Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    ...die Dynamik des Übertragungssystems "Stereoanlage" reicht dafür bei weitem nicht (wenn der Schuss in eine normale Szene eingebunden sein soll). Geräusche, noch dazu so extreme, sind am schwierigsten wiederzugeben...
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2020, 10:59.

    Kommentar


      #62
      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      Gewehrschuss, etwa 140 dB/1m sollte mit einem Horn kein Problem sein - was die Ohren dazu sagen steht auf einem anderen Blatt. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Jedenfalls nicht zu empfehlen in den häuslichen 4 Wänden... http://www.laermorama.ch/m5_krachmac...sslaerm_w.html
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          ...die Lautstärke geht vielleicht (nicht mit Hifi Systemen). In einem Film in einer Szene braucht's aber Dynamikumfang. In einem Moment wird geflüstert und im nächsten geschossen...

          Kommentar


            #65
            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Gewehrschuss, etwa 140 dB/1m sollte mit einem Horn kein Problem sein - was die Ohren dazu sagen steht auf einem anderen Blatt. ....

            LG, dB
            Dann braucht man wahrscheinlich bald kein HiFi mehr.

            Kommentar


              #66
              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              Geht net, gibt's net. 140 dB/1m mit BMS Horntreiber und mit HiFi-Verstärker gerade noch schaffbaren 65 Watt Leistung. BMS Horntreiber/Hörner sind absolut HiFi-tauglich. Naja - nur brauchen tut sowas daheim niemand - es sei denn er möchte ein extrem verzerrungsfreies HiFi-System für Normal-/Hörpegel a la avantgarde-acoustic. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                Wie oft verträgt das menschliche Gehör 140dB?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Gar nicht - wird schon knapp davor die Segel streichen ... Bei mir gingen auch 130+. Das war aber nicht das Ziel. ... aber - wer wollte schießen ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ David, wenn Du Dich etwas näher mit den Funktionen der diversen Fenster beschäftigen möchtest ...


                    LG, dB
                    Danke Erwin, ich habe mich mit diesen Optionen gestern schon herumgespielt, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit nicht auskenne. Werde mir das mal genauer ansehen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      @longueval schrieb:
                      wenn also da unten noch was ist, was nicht in den noten zb vorkommen kann, dann ist das dreck und aus
                      Genau das was ich die ganze Zeit sage, aber das will anscheinend Niemand so recht glauben und schon gar nicht wahr haben.

                      Ich will auf Aufnahmen nur das haben, was zur Musik gehört, subsonischer Müll gehört ausgefiltert. Machen aber die Studios anscheinend nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        Spätestens ein aktiver Subwoofer tut das gnadenlos filtern.



                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          ein tontechniker mit resthirn macht das, zumindest ein profi
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            Das stimmt, bei manchen ist das abschaltbar, ich habe den Subsonic Hochpass bei dem Nubert AW-600 an, weil ich feststellen konnte, er schadet nix. Im Anti-Mode ist glaube ich ein "fester" drin (ohne Gewähr). Ich mag TIefbass, aber TIefbass ist für mich 30-40Hz und nicht 3 :D
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              Ich nenne sicher keine einzige CD mein Eigen auf der Rumpelfrequenzen, wie sie z.B. seinerzeit mit Vinyl möglich waren, drauf sind. Meine LS sind nach unten filterlos. Da rumpelt bzw. wachelt nix. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                zum schießknall

                                der ist von mehreren faktoren abhängig, wie lauf länge, pulverart (offensiv/progressiv) richtung (längs oder querab) mündungsgestaltung usw.

                                wenn wir ein durchschnittliches gewehrkaliber .308 als beispiel nehmen. dann ist der frequenzgang ca. von 150 bis über 8000hz wobei der pegelberg ca bei 1khz liegt. dabei reden wir von ca 145db. das ist mittels schalldämpfer wie ich ihn habe um ca 25db dämpfbar. davon ist der geschoßknall nicht betroffen.

                                also auch gedämpft ohrschutz ratsam.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍