Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Aber wir "technikaffine" Menschen haben ja von nix Ahnung :D
    Vielleicht ist das mit ein Grund, warum Vollaktiv sich nur langsam durchsetzt, man kann nicht mit dicken Kabeln angeben

    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

      ...und nicht mit protzigen Verstärkern.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Meine Lautsprecherkabel sind mit Frank Zappa "eingespielt" .....
        ...dann sind sie definitiv versaut und taugen nicht mal mehr zum Wäsche aufhängen...
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #49
          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

          @ robbitobbi99

          Kabel selber zu konfektionieren, wäre das keine Möglichkeit für dich?

          Habe es selbst, als absoluter Laie, auch schon gemacht und sie funktionieren bis heute tadellos.

          Der Grund war bei mir, vermeiden von Kabelsalat, da ich sie genau auf die erforderliche Länge zuschneiden konnte.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #50
            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
            ...dann sind sie definitiv versaut und taugen nicht mal mehr zum Wäsche aufhängen...
            Das nennt sich Stick It Out .... :D
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #51
              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
              @ robbitobbi99

              Kabel selber zu konfektionieren, wäre das keine Möglichkeit für dich?

              Habe es selbst, als absoluter Laie, auch schon gemacht und sie funktionieren bis heute tadellos.

              Der Grund war bei mir, vermeiden von Kabelsalat, da ich sie genau auf die erforderliche Länge zuschneiden konnte.
              Amazon Basic ist eine recht gute Adresse für Kabel.

              Kabel sind das unwichtigste an einer Hifi - Anlage . Außer für Phono - Wiedergabe .... :N
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                ...Der Grund war bei mir, vermeiden von Kabelsalat, da ich sie genau auf die erforderliche Länge zuschneiden konnte.
                Wobei 1-2 Meter "Überlänge" harmlos sind - nur meine bescheidene Erfahrung bei Umzug - zu lang geht, zu kurz = Pech gehabt.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                  @respice finem

                  Bei mir sah das dann so aus.

                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                    Elegant. Zwischen den Komponenten kann das auch schon kritisch werden, wenn man mal anders aufstellen muss. Als noch "Türme" Mode waren, hatten etliche sehr kurze Cinch eingesetzt, die nach späterer Aufstellung der Komponenten nebeneinander, unbrauchbar waren. Bei Lautsprecherkabeln, so lange ich nicht ganz mickrige nehme, sind 1-2 Meter mehr schnuppe.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                      Ihr sagt alle hochwertige Kabel sind ein kak , Wahrscheinlich habt ihr alle high end Kabeln hinterm Vollverstärker liegen um hunderte oder tausende €…..😂😂😂 glaubt doch keiner weil sind sicher einige Unter euch mit Sau teurem Equipment und da wollt ihr mir weiß machen ihr habt billige obi und Baumarkt Strippen um 3€/Meter 😂😂😂 neeee Beweis Foto 😂😂😂

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                        Seit jeher verwende ich zwar dezidierte "Lautsprecherkabel", aber Meterpreis "kaum der Rede wert". Querschnitt 2,5qmm, sogar zu den hinteren Subwoofern, die jeweils 10 Meter lang sind. In Summe (vollaktiv) sind das 60 Meter.

                        Wozu "mehr"? Noch nie konnte ich einen Unterschied hören, ganz egal was ich verwendet habe. Tests habe ich gemacht bis zum "Kleiderbügeldraht". Spielt alles perfekt, solange tadelloser Kontakt da ist und ausreichend Kabelquerschnitt.

                        Nicht einmal Stecker verwende ich, die Kabel werden nur geklemmt.

                        Gleiches gilt für NF-Kabel. Der "biiligste Schmarrn" funktioniert tadellos.

                        Der Rest ist Werbung. Kommt bei mir nicht an.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                          Das was Richi666 hier seit ein paar Tagen macht find ich lustig - ist endlich mal richtig was los, ganz ohne Corona-Bla-Bla.


                          Vielleicht soll er aber auch im Auftrag einer bösen Macht so richtig Unruhe und Zoff hier hereintragen ............... uiiiiiii - Verschwörungstheorie. Die 666 ist doch symbolisch?


                          E.M.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                            Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                            Ihr sagt alle hochwertige Kabel sind ein kak
                            Nein, ganz im Gegenteil! Hochwertige Kabel sind aus reinem Kupfer, sie besitzen hochwertige Stecker (vergoldet), die guten Kontakt bieten, nicht zu stramm und nicht zu locker sitzen (NF-Kabel) und am besten geschirmt sind. Aber sowas kostet eben nicht die Welt. Da ist man mit 20, maximal 30 € für ein richtig gutes Stereokabel (ca. 1 Meter) dabei. Mehr auszugeben ist schlicht Unfug.

                            Wie David schon beschrieben hat, als LS-Kabel reicht 2,5 mm² mehr als aus, auch hier natürlich reines Kupfer. Beispiel:



                            Ob man sie direkt anklemmt oder Bananas dranmacht ist m.E. Geschmacksache. Ich finde das Gefummel mit den Klemmen Mist, deshalb habe ich Stecker drangeklemmt. Die hier:



                            Das kostet alles so gut wie nix

                            Merke, ein Kabel klingt nicht, es sei denn es ist fehlerhaft. Aber Sowas gibt es eigentlich nicht...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Merke, ein Kabel klingt nicht, es sei denn es ist fehlerhaft. Aber Sowas gibt es eigentlich nicht...
                              Woran merkt man (als Anfänger!), ob das Kabel fehlerhaft ist und nicht klingt!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                                Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                                Ihr sagt alle hochwertige Kabel sind ein kak , Wahrscheinlich habt ihr alle high end Kabeln hinterm Vollverstärker liegen um hunderte oder tausende €…..😂😂😂 glaubt doch keiner weil sind sicher einige Unter euch mit Sau teurem Equipment und da wollt ihr mir weiß machen ihr habt billige obi und Baumarkt Strippen um 3€/Meter 😂😂😂 neeee Beweis Foto 😂😂😂



                                Hi Richi,
                                was mich angeht, hast Du voll ins Schwarze getroffen - allerdings gehöre ich nicht zu denen die höherwertige Kabel grundsätzlich verdammen, ich habe nur eine persönliche finanzielle Schmerzgrenze in diesem Bereich.


                                Auch hier gilt: Du kannst Dir eine, der hier vertretenen Meinungen einfach aneignen oder einen Eigenversuch machen, also selbst ausprobieren, dann hast Du eine eigene Meinung erarbeitet (ganz gleich, wie das Ergebnis Deiner Versuche ausfällt).


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍