Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Und genau da bin ich sehr froh dass der Aufwand von anderen getrieben wird.
    Toole z.B. da stecken Jahrzehnte Forschung drin, die bräuchte ich auch (oder mehr) um auf ähnlich qualitative Ergebnisse zu kommen. An den Ergebnissen ändert sich aber nichts, warum also nicht gleich diese nutzen?

    Genau dieser "Aufwand" ist für mich Krampf. Warum nicht einfach der eigenen Erfahrung und der von Anderen vertrauen? Ein Rack ist primnär ein Möbelstück - und das Wohnen und die darauf bezogenen Bedürfnisse sind sehr individuell. Bei mir z.B. passt eigentlich kein einziges käuflich erwerbliches Rack so richtig. Deshalb habe ich mir ja auch dieses Ikea-Teil zusammengebaut. Es geht natürlich noch besser und schöner. Die Erfahrung sagt: Man kann auch selber ein Rack bauen, wo man keine gravierenden Nachteile in Kauf nehmen muss, wenn man das nur solide macht. Es gibt nun noch übereinstimmende Erfahrungen, dass Glas problematisch ist. Also entweder meidet man Glas (was ich tun würde) oder aber man nimmt es wegen des Aussehens, muss dann aber damit rechnen, dass man zusätzlich etwas für Zubehör investieren muss. Wozu braucht man da noch irgendwelche hochtrabenden theoretischen Erkenntnisse und Gewissheiten? Wenn ich natürlich zwischen einem etwas weniger teuren und sehr teuren käuflichen Rack die Wahl habe, die mir beide gut gefallen, dann höre ich nach, ob sich die Mehrausgabe wirklich lohnt. Auch dazu brauche ich keine hochwissenschaftlichen Erkenntnisse und keine aufwendigen Tests. Wenn mein Höreindruck mir sagt: Ich höre keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem billigeren und teureren Teil, dann spare ich mir das Geld. Oder aber ich sage: Vom Aussehen und von der Verabreitung her gefällt mir das teure Rack so gut, dass mir das Geld dafür auszugeben wert ist. Auch das ist eine Möglichkeit. Es sprechen immer mehrere Dinge - nicht nur der Klang - dafür oder dagegen, ein Hifi-Möbel zu kaufen. Deswegen ist es eben Krampf, aus einem Aspekt eine hochernste Sache zu machen und den Aufwand ins Unermessliche zu treiben, um irgendwelche "methodischen" Erkenntnisse zu gewinnen. Das ist doch wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und die Wahrheit ist: Der Mensch tut letztlich, was er glaubt und nicht was er weiß. Wer glaubt, er hört bei unterschiedlichen Rack-Konstruktionen sowieso nichts, der wird auch ein Glas-Rack kaufen wie man sieht. Auch das ist dann eine Entscheidung aus Erfahrung (weil man nämlich nichts gehört hat!), nur verkauft man das dann so in einem Forum wie diesem, als ob man das wegen eines höheren Wissens tut. Nur davon glaube ich kein einziges Wort, das halte ich nicht für ehrlich (auch wenn das natürlich nicht bewusst unehrlich ist, das Unterbewusstsein spielt uns Menschen halt gerne einen Streich!) :S


    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Wenn man daran glaubt, dass Stellflächen auf denen Audiogeräte stehen deren Klang beeinflusst (ertappe mich gerade beim Schreiben dabei, dass ich den Kopf schüttle und grinse), dann würde ich mir ein "Rack" bauen, das gar keine Stellflächen hat, sondern nur verstellbare seitliche Ausleger, wo jeweils nur die Füße der Geräte drauf stehen.
      Alternative: Holzplatten, von denen ich mittig alles wegnehme und nur so viel übrig lasse, dass die Füße noch Stellfläche haben.

      Es soll auch schon HiFi-Enthusiasten gegeben haben, die ihre Geräte irgendwie auf Drahtseilen aufgehängt haben.

      HiFi besteht für bestimmte Menschen hauptsächlich aus Glaube und Emotion. Das ist eine Mischung, die die absurdesten Ideen und Kreationen hervorbringen kann - und auch schon getan hat.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Manchmal obsiegt aber einfach der Prakmatismus. Ich baute schon in Jugendzeit meine Racks selbst. Weil ich es konnte? Sicher auch, aber sicher auch, weil Fertiglösungen nicht passten.
        Beispiel: mein Jugendzimmer hatte 10qm. Da musste alles unter gebracht werden. Die HIFI-Analge hatte damals hohe Priorität, dem musste sich sogar die Position des Bettes beugen.
        Üblich waren fertige 80cm breite Racks. Nun platzier da mal 'ne große Bandmaschine und ein Technics-Plattenspieler. Geht nicht, da beide Geräte die oberste Platte brauchen und 17" breit sind (knapp 50cm). Also baute ich verschiedene Racks in 1m Breite. Erst mit Aluminiumstreben, zu wackelig, besonders wenn 27cm Spulen auf der Revox schnellspulten. Also massive Buchenholzstreben (Rahmenkonstruktion) mit frei aufliegenden Buchenplatten.

        Nun ging die Bandmaschine irgendwann weg, ein DAT-Recorder kam dazu. Also neues, passendes Rack gebaut. Diesmal sowas wie ein Sideboard. Unten alle (wichtigen) Platten. Mitte CD-Player, Tuner, Verstärker, CC-Recorder. Oben DAT-Recorder und der Technics-Vinyldreher. Das hatte sogar einen Umzug mit gemacht. Beim zweiten Umzug ging es schon ins Schlafzimmer, da es mir nicht wohnzimmertauglich genug war. Dafür baute ich aus Fertigteilen eine Art HIFI-Altar. Auch das ist heute Geschichte. Siehe anderen Thread.

        Wie sagt man dazu? Design follow function. :B
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ......., dann würde ich mir ein "Rack" bauen, das gar keine Stellflächen hat, sondern nur verstellbare seitliche Ausleger, wo jeweils nur die Füße der Geräte drauf stehen.
          Alternative: Holzplatten, von denen ich mittig alles wegnehme und nur so viel übrig lasse, dass die Füße noch Stellfläche haben.

          Es soll auch schon HiFi-Enthusiasten gegeben haben, die ihre Geräte irgendwie auf Drahtseilen aufgehängt haben.



          Das, lieber David, hat es tatsächlich schon gegeben, von ReVox, wobei die Geräte dann mit dem Rack verschraubt wurden. Von NAD gab es eine Monitor-Serie mit passendem Rack, da wurden die Geräte von vorn an seitlichen Auslegern mit dem Rack verschraubt - wie bei den Profis.


          Auch das gibt es zu kaufen.


          Diese Lösung hat mir einmal ein Kunde von mir in seinem Hörraum gezeigt - der hatte die für mich schönste HiFi-Installation, die ich privat je gesehen habe.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            @Dolores schrieb:
            Diese Lösung hat mir einmal ein Kunde von mir in seinem Hörraum gezeigt - der hatte die für mich schönste HiFi-Installation, die ich privat je gesehen habe.
            Für ästhetisch schöne Lösungen habe ich volles Verständnis.

            Ich hatte mal eine fertig gekaufte "Drittanlage" im Wohnbereich, die war "kabelllos", aber nicht mittels bluetooth oder so etwas (das gab es damals noch gar nicht), sondern die Geräte mussten aufeinander stehen (also ein HiFi-Turm). Die Verbindungen wurden durch genau passende rechteckige Stecker und Buchsen hergestellt. Sie sind fast von alleine eingerastet, wenn man Gerät auf Gerät gestellt hat.

            Allerdings war das technisch auch nicht so toll, denn nach ein paar Jahren gab es die ersten Kontaktfehler. Konnte ich zwar immer wieder mittels Kontaktspray in Ordnung bringen, hat aber genervt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Die Zeitschriften AUDIO und stereoplay erscheinen beide im selben Verlag, sind also verschwistert. In den jeweils am selben Tag erschienenen Ausgaben August 2020 kann man lesen:


              AUDIO 8/2020 Seite 11 "SÜDDEUTSCHE HIFI-TAGE NUN DOCH ABGESAGT"


              stereoplay 8/2020 Seite 8 "Süddeutsche HiFi-Tage Messe findet statt


              Gut das wir jetzt umfassend informiert sind.


              E.M.


              (Die Messe findet tatsächlich nicht statt - statistisch berechnet nach Durchsicht aller vorgefundenen Aussagen zu diesem Thema.)

              Kommentar


                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                Und wenn man gleich beim Veranstalter nachsieht ?
                Ist wohl zu einfach :X ....


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Da ich von der High End Society als Abonent deren Newsletters schon lange über die Absage informiert war, ist mein kleingedruckter Nachsatz als Scherz aufzufassen.


                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    Üben, üben, üben ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Hier möchte ich auf einen ausführlichen Artikel der Zeitschrift AUDIO TEST (Leipzig) aufmerksam machen, der sehr lehrreich ist für alle technisch interessierten Laien (womöglich auch für Techniker, auch wenn es nur um Erkenntnisse östereichischer und deutscher Forscher geht).


                      AUDIO TEST Ausgabe 5/2020 Seite 10 - 18.


                      E.M.




                      Freu' mich schon auf die Kommentare.

                      Kommentar


                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        ... und wo ist der Artikel ? ... oder - wie kommt man dazu ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Lieber Erwin,
                          leider habe ich nichts zum verlinken gefunden. Im allgemeinen sind die Artikel der Zeitschriften während der Laufzeit der aktuellen Ausgabe wohl nur für Abonenten online nachzulesen (das bin ich nicht, ich staube die HiFi-Postillen alle bei meinem Vertriebspartner aus seinem Belegexemplar-Vorrat ab). Also würde nur kaufen was bringen oder einer der sich auskennt, stellt den Artikel hier irgendwie ein.
                          Das ist wirklich ein sehr interessanter Aufsatz.


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Kaufen wird's wohl nicht mehr spielen - die Zeitschriftenhändler haben die Mai-Ausgabe sicher längst retourniert und Abonnent bin ich auch nicht - ergo lerne ich nix dazu. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              #193


                              Keineswegs, die Ausgabe 5/2020 ist die aktuelle Ausgabe - die Nr. 6/2020 kommt erst am 21.08.20 heraus.


                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Oha - habe das mit AUDIO verwechselt. AUDIO TEST gibt's bei mir in der Gegend nicht. Dafür müsste ich nach Wien und in einem Spezialitäten Kiosk nachfragen - abgehakt. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍