Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das gleiche gilt für Tangetialarme. Ein im Grunde guter Ansatz, der aber in der Praxis mehr Probleme macht, als er nutzt.
    Hast du Erfahrungen damit machen können, wenn ja, welche? Ich habe jahrelang einen kompressorgetriebenen Tangentialtonarm - Kuzma Airline - betrieben. Der machte nicht die geringsten Probleme. Deine meist sehr allgemein gehaltenen Aussagen, die wie Verdikte rüberkommen, halte ich für wenig fundiert. Tangentialtonarme müssen nicht zwangsläufig problematisch sein.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Auch die Tatsache, dass es kein Antiskating gibt, ist ein erheblicher Nachteil...und kommt in Abhängigkeit vom verwendeten TA mehr oder weniger zum Tragen....
      wieso soll's beim Einpunktarm kein Antiskating geben? Das hatte sogar schon der alte Decca.

      lg
      reno

      Kommentar


        #93
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Hast du Erfahrungen damit machen können, wenn ja, welche? Ich habe jahrelang einen kompressorgetriebenen Tangentialtonarm - Kuzma Airline - betrieben. Der machte nicht die geringsten Probleme. Deine meist sehr allgemein gehaltenen Aussagen, die wie Verdikte rüberkommen, halte ich für wenig fundiert. Tangentialtonarme müssen nicht zwangsläufig problematisch sein.
        ...diese Dinger sind extrem aufwendig, damit teuer und ím Vergleich zu allen Drehpunktarmen wartungsintensiv (ohne Wartung funktionieren sie nicht einwandfrei!)...reicht das?

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        wieso soll's beim Einpunktarm kein Antiskating geben? Das hatte sogar schon der alte Decca.
        Klar kann man das irgendwie hinkriegen. Aber präzise geht eben anders. Ein Schwachpunkt ist auch das meist lose rausgeführte Signalkabel, das zerrt auch unkontrolliert am Arm...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          ...diese Dinger sind extrem aufwendig, damit teuer und ím Vergleich zu allen Drehpunktarmen wartungsintensiv (ohne Wartung funktionieren sie nicht einwandfrei!)...reicht das?
          Nein, mag für dich reichen. Wie gesagt, habe ich als weitgehend technischer Laie diesen Tangentialtonarm über 5 Jahre ohne jede Wartung betrieben. Der wurde einmal penibel eingestellt und gut war´s damit. Mir scheint, du hast da wenig Erfahrung sammeln dürfen.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            ...ohne dass Du die Führungsstangen regelmäßig reinigst und neu schmierst, geht es nicht bei den meisten Konstruktionen...denn dann nimmt die Reibung zu...wie das bei dem Kuzma genau funktiert, weiß ich nicht, so wie ich das sehe braucht es dazu einen Kompressor...wie gesagt, sehr aufwendig und teuer. Das ist für mich wie von hinten durch die Brust ins Auge...

            Viele Konstruktionen, wie z.B. die meines Technics SL-5 verwenden einen Riemen aus Gummi zur Führung des Armes, der natürlich mit der Zeit seine Eigenschaften verändert und damit seine Präzision verliert...

            Da sind die einfacheren Lösungen nicht nur preiswerter, sondern auch leichter beherrschbar.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 28.06.2012, 11:43.

            Kommentar


              #96
              .wie das bei dem Kuzma genau funktiert, weiß ich nicht, so wie ich das sehr braucht es dazu einen Kompressor...wie gesagt, sehr aufwendig und teuer.
              Hab ich ja schon gesagt, daß dazu ein Kompressor gebraucht wird. Und ja, recht aufwendig und teuer, aber funktioniert einwandfrei, hatte noch nie einen so tadellos funktionierenden Plattenspieler, da müssen andere viel öfter nachjustiert werden. Beim Kuzma schwebt der Tonarm auf einem Luftpolster, da muß nichts gereinigt oder geschmiert werden. Wer Staub sieht, der kann da einmal drüberpusten.:N

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #97
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Hab ich ja schon gesagt, daß dazu ein Kompressor gebraucht wird. Und ja, recht aufwendig und teuer, aber funktioniert einwandfrei, hatte noch nie einen so tadellos funktionierenden Plattenspieler, da müssen andere viel öfter nachjustiert werden. Beim Kuzma schwebt der Tonarm auf einem Luftpolster, da muß nichts gereinigt oder geschmiert werden. Wer Staub sieht, der kann da einmal drüberpusten.:N
                ...damit ist das Problem der Reinigung und der Schmierung gelöst...dafür hat man dann das ganze Kompressorgedöns am Hals. M.E. irgendwie nicht wirklich zielführend....aber was tut man nicht alles...:E

                Muss ja einen Grund haben, warum Du das Ding heute nicht mehr nutzt...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  Muss ja einen Grund haben, warum Du das Ding heute nicht mehr nutzt...
                  Ja, hatte einen Grund. Und zwar ein ganz einfacher: Ich hörte immer weniger Platten, weil ich mit der digitalen Wiedergabe inzwischen ein Niveau erreichen konnte, das Plattenwiedergabe nicht mehr als "besser" erschieinen ließ. Und warum dann so ein schönes Teil weitgehend unbenutzt rumstehen lassen? Ich bin da recht konsequent, also hab ich das verkauft an Leute, die das noch zu schätzen wußten.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    ...könnte es nicht vielleicht auch sein, dass es etwas umständlich gewesen ist, das Teil in Betrieb zu nehmen?!?:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Ich bin zwar ein bequemer Mensch:D, aber ich kann noch aufstehen und einen Platenspieler bedienen. Ich steh auch noch zur Lautstärkeregelung auf und stelle sie an meinem Vorverstärker per Hand ein. Manchmal haben Fernbedienungen nicht nur Vorteile.....

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Hab jetzt wegen Anlagenumbaus seit ein paar Wochen keinen Plattenspieler mehr und es wird nochmal ein paar Wochen dauern, bis wieder einer hier steht. Muss sagen, ich vermisse die Schallplatte sehr.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Ja, so unterschiedlich wird das sein. Soviele Menschen, soviele unterschiedliche Wahrnehmungen und Empfindungen. Ist doch gut so.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Und warum dann so ein schönes Teil weitgehend unbenutzt rumstehen lassen? Ich bin da recht konsequent, also hab ich das verkauft an Leute, die das noch zu schätzen wußten.
                            Nur die Hardware oder auch die Platten?

                            Kommentar


                              Auch die Platten werden nach und nach verkauft. Vieles ist schon weg, kenne dankbare Abnehmer. Mit der Zeit wird alles weg sein.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Genau!

                                Manch einer nimmt sogar das klangliche Resultat einer Schaltung in einer Vorstufe als dem Hochton unüberhörbar gut tuend wahr, obwohl das betreffende Modell diese Schaltung gar nicht eingebaut hat!

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍