaube mildern könnte, aber nicht muss, siehe DJ-Betrieb, und in der Disco ist´s wahrlich laut.
                  Wieder Irrtum! Die Staubschutzhaube ist absolutes "Gift" beim Abspielen analoger Platten. Wirklich gute Plattenspieler haben so etwas gar nicht oder abnehmbar für den Spielbetrieb.

                  Wenn es nicht gerade zu einer tieffrequenten Rückkopplung kommt (da muss aber im Vorfeld viel falsch gemacht worden sein) hört man davon NICHTS. Grund: Bei der erforderlichen hohen Lautstärke wird der Effekt, wenn er überhaupt zu Stande kommt, verdeckt. MP3 lässt grüßen.
                  Sorry Tom, aber dir fehlt das dazu notwendige technische Basiswissen.
                  __________________
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Noch ergänzend zu meinen damaligen Tests und die Erkenntnisse, derer ich mir heute noch bewusst bin:

                    Die besten Ergebnisse haben immer schwere Masselaufwerke geliefert, die auf einem möglichst kleinen und stabilen Wandbord, das auf einer massiven (tragenden) Wand montiert war, gestanden sind.
                    Selbstverständlich ohne Staubschutzdeckel, aber so etwas haben solche Laufwerke von Haus aus eh' nie und wenn man das als Zubehör bekommt, dann nur zur Verwendung im Ruhezustand (ein Tuch würde auch reichen, sieht aber nicht so schön aus).

                    Die selben Masselaufwerke, auf einem Tisch der am Boden stand betrieben, waren dann meist nicht mehr so gut, aber das lag nicht an den Laufwerken, sondern an deren "Fundament" (wieder mal lässt die Physik grüßen).
                    ---------------------------

                    Es kann durchaus sein, dass Subchassis-Laufwerke bessere Resultate liefern. Alles hängt nur davon ab, welche Eigenresonanzen zum Tragen kommen. Je nach Musik bzw. je nach den Testsignalen die verwendet werden, kann man dann versuchen, zu praxisnahen Ergebnissen zu kommen.

                    Das Wichtigste ist natürlich der Schalldruck der auf ein "Laufwerk" (als Ganzes gesehen, der Tonarm ist davon sehr betroffen) einwirkt.

                    Leisehörer müssen sich mit diesem Thema nicht beschäftigen, aber für (gerne) Lauthörer ist das alles gar nicht mehr egal. Umso lauter im Raum Musik abgespielt wird, desto kritischer wird die Sache, im Höchstfall kommt es sogar zur effektiven Rückkopplung wie bei der Mikrofonwiedergabe.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                      Das ist jedoch völlig gleichgültig wie auch die Messung. Diese hat mit der Praxis nicht das Geringste zu tun.
                      äh....doch!
                      Das ist m.E. der Grund, warum Laufwerke unterschiedlich klingen.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Leisehörer müssen sich mit diesem Thema nicht beschäftigen, aber für (gerne) Lauthörer ist das alles gar nicht mehr egal.
                        GENAU zu diesem Schluss kam der Audio Critic damals auch.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                          @Mrwarpi

                          Die Schallplatte ist weder das Problem noch der Flaschenhals, wenn sie sorgfältig genug produziert ist und der Plattenspieler/Tonabnehmer was taugen.

                          Auf einer Analogaufnahme ist alles drauf, was vorm Mikro war.
                          Das ist ein großer Irrtum. Das fängt schon damit an, dass der Schneidetechniker aufpassen muss, dass die Dynamik des Ausgangssignals (vom Masterband) nicht zu groß wird, vor allem im Bass, sonst fliegt beim Abtasten die Nadel aus der Rille.

                          Dann verdeckt (maskiert) das Rillengeräusch einen guten Teil der nutzbaren Dynamik nach unten raus.

                          Hinzu kommt dann der relativ große Klirr, der sich vor allem bei den Mitten und obereren Mitten störend bemerkbar machen kann, da hier das menschliche Gehör sehr empfindlich ist. Wie weit das zum tragen kommt hängt wesentlich von der Güte der Pressung ab. Und genau deshalb ist die Platte selber das Limit bzw. der Flaschenhals....in der Praxis.

                          Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                          Nun wird ein Signal hergenommen, relativ grob zerhackt (manche nennen das digitalisiert) und nachher wieder zusammengeflickt (D/A gewandelt). Ob danach nicht vielleicht ein bisschen Originalsignal fehlen könnte...?
                          Wie schon ein anderer Forist vor mir geschrieben hat...auch das ist ein grundsätzlicher Irrtum der Digitalkritiker. Bitte beschäftige Dich mal ein bisschen näher mit der Theorie bzw. den mathematischen Grundlagen der Digitalisierung. Hier steht eigentlich alles recht allgemeinverständlich erklärt:

                          Grundlageninfos zur Audio-Compact-Disc: Wie sie aufgebaut ist, wie sie herstellt wird, wie der CD-Spieler sie ausliest und vieles mehr.


                          In der Praxis wird der Plattenspieler von der abgetasteten Musik beschallt, was man durch z. B. die Staubschutzhaube mildern könnte, aber nicht muss, siehe DJ-Betrieb, und in der Disco ist´s wahrlich laut.
                          Auch das ist ein Irrtum. Eine Staubschutzhaube (genauso wie ein leichtes Hartkunststoffgehäuse) wirkt wie ein großer Resonator, der den Mikrophonie Effekte verstärkt. Deshalb gilt es die Haube beim Betrieb abzunehmen. Natürlich nur wenn man es richtig krachen lassen möchte, ansonsten ist das unerheblich.

                          Wenn es nicht gerade zu einer tieffrequenten Rückkopplung kommt (da muss aber im Vorfeld viel falsch gemacht worden sein) hört man davon NICHTS. Grund: Bei der erforderlichen hohen Lautstärke wird der Effekt, wenn er überhaupt zu Stande kommt, verdeckt. MP3 lässt grüßen.
                          Auch die Grundlagen der verlustbehafteten digitalen Audiodatenreduzierung hast Du leider nicht verstanden.

                          Hier kannst Du Dich einlesen in die Materie:



                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Danke für die hilfreichen Antworten.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              @Tom
                              Niemand wollte dir hier nahetreten, aber du siehst die Schallplattenwiedergabe offensichtlich zu "verklärt".

                              Sie wird um nichts schlechter und kann nach wie vor Freude bereiten, wenn man sie so sieht wie sie ist, nämlich sehr fehlerbehaftet.

                              MP3, selbst mit relativ niedriger Datenrate ist dagegen "ein Traum", denn wenn dabei nicht zu sehr übertrieben wird, hört man keinen Unterschied zu hoher Auflösung.

                              Die Schallplattenwiedergabe ist dagegen als solche sofort zu erkennen, weil die Unzulänglichkeiten die dabei entstehen praktisch sofort hörbar werden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                So ist es.

                                Und ich nutze alles, die CD, MP3 und die Schallplatte. Um die Schallplatte auf ein klanglich gutes Niveau zu heben braucht es allerdings einen gewissen technischen Aufwand und einen sorgfältigen Umgang. Die Platte ist einfach nix für Menschen, die es möglichst billig haben wollen und auch nichts für Grobmotoriker und ungeduldige Menschen. Bei digitalen Formaten ist das alles praktisch egal. Digitale Formate funktionieren praktisch immer gleich gut. Dazu braucht es nicht viel, sie sind einfach praktischer.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍