Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    Wie ich den diversen Beiträgen zu der CD-Spieler-Fehlerkorrektur entnehme (danke an Söckle) ist meine geäusserte Halbwahrheit wohl der ganzen Wahrheit näher als die von anderer Seite geäusserte Halbwahrheit.


    Es ist also zwischen Stand der Technik in Sachen fehlerfreier Datenübertragung und der verwendeten Technik zur Auslese der CD-Daten bei Heim-CD-Spielern ein deutlicher Unterschied vorhanden. Bei Test's von CD-Spielern kann man ja deshalb auch von unterschiedlichen Fähigkeiten der eingesetzten Fehlerkorrekturen lesen. Wäre überall Stand der Technik zur Datenübertragung verbaut, bräuchte es diesen Test nicht, denn das Ergebnis müsste dann doch immer lauten - spielt die Fehlertest-CD ohne Beanstandung ab.


    Um auf die Racks und die Resonanzen zurückzukommen: Wir sehen, dass eine resonanzfreie Aufstellung des CD-Spielers ebenso wichtig ist, wie beim Plattenspieler.


    E.M.

    Kommentar


      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Ich weiß nicht, was Du uns sagen willst...

      Die Fehlerkorrektur der CD arbeitet perfekt, so lange die Fehlerrate nicht zu groß wird. Nur gilt das eben für jede Art von Fehlerkorrektur.

      Die spezielle Problematik der Fehlerkorrektur der Audio-CD liegt im nicht-vorhanden-sein eines 'richtigen' Dateisystems.

      Mit irgendwelchen Resonanzen hat das nichts zu tun. Wenn ein Gerät einfach nur da steht und seine Arbeit verrichtet können die Resonanzen niemals so groß werden, dass es den Laser aus der Spur werfen kann. Du muss schon seitlich gegen den Player schlagen und das recht heftig, dann haut es den Laser aus der Spur. Dann kann der Pick-up irgendwann wegen seiner Masse (Trägheit) den Kurs nicht mehr halten. Aber das hat mit der Fehlerkorrektur eigentlich nichts zu tun. Sondern nur damit, dass dann der Datenstrom einfach abreisst. Aus diesem Grund haben viele mobile Player (Disman) einen internen Speicher (bis zu 30 Sekunden), der solche Leseabbrüche überbrücken kann. Stationäre Player haben zwar auch einen Puffer, der ist aber deutlich kleiner.

      Ansonsten kannst Du einen CD-Spieler im Betrieb kaum stören. Du kannst ihn in die Hand nehmen hochheben, sogar langsam kippen und auf den Kopf stellen, dann spielt er immer noch stoisch weiter. Ich weiß nicht ob das für alle Geräte gilt aber bei meinem ollen Phillips war das möglich.

      Wenn ein CD-Spieler anfängt zu stottern, dann hat das mit irgendwelchen Resonanzen (vom Rack) wegen Trittschall oder Mikrofonie also nichts zu tun, außer Du platziert den Player direkt in einer Bassbox, dann vielleicht. Gegen Trittschall und Mikrofonie ist jeder CD-Spieler immun. Dann liegt es einzig und alleine daran, dass der Laser aus welchen Gründen auch immer die CD nicht mehr korrekt auslesen kann. Und dann hat die CD einen Fehler.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        mikrophonieanfällig sind meiner beobachtug nach nur plattingers, selbst bei röhrengeräten ist das extrem selten und meist nur, wenn die sockel absoluter schrott sind.
        beispiel die alten musikboxen, wo die röhren direkt hinter den lautsprechern waren, hatte das überhaupt keinen einfluss.
        bei digitalgeräten und sondtiger elektronik kannst das ruhig vergessen, solange nix locker herumfliegt.
        eine zeitlang versuchten cd laufwerker dem highender das begehren in die augen zu streuen, indem sie weisheiten aus dem plattinger zeitalter marketingtechnisch versuchten zu übertragen. kannste zechnisch gesehen abhaken. ist mumpitz.
        was fällt beim cdler aus? elektronik zur steuerung der laserdiode, fett bei den stangengeführten , stellmotor, elkos bei alter.

        klangunterschied digital out? = 0
        bei analogausgang wenn überaus schwindlich, ab mittelklasse = 0

        wennst was hörst, ist er hin.

        was können teure besser? laufwerke robustheit langlebigkeit, leise, ersatzteillage.

        STEREO?

        haha, vor jahrzehnten haben sie entdeckt und propagiert, audiogeräte spielten "lebendiger" wenn man unter einen standfuß ein blatt papier schiebt, also leicht kippelig.

        die sauger haben als kinder zu wenig milch gekriegt, daher saugen sie an den fingern. so wird jedes heft mit neuentdeckungen voll, ein wunder.
        Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2020, 15:47.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          eine zeitlang versuchten cd laufwerker dem highender das begehren in die augen zu streuen, indem sie weisheiten aus dem plattinger zeitalter marketingtechnisch versuchten zu übertragen. kannste zechnisch gesehen abhaken. ist mumpitz.
          Man wollte halt teures aber sinnloses Zubehör verkaufen. Auch wurde das Gerücht verbreitet, dass die Laufwerke unterschiedliche Klangeigenschaften hätten.

          was können teure besser? laufwerke robustheit langlebigkeit, leise, ersatzteillage.
          Das ist halt die Frage. Wenn ich meinen alten Philips CD 151 so ansehe, ist sie allerdings abgehakt. Als ich ihn für 5 €ronen gekauft habe hatte er zwei Macken. Die Lade fuhr nur noch mit ein wenig manueller Hilfe ein und aus. Das habe ich durch ein bisschen Schmierung beheben können und von der LED-Segmentanzeige ist ein Segment ausgefallen, also fällt zeitweise aus. Spielen tut er noch wie am ersten Tag.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

            Um auf die Racks und die Resonanzen zurückzukommen: Wir sehen, dass eine resonanzfreie Aufstellung des CD-Spielers ebenso wichtig ist, wie beim Plattenspieler.


            E.M.
            Im Leben nicht ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              ruedi, longueval u.A.


              Einigen wir uns doch darauf, dass Ihr Recht habt und ich weiterhin edle CD-Spieler auf edlen Racks betreibe.

              Ihr habt Euren Seelenfrieden und ich höre fein Musik.


              Liebe Grüsse


              E.M.

              Kommentar


                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                ...man könnte natürlich auch dazulernen...muss aber nicht. Gegen ein edles Rack ist übrigens gar nichts einzuwenden. Muss ja nicht jeder so tun wie ich...mir reicht Zweckmäßigkeit.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...man könnte natürlich auch dazulernen...
                  Das scheint mir das generelle Problem zu sein ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    #127


                    Lieber Ruedi,
                    das mit dem Dazulernen ist so eine Sache.


                    Beim Musikhören lerne ich dazu, indem ich mich für vielerlei Musik interessiere und die ohne Vorurteile anhöre (und in meine persönliche "Favoritenliste" einordne oder eben nicht) - dazu brauche ich vorerst nur die Musik, keine Hintergrundinfos (die können später, wenn es eine Lieblingsmusik wird, hinzukommen).


                    Das Dazulernen bezüglich des Gehörs geht automatisch und der Hörsinn lernt durch viel hören schneller als durch wenig hören. Höre ich viel Musik live oder in hoher Qualität über HiFi-Equipment werde ich ein feineres Hörempfinden entwickeln als Wenighörer oder MP3 Dauerberiesler per Smartphone und Ohrstöpsel - selbst dann, wenn ich alterbedingt ein, absolut gesehen, schlechteres Gehör habe.


                    Die Frage bleibt, ob ich den technischen Hintergrund, der hinter der Musikwiedergabe steht, zum Hören brauche oder ob ich als Dummkopf, der technisch wenig weiss oder falsch verstanden hat, nicht problemlos hervorragend gut Musik geniessen kann.
                    Ohne technischem Hintergrund kann ich mich sogar vorurteilsfrei mit Dingen beschäftigen, die ich mit allem technischen Wissen nicht mit spitzen Fingern anfassen würde ........... und dabei tatsächlich immer wieder was dazulernen.


                    E.M.


                    David, mein letzter Absatz beinhaltet (versteckt) einen Bezug zum Resonanzverhalten von Racks und somit ist der kleine Aufsatz nicht OT .

                    Kommentar


                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      David, mein letzter Absatz beinhaltet (versteckt) einen Bezug zum Resonanzverhalten von Racks und somit ist der kleine Aufsatz nicht OT
                      Passt schon.

                      Ja, du hast wirklich dazugelernt (ohne Sarkasmus!). Gegenüber am Anfang hast du auch hier im Forum "deine Linie" gefunden. Finde ich echt gut.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        das mit dem Dazulernen ist so eine Sache.
                        Ja, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. In Deinem Posting steckt so viel...wie soll ich es sagen?!?...merkwürdiges. Was soll ich dazu schreiben? Schwierig.:G

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          ruedi, longueval u.A.


                          Einigen wir uns doch darauf, dass Ihr Recht habt und ich weiterhin edle CD-Spieler auf edlen Racks betreibe.

                          Ihr habt Euren Seelenfrieden und ich höre fein Musik.


                          Liebe Grüsse


                          E.M.
                          Unbedingt. Würde ich noch CDs hören, dann auch mit einem feinem edlen CD Bläher. Nicht wegen dem Klang, aber wegen sonst allem. Klang wird im Allgemeinen völlig überbewert.

                          Kommentar


                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Da stimme ich zu, das hat Stil. Ich würde mich da aber vermutlich für einen edlen Klassiker stürzen. Da ich aber keine CDs mehr höre, ich kaufe sie nur noch (gelegentlich) und rippe sie sofort auf die Festplatte. Danach wandern sie ins Archiv.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              So mache ich das auch.
                              Alles wandert auf Festplatte.

                              Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich vielleicht doch noch ein paar Alte schöne Geräte mit ins Wohnzimmer stelle.
                              Ich werde mir halt bei Zeiten Gedanken machen welche das sein sollen.
                              Und das Rack passend besorgen.
                              Ein alter Marantz Oszi Tuner sieht neben dem neuen AV Receiver als Kontrast bestimmt nicht schlecht aus.

                              Und wen ich mir sicher bin bekommt der Schreiner eine CAD Zeichnung.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Ich hatte mich mal eine Zeitlang mit Casemodding beschäftigt und z.B. ein Media-PC in ein altes, feines Stereoreceivergehäuse eingebaut. Wer sie optisch liebt, kann das auch einfach mit alten Musiktruhen machen. Eine individuelle Form von Understatement. Kann auch in Snobismus ausarten > McIntosh oder Burmester in alten Holzgehäusen.... :W
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍