Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi und Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hifi und Hitze

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr es, wenn die Raumtemperatur sich auf die 30 Grad Marke zubewegt? Ich habe die Anlage komplett außer Betrieb gesetzt...
    Lieber Holger & All:

    Bei mir geht es hoch bis ca 27,5 Grad. Stereoanlage und/ oder TV läuft nur abends. Aber nicht die Vor- Endstufenkombi (Class A), sondern der NAD C390DD (Class D). Ich denke da aber eher an mich als an die Geräte, denn die Endstufe heizt den Raum merklich weiter auf.

    Tagsüber läuft eigentlich durchgehend ein DAB Radio, dass nimmt knapp 5 Watt auf und die Wärmeabgabe ist damit vernachlässigbar.

    Bei 30 Grad hätte ich nicht wirklich Bedenken wegen erhöhem Verschleiß der Geräte. Vorausgesetzt sie haben, wie vorgesehen, ausreichend Freiraum um Kühlkörper und Kühloeffnungen....

    Kommentar


      #17
      AW: Hifi und Hitze

      @Oliver
      Bei den E-Bauteilen sind wir uns einig.

      Was die LS-Chassis betrifft, geht es ja im Höchstfall nur um ca. 10 Grad "Wärmehub" zwischen Winter und Sommer. Kann schon sein dass man da (wieder mal) kleine Unterschiede messen kann, aber dass die (wieder mal) "hörbar" werden, das kann ich mir nicht vorstellen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Hifi und Hitze

        Hallo zusammen,

        Danke Euch allen für Eure sehr netten und interessanten Antworten! Es stimmt sicherlich, wahrscheinlich sind die Geräte weniger Hitze-empfindlich als wir biologische "Automaten"! Das Kochen, was meine Aufgabe ist, wird aber nicht eingeschränkt - da würde es bei uns zuhause eine Rebellion geben!

        Irgendwo in einem anderen Forum (ich habe mal gegoogelt) hat einer über eine Messung geschrieben: Demnach wurden die Geräte im Vergleich zu 21 Grad Zimmertemperatur bei 30 Grad innen doppelt so heiß.

        Wie dem auch sei. Bei so einem Hitzestau ist mir nicht nach Musikhören - wobei der mediterrane Scarlatti schon eine Sommer-Verführung wäre (mit Zacharias gibt es einen schönen alten Film über die Scarlatti-Sonaten, den ich mal gesehen habe!).

        So, nun begebe ich mich zur Nachtruhe - denn morgen vor Sonnenaufgang klingelt der Wecker! Es sind graue Wolken zu sehen - aber bisher kein abkühlender Regen! :Z

        Liebe Grüße
        Holger

        Kommentar


          #19
          AW: Hifi und Hitze

          bei uns regnet es etwas, bei 21°C

          ein paar km weiter war "Weltuntergang"...

          mein PC zeigt derzeit 39,9°C an gegenüber 44°C gestern...

          es zieht etwas, wenn ich nicht aufpasse, verkühle ich mich...

          der Class A Verstärker ist im Sommer stillgelegt...

          die Neumann KH 80 DSP reichen aus...

          Kommentar


            #20
            AW: Hifi und Hitze

            Übrigens, meine KHV sind Class A, werden maximal handwarm
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Hifi und Hitze

              meine sind schon 40 Jahre alt...

              da wird's echt heiß, nix mehr mit Handwarm...

              das spüre ich auch deutlich an der Raumtemperatur...





              es ist schade, dass mich der Hifi - Bazillus nicht mehr im Griff hat...

              es gäbe so vieles und schönes - Vintages - zu kaufen...

              aber - 40 Jahre sind genug...

              :U
              Zuletzt geändert von debonoo; 13.08.2020, 21:16.

              Kommentar


                #22
                AW: Hifi und Hitze

                KHV = Kopfhörerverstärker, nicht Klein & Hummel Verstärker aber auch bei Letzteren sollte die Erwärmung nicht mit dem Alter steigen.

                Meine Genügsamkeit, die steigt wiederum auch mit dem Alter...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hifi und Hitze

                  :S

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hifi und Hitze

                    :S
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hifi und Hitze

                      ...an den ganz heissen Tagen haben wir draußen in der Werkstatthuette gekocht. Die Gerichte sollten nicht allzu kompliziert sein wegen der Rennerei. Am besten in der Küche alles vorbereiten und dann nur den fertigen Topf/Pfanne oder Dampfgarer raustragen. Das mobile Induktionskochfeld hat sich bewährt....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hifi und Hitze

                        ich hab ein haus, das im winter kaum zum derheizen ist (steinmauern und vollziegelmauern im holländischen verbund). trotz isolierung der obersten geschoßdecke und trotz des bewohnens von nur einem drittel, brauch ich ca 25raummeter holz zum heizen (zum glück hab ich das selbst). es gab aber auch schon heftige winter mit 35m. kehrseite, im sommer ist es überaus angenehm. lüften darf man aber nur nachts, sonst wirds feucht.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hifi und Hitze

                          Ich möchte noch das perfekte Haus bauen...

                          bezüglich Bauphysik...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hifi und Hitze

                            Ich benutze im Sommer alles ganz normal weiter, betreibe meine Geräte sowieso nie am Limit, höre nie so laut, dass die heiß werden.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hifi und Hitze

                              Class - A ist immer heiß...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hifi und Hitze

                                Ich habe meine Röhrenverstärker bis zum Herbst eingemottet:N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍