Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilterkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Netzfilterkabel

    Das wäre auch eine Idee.

    Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und werde nach der Rückkehr entscheiden, was ich machen.

    Vielen Dank für die Tipps !

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Netzfilterkabel

      Wenn ich den LS an denselben Stromkreis anschließe, an dem auch der Router hängt, werden die Geräusche unerträglich laut.
      Was passiert wenn der Router vom Netz getrennt ist ?
      Zum Steckerfilter: Man kann den auch vor das störende Gerät stecken. Die Filter wirken mehr oder weniger in beide Richtungen. Ich würde mal alle Geräte im Haushalt abstecken (bis auf die HiFi-Anlage) und dann testhalber hören. Dann nach und nach die Geräte wieder ans Netz stecken und dazwischen wieder hören - der Störer muss sich doch finden lassen !

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Netzfilterkabel

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Was passiert wenn der Router vom Netz getrennt ist ?
        Ok, wenn ich das machen würde, hätte das Forum einen Nutzer weniger. Meine beiden Kampfgamer würden mich erschlagen ...

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich würde mal alle Geräte im Haushalt abstecken (bis auf die HiFi-Anlage) und dann testhalber hören. Dann nach und nach die Geräte wieder ans Netz stecken und dazwischen wieder hören - der Störer muss sich doch finden lassen !
        Stimmt, liesse sich machen - theoretisch, aber: siehe oben. Ich müßte ja deren PCs zeitweilig vom Netz nehmen.

        Ausserdem bin ich für solche Aktionen a) nicht neugierig genug und b) zu faul.

        Trotzdem Danke für dein Interesse und deine Anregungen !

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Netzfilterkabel

          Lieber Bernd,

          Du solltest sowas unbedingt erst ausprobieren, bevor Du es kaufst. Ich hatte mal einen Netzfilter zuhause, von dem hieß es: Man sage ja, solche Filter bremsen die Anlage aus. Der tue es aber nicht. Tat er dann aber leider doch - auch wenn der positive Einfluss festzustellen war. Deshalb habe ich dann auch nicht gekauft, sondern ein abgeschirmtes Netzkabel. :Z

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Netzfilterkabel

            Wieder so eine grandiose Selbstüberschätzung. Ein Netzfilter tut nix was ein angeschlossenes elektronisches Gerät in irgend einer Weise in seiner Funktion stören könnte.

            guckst Du hier:




            Deshalb habe ich dann auch nicht gekauft, sondern ein abgeschirmtes Netzkabel.

            Ja, noch so'n Knaller! Die letzten zwei Meter der Stromzuleitung sind geschirmt, das wird es sicher bringen...wenn die 15 Meter davor zwischen Schaltkasten und Steckdose nicht geschirmt sind...Du Fachmann.:D


            Im übrigen hat ein Netzteil eines guten elektronischen Gerätes Netzfilterschaltungen meist schon eingebaut. Weshalb solche externen Filter eigentlich obsolet sein sollten. Aber bei Boutiqen-Hifi weiß man ja nie was die sich da zurecht gebastelt haben.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Netzfilterkabel

              Hallo Holger,

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              ...

              Du solltest sowas unbedingt erst ausprobieren, bevor Du es kaufst.
              Das werde ich machen. Wie gesagt, Frau Manger bot an, mir entsprechende Kabel zum Probieren zuzusenden. Entstör- und Netzfilter (wie den von Furman) kann ich bei amazon ja auf Probe bestellen.

              VG Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Netzfilterkabel

                Geldverschwendung

                Kommentar


                  #23
                  AW: Netzfilterkabel

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Wieder so eine grandiose Selbstüberschätzung....
                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Geldverschwendung
                  Es wäre mir eigentlich ganz lieb, wenn wir in diesem Thread keine allgemeine Diskussion über Sinn und Unsinn von Netzfiltern führen würden. Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander. Ich will ihn ja nicht zur "Klangverbesserung", sondern ausschließlich, um Störgeräusche zu eliminieren. Ob es zu einer Klangverschlechterung kommen kann, weiss ich nicht; das kommt auf den Versuch an. Wie ich mich und mein Hörvermögen kenne, werde ich eh nix hören.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Netzfilterkabel

                    ...schon klar...

                    Aber auch noch ein Tipp von mir, frage die gute Frau Manger doch mal welche Maßnahmen bei ihren Produkten getroffen werden, um Störungen durch elektromagnetische Einstreuungen zu verhindern.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Netzfilterkabel

                      Bernd schrieb:
                      Es wäre mir eigentlich ganz lieb, wenn wir in diesem Thread keine allgemeine Diskussion über Sinn und Unsinn von Netzfiltern führen würden.
                      Ja, wäre mir auch recht. Es reicht schon, was sich in den anderen beiden Threads abspielt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Netzfilterkabel

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Aber auch noch ein Tipp von mir, frage die gute Frau Manger doch mal welche Maßnahmen bei ihren Produkten getroffen werden, um Störungen durch elektromagnetische Einstreuungen zu verhindern.
                        Das kann ich gerne mal machen, aber a) was darf ich mir davon versprechen ? und b) im Zweifel verstehe ich ihre Antwort sowieso nicht, weil sie - im Gegensatz zu mir - meines Wissens Ingenieurin ist. Da müßte ich dann erst mal einen Kursus in Elektrotechnik belegen, um ihren Ausführungen auch nur ansatzweise folgen zu können.

                        Soweit ich weiss, wird die Elektronik zugekauft. Inwieweit Manger in die Entwicklung involviert war/ist, weiss ich allerdings nicht.

                        Am Telefon ist sie aber immer sehr nett, auch als ich sie hörbar mit meinen laienhaften Fragen genervt habe.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Netzfilterkabel

                          ich habe geschirmte kabel in der installation, hat bei menem problem in summe 0 gebracht. die einstreuung des störsignals ist irgendwo vorher. erst netzfilter brachte ruhe. es ist eindeutig die melkmaschine eines weiter entfernten nachbarn. ich hätte ihn klagen müssen, das wollte ich mir nicht antun. in meiner situation ist jede feindseligkeit gegenüber den furchengängern kontraproduktiv. freundliches zureden hat nix gebraucht als dumpfes nicht verstehen. wenn die störquelle im haus ist und wirklich über das netz kommt, hilft nur ausfiltern. im übrigen gibts auch filter für die sicherungskastenschiene, die sind allerdings recht schlicht und nicht flexibel.
                          Zuletzt geändert von longueval; 28.09.2018, 19:15.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Netzfilterkabel

                            ich habe geschirmte kabel in der installation, hat bei menem problem in summe 0 gebracht. die einstreuung des störsignals ist irgendwo vorher.
                            Das kann die olle Tiefkühlung im Keller sein, der defekte Haartrockner des Nachbarn, oder irgend ein Trafo in einer Lampe oder eben die Melkmaschine eines weiter entfernten Nachbarn. Wer da meint er könne solche Störungen durch geschirmte Netzanschlusskabel seiner Geräte außen vor lassen ist technisch...sagen wir mal...weit ab von der Spur.

                            Viel kritischer als Störeinstreuungen aus dem Netz sind iaR. aber Einstreuungen in Signalkabel, Lautsprecherkabel oder HF Verbindungen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, wenn man auf Nummer sicher gehen will für diesen Zweck geschirmte Kabel zu verwenden.

                            Das kann ich gerne mal machen, aber a) was darf ich mir davon versprechen ? und b) im Zweifel verstehe ich ihre Antwort sowieso nicht, weil sie - im Gegensatz zu mir - meines Wissens Ingenieurin ist. Da müßte ich dann erst mal einen Kursus in Elektrotechnik belegen, um ihren Ausführungen auch nur ansatzweise folgen zu können.
                            Ja, es ist vermutlich sinnlos. Denn so ein kleiner Hersteller wird für seine Produkte die Elektronik von Spezialisten zukaufen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Netzfilterkabel

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Hallo Holger,

                              Das werde ich machen. Wie gesagt, Frau Manger bot an, mir entsprechende Kabel zum Probieren zuzusenden. Entstör- und Netzfilter (wie den von Furman) kann ich bei amazon ja auf Probe bestellen.

                              VG Bernd

                              Die angebotenen Probekabel sind sicher zuerst einen Versuch wert, denn es gibt/gab tatsächlich Netzkabelvarianten, die über absorbtive Beschichtungen verfügen (Wirkungstärke=Dämpfung abhängig von der Länge sowie der Störfrequenz) oder zusätzlich/alternativ über einen bereits eingebauten Netzfilter.

                              Aufgrund des begrenzten Platzes allerdings in der Dämpfungswirkung benachteiligt gegenüber größeren Netzfiltern.


                              Allerdings wäre die Idee der Verlängerung auch sinnvoll (ich hatte in zahlreichen früheren Diskussionen quer über alle Foren immer mal wieder darauf hingewiesen, dass die Versorgung aus einer Steckdose für alle miteinander verbundenen Hifi-Geräte prinzipiell ein sinnvoller Startpunkt ist), wenn die Verlegung des Verlängerungskabels an der Wand über den Durchgang aus optischen Gründen ausscheidet, helfen allerdings ohne Modifikation der LS nur externe Massnahmen.


                              Da eine messtechnische Problemanalyse vermutlich ausscheidet, hilft wirklich nur noch Probieren........
                              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Netzfilterkabel

                                Ich glaube nach wie vor an ein glumpiges kleines Netzteil.

                                Wie vorgeschlagen mal auf die Suche gehen.

                                LG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍